Ergebnis 1 bis 6 von 6

PC für Windows 11 upgraden

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Hallo, alle zusammen. Ich möchte in Zukunft gerne auf Windows 11 umsteigen und habe deswegen eine Frage.
    Laut PC-Integritätsprüfung ist mein PC bereit dafür. Laut anderer kostenloser Programm WhyNotWin11 steht bei mir - kein DirektX 12 oder WDDM2. Ich habe auch eine veraltete Grafikkarte am Board - Radeon HD6900 Series, genaues Modell weiss ich nicht mehr, ich glaube HD6950. Läuft dann trotz veralteter Grafikkarte windows 11 auf meinem PC oder nicht? Und wenn nicht, was könnt ihr mir dann empfehlen?

    Rest von PC Hardware:
    Mainboard - MSI B450M PRO-VDH Plus
    Ram - 8GB DDR4
    Festplatten - SSD 240 GB + HDD 372 GB
    gothlivion ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich wusste gar nicht, dass ein PC neuerdings nur noch aus Graka, Mainboard, RAM und Festplatte besteht.

    Wenn du eine Empfehlung für ein Hardwareupgrade willst, dann musst du schon auch alle relevanten PC Komponenten auflisten. Da gehören nämlich auf jeden Fall noch Prozessor und Netzteilmodell dazu.
    Insbesondere das Netzteil ist wichtig, wenn es um eine neue Grafikkarte geht. Immerhin muss das Gerät diese auch anständig mit Strom versorgen können.

    Weiters müsstest du erstmal darlegen, welche Budget für eine neue Grafikkarte zur Verfügung steht und wie deine Ansprüche an die Leistung aussehen.

    Aber um auf die ursprüngliche Frage zu antowrten: Nein, du brauchst keine neue GPU um Windows 11 nutzen zu können. Win 11 bringt aber gewisse Features mit, die man nur mit gewisser Hardware nutzen kann. Eine Grafikkarte mit DX12 Level Ultimate ist lediglich Voraussetzung um das "Direct Storage" Feature nutzen zu können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von gothlivion
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    496
    Ja sorry. CPU ist Ryzen 2600 und Netzteil ist Be Quiet mit 550 Watt Leistung. Ich spiele meistens 7 days to die, ab und zu spielt auch mein Sohn bei mir gta5 oder Metro 2033. Bis jetzt liefen fast alle Spiele bei mir, obwohl die graka wirklich sehr alt ist. Nur cyberpunk2077 geht gar nicht, vielleicht auch paar andere anspruchsvolle games. Wie gesagt ich brauche keine high end Grafikkarte, da auch Monitor bei mir sehr alt ist, also keine fullhd oder so. Ich habe nur gedacht eine mit direktx 12 Unterstützung zu kaufen. Aber wenn du meinst, dass es auch nicht wichtig für Windows 11 ist, dann probiere ich es vielleicht erstmal so aus. Ich habe nur gefragt, da überall bei system Voraussetzungen für Windows 11 direkt x 12 genannt wird
    gothlivion ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Es ist schon klar, das es bis 2025 noch Updates für Win10 gibt? Es also nicht nötig schon innerhalb von 6-12 Monaten auf Win11 zu wechseln. Zumal es in der Anfangsphase sicherlich Kinderkrankheiten haben wird. Win10 hat ja auch noch Kinderkrankheiten die noch immer nicht behoben sind - und vermutlich nie werden.

    Es ist aktuell noch immer ein mieser Zeitpunkt eine GraKa zu kaufen, egal ob nun High-End oder Low-End.


    Gegen die HD6900-Reihe spricht aktuell weniger DX12 / Win11, als die Tatsache das der Treiber-Support kürzlich eingestellt wurde. Was nicht heißt das die Karte nur noch Schrottwert hat, aber es steigt die Wahrscheinlichkeit das es bei Fehlern mit Spiel XY keine Fehlerbehebung geben wird.

    Meine Empfehlung: Erst mal nichts ändern, und abwarten. Bietet dir / euch der PC noch genug Leistung, dann ändere auch nichts.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also für Win11 allein brauchts keine neue Graka.

    Wenn du aber neuere Spiele spielen willst und das nicht nur auf niedrigstens Einstellungen, müsste was besseres her. Allerdings müsste das natürlich auch nicht direkt was ganz neues sein. Da täte es bei deinen geringen Ansprüchen sicher auch eine gebrauchte Karte bspw. aus der GTX 1000er Generation.

    Aufgrund der aktuell aber völlig abgehobenen Preislage im GPU Markt, würde ich auch erstmal nichts kaufen und weiter mit dem aktuellen System fahren, wie es ist.
    Es sei denn, man findet ein wirklich gutes Gebrauchtangebot. Mittlerweile gibt es GTX 1070 Karten schon wieder für um die 230€. Das ist akzeptabel, wenn auch nicht billig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Von der Leistung her schafft der PC es locker Windows 11 zu betreiben wenn du das möchtest. Wenn die Grafikkarte nicht richtig funktioniert, dann liegt es an der künstlichen Ausgrenzung.
    Es gibt keinen Grund wieso die Karte nicht in der Lage sein soll. Dennoch ist deine Karte mittlerweile sehr alt und es wäre sehr ratsam sich demnächst mal eine neue Karte im 200€ Bereich zuzulegen, wenn die Preise wieder normal sind. Denn die HD 6950 ist echt nicht mehr aktuell und es gibt seit 2015 keine neueren Treiber mehr. Das muss natürlich nicht zwingend stören, aber du bist mittlerweile an einem Punkt wo selbst Einsteigergrafikkarten die Leistung deiner 6950 einfach um ein vielfaches übertreffen bei gleichzeitig deutlich geringerer Stromaufnahme.
    Nach 10 Jahren kann man sich denken, dass da etwas Fortschritt dazwischen liegt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •