Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    5
     
    omron12 ist offline

    Das erste mal Gothic 1-2

    Guten Tag,
    Für viele eine dumme Frage aber ich bin Frischfleisch und kenne bisher nur Die Risen Reihe.

    Nun will ich aber gerne gothic 1-3 nachholen.
    Was empfehlt ihr bei Gorhic Teile 1-2? Sollte man es spielen wie früher oder mit mods?
    Als Neuling wird man etwas überschlagen von der Fülle an mods … gerne will ich den ursprüngliche Story erleben.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps

    Danke und Vg
    Jacob

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
     
    clegg ist offline
    Wenn Du die ursprüngliche Story erleben willst würde ich Dir empfehlen zuerst einfach die Originalreihe spielen, ob Gothic 2 gleich mit oder ohne Addon wüsste ich grad nicht.
    Und da Du sicher süchtig danach wirst kannst Du die Mods ja nachholen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.630
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Gothic 2 würde ich persönlich nie ohne AddOn spielen, da es das Hauptspiel super ergänzt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Du solltest die beiden Gothics technisch auf den neusten Stand bringen (also das Systempack installieren) und dir den Renderer ansehen, falls du kein Fan von so alter Grafik bist. Ganz einfach lässt sich das über Spine installieren, das eine Art Steam für Gothic ist.
    Ansonsten solltest du komplett auf Mods verzichten, wenn du es so nah am Original wie möglich haben willst. Die einzige Ausnahme wäre die Minimod Balance, die neben zahlreichen Balancing-Verbesserungen auch Bugs behebt. Die neuen Features halten sich zwar in Grenzen, aber trotzdem unterscheidet es sich dennoch schon etwas vom Original.
    Also in kurz: Entweder keine Mod oder höchstens die Minimod Balance.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Ich würde mich nach diesem Tutorial richten: https://forum.worldofplayers.de/foru...fik-Aufwertung

    Nur das Gras-Addon nutze ich nicht, da es m.M.n. nicht zu Gothic 1 passt und man auch viele Items übersehen würde wenn alles von Gras überwachsen ist.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Ich würde mich nach diesem Tutorial richten: https://forum.worldofplayers.de/foru...fik-Aufwertung

    Nur das Gras-Addon nutze ich nicht, da es m.M.n. nicht zu Gothic 1 passt und man auch viele Items übersehen würde wenn alles von Gras überwachsen ist.
    Da bist du mir mit deiner Empfehlung doch glatt zuvorgekommen. Danke!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
     
    Homerclon ist offline
    Es empfiehlt sich eigentlich generell, ein Spiel das erste mal ohne Mods zu spielen.
    Davon ausgenommen sind: Community-Bugfix & Grafikaufwertungen (die sich mMn. aber am Original orientieren sollten).
    Alles was das Spiel kompatibler zu modernen Systemen macht, sowie die Stabilität verbessert - falls es solche Probleme gibt -, sind sowieso immer erlaubt.

    Mods kann man immer noch hinterher installieren. Inzwischen ist es bei Gothic 1+2 ja auch Möglich Dinge als Patches zu integrieren, so das man nicht für alles ein Komplettpaket braucht, das man dann auch nur nutzen kann wenn man von vorne anfängt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ich würde G2 auf jedenfall zuerst mal ohne Addon spielen. Dass es das Hauptspiel super ergänzt sehen auch genügend Leute anders und empfinden es eher als sehr stark aufgesetzt. Und ohne es zuerst mal ohne zu sehen kannst du das weder beurteilen und demnach das Addon für das was es ist kritisieren, noch kannst du es richtig würdigen, wenn du es sowieso nicht ohne kennst.

    Ansonsten würde ich Gothic 1 und 2 nur mit SystemPack und ohne zusätzliche Mods spielen.
    Geändert von lali (16.07.2021 um 05:09 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    5
     
    omron12 ist offline
    Danke für die zahlreichen Zuschriften
    Ich lese mich dann erstmal ein in das Material was ihr mir geschickt habt also zwecks spine und wie das funktioniert. Werde wohl wenn dann erstmal nur Grafik / systemstabi und solche Dinge drauf hauen.

    Bei mods will ich lieber warten bzw nicht so krasse Sachen installieren.
    Gibt es denn eine mod die die original Story ganz gut erweitert ohne dick aufzutragen?

    Gorhix 2 spiele ich doch auch gleich mit der Erweiterung „die Nacht des Rabens“?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von omron12 Beitrag anzeigen
    Gorhix 2 spiele ich doch auch gleich mit der Erweiterung „die Nacht des Rabens“?
    Ja. Gothic 2 ohne Addon ist einfach nur ein Spiel mit weniger Inhalt und anderem Balancing, deswegen gibt es wohl keinen Grund ohne Addon zu spielen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Ich stelle mich auch mal auf die Seite Gothic 2 zuerst ohne Addon. Der Hauptgrund dafür ist, dass du dann einen unglaublich grossen Wiederspielwert hast, und sozusagen zweimal ein neues Spiel erleben kannst. Ich habe mir einige Blind Lets Plays von DNDR angekuckt und viele Spieler hatten Mühe die Übersicht über die Story zu behalten, da man im ersten Kapitel mit Quests überladen wird. Ausserdem erhält man viele wichtige Informationen nebenbei in Dialogen und die hat man schnell vergessen, wenn man sich anderen Quests widmet. Ein weiterer Punkt, ist dass man im Addon sehr viele Starthilfen erhält und so das Gefühl, auf sich alleine gestellt zu sein, etwas verloren geht.

    Gothic 2 Vanilla als Inhaltsleer zu bezeichnen, halte ich übrigens für falsch, nur schon Khorinis ist vollgestopft mit verschiedensten Aufgaben und dann gibts ja noch die ganzen anderen Locations und es kommen immer neue Quests hinzu, das Spielerlebnis ist insgesamt etwas schlanker, aber das ist meiner Ansicht nach nichts schlechtes.

    Was das Balancing angeht, ist es etwas einfach, aber für den ersten Durchlauf, wo man viele Sachen noch nicht kennt, gleicht sich das imo recht gut aus. Zumindest wenn man es nicht darauf auslegt, den Charakter von Anfang an zu optimieren.

    Unabhängig davon, wie du dich entscheiden wirst wünsche ich dir ganz viel Spass mit den Spielen. Du hats wunderschöne Stunden vor dir!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Jup, G2 ohne DNDR ist definitiv nicht inhaltsleer und genauso umfangreich wie Gothic 1 oder mehr. Es kommt halt nur den Leuten so vor, die das Addon mögen und es nicht mehr missen möchten. Aber um es wertschätzen zu können (oder auch nicht), müsste man halt erstmal das Hauptspiel ohne Addon kennen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von omron12 Beitrag anzeigen
    Gorhix 2 spiele ich doch auch gleich mit der Erweiterung „die Nacht des Rabens“?
    gute Entscheidung, DNdR macht das Spiel erst richtig rund und bietet auch ein wesentlich besseres Balancing, das PB in der classic-Version nach meiner Meinung etwas verhauen hat (wird gegen Ende einfach zu leicht). das sehen auch die meisten wenn auch nicht alle Spieler so.

    natürlich hat lali recht dass man die Veränderungen gegenüber der classic-Version dann nicht sieht und es spricht auch nichts dagegen beide Versionen zu spielen. das setzt aber voraus dass man das Spiel auch zweimal spielen möchte was nicht jedermanns Sache ist. es handelt sich bei DNdR ja mehr um ein "Add-in" was bedeutet dass man nicht die neuen Inhalte separat spielen kann, so dass man die Inhalte der classic-Version dann sozusagen doppelt spielen muss.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    um nochmal was Sinnvolles zur Diskussion beizutragen @omron12:

    falls du nach dem Durchspielen von G2 DNdR doch neugierig auf die Classic-Version geworden bist, bestünde auch die Möglichkeit die "Gothic II Classic Mod" zu spielen: https://www.worldofgothic.de/dl/download_230.htm. das ist G2 Classic auf Basis der verbesserten G2A-Engine und ist zwar nicht zu 100% identisch aber doch sehr nahe dran. Zitat: "Die LP-Kosten, Inventare und Attribute von NPCs/Tieren/Monstern, Dialoge, Boni usw. sind genau wie bei G2-Classic."

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    5
     
    omron12 ist offline
    Erstmal wieder ein großes danke
    Hätte nicht gedacht es so eine Diskussion auslöst 😊 aber das hilft mir sehr meinen eigenen Weg zu finden. Zuerst ist sowieso Gothic 1 dran - ich denke da werden schon viele Stunden drauf gehen. Ich bin echt schon sehr gespannt und habe Lust drauf. Denke aber ein paar Grafik/Stabi Mods sicherlich notwendig sind. Ich bin kein Pixel Fanatiker aber mir ist das dann doch etwas zu hart ohne Mod

    Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie es mir gefällt da solche Diskussionen entstehen merke ich gleich stark die Community ist und was alles für Möglichkeiten gibt. Echt Wahnsinn!

    Wenn ich diese beiden Teile mal wirklich durch habe geht es an Gothic 3. vielleicht gibt es ja dann schon die inoffizielle Neuauflage, dieses riesige Community Projekt

  16. #16 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Würde folgende Reihenfolge empfehlen:

    Gothic
    Gothic 2 (erstmal ohne Addon, um die Unterschiede wahrzunehmen - oder mit Classic Mod, wie von Gothaholic beschrieben) - wähle hier eine Gilde und mit dem Addon dann eine andere, um ein anderes Spielerlebnis zu haben
    Gothic 2: Die Nacht des Raben
    Gothic 3 - mit CP und QP

    Für spätere Durchgänge kannst Du dann noch folgendes probieren:

    Gothic mit
    a) Welt der Verurteilten
    b) Definite Edition
    c) Dunkle Geheimnisse
    d) Golden Mod (englisch)

    Gothic 2 + Addon mit
    a) Angepasst
    b) Atarier Edition
    c) Hardcore
    d) Nostalgic Edition
    e) L'Hiver
    f) Die Rückkehr
    g) Varus Biker Edition

    Gothic 3 mit
    CP, QP und Consequences 2.0

    Außerdem:
    Legend of Asshûn
    Odyssee
    Xerxes Rückkehr
    Das Wappen - Prolog
    Bruderschaft das Schläfers - der Weg in die Freiheit
    Golden Gate (englisch)

    Als Grafik-Mod würde ich lediglich den Direct X 11 - Patch empfehlen. Der macht schon einiges aus!
    Geändert von MisterXYZ (18.07.2021 um 18:36 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Ich finde Gothic 2 Classic (also ohne Addon) hat auch seinen eigenen Charme. Ich habe es auch zuerst ohne Addon gespielt und fand das auch ganz gut so.
    Aber jeder so wie er will

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ich geb Tyra natürlich Recht, dass es nach den Addon-Inhalten im Großen und Ganzen das selbe Spiel ist, aber gerade durch die verschiedenen Gilden, wie andere schon angemerkt haben, denke ich schon, dass es sich lohnt und auch motivierend genug sein dürfte, nochmal mit einer anderen Gilde zu spielen. Und in Gothic 2 - wenn auch nicht so sehr wie ich es mir wünschen würde -, gibt es schon ein paar Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Gilden im Spielverlauf. Man erfährt zum Teil andere Dinge zB. als Magier oder hat je nach Gilde auch immer mal einige andere Quests, auch allein schon für die ganze Aufnahme ins Kloster und dem spannenden Weg zum Magier lohnt sich ein weiterer Durchlauf als solcher, wenn man den zuvor nicht gespielt hat. Das haben sie in Gothic 2 wirklich besser gemacht.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist gerade online
    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Ich finde Gothic 2 Classic (also ohne Addon) hat auch seinen eigenen Charme. Ich habe es auch zuerst ohne Addon gespielt und fand das auch ganz gut so.
    Aber jeder so wie er will
    Bestes!!!


  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Gothic 2 würde ich persönlich nie ohne AddOn spielen, da es das Hauptspiel super ergänzt.
    Ja ne, das ist schon klar.
    Aber um Gothic zu verstehen, sollte man G1, G2, G2 DNdR in dieser Reihenfolge spielen.
    Und ohne Schnickschnack.
    Kein Renderer, kein Systempack- wenn möglich, usw.
    Wenn man dieses durch hat, sollte man die verschiedene Gilden spielen.
    Ach, es gibt soviele Möglichkeiten- und alle sind spannend und machen Spaß.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide