Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kann man das aufladen des Handys per USB deaktivieren?

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Hab im Netz nix gefunden dazu. Ich verwende mein Handy derzeit als WLAN-Adapter, da ich keinen designierten Adapter habe. Dazu verbinde ich das Handy per USB mit meinem PC. Allerdings zieht das Smartphone dann auch permanent Strom, was afaik nicht besonders gut für den Akku sein soll.

    Kann man das irgendwie ausschalten?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Funktioniert dein handy, wenn du den Akku entfernst?(und es ans USB klemmst) Das würde verhindert das der Akku sich auflädt, ich habe aber keine Ahnung, ob das Handy dann überhaupt angeht.
    Tiha ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Funktioniert dein handy, wenn du den Akku entfernst?(und es ans USB klemmst) Das würde verhindert das der Akku sich auflädt, ich habe aber keine Ahnung, ob das Handy dann überhaupt angeht.
    Bei den meisten modernen Handys ist der Akku fest mit dem Smartphone verbaut, da lässt sich nix entfernen oder austauschen. Ich schätze mal das USB-Kabel funktioniert einfach wie ein handelsübliches Stromkabel.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.625
    wenn du Android hast musst du Dateien übertragen aktivieren dann dürfte es nicht mehr geladen werden
    EfBieEi ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    wenn du Android hast musst du Dateien übertragen aktivieren dann dürfte es nicht mehr geladen werden
    Doch, wird immernoch aufgeladen

    Außerdem funktioniert das USB-Tethering (WLAN) nicht mehr, wenn ich die Dateiübertragung aktiviere
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Das dürfte technisch kaum möglich sein.
    Der Datenaustausch über USB funktioniert nunmal über Strom-Impulse. Und da diese den Stromkreis des Handys erreichen, gelangen sie auch ganz automatisch zum Akku...
    bob sheknowdas ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Naja dann Kauf ich mir nen WLAN Stick, kann ja nicht schaden
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Der Datenaustausch über USB funktioniert nunmal über Strom-Impulse. Und da diese den Stromkreis des Handys erreichen, gelangen sie auch ganz automatisch zum Akku...
    Ganz bestimmt nicht.
    Der Handyakku wird nicht automatisch geladen, weil man es nicht verhindern kann, dass der Strom der in "den Stromkreis" des Handys gekippt wird zwangweise in den Akku sickert, sondern weil der der Handyhersteller das bewusst und explizit so verdrahtet hat.
    Mit dem USB-Datenaustausch hat das rein gar nix zu tun, deswegen lassen sich Geräte z.B. auch problemlos laden über ein USB-Kondom laden.
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ganz bestimmt nicht.
    Der Handyakku wird nicht automatisch geladen, weil man es nicht verhindern kann, dass der Strom der in "den Stromkreis" des Handys gekippt wird zwangweise in den Akku sickert, sondern weil der der Handyhersteller das bewusst und explizit so verdrahtet hat.
    Mit dem USB-Datenaustausch hat das rein gar nix zu tun, deswegen lassen sich Geräte z.B. auch problemlos laden über ein USB-Kondom laden.
    Fairer Punkt

    Aber Handyhersteller haben es eben bewusst so verdrahtet, damit man über die USB-Schnittstelle auch laden kann.
    Sonst bräuchteste ne separate Buchse...
    bob sheknowdas ist offline

  10. #10 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hab im Netz nix gefunden dazu. Ich verwende mein Handy derzeit als WLAN-Adapter, da ich keinen designierten Adapter habe. Dazu verbinde ich das Handy per USB mit meinem PC. Allerdings zieht das Smartphone dann auch permanent Strom, was afaik nicht besonders gut für den Akku sein soll.

    Kann man das irgendwie ausschalten?
    Wenn Akku voll, wird auch nix weiter aufgeladen
    Und so n bisschen wlan verbraucht nicht viel Akku
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  11. #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Im Prinzip kann man das Laden softwareseitig verhindern oder so begrenzen, dass der Akku nur auf 85 oder 90% der max. Kapazität geladen wird (um ihn zu schonen). Es gibt da spezielle Apps zu diesem Zweck, bspw. benutze ich AccA dafür. Allerdings erfordern diese Apps Root-Rechte, man muss sein Handy also rooten. Manche Hersteller bieten eine entsprechende Einstellungen aber auch werksseitig an.

    Manchmal kann es der jeweilige Kernel auch über das SysFS und es gibt nur keine GUI dafür. Dann kann man über eine Terminal-App z.B.

    Code:
    echo 0 > /sys/class/power_supply/battery/charging_enabled
    machen, um das Laden zu verhindern. Andere Modelle nutzen /sys/class/power_supply/usb/device/charge oder /sys/class/power_supply/battery/input_suspend. Also ggf. muss man da etwas suchen. Vermutlich braucht man aber auch da wieder Root-Rechte.

    Theoretisch kann auch probieren, einfach im Anschlusskabel den 5V-Pin mit Tesafilm abzukleben. Am besten dürfte das am PC-seitigen USB-A-Stecker gehen, weil der größer ist. Es kann allerdings sein, dass das Handy dann die USB-Verbindung gar nicht mehr erkennt.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •