Seite 4 von 10 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 188

Der linke Krieg gegen die traditionelle Männlichkeit (aus PE)

  1. #61 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ob es genetisch bedingte charakterliche Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Da hätte ich gerne mal.ne valide Quelle zu....
    Man gebe den Kindern seiner Familie frühzeitig Spielzeug beider Geschlechter - und staune.
    Zumindest im Normalfall.

    Ich denke es wäre gut, wenn Eltern dieses Forums ihre Erfahrungen mitteilen könnten

    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Vor der Sesshaftigkeit waren Menschen durch die Bank gesünder und kräftiger. Wenn man sich da reinließt, kann man sehr leicht zum Schluss kommen, das die Umstellung ein großer Fehler war.
    Heute ist es allerdings großenteils genau andersherum.

    Die Entscheidung zur Sesshaftigkeit wurde damals auch eher weniger als Wunschentscheidung getroffen.
    Sondern aus der Nahrungsnot heraus.
    Selbstverständlich hat man zu Beginn einer neuen Lebensform auch wenig Erfahrung und Wissen mit der neuen Lebensweise.
    Wodurch die Ergebnisse zunächst schlechter ausfallen als später.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  2. #62 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ich denke es wäre gut, wenn Eltern dieses Forums ihre Erfahrungen mitteilen könnten
    Da wäre keine gute Idee.
    Denn erstens sind diese betriebsblind und zweitens projezieren sie unbewusst ihr Rollenverständnis auf die Kinder.
    Nein, es gibt heutzutage viele wissenschaftliche Experimente auch mit Kleinstkindern, die Schlüsse auf die Gewichtung der Einflüsse auf kindliches Verhalten zulassen. Die Experimente des Herrn Simon Baron-Cohen gehören allerdings nicht dazu, da sie sich meines Wissens nicht verifizieren ließen.
    smiloDon ist offline

  3. #63 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Zitat Zitat von Falko Beitrag anzeigen
    Vor der Sesshaftigkeit waren Menschen durch die Bank gesünder und kräftiger. Wenn man sich da reinließt, kann man sehr leicht zum Schluss kommen, das die Umstellung ein großer Fehler war.
    Ja, weil sie eine Lebenserwartung von um die 35 Jahren hatten. Es gab ältere Personen, aber es gab auch viele, die an entzündeten Wunden und Zähnen, im Kindbett oder einfach an Krankheiten gestorben oder verhungert sind. Oder durch bewaffnete Auseinandersetzungen oder auf der Jagd. Und das brücksichtigt noch nicht die hohe Säuglingssterblichkeit, die aber geringer war, als im Mittelalter.

    Ajanna ist gerade online

  4. #64 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Zitat Zitat von smiloDon
    Denn erstens sind diese betriebsblind und zweitens projezieren sie unbewusst ihr Rollenverständnis auf die Kinder.
    Zusätzlich sollte auch bedacht werden, dass Studien zum wirklich frühkindlichen (also nicht 3 Jährige, die schon über eine lange Zeit mit kulturellem und erzieherischem Input bombardiert sind, sondern eher 8 Monate) Spielzeugverhalten hochgradig spekulativ sind. Es ist ähnlich wie bei der Gesichter Präferenz. Was man da eigentlich genau beobachtet und welche Faktoren man annehmen und welche ausschließen kann ist völlig unklar.

    Es gibt sogar zwei Studien, die gefunden haben wollen, dass auch Affenkinder geschlechtsspezifische Spielzeuge wählen. Die Frage, warum Affen dies überhaupt tun sollten, obwohl die Spielzeuge keinerlei lebensweltliche Bedeutung für die Affen haben, beantworten die Autoren damit, dass Jungsspielzeuge (also in diesem Fall Autos) mit der Orientierung im Raum gekoppelt wären und daher auch von Affenjungs bevorzugt würden…

    Anders gesagt, die Begründung soll sein, dass Affen, die weder Autos noch Räder kennen dennoch instinktiv wahrnehmen, dass es sich um Fortbewegungsmittel handelt und deshalb Affenjungen eher auf Autos als auf Puppen stehen...
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  5. #65 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Quantenirrwisch Beitrag anzeigen
    Ich finde, seine beiden Gegner belegen ihre Aussagen wesentlich besser als er .....
    Natürlich, aber Moors bildet sich ja auch ein ohne ideologische Brille hier drauf blicken zu können. Also vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn dieser User sich weiter mit Mods beschäftigt, statt hier nur ad Hominem und mit wirren Hot Takes Leute anzugehen.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  6. #66 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Kinder lernen viel von anderen Kindern. Selbst wenn man Kinder - in meinen Augen normal - als Menschen erzieht, und sie selbst wählen lässt, wie sie spielen wollen: spätestens im Kindergarten bricht bei den Mädchen die rosa-Einhorn-Seuche aus und die Jungs glauben, sie müssten verbal übergriffig werden.

    Ajanna ist gerade online

  7. #67 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Da wäre keine gute Idee.
    Denn erstens sind diese betriebsblind und zweitens projezieren sie unbewusst ihr Rollenverständnis auf die Kinder.
    Nein, es gibt heutzutage viele wissenschaftliche Experimente auch mit Kleinstkindern, die Schlüsse auf die Gewichtung der Einflüsse auf kindliches Verhalten zulassen. Die Experimente des Herrn Simon Baron-Cohen gehören allerdings nicht dazu, da sie sich meines Wissens nicht verifizieren ließen.
    D.h. Leute ohne Kinder und spezielle wissenschaftliche Ausbildung hier alleine diskutieren zu lassen, ist eine bessere Idee?

    Studien gibt es übrigens für beide Sichtweisen.
    Die helfen also nur begrenzt

    Bzgl. Rollenverständnis:
    Im Übrigen war und ist sogar heute noch immer bei den allermeisten Kinder der Erziehungsanteil von Frauen erheblich größer als der von Männern.
    Sowohl innerhalb der Familien, als auch im frühkindlichen Betreungs- und Bildungsbereich.
    Spielen Kinder also grundsätzlich zu weiblich?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (18.07.2021 um 17:39 Uhr)

  8. #68 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Weil es gerade so gut passt:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../27425302.html

    Ich persönlich habe es schon aufgegeben, mit links- rechts- oder grünaußen zu diskutieren. Viel Spaß noch weiterhin in der eigenen Blase!

    Wichtiger ist, dass Männer und Frauen respektvoll miteinander umgehen und sich unterstützen statt ideologisch bekämpfen.
    Edit: Der Tagesspiegel hat den Titel geändert, jetzt: „ Freie Wähler Chef Hubert Aiwanger im Interview: „Nicht allen die Pistole auf die Brust setzen, die sich nicht impfen lassen wollen"". "Vorher: "Freie Wähler Chef Hubert Aiwanger im Interview: „Die Grünen praktizieren Mobbing gegen Männer"".
    Geändert von MisterXYZ (18.07.2021 um 19:22 Uhr)

  9. #69 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    D.h. Leute ohne Kinder und spezielle wissenschaftliche Ausbildung hier alleine diskutieren zu lassen, ist eine bessere Idee?
    Ich habe lediglich Stellung zu deiner Anregung genommen, und dargelegt, warum diese nicht viel bringt.
    Schaut euch doch selbst einmal um, das Forschungsgebiet ist recht neu, und ich denke, dass dort noch viele heute überraschende Erkenntnisse herausgearbeitet werden.
    smiloDon ist offline

  10. #70 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.528
    Mittelalt forscht: Ja, Kinder machen bringt sicher interessante Ergenisse
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  11. #71 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Mittelalt forscht: Ja, Kinder machen bringt sicher interessante Ergenisse
    Wie meinen?
    smiloDon ist offline

  12. #72 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Ach, ulix..."soziale Konstruktionen Mann/Frau"...

    Homo sapiens ist eine geschlechtlich dimorphe Spezies. Müssen wir da jetzt echt drüber reden?

    Und nein, Geschlechterrollen werden nicht verschwinden, und das ist auch gut so. Männer und Frauen sind nicht gleich, sie haben im Schnitt zwar extrem viel Überlappung, aber eben auch Unterschiede. Daraus leiten sich Stereotypen, Erwartungen etc ab. Es ist ja schön wenn man in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr Steine in den Weg gelegt bekommt wenn man daraus ausbrechen will bzw. nicht zu traditionellem Verhalten gedrängt wird, aber ich verspreche dir dass auch in tausend Jahren die überwältigende Mehrheit der Ingenieure Männer und die grosse Mehrheit der Pflegekräfte Frauen sein wird, denn das entspricht nun mal den Neigungen die Männer und Frauen mehrheitlich haben.

    Ich weiss, ich weiss, der gute Feminist glaubt zu wissem dass das alles nur der Einfluss des Patriarchats ist, von dem wir alle gehirngewaschen sind. Das ist aber eine schlicht und ergreifend lächerliche Haltung. Sehr sehr wenig am Menschen wird rein durch Gene oder rein durch die Umwelt bestimmt; dass es ausgerechnet bei allem was mit charakterlichen Unterschieden zwischen den Geschlechtern zu tun hat so sein soll, ist schlicht und ergreifend vollkommen haltlos und basiert auf nichts anderem als feministischem Dogma.


    Mal davon abgesehen ist eine Gleichsetzung traditioneller Männlichkeit mit toxischer Männlichkeit vollkommen unzulässig.
    So sieht es halt aus. ester Beitrag bis jetzt, der auf Fakten basiert und eben auch zeigt weshalb es diese Geschlechterrollen überhaupt gibt. Es ist kein Patriachart welches diese Rollen gebildet hat, sondern eben auch die Vorlieben und Eigenschaften der jeweiligen Geschlechter. Dieser ganze Genderwahn wird in einigen Jahren/ Jahrzehnten auch wieder in der Versenkung verschwinden. Und das ist auch gut so. Somit bleibt dem Menschen mehr Raum und Zeit sich für wichtige Dinge zu widmen, der Erforschung des Alls oder neue Technologien

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ach Motzel.

    Wenn ich schreibe: "Das Fahrzeug Ente besteht zu 80% aus Aluminium."

    Dann kommst du und sagst: "Aber Enten bestehen zu 0% aus Aluminium, du hast keine Ahnung von Enten, lern mal was das Wort Ente bedeutet. Biologisch sind die Tatsachen eindeutig! Kein Aluminium in Enten!!! Frag mal einen beliebigen Biologen, was der dazu meint..."

    Ja ok. Nur, wir sprechen hier gerade nicht von Biologie, sondern von etwas das vom Menschen geschaffen wurde.



    Richtig, im Schnitt, was zu 90-100% aufgrund sozialer Prägung so ist, aufgrund der sozialen Konstruktion dessen, was die Mehrheit meint, was "Männer" und "Frauen" ausmacht. Das sollte aber bald überwunden sein. Vielleicht in 30, vielleicht in 100 Jahren.

    Die Juristerei war vor 100 Jahren mal ein reiner Männerberuf. Frauen sind ja auch zu emotional, hysterisch und unanalytisch, um diesen Beruf zu machen. Also, in der Vorstellung von Sexisten zumindest.
    Heute sind 58% der Jura-Studierenden (die es erfolgreich bis zum ersten Staatsexamen schaffen) weiblich. So schnell kanns gehen.



    Nein, die Überschneidungen sind überwältigend.
    Was ist wenn wir mal eine Frauenquote in Männerberufe einführen, Maurer, Müllabfuhr etc. Das wäre doch mal was, damit auch wirklich mal eine echte Gleichberechtigung herrscht und nicht nur die Kirschen rausgepickt werden Denn das was wir gerade haben hat mir Gleichberechtigung nicht wirklich viel am Hut, leider höre ich keine Feministin schreien "Wir brauchen mehr Müllfrauen!"

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    @ motzeler
    Der von dir verlinkte Artikel gibt zwar vor etwas über den Zusammenhang von biologischem Geschlecht und Berufswahl aufzuzeigen, tut es aber kein bisschen. Hormone haben Einfluss auf Verhalten, das ist völlig unbestritten. In welchem Zusammenhang jetzt aber Testosteron zum Tech-Sektor stehen soll bleibt völlig unbeantwortet.


    Stattdessen bleibt das Credo, dass man nix genaueres weiß. Und die später genannten Unterschiede im frühkindliche Verhalten sind einerseits sehr umstritten und andererseits sagen sie schlicht nix über die Berufswahl von Erwachsenen aus.
    Was dagegen sehr gut bekannt ist sind die kulturellen und gesellschaftlichen Faktoren, die sowas wie Berufswahl beeinflussen.
    Der entscheidende Punkt bleibt im Übrigen, dass es bereits praktisch und für jeden sichtbar belegt ist, dass sich Rollenbilder, Vorlieben und „geschlechtertypische“ Verhaltensweisen schon nachhaltig geändert haben. Es gibt daher absolut null Evidenz dafür sich irgendeinen beliebigen Aspekt rauszupicken um zu behaupten, dieser sei aber genetisch festgelegt und würde daher so bleiben ..
    Dazu gab es aber eine Studie in Schweden, nachdem man sämtliche Barrieren in der Jobwahl für Frauen hat wegfallen lassen, war der Großteil der Frauen trotzdem weiterhin in den sozialen Berufen tätig.
    Soziales Miteinander anstelle von Konkurrenzdenken, deswegen sind Jobs in denen Konkurrenzdenken von Vorteil ist, immer noch überwiegend von Männern beschäftigt, und in sozialen Berufen sind halt überwiegend Frauen tätig. Nicht weil es das Patriachart so will, sondern weil es überwiegend die grundverschiedenen Eigenschaften der männlichen sowie der weiblichen Verhaltensmuster so in die Wege leiten. Bei Handwerklichen Berufen ist es dann weniger psychisch aber physisch was den Unterschied macht. Job in denen man feste mit anpacken muss sind auch hier zu über 90 % von Männern getätigt.
    Takeda Shingen ist offline

  13. #73 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Dazu gab es aber eine Studie in Schweden, nachdem man sämtliche Barrieren in der Jobwahl für Frauen hat wegfallen lassen, war der Großteil der Frauen trotzdem weiterhin in den sozialen Berufen tätig.
    Soziales Miteinander anstelle von Konkurrenzdenken, deswegen sind Jobs in denen Konkurrenzdenken von Vorteil ist, immer noch überwiegend von Männern beschäftigt, und in sozialen Berufen sind halt überwiegend Frauen tätig. Nicht weil es das Patriachart so will, sondern weil es überwiegend die grundverschiedenen Eigenschaften der männlichen sowie der weiblichen Verhaltensmuster so in die Wege leiten. Bei Handwerklichen Berufen ist es dann weniger psychisch aber physisch was den Unterschied macht. Job in denen man feste mit anpacken muss sind auch hier zu über 90 % von Männern getätigt.
    Quelle?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #74 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Quelle?
    Ich weiß nicht ob das ist, was Takeda meinte, aber ich hab hier was zu einer Studie gefunden, die besagt, dass schwedische Teenager nach wie vor (2017) Jobs hauptsächlich aufgrund von Gender-Rollen
    wählen. Fazit dieser Studie: Der Dialog über Gender-Rollen muss gestärkt werden.
    Harbinger ist offline

  15. #75 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Zitat Zitat von Takeda Shingen
    Dazu gab es aber eine Studie in Schweden, nachdem man sämtliche Barrieren in der Jobwahl für Frauen hat wegfallen lassen, war der Großteil der Frauen trotzdem weiterhin in den sozialen Berufen tätig.
    Ah ja, die Schweden haben also den Knopf dafür, sämtliche Barrieren wegfallen zu lassen…
    Wahrscheinlich kriegen in Schweden sogar die Männer Kinder

    Zitat Zitat von Takeda Shingen
    und Job in denen man feste mit anpacken muss sind auch hier zu über 90 % von Männern getätigt.
    Du hast auch noch nie ein Pflegeheim von innen gesehen, oder?
    Und von Feldarbeit hast Du auch noch nie was gehört, was?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  16. #76 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Quelle?
    https://www.thejournal.ie/gender-equ...48156-Feb2018/


    https://www.theatlantic.com/science/...n-stem/553592/

    Hatte damals so ne recht anschauliche Statistik zu dem Thema in anderen Threads verlinkt gehabt, die find ich aber nicht mehr...
    Takeda Shingen ist offline

  17. #77 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    https://www.thejournal.ie/gender-equ...48156-Feb2018/


    https://www.theatlantic.com/science/...n-stem/553592/

    Hatte damals so ne recht anschauliche Statistik zu dem Thema in anderen Threads verlinkt gehabt, die find ich aber nicht mehr...
    Beide Links haben absolut nichts mit dem zu tun, was du oben behauptet hast.
    Harbinger ist offline

  18. #78 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das ist, was Takeda meinte, aber ich hab hier was zu einer Studie gefunden, die besagt, dass schwedische Teenager nach wie vor (2017) Jobs hauptsächlich aufgrund von Gender-Rollen
    wählen. Fazit dieser Studie: Der Dialog über Gender-Rollen muss gestärkt werden.
    Das ist das Fazit der Studie? Wird da auch überlegt, ob die einfach nur das machen, was sie machen wollen?

    Was soll eigentlich das Ziel sein? Das in allen Berufen die Verteilung über die Geschlechter gleich ist?
    Stiller Leser ist offline

  19. #79 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    https://www.thejournal.ie/gender-equ...48156-Feb2018/


    https://www.theatlantic.com/science/...n-stem/553592/

    Hatte damals so ne recht anschauliche Statistik zu dem Thema in anderen Threads verlinkt gehabt, die find ich aber nicht mehr...
    Beide Artikel stellen zwar fest, dass Jungs tendenziell zwar mehr in wissenschaftlichen Fächern abgehen. Das ist aber nur eine Feststellung des Status Quo. Ich lese aus keinem der beiden Artikel die Gründe hierfür heraus. Ob das rein genetisch bedingt ist oder durch Umwelteinflüsse entstanden ist, geht aus den Artikeln einfach nicht hervor. Aber vielleicht hab ich ja was wichtiges überlesen

    MAn kann ja wohl schlecht als Argument verwenden, das etwas so ist, wie es ist, indem man feststellt, dass es so ist, ohne die Gründe dafür zu beleuchten.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (19.07.2021 um 14:42 Uhr)

  20. #80 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Eigentlich muss man sich auch nur mal vor Augen halten, wie schräg die Grundannahme für genetische Dispositionen bei der Berufswahl ist, genauso wie bei Studienwahl.

    Beides sind Konstrukte, die von vorne bis hinten kulturell entstauenden sind und sich auch je nach Gesellschaft deutlich unterscheiden können was die Ausgestaltung, die Zugänglichkeit und die Einbindung in den Rest des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens angeht. Es sollte klar sein, dass es schon stark ideologisch motiviert sein muss davon auszugehen, dass es für so etwas kulturspezifisches und über die Zeit extrem wandelbares eine kausale Verbindung zu Gen x oder y besteht…

    Dass es mitunter Korrelationen geben kann ist natürlich klar.

    Ebenso wie die Vorstellung, dass es überhaupt beim Thema Berufe oder Rollen für Geschlechter so etwas wie „das Natürliche“ geben würde vollkommen ideologisch verblendet ist. Der Mensch, der in Höhlen lebte, ist weder natürlicher noch idealtypischer als der Mensch, der auf der internationalen Raumstation arbeitet. Die Natur hat keine Zwecke und keine Werte. Daher kann sich eine Vorstellung von Natürlichkeit allein auf übernatürliche Ordnungsvorstellungen beziehen, sprich religiöse oder esoterische Konstrukte.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

Seite 4 von 10 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •