Ergebnis 1 bis 9 von 9

Führen zwei Nvidia PhysX Treiber zu Problemen?

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal wieder Risen 3 rausgeholt und die neueste GOG-Version installiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Installationsprogramm eine Nvidia PhysX Legacy Version mit installiert. Nun habe ich zwei davon auf dem Rechner.
    Ist das wirklich nötig, dass ich eine Legacy-Version benötige oder genügt meine aktuellste?

    Ich frage deshalb, da ich gestern beim Spielen von Risen 3 einen BSOD bekommen hatte, deshalb habe ich das zweite PhysX in Verdacht (das hatte ich nämlich zuvor bei anderen, auch neueren Spielen noch nicht).
    Anbei auch noch die Minidump, die Windows beim BSOD generiert hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    ---------------------------------

    Intel Core i7-6700K
    Gainward GeForce GTX 980
    16 GB RAM
    Windows 10 21H1
    Gamer 23 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.373
    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen

    ich habe gestern mal wieder Risen 3 rausgeholt und die neueste GOG-Version installiert.
    Enhanced Edition? Oder die normale? Bei mir ist nur die normale installiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Installationsprogramm eine Nvidia PhysX Legacy Version mit installiert. Nun habe ich zwei davon auf dem Rechner.
    Das sind exakt die Versionen, die auch bei mir installiert sind. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

    Ist das wirklich nötig, dass ich eine Legacy-Version benötige oder genügt meine aktuellste?
    Meine Risen-3-Ausgabe (von einer CD) bringt die Version 3.2.1 in seinem Installationsverzeichnis (unter "Risen 3\system") mit und verwendet, falls mich der Process Explorer nicht täuscht, nur diese PhysX-DLLs. Das ist bei mir davon unabhängig gewesen, ob ich in der NVIDIA-Systemsteurung für PhysX die GPU oder die CPU bevorzugen lasse. Ich habe zudem den vagen Verdacht, dass das bei Risen 3 immer auf der CPU läuft, bin mir aber nicht sicher.

    Die Legacy-Varianten sollen vor der Version 2.7.1 erschienen sein, sagt NVIDIA hier. Früher lagen die im AGEIA-Verzeichnis, ist aber wohl bei einem aktuellen Installer nicht mehr so. Jetzt liegen sie ungefähr dort, wo auch die neueren Versionen liegen. AGEIA hat nämlich PhysX erfunden und wurde später von NVIDIA übernommen.

    Es spricht also einiges dafür, dass das extra installierte PhysX für Risen 3 gar nicht benötigt wird. Aber ein Restrisiko, dass mir etwas durch die Lappen gegangen sein könnte, wäre mitzuberücksichtigen. Wenn du es genau wissen willst, dann könntest du dein PhysX testweise deinstallieren. Bequeme Wiederbeschaffung deiner Versionen (die anscheinend aktuell sind) gibt es jeweils von hier aus.

    Ich frage deshalb, da ich gestern beim Spielen von Risen 3 einen BSOD bekommen hatte, deshalb habe ich das zweite PhysX in Verdacht (das hatte ich nämlich zuvor bei anderen, auch neueren Spielen noch nicht).
    Anbei auch noch die Minidump, die Windows beim BSOD generiert hat.
    Windows hat versucht, den NVIDIA-Displaytreiber wiederherzustellen, doch dieser hat innerhalb des Timeouts nicht reagiert.

    Mit anderen Worten: Dein Grafiktreiber ist aus dem Tritt geraten und konnte daraufhin nicht durch Windows veranlasst werden, seine aktuellen Jobs zu beenden und neu zu starten, obwohl ihm dafür reichlich Zeit eingeräumt wurde (z.B. 2 Sekunden).

    Dafür kommt eine Vielzahl an Gründen infrage, nämlich fast alles, was die Stabilität beeinträchtigen kann (natürlich auch die Grafikhardware selbst oder der Grafiktreiber oder der RAM oder das Netzteil oder...). Weil das leicht auf ein fürchterliches Stochern im Nebel hinausläuft, würde ich erst mal ganz einfach anfangen, z.B. Komplexitätsreduktion betreiben:

    Eine mögliche Maßnahme wäre, erst mal die Drittanbietertreiber, die unnötig und tief ins System eimngreifen, zu deinstallieren. Ich würde erst mal das Kaspersky deinstallieren, und zwar vollständig, also erst mal auf dem normalen Weg und dann, nach mindestens einem Neustart von Windows (nicht herunterfahren), mit dem Resteentferner von Kaspersky hinterherfegen.

    Vermutlich ist auch noch eine Software von Gigabyte, die direkte Hardwarezugriffe vornimmt, installiert. Die würde ich auch testweise herunterschmeißen.

    Vielleicht sind noch andere Utilities, die einen Kernelmodustreiber mitbringen, z.B. von Zubehöranbietern (Corsair o.ä.), installiert, also weg damit. Beleuchtungssteuerungen und Hardwaresteuerungen sowie Hardwareüberwachungen fallen natürlich auch in diese Kategorie, Laufwerksemulationen ebenso.

    Ich bin jetzt nicht die ganze Treiberliste für dich durchgegangen, wird man nämlich blöde dabei. Wenn es unbedingt sein muss, könnte man das evtl. später nachholen. Ich nehme mal an, dass du schon einen Riecher dafür hast, was alles an optionalen Tools mit Hardwarezugriff installiert ist. Änderungen an Takt oder Timings sind jeweils rückgängig zu machen, und Tools dafür sind zu deinstallieren. FPS-Messungen, Capturing und solche Sachen sind jeweils mitsamt Treiber zu deinstallieren, falls der Treiber ungefragt mitläuft.

    Wenn du das alles hast, können wir weitersehen.

    Es würde noch interessieren:
    - Typ und Alter des Netzteils
    - Typ und Alter des Mainboards, jeweils ggf. inkl. Namenszusätze und Revisionsnummer

    Und die obligatorische Frage:
    Wie sieht es mit anderen Spielen, die die GPU einigermaßen fordern, aus (evtl. dort mal Vsync testweise deaktivieren)?

    Intel Core i7-6700K
    Gainward GeForce GTX 980
    16 GB RAM
    Windows 10 21H1
    Komisch, mein WinDbg meint, dass du Windows 10 20H1 (aka Version 2004 (May 2020 Update)) haben müsstest (build number 10.0.19041.1). Könntest du bitte mal winver aufrufen? Das sollte diesbezüglich hoffentlich Klarheit verschaffen.

    Noch tiefer kann ich, falls möglich, derzeit nicht in dein Crashdump einsteigen. Vielleicht geht das irgendwann später mal, vielleicht auch nicht, wäre nämlich viel zeitraubender (ohne Ergebnisgarantie), als erst mal die Komplexität zu reduzieren.
    jabu ist offline Geändert von jabu (17.07.2021 um 20:19 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Vielen Dank für Deine Antwort, jabu


    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Enhanced Edition? Oder die normale? Bei mir ist nur die normale installiert.
    Genau, ist die Enhanced Edition (64-Bit).


    Es spricht also einiges dafür, dass das extra installierte PhysX für Risen 3 gar nicht benötigt wird. Aber ein Restrisiko, dass mir etwas durch die Lappen gegangen sein könnte, wäre mitzuberücksichtigen. Wenn du es genau wissen willst, dann könntest du dein PhysX testweise deinstallieren.
    Ich habe die Legacy-Version jetzt mal deinstalliert und eine Stunde Test gespielt. Hat funktioniert und konnte keinen Unterschied zum Zeitpunkt „Installierte Legacy“ feststellen.


    Vermutlich ist auch noch eine Software von Gigabyte, die direkte Hardwarezugriffe vornimmt, installiert. Die würde ich auch testweise herunterschmeißen.
    Ja, ich habe das App-Center von denen installiert wegen der Lüftersteuerung. Ich habe das mal deinstalliert, da man das im BIOS selbst auch konfigurieren kann.


    Vielleicht sind noch andere Utilities, die einen Kernelmodustreiber mitbringen, z.B. von Zubehöranbietern (Corsair o.ä.), installiert.
    Ansonsten habe ich noch Razer Synapse installiert, welches zu Deiner Beschreibung passen würde.
    Bei den beiden bin ich mir nicht sicher ob die einen Kernelmodustreiber mitbringen:

    - Citrix Workspace
    - Cyberlink RichVideo64 Service (müsste zu PowerDVD gehören)

    Woher weiß ich denn allgemein bzw. wie kann ich herausfinden, welche Programme einen Kernelmodustreiber mit dabei haben?

    Und noch eine allgemeine Frage – was genau macht der Kernelmodustreiber anders, als ein „normaler“?


    Es würde noch interessieren:
    - Typ und Alter des Netzteils
    - Typ und Alter des Mainboards, jeweils ggf. inkl. Namenszusätze und Revisionsnummer
    - be quiet! Dark Power Pro 11, 850 Watt
    - Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU (Rev. 1, aktuellstes BIOS ist installiert)
    (alle Komponenten sind von November 2016)


    Und die obligatorische Frage:
    Wie sieht es mit anderen Spielen, die die GPU einigermaßen fordern, aus (evtl. dort mal Vsync testweise deaktivieren)?
    Bisher keine Probleme dieser Art gehabt – selbst neuere Spiele wie z. B. Kingdom Come laufen problemlos. Deshalb hat es mich ja gewundert, da Risen 3 ja doch schon bisschen älter ist.


    Komisch, mein WinDbg meint, dass du Windows 10 20H1 (aka Version 2004 (May 2020 Update)) haben müsstest (build number 10.0.19041.1). Könntest du bitte mal winver aufrufen? Das sollte diesbezüglich hoffentlich Klarheit verschaffen.
    Winver zeigt auch 21H1 an.


    Noch tiefer kann ich, falls möglich, derzeit nicht in dein Crashdump einsteigen. Vielleicht geht das irgendwann später mal, vielleicht auch nicht, wäre nämlich viel zeitraubender (ohne Ergebnisgarantie), als erst mal die Komplexität zu reduzieren.
    Ich würde das über die Tage beobachten was passiert. Evtl. kannst Du mir ja noch die Tipps zu den beiden „verdächtigen“ Kerneltreiber geben, dann würde ich das auch ggf. noch zusätzlich deinstallieren und dann gucken.
    Gamer 23 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich noch Razer Synapse installiert, welches zu Deiner Beschreibung passen würde.
    Ich denke nicht das in Synapse überhaupt ein Treiber integriert ist, das ist nur die Software um die Ein-/Ausgabegeräte von Razer einzustellen.
    Aber sicher bin ich mir nicht, vlt. weiß jabu da mehr.

    Und noch eine allgemeine Frage – was genau macht der Kernelmodustreiber anders, als ein „normaler“?
    Der Kernel ist der Kern des Betriebssystem.
    Es gibt mehrere Berechtigungsebenen bei modernen Betriebssystemen, und die Kernel-Ebene ist die mit den weitreichendsten Rechte des Systems. Ein "normaler" hat also weniger Rechte, wodurch zwar die Möglichkeiten eingeschränkt sind, aber er kann auch weniger Unfug - u.a. Datenschutz, schwerwiegendes Einfalltor für Schadsoftware, Systeminstabilität usw. - anstellen.
    jabu kann das aber sicherlich besser erklären.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das in Synapse überhaupt ein Treiber integriert ist, das ist nur die Software um die Ein-/Ausgabegeräte von Razer einzustellen.
    Aber sicher bin ich mir nicht, vlt. weiß jabu da mehr.


    Der Kernel ist der Kern des Betriebssystem.
    Es gibt mehrere Berechtigungsebenen bei modernen Betriebssystemen, und die Kernel-Ebene ist die mit den weitreichendsten Rechte des Systems. Ein "normaler" hat also weniger Rechte, wodurch zwar die Möglichkeiten eingeschränkt sind, aber er kann auch weniger Unfug - u.a. Datenschutz, schwerwiegendes Einfalltor für Schadsoftware, Systeminstabilität usw. - anstellen.
    jabu kann das aber sicherlich besser erklären.
    Vielen Dank für Deine Erklärung, Homerclon


    Wollte noch einmal Rückmeldung geben. Habe das ganze jetzt seit letzten Sonntag beobachtet und immer mal wieder Risen 3 gespielt und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
    Scheinbar lag es dann doch an KAV und dem App-Center.
    Jedenfalls danke für die Hilfe und den "Entrümpelung-Tipps"
    Gamer 23 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.373
    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Erklärung, Homerclon


    Wollte noch einmal Rückmeldung geben. Habe das ganze jetzt seit letzten Sonntag beobachtet und immer mal wieder Risen 3 gespielt und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
    Scheinbar lag es dann doch an KAV und dem App-Center.
    Jedenfalls danke für die Hilfe und den "Entrümpelung-Tipps"
    Danke für deine Rückmeldung!

    Sorry, dass ich es nicht geschafft habe, meine (angefangene) Antwort fertigzustellen. Schön, dass es derzeit klappt (hoffentlich nicht nur Zufall).

    Hier die jetzt kürzere Form:

    Falls das Symptom wieder auftreten sollte, wäre ein aktueller Minidump interessant, gerne auch mehrere, da Vergleiche manchmal einigen Aufschluss darüber geben können, ob man sich auf der richtigen Fährte befindet bzw. was sonst noch infrage käme.

    Die Sache mit der scheinbar veralteten Windows-Build-Version soll normal sein:
    Microsoft hat die Build-Version intern nicht weiter hochgesetzt, aber für den User (z.B. für die Anzeige durch Tools) die Nummer hochgezählt.

    Ich vermute als Grund für das Beibehalten, dass sich am Kernel nicht viel geändert hat und dass man daher unnötigen Zusatzaufwand meiden wollte. Vielleicht konnte man sich damit weitere Tests, Zertifikate oder Debugging-Symbole sparen, zumindest wäre es sinnvoll, aber das ist spekulativ.

    Darauf soll man gleich kommen, grrr (man denkt allgemein eher an Major- und Minor-Versionen).

    Ob Synapse einen Kernelmodustreiber mitbringt, habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können.

    Aber dafür kann ich Cyberlink bestätigen, und zwar mit diesem interessanten Pfad bzw. Dateinamen:
    Image path: \SystemRoot\System32\drivers\CLFCL5.20\000.fcl
    Ob der von dir benannte Name tatsächlich diesen^ Treiber benennt (oder ob 000.fcl extra geht), sollte sich leicht herausfinden lassen, z.B. mit dem Tool Autoruns. Zumindest sollte der Zusammenhang sehr eng sein. Falls die Symptome wiederkehren sollten, würde ich vielleicht auch hier ansetzen.

    Zu deinem Citrix-Client gibt es leider auch eine Bestätigung:
    Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\ctxusbmon.sys
    Ich kann nicht garantieren, dass das alles ist, da die Liste der geladenen Treiber ganz schön lang ist (hatte keinen Nerv, alles Unverdächtige herauszulöschen, habe den Rest überflogen).

    Zum Kernelmodustreiber hat Homerclon schon eine Erklärung geliefert.

    Ergänzend (sträflich verkürzt):

    Unter Windows laufen Kernel und Kernelmodustreiber normalerweise im Ring 0, wogegen Benutzermoduskomponenten sowie Anwendungen im Ring 3 laufen. Was das bedeutet, erklärt Wikipedia hier. Kernelmodustreiber haben, wie der Kernel selbst, Zugriff auf allen Speicher, weswegen der kleinste Fehler das System in den Abgrund reißen kann. Bluescreens sind der letzte Notanker, um wenigstens bei einem detektierten Fehler (schlimmer sind die anderen, von denen man nichts weiß) eine Beendigung aus einem bereits unzuverlässigen System heraus zu ermöglichen. Dazu gibt es zahlreiche Checks im Kernel. Dabei handelt es sich um Fehler, bei denen das System nicht mehr verlässlich in einen zuverlässigen Zustand überführt werden kann.

    Benutzermoduskomponenten haben einen beschränkten Speicherzugriff, mit dem sie nicht auf beliebigen Speicher zugreifen können. Kommt es zu einem illegalen Speicherzugriff, so kann dieser Fehler normalerweise über eine Hardware-Exception abgefangen werden, unter Windows mit dem Code STATUS_ACCESS_VIOLATION, was so viel wie eine Zugriffsverletzung bzw. Schutzverletzung meint. Dass das funktioniert, liegt am Speicherschutz, den die MMU bietet.

    Wikipedia hat Verweise auf weiterführende Literatur, z.B. den Klassiker von Tanenbaum (in seiner aktuellen Auflage).

    Man könnte vielleicht noch hinzufügen, dass die allermeisten Kernelmodustreiber von Windows selbst beigesteuert werden, weswegen die besonders gut getestet sind. Problematisch wird es meistens erst bei den von anderen Anbietern beigesteuerten Kernelmodustreibern, da diese oftmals schlecht getestet sind. Um gewisse Mindeststandards abzusichern, gibt es die WHQL-Zertifizierung, aber die hat längst nicht jeder Treiber, was verschiedene Gründe haben kann, z.B. Zeitmangel, Kosten oder Nichteinhaltung bestimmter Vorgaben.
    jabu ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Um gewisse Mindeststandards abzusichern, gibt es die WHQL-Zertifizierung, aber die hat längst nicht jeder Treiber, was verschiedene Gründe haben kann, z.B. Zeitmangel, Kosten oder Nichteinhaltung bestimmter Vorgaben.
    Zu viel braucht man darauf aber auch nicht geben. Die WHQL-Zertifizierung wurden schon an Bugverseuchte Treiber vergeben, und vor ein paar Wochen sogar irrtümlicherweise an Schadsoftware.
    Also nur weil ein Treiber ein WHQL-Zertifikat trägt, ist dieser nicht automatisch sicher oder (annähernd) fehlerfrei.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.373
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zu viel braucht man darauf aber auch nicht geben. Die WHQL-Zertifizierung wurden schon an Bugverseuchte Treiber vergeben, und vor ein paar Wochen sogar irrtümlicherweise an Schadsoftware.
    Also nur weil ein Treiber ein WHQL-Zertifikat trägt, ist dieser nicht automatisch sicher oder (annähernd) fehlerfrei.
    Als Garantie hatte ich das natürlich nicht gemeint, sondern eben bzgl. Mindeststandards. Automatisierte Tests decken nicht alles ab, z.B. können sie den Zweck der Software (schädlich oder nützlich) nicht unter allen Umständen beurteilen. Es geht dabei vielmehr um Stabilität (wobei auch die nicht garantiert werden kann). Dass sich ein Mensch tief hineinfuchst, kostet wohl zu viel Geld.

    Ich hatte mir überlegt, ob ich auf Mängel solcher Tests hinweisen soll, aber dann ist es der Kürze wegen herausgeflogen. Danke für deine Ergänzung, so ist es natürlich besser.

    Tests finden nur, was sie finden und den Rest eben nicht, ist das alte Problem. Trotzdem ist es besser, welche zu machen.
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Vielen Dank für Deine Erklärung und nochmaligen Hinweise, jabu
    Und kein Problem für die späte Antwort^^

    Ja, das hoffe ich auch, dass es das war.
    Wenn nicht würde ich mich dann einfach weiter hangeln, mal CyberLink deinstallieren, Citrix usw. Und wenn das alles nichts geholfen hat, dann würde ich mich nochmal mit ein paar Dumps melden
    Gamer 23 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •