Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Das Wetter und die Beleuchtung in Elex


    Ich hab mich gestern das erste mal etwas mit Modifikationen zu Elex beschäftigt, da ich Spiele in der Regel immer ohne Mods spiele. Allerdings hat der im Dezember 2017 erschienene Patch zu Elex ja bekanntlich zu einer massiven Überarbeitung des Wetters und der Beleuchtung im Spiel geführt. Der meiner Meinung nach massivste Negativpunkt dieses Patches ist die dramatisch verschlechterte Beleuchtung in Innenräumen, die dank brutalem HDR dafür sorgt, dass man quasi nichts sieht, sobald man ein Fenster im Bild hat. Da hilft dann auch keine Magnesiumfackel weiter, weil jede externe Lichtquelle die Helligkeit des Innenraums auf nahe 0 stellt. Während man dieses Problem im späteren Spielverlauf mit den Sonnenbrillen zumindest etwas entschärfen kann und so zumindest aufsammelbare Objekte irgendwie wieder sichtbar machen kann, kann dieses aggressive HDR am Anfang sehr nervig sein.

    Zum Glück gibt's mittlerweile ja zahlreiche Mods, die dieses Problem angehen. Gestern habe ich aus Interesse einmal "Dark Nights and Brighter Interiors" und "ELEX Weather Overhaul" gestestet. Erstere Mod ist wirklich spannend und bringt im Wesentlichen das Wetter- und Beleuchtungssystem der Ursprungsversion zurück ins Spiel. Das heißt, Innenräume sind endlich wieder vernünftig beleuchtet, Nächte sind dunkler, die generelle Beleuchtung ist weniger blau als vielmehr grau-weißlich und vor allem sehr viel subtiler. Gerade das Tal der Verbannten sieht in der Ursprungsversion sehr viel stimmungsvoller aus als nach dem Patch. Allerdings hat die Vor-Patch-Version meiner Meinung nach auch Nachteile: An manchen Stellen machen die viel kräftigeren Farben und stärkeren Kontraste der Dezember 2017-Version einiges her und vor allem Ignadon und besonders Xacor sehen seitdem zumindest meiner Meinung nach wesentlich besser aus. Gerade Xacor war vor dem Patch eine arg trostlose Gegend und sah auch irgendwie sehr viel hässlicher aus als seitdem.

    An diesen Punkten setzt die "ELEX Weather Overhaul" Mod an, die wie eine Art Kompromiss aus den beiden Versionen wirkt. Innenräume sind auch hier heller, Nächte dunkler, die Beleuchtung feinfühliger. Allerdings hat man auch etwas von den stärkeren Farben und Kontrasten des Dezember 2017-Patches einfließen lassen, was man besonders in Edan und Abessa merkt. Xacor hat man hingegen gegenüber dem Dezember 2017-Patch optisch nochmal merklich aufgehellt und lässt dort nun sogar die Sonne scheinen. Auf der anderen Seite ist Ignadon durchgehend von einem sehr massiven, stickigen Nebel eingehüllt. Das ist wahnsinnig atmosphärisch, aber man sieht halt echt wenig von dem Land und einige schöne Panoramen gehen so verloren.

    Nach ein wenig Ausprobieren mit diesen Mods kam ich für mich zu dem Schluss, dass es doch wunderbar wäre, wenn man sich das Beleuchtungssystem selber anpassen könnte. So finde ich für Abessa und Edan die "Weather Overhaul" Mod wirklich einen tollen Kompromiss: hellere Innenräume, dunklere Nächte, feinfühligere Beleuchtung, aber dennoch etwas von den saftigeren Farben und kräftigeren Kontrasten der Dezember-2017-Version. Wenn ich aber könnte, würde ich Xacor dort eher wieder auf das Aussehen im Dezember-2017-Patch zurückschrauben, da der Dauersonnenschein etwas die bedrohliche Atmosphäre des Landes nimmt. Und die Beleuchtung von Ignadon macht dort einiges her, aber ich würde den Nebel doch arg zurückschrauben, da er so auf Dauer etwas zu viel des Guten ist - zumindest meiner Meinung nach.

    Leider habe ich gar keine Erfahrung im Modding. Daher geht nun die Frage raus: Hat sich jemand von euch schonmal detaillierter mit dem Wetter und der Beleuchtung in Elex auseinandergesetzt und weiß, ob und wenn ja was man tun kann, um sich die Beleuchtung selbst zu konfigurieren? Irgendwo müssen die beiden Mods ja angesetzt haben und so ein individuell angepasstes Elex würde schon einiges her machen :-)
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (16.07.2021 um 15:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Leider habe ich gar keine Erfahrung im Modding. Daher geht nun die Frage raus: Hat sich jemand von euch schonmal detaillierter mit dem Wetter und der Beleuchtung in Elex auseinandergesetzt und weiß, ob und wenn ja was man tun kann, um sich die Beleuchtung selbst zu konfigurieren? Irgendwo müssen die beiden Mods ja angesetzt haben und so ein individuell angepasstes Elex würde schon einiges her machen :-)
    An die Daten kommt man relativ einfach mit Hilfe des elexresmans. Dann musss man zum Beispiel w_weather.hdr in eine hdrdoc umwandeln (und zurück). Die Werte von SunColor, FogColor findet man schnell jeweils nach Regionen sortiert wie "Ignadon_2_Vic".

    Die float-Werte (Fließkommazahlen) werden vom resman nicht "übersetzt", 0000803F wäre 1.0 zum Beispiel. Das könnte man noch lösen.

    Mehr Kummer macht schon die Struktur, so hat die weather_overhaul bei der ColorScale SunColor 6 blocks statt nur einem bei der vanilla version.
    (Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche hdr erwischt für den Vergleich.)
    Code:
    weather overhaul, "Ignadon_2_Vic"
    class bCColorScale SunColor = <01 00 06 00 00 00 
    F0 0A AF 3B 00 00 80 3F CD CC 4C 3F 9A 97 17 3F 00 00 80 3F 
    19 76 28 3E FA F0 70 3F A2 9C 1C 3F 93 8C 0C 3F 00 00 80 3F 
    F0 A2 03 3F 01 FA 79 3F E3 E1 61 3F D5 CD 4D 3F 00 00 80 3F 
    CF 68 13 3F 01 FC 7B 3F FA F0 70 3F E4 DB 5B 3F 00 00 80 3F 
    C6 6C 49 3F FA F0 70 3F A2 9C 1C 3F 93 8C 0C 3F 00 00 80 3F 
    90 A1 5B 3F 00 00 80 3F D5 CD 4D 3F BF B6 36 3F 00 00 80 3F 
    01 00 00 00>;
    
    vanilla, "Ignadon_2_Vic"
    class bCColorScale SunColor = <01 00 01 00 00 00 
    D8 0E 2E 3F F2 EB 6B 3F 93 90 10 3F EC DC DC 3E 00 00 80 3F 
    01 00 00 00>;
    Trotzdem könnte man natürlich vergleichen, was der modder sonst noch geändert hat.

    Könnte aber aufwändig werden.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Danke erstmal für deine wirklich hilfreichen Tipps. Ich hab mir die Unterschiede der einzelnen w_weather.hdrdoc-Dateien mal mit so einem Differenzenprogramm angeschaut und ein bisschen herumgedoktert. So viele Unterschiede gibt's eigentlich gar nicht, aber simples Kopieren der gewünschten Wetterklassen scheint vielleicht doch nicht zu funktionieren, denn im Moment ignoriert ELEX allerdings meine neu erstellte .pak-Datei. Gut möglich, dass da also noch Fehler drin sind.

    Eine Frage, die mich aber interessieren würde, ist, welche "Generation" man beim Zurückpacken in eine .pak-Datei angibt. Vorgeschlagen werden 1-9, wobei die Generation anscheinend angibt, in welcher Reihenfolge ELEX die Dateien lädt. Aber heißt das, dass Gen. 1 vor Gen. 2 bevorzugt wird oder umgekehrt? Welchen Wert nimmt man da am besten? Durch die Einführung einer neuen .pak gibt's ja erstmal zwei w_weather.hdr in ELEX\data\packed und die Frage ist, wann welche priorisiert wird ...

    Abseits davon ist es auch echt interessant, wie viele Elex-2-Wetter-Presets da schon definiert sind :O
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (18.07.2021 um 23:06 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    So viele Unterschiede gibt's eigentlich gar nicht, aber simples Kopieren der gewünschten Wetterklassen scheint vielleicht doch nicht zu funktionieren, denn im Moment ignoriert ELEX allerdings meine neu erstellte .pak-Datei. Gut möglich, dass da also noch Fehler drin sind.
    Freut mich, wenns hilft (die meisten antworten ja garnicht erst auf meine posts). Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ELEX Änderungen angenommen hat, ist "normal".

    Eine Frage, die mich aber interessieren würde, ist, welche "Generation" man beim Zurückpacken in eine .pak-Datei angibt. Vorgeschlagen werden 1-9, wobei die Generation anscheinend angibt, in welcher Reihenfolge ELEX die Dateien lädt. Aber heißt das, dass Gen. 1 vor Gen. 2 bevorzugt wird oder umgekehrt? Welchen Wert nimmt man da am besten?
    Ich nehme aus Faulheit immer 9, hat die höchste Priorität. (habe allerdings auch noch nicht getestet, wie's wäre, wenn m_8_test.pak die Dateien A und B enthält und m_9_test.pak nur A. Ob dann B aktiv ist oder die ganze m_8_ deaktiviert.)
    Wenn du eine mod veröffentlichen willst, wo du davon ausgehst, dass du noch Änderungen nachschieben wirst/willst, würde ich mit m_1_meineMod.pak anfangen.)

    Abseits davon ist es auch echt interessant, wie viele Elex-2-Wetter-Presets da schon definiert sind :O
    Ja, und wenn man noch wüsste, was die ganzen Parameter bedeuten.

    Testen ist bei so vielen Werten doch sehr zeitaufwändig mit dem dauernden Gepacke/Spielneustart. Werde bei Gelegenheit mal suchen, ob man die Werte im RAM findet, am besten noch als Tabelle, dann könnte man die vielleicht direkt beeinflussen. (Weil man ja über die DebugKeys das Wetter auch direkt ändern kann.)

    Nur als Beispiel, zur Regenwahrscheinlichkeit hatte ich hier mal genauer recherchiert:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25960332
    Man muss sich da etwas reindenken.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Ich bin unter der Woche leider nicht zum Rumwerkeln gekommen, aber heute hatte ich wieder Zeit und was soll ich sagen: Danke dir! So wie's aussieht, habe ich jetzt wirklich mein personalisiertes Elex-Wettersystem. Und es war gar nicht schwer - ich hab einfach nur munter zwischen den drei .hdrdoc-Dateien hin und her kopiert und habe jetzt ein Edan und Abessa wie in der Overhaul-Mod, ein Tavar und Ignadon aus der Darker-Nights-Mod und ein Xacor aus der Dezember-2017-Version. Sieht echt hübsch aus so.

    Mein Fehler vergagenes Wochenende war nur, dass ich den documents-Ordner, in dem die w_weather.hdr-Datei liegt, nicht in einen Überordner gepackt habe, bevor ich die neue .pak erstellt habe.
    Lord-Hagen ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Das ist cool! (Dann wissen wir ja, wer uns die w_weather.hdr(doc) von ELEX 2 "fixen" kann für den Fall, dass es da wieder etwas zu hell ist, oder was auch immer.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Schön wärs. Die eigentliche Arbeit haben ja andere gemacht; ich bin jetzt nur hingegangen und hab mir die schönsten Perlen aus drei verschiedenen Dateien zusammengesucht. Aber die Werte selber einzustellen, ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Ich bin aber beim Drüberschauen schon überrascht gewesen, wie komplex das Wettersystem doch ist, bzw. vor allem, wie viele Parameter es da gibt. Mit ein bisschen Hintergrund zu dem Thema kann man sich anhand der Parameternamen zumindest meist denken, was dahintersteckt. Aber um sinnvoll damit arbeiten zu können, muss man halt auch wissen, welchen Wertebereich die konkreten Variablen haben usw. Das wäre nochmal VIEL mehr Arbeit
    Lord-Hagen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
    Bei mir gehen beide Mods nicht und laut Nexus auch bei viele nicht
    Muchtie ist offline

  9. #9 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Schön wärs. Die eigentliche Arbeit haben ja andere gemacht; ich bin jetzt nur hingegangen und hab mir die schönsten Perlen aus drei verschiedenen Dateien zusammengesucht. Aber die Werte selber einzustellen, ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Ich bin aber beim Drüberschauen schon überrascht gewesen, wie komplex das Wettersystem doch ist, bzw. vor allem, wie viele Parameter es da gibt. Mit ein bisschen Hintergrund zu dem Thema kann man sich anhand der Parameternamen zumindest meist denken, was dahintersteckt. Aber um sinnvoll damit arbeiten zu können, muss man halt auch wissen, welchen Wertebereich die konkreten Variablen haben usw. Das wäre nochmal VIEL mehr Arbeit
    Would it be possible to see some image comparisons of the changes you have made?
    davoker ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •