Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Steam Deck

  1. #21 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Steam Deck UI wird den Big Picture Modus ersetzen. Sehr gut.

    https://www.eurogamer.net/articles/2...-mode-on-steam
    ulix ist offline

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
    Äh cool. Habe Big Picture sehr gern benutzt. Auch noch, wenn ich meinen PC-Monitor benutzte und nicht jetzigen TV. Sobald ich einen Controller in der Hand hatte, hatte ich Lust auf Big Picture.

    Auch wenn Big Picture von 2012 ist (krass, dass es so lang her ist.) finde ich, dass es immernoch gut und modern aussieht. Aber die Handhabung war mit Controller etwas schwierig. Mit Freunden chatten war schwierig und im Internet browsen war auch eher schlimm, als gut. Hoffe das wird sich hiermit ändern.
    Kyle07 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Suspend-Funktion sollte es auch geben.

    The most interesting feature seems to be Fast Suspend/Resume, which will supposedly pause the game and put the handheld into sleep mode. Once its powered back on, you are put right where you left off.
    https://gamingbolt.com/steam-deck-fe...o-quick-resume


    Ausgang zum externen Display ist USB-C ?? Da brauche ich wohl die Dockingstation hinzu..

    Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, mir einen Mini-PC zuzulegen. Aber das ist ja noch besser.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  4. #24 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Suspend-Funktion sollte es auch geben.


    https://gamingbolt.com/steam-deck-fe...o-quick-resume


    Ausgang zum externen Display ist USB-C ?? Da brauche ich wohl die Dockingstation hinzu..

    Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, mir einen Mini-PC zuzulegen. Aber das ist ja noch besser.
    Quick-Resume kenne ich ja schon von der Series X und ich muss sagen, dass das ein wirklich geiles Feature ist - vor allem für Leute wie mich, die oft nur sehr spontan zum spielen kommen und ungerne Zeit mit langen Ladebildschirmen verbringen wollen.

    Auf meiner XBOX ONE gestaltete sich der Startvorgang (als Beispiel) so:

    1) Konsole starten (ca. 80-100 Sekunden)
    2) Spiel starten (ca. 100-160 Sekunden)
    3) Spielstand laden (ca. 40-80 Sekunden)

    Ich habe also nicht selten 7-8 Minuten gebraucht, ehe ich im Spiel war. Das klingt wenig, ist aber gefühlt eine Ewigkeit. Wenn man dann noch zu einem anderen Spiel wechseln möchte, beginnt Punkt 2 von vorne.

    Auf der Series X ist es hingegen deutlich angenehmer:

    1) Konsole starten (ca. 6-15 Sekunden)
    2) Spiel starten (ca. 8-15 Sekunden, bei Quick-Resume und 15-20 Sekunden ohne Quick-Resume)
    3) Spielstand laden (entfällt bei Quick-Resume, ohne Quick-Resume ca. 10-15 Sekunden)

    Hier dauert der gesamte Prozess selbst ohne Quick-Resume keine Minute, mit bewegen wir uns sogar bei knapp 30 Sekunden.

    Bei Spielen wie GTA V oder RDR2 dauern die obigen Prozesse natürlich noch länger, aber bei RDR2 ist das bspw. auch nur eine einmalige Sache, weil auch dieses Spiel Quick-Resume unterstützt. Alle anderen Spiele, egal ob on- oder offline, sind ebenfalls zügig im Hauptmenü bzw. an der Stelle, an der man aufgehört hat.

    Ich hab vor 3-4 Monaten meine XONE platt gemacht, weil ich sie an einen Freund verkauft habe, da habe ich beim Startvorgang der Konsole (!) schon die Krise gekriegt. Man gewöhnt sich einfach zu schnell um, ich hatte bis dahin sogar vergessen, wie schwerfällig der Start bei der alten Generation war (das trifft übrigens auch auf die PS4 zu, die ich ebenfalls hatte).
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!
    Defc ist offline

  5. #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.310
    Beim Threadtitel lese ich immer ständig "steam dreck"
    Ambi ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Beim Threadtitel lese ich immer ständig "steam dreck"
    Ein Witz in der Richtung lag mir auch schon länger auf der Zunge.
    Kyle07 ist offline

  7. #27 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Auf meiner XBOX ONE gestaltete sich der Startvorgang (als Beispiel) so:

    1) Konsole starten (ca. 80-100 Sekunden)
    2) Spiel starten (ca. 100-160 Sekunden)
    3) Spielstand laden (ca. 40-80 Sekunden)
    Aber Defc... die Xbox One hat auch eine Suspend/Quick Resume Funktion (für ein Spiel statt fünf), und einen Standby Modus.

    Wenn ich auf meiner PS4 Pro mal die Zeit stoppen würde, wie lange es vom Standby-"Aus" ins pausierte Spiel geht, wär das sicher länger als bei einer PS5 (gibt halt keine SSD), aber mehr als 2 Minuten wärens auch nicht.
    Das Ganze ist eine Funktion die Konsolen also seit Jahren haben. Wenn auch wie gesagt bisher, bis zur aktuellen Generation, nur für ein aktives Spiel. Aber das Steam Deck wird es ja auch nur für ein aktives Spiel bieten.
    ulix ist offline

  8. #28 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Aber Defc... die Xbox One hat auch eine Suspend/Quick Resume Funktion (für ein Spiel statt fünf), und einen Standby Modus.
    Ja, das mag stimmen, ich wechsle aber auch gern mal zwischen div. Spielen und das ist mit der Funktion der Series X bzw. der Anzahl an Spielen, die zeitgleich im QR-Modus sein können, deutlich angenehmer. Ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. Standby-Modus zieht dauerhaft Strom und dafür bin ich zu geizig. Die Series X schafft das auch ohne Standby-Modus, den habe ich nämlich gleich als erstes deaktiviert (der Konsolenstart dauert trotzdem keine 10 Sekunden).
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!
    Defc ist offline

  9. #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Hab mir aus Jux mal so ein mittleres Modell reserviert. Voraussichtliche Lieferung: Q2 2022.

    P.S. Seit 2010 darf ein Gerät im Standby-Betrieb maximal 2 Watt pro Stunde verbrauchen. Das ist ein Witz. Also im positiven Sinne. Eine Stunde ordentliches Gaming entsprechen dann 100-200 Stunden Standby-Betrieb.

    Mit anderen Worten: um Standby mache ich mir keine Gedanken. Ist aber dank SSD-Festplatten bei so diversen Elektro-Geräten gar nicht mehr so nötig. Aber die automatischen Updates im Standby Betrieb sind halt auch schon nice.
    ulix ist offline Geändert von ulix (24.07.2021 um 16:18 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Hab mir aus Jux mal so ein mittleres Modell reserviert. Voraussichtliche Lieferung: Q2 2022.

    P.S. Seit 2010 darf ein Gerät im Standby-Betrieb maximal 2 Watt pro Stunde verbrauchen. Das ist ein Witz. Also im positiven Sinne. Eine Stunde ordentliches Gaming entsprechen dann 100-200 Stunden Standby-Betrieb.

    Mit anderen Worten: um Standby mache ich mir keine Gedanken. Ist aber dank SSD-Festplatten bei so diversen Elektro-Geräten gar nicht mehr so nötig. Aber die automatischen Updates im Standby Betrieb sind halt auch schon nice.
    Wie viel hast du für die Vorbestellung bezahlt?

    Die Series X ist tatsächlich in maximal 10 Sekunden "bereit", für die Updates wäre der Schnellstartmodus aber wohl trotzdem eine gute Idee - da meine Leitung aber relativ gut ist (meist lade ich mit 380-400 mb/s), ist es kein Problem, die Updates kurz nach dem Start laden zu lassen. Ich mache die Konsole zu Hause meist auch etwas eher an, in der Zeit kann sie dann alle Updates ziehen und ich muss, wenn ich spielen will, nicht warten.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!
    Defc ist offline

  11. #31 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie viel hast du für die Vorbestellung bezahlt?
    Glaub 5€?

    Und da das Ding, weil ich nicht direkt vorreserviert habe, eh erst im Q2 ankommen würde, kann ich dann hoffentlich auch endgültige Eindrücke des Geräts abwarten.
    Aber an sich find ich das Ding schon geil.
    ulix ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.198
    4 Euro Vorbestellung.

    Hab es mir auch reserviert.


    Bin gespannt auf das Pile of Shame Deck.
    Deathpoodle ist offline

  13. #33 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.616
    Gothic soll ja auch darauf laufen. Weiss einer ob man auch Mods darauf spielen kann? Ich glaube die mod chronicle of myrtana sollte klappen da sie auf Steam ist. Aber mich würden auch andere Mods mal interessieren
    Tyrus ist offline

  14. #34 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.548
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Gothic soll ja auch darauf laufen. Weiss einer ob man auch Mods darauf spielen kann? Ich glaube die mod chronicle of myrtana sollte klappen da sie auf Steam ist. Aber mich würden auch andere Mods mal interessieren
    da die deck , steamos3 nutzen wird was auf arch linux basiert ist sowas möglich. hat ja auch ganz normal nen desktop usw. wobei es für nen laien wohl nicht ganz so einfach sein wird wenn er aus steam raus muss dafür.

    tldr: ja geht alles auch wenn man vielleicht ein paar linux kenntnisse bestenfalls mitbringen sollte. oder man installiert sich einfach windows darauf was aber den sinn der steam deck wie ich finde zerstört. aber ist ja jedem seine eigene entscheidung was er mit der steam deck schlussendlich anstellen tut.
    The Old Hunter ist offline

  15. #35 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    oder man installiert sich einfach windows darauf was aber den sinn der steam deck wie ich finde zerstört. aber ist ja jedem seine eigene entscheidung was er mit der steam deck schlussendlich anstellen tut.
    Welchen Nachteil würde denn Windows 10 auf dem Steam Deck bieten? Wäre doch sogar besser da größere Kompatibilität?
    Big Picture würde ja bei beiden zum Einsatz kommen. Kann man dieses nicht auch zum Systemstart einrichten?
    Kyle07 ist offline

  16. #36 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Habe wenig Ahnung von Linux. Könnte man ohne Windows zu installieren auch Epic und GOG Spiele nutzen? GOG vielleicht ohne Launcher, da die meisten Spiele dort ja auch weitere Installationspakete (auch Linux meine ich gesehen zu haben) ?!
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  17. #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
    GOG hat mal ne zeitlang (wie Steam) Linux-Spiele gepusht. Da wurden The Witcher 1 und 2 für Linux portiert. TW3 kam aber nie als Linuxport. Man kann auf GOG (und auch Steam) seine Spiele filtern lassen, welche auf Linux nativ laufen sollten.

    Als damals Microsoft mit Windows 8 und anfangs mit 10 so schlimm war, hab ich durchaus den Plan offen gehalten, auf Linux umzusteigen. Es wurde 2019 doch Win10, aber ich habe tatächlich abgecheckt wieviele Spiele denn so auf Linux laufen würden. Es waren überraschend einige. Und da gab es Proton noch garnicht.
    Kyle07 ist offline

  18. #38 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.548
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Welchen Nachteil würde denn Windows 10 auf dem Steam Deck bieten? Wäre doch sogar besser da größere Kompatibilität?
    Big Picture würde ja bei beiden zum Einsatz kommen. Kann man dieses nicht auch zum Systemstart einrichten?
    es kommt eine custom apu zum einsatz von amd wo windows vermutlich ne zeitlang keine richtigen treiber dafür haben wird wenn überhaupt. das mit big picture hab ich keine ahnung ehrlich gesagt. und klar kann man dann "alles" spielen aber die kompatibilität ist schon sehr gut. zudem wie gesagt ich persönlich finde es falsch da windows raufzuhauen wenn valve eben entscheidet hat das man linux nutzen wird aber wie gesagt kann ja jeder machen damit dann was er will.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Habe wenig Ahnung von Linux. Könnte man ohne Windows zu installieren auch Epic und GOG Spiele nutzen? GOG vielleicht ohne Launcher, da die meisten Spiele dort ja auch weitere Installationspakete (auch Linux meine ich gesehen zu haben) ?!
    epic spiele kann man spielen man nutzt dann entweder legendary oder den heroic games launcher. für gog entweder die spiele manuell runterladen (windows exe oder linux .sh) oder per minigalaxy. sowohl minigalaxy als auch legendary bzw heroic games launcher benutzen jeweils dann wine für windows spiele.

    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    GOG hat mal ne zeitlang (wie Steam) Linux-Spiele gepusht. Da wurden The Witcher 1 und 2 für Linux portiert. TW3 kam aber nie als Linuxport. Man kann auf GOG (und auch Steam) seine Spiele filtern lassen, welche auf Linux nativ laufen sollten.

    Als damals Microsoft mit Windows 8 und anfangs mit 10 so schlimm war, hab ich durchaus den Plan offen gehalten, auf Linux umzusteigen. Es wurde 2019 doch Win10, aber ich habe tatächlich abgecheckt wieviele Spiele denn so auf Linux laufen würden. Es waren überraschend einige. Und da gab es Proton noch garnicht.
    nur the witcher 2 hat eine linux version. und 2019 gab es proton schon. proton existiert seit 2018 genauer gesagt . und wie gesagt es laufen im prinzip fast alle spiele. solang die keinen anti-cheat nutzen wie easy anti cheat oder battleeye. wobei beide support für linux bzw wine besitzen. die jeweiligen entwickler müssten es halt nur aktivieren bzw auf das neueste sdk updaten und einiges mehr aber der generelle support wäre da, gilt übrigens nur für easy anti cheat. battleeye ist noch simpler das die jeweiligen entwickler nur battleeye kontaktieren müssen und die erledigen den rest.

    nachschauen kann man was steam spiele betrifft übrigens bei protondb und wenn man wissen will wieviele spiele berreits eac oder battleeye für linux bzw wine unterstützen kann man das hier nachschauen, und für nicht steam spiele kann man hier nachschauen. zudem gibt es auch noch lutris falls man sich entweder nicht so auskennt oder schlicht zufaul ist wo dann einfach per user script einem ein spezifisches spiel installiert wird was im bestenfall dann einfach startet und läuft wie auf windows.
    The Old Hunter ist offline Geändert von The Old Hunter (11.01.2022 um 11:57 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich gehe davon aus dass es außer unter Steam OS kein Quick Resume geben wird, die beste Neuerung für PC-Spiele die das Deck mitbringt. Dafür bräuchte man wohl tiefen Einblick in den Windows-Code, da müsste sich also wohl am ehesten MS drum kümmern.
    ulix ist offline

  20. #40 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Die Bestellphase beginnt.

    Wir versenden ab dem 25. Februar 2022 jede Woche schwungweise Einladungen zur Bestellung. Kunden haben 72 Stunden Zeit, um ihren Einkauf abzuschließen. Wenn Sie ihren Kauf nicht innerhalb dieses Zeitraums abschließen oder ihre Reservierung stornieren, wird der Reservierungsplatz an die nächste Person in der Warteschlange weitergegeben.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •