Also irgendwie ist das ein echtes Phänomäen jetzt.

Musste am Montag den PC hart ausschalten, weil nichts mehr reagiert hat.
Konnte nicht mal den Taskmanager aufrufen oder irgendetwas anderes tun außer ihn so wie er komplett eingefroren war zu restarten.

Seit dem gibt es massive Probleme was das Laden von Seiten mit Videos, in dem Fall YouTube betrifft.
Hat mir schon gereicht, dass es von Spielen das komplette Interface dabei zerschossen hat und ich am Montag eigentlich nichts anderes gemacht hab als das wieder einzurichten.


Jetzt hab ich gestern gemerkt, wenn ich zB. nebenbei Musik laufen lassen will, wird dadurch die komplette Internetleitung fast lahmgelegt.
Es läuft alles recht flüssig... ich öffne einen Internetbrowser (egal ob Chrome, Firefox oder Palemoon) und will etwas nachschauen.
Latenz steigt teilweise massiv an, Seiten brauchten am Anfang geschlagene 2-3 Minuten trotz ganz normaler Verbindung (hätte ja sonst schon was im Spiel merken müssen wenn es langsam ist oder hängt)
Okay, wollte dann nebenbei Musik laufen lassen - keine Chance.
Alleine die Startseite von YouTube lädt etwa 4 Minuten bis mal alle Video-Vorschauen da sind.

Aus den Benachrichtigungen eins aufgemacht, es lädt, lädt, lädt.. im Spiel steigt die Latenz nur noch massiv an und es geht nichts mehr.
Das Video ist nach etwa einer Minute schwarz mit der Vorschau und endlich einem Ladekreis in der Mitte, Latenz ingame ist schon bei etwa 1700ms (zuvor ca. 45ms)
Musik ertönt, ich freue mich dass das Video geladen ist - nach 3 Sekunden fängt dasselbe von vorne an. In dieser einen Minute hat es der Browser gerade mal geschafft 3 Sekunden das Videos zu laden und wiederzugeben und das bei einer qualität von 280p was normalerweise auf 720p HD 99% flüssig läuft wenn nebenbei alle möglichen Sachen offen sind!

Latenz im Spiel ist während dessen gar nicht mehr messbar, liegt irgendwo bei 5000+, also kurz vor einem disconnect.

Nach ca 5 Min (und einem DC) hatte das Video immerhin schon etwa 30 sekunden geladen... also so alle 30 Minuten wird es geschafft, dass ein Video auf niedrigster Qualität geladen wird

Spiel neu gestartet -> keine Verbindung weil die Daten zu lange brauchen
Youtube-Tab beendet -> Latenz wieder auf ca 300 unten und es geht (wenn auch extrem zäh)
YouTube-Tab neu aufgemacht -> selbes Problem.

Wahllos Internetseiten geöffnet, etwa 10 Tabs aus den Lesezeichen -> Seiten laden sehr lange, Latenz ingame bleibt aber stabil.

Anderen Browser verwendet, selbes Problem 1:1
Sobald YouTube in einem Tab offen ist wird alles komplett lahmgelegt und es geht nichts mehr.


Was ist das fürn Scheiss?

Cookies, Cache gelöscht -> keine Verbesserung
Sämtliche Browserdaten gelöscht -> keine Verbesserung
PC neu gestartet -> keine Verbesserung
Systemwiederherstellung (falls das wiedermal an Updates liegt, da ich das schon mal hatte) -> keine Verbesserung

So, jetzt stehe ich an.
Gibt's jetzt keine Musik mehr damit man irgendwas tun kann oder jmd ne Idee wo das Problem liegen kann?