Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 19 von 19 « Erste ... 8121516171819
Ergebnis 361 bis 369 von 369
  1. Beiträge anzeigen #361 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Ich muss zugeben, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe, aber das Thema mit der rechtlichen Problematik beschäftigt mich schon etwas. Echt geniales Tool, aber ich kann doch nicht einfach die Stimme von irgendwelchen Synchronsprechern für meine Mod verwenden, ohne ihr Wissen darüber? Ich würde umgekehrt auch gerne gefragt werden, völlig egal ob das jetzt nicht-kommerziell ist. Könnte man damit nicht mittelfristig Probleme bekommen? Die Versuchung ist groß, aber ich halte das ganze für eine ziemliche Grauzone.

  2. Beiträge anzeigen #362 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    799
     
    Ska-Ara ist offline
    Es ist dahingehdn eine Grauzone da es keine rechtlichen Rahmen dazu gibt. KI/AI ist sehr neu und es wird wahrscheinlich jahre dauern bis es ein gesetz dazu gibt. Bis dahin werden Urteile eine grobe Richtung vorgeben. Da es aber aktuell noch keine gibt, sollte es nutzbar sein. Im schlimmsten fall aber müsstest du die sachen ja auch nur entfernen.

  3. Beiträge anzeigen #363 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    Es ist dahingehdn eine Grauzone da es keine rechtlichen Rahmen dazu gibt. KI/AI ist sehr neu und es wird wahrscheinlich jahre dauern bis es ein gesetz dazu gibt. Bis dahin werden Urteile eine grobe Richtung vorgeben. Da es aber aktuell noch keine gibt, sollte es nutzbar sein. Im schlimmsten fall aber müsstest du die sachen ja auch nur entfernen.
    Ich schreibe lieber Mal hier, dass hier im Forum natürlich keine Rechtsberatung gegeben wird, das obige ist nur eine Einschätzung eines einzelnen Nutzers. Meine persönliche Einschätzung wäre, dass der "schlimmste Fall" theoretisch auch schlimmer sein kann, falls du persönlich abgemahnt wirst.

  4. Beiträge anzeigen #364 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Ja, das dachte ich mir. Ich bin zugegebenermaßen nur verwirrt, dass dieses Tool ohne weiteres angeboten wird wenn man damit wirklich in rechtliche Schwierigkeiten kommen kann (und man das hier im Forum auch weiß); das würde ja auch und vor allem den Ersteller des Programms betreffen. Ich würde niemals etwas veröffentlichen wo ich die Sprachfiles mit diesem Tool erstellt hätte, einfach aus Sorge vor rechtlichen Problemen.

    Wenn diese Möglichkeit oder hohe Wahrscheinlichkeit besteht, verstehe ich nicht wieso das hier nicht tiefergehend besprochen oder darauf hingewiesen wird. Für mich sieht es jetzt so aus, als dass ich das Programm einfach benutzen, aber damit in "Teufels Küche" landen könnte. Sollte das nicht abgeklärt und darauf hingewiesen werden?

    Ich will hier jetzt nicht den Moralapostel oder Spielverderber mimen, finde solche TTS-Tools absolut gut für Modder und möchte auch die Arbeit des Erstellers nicht klein reden; aber davon mal abgesehen könnte die ganze Nummer hier doch früher oder später nach hinten los gehen, oder?

  5. Beiträge anzeigen #365 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.921
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Ja, das dachte ich mir. Ich bin zugegebenermaßen nur verwirrt, dass dieses Tool ohne weiteres angeboten wird wenn man damit wirklich in rechtliche Schwierigkeiten kommen kann (und man das hier im Forum auch weiß); das würde ja auch und vor allem den Ersteller des Programms betreffen. Ich würde niemals etwas veröffentlichen wo ich die Sprachfiles mit diesem Tool erstellt hätte, einfach aus Sorge vor rechtlichen Problemen.

    Wenn diese Möglichkeit oder hohe Wahrscheinlichkeit besteht, verstehe ich nicht wieso das hier nicht tiefergehend besprochen oder darauf hingewiesen wird. Für mich sieht es jetzt so aus, als dass ich das Programm einfach benutzen, aber damit in "Teufels Küche" landen könnte. Sollte das nicht abgeklärt und darauf hingewiesen werden?

    Ich will hier jetzt nicht den Moralapostel oder Spielverderber mimen, finde solche TTS-Tools absolut gut für Modder und möchte auch die Arbeit des Erstellers nicht klein reden; aber davon mal abgesehen könnte die ganze Nummer hier doch früher oder später nach hinten los gehen, oder?
    Das Tool ist neu installiert gar nicht mehr nutzbar.
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  6. Beiträge anzeigen #366 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Das Tool ist neu installiert gar nicht mehr nutzbar.
    Ich benutze es ja auch; ich habe es mir vor ein paar Tagen heruntergeladen und das GUI funktioniert bei mir ohne Probleme... Aber darauf wollte ich auch im Grunde nicht hinaus, es geht mir generell um die Rahmenbedingungen inwiefern man das jetzt überhaupt benutzen dürfte wenn es funktionieren würde. Und da besteht meiner Meinung nach (Auf-)Klärungsbedarf. Ich kann mich hier aber auch kräftig irren, da ich mich mit den Rahmenbedingungen wirklich nicht gut auskenne und es nur eine persönliche Einschätzung aufgrund eines Gefühls ist. So weit daneben scheine ich damit ja aber nicht zu liegen.
    Geändert von Buzz Killington (23.03.2024 um 13:17 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #367 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Mein Verständnis ist, dass hier aktuell nichts aufgeklärt werden kann. Es gibt weder Gesetz noch Restsprechung, die eindeutig eine Antwort auf deine Frage geben. Also kann theoretisch viel passieren. Was wahrscheinlich ist, ist eine andere Frage. Letztlich kann es dir niemand genau sagen und ein online Forum insbesondere auch nicht. Es könnte jemand einen Anwalt beauftragen, aber selbst ein Anwalt kann zukünftige Rechtsprechung (und Gesetzgebung) nicht fehlerfrei vorhersagen.

    Es gibt in dieser Situation Ungewissheit und je nach persönlicher Erwartung und Risiko Toleranz können da unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden
    Geändert von Milky-Way (23.03.2024 um 15:36 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #368 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Mein Verständnis ist, dass hier aktuell nichts aufgeklärt werden kann. Es gibt weder Gesetz noch Restsprechung, die eindeutig eine Antwort auf deine Frage geben. Also kann theoretisch viel passieren. Was wahrscheinlich ist, ist eine andere Frage. Letztlich kann es dir niemand genau sagen und ein online Forum insbesondere auch nicht. Es könnte jemand einen Anwalt beauftragen, aber selbst ein Anwalt kann zukünftige Rechtsprechung (und Gesetzgebung) nicht fehlerfrei vorhersagen.

    Es gibt in dieser Situation Ungewissheit und je nach persönlicher Erwartung und Risiko Toleranz können da unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden
    Das ist eine sachliche und gute Einschätzung wie sie in diesem Rahmen möglich ist würde ich sagen, vielen Dank. Für meinen Teil bleibe ich wohl bei der Einschätzung, dass man das Tool ausschließlich für den Eigenbedarf nutzen könnte (und wahrscheinlich ist nicht einmal das frei von "grau").

    Hier haben wir wohl die Diskrepanz zwischen technologischem Fortschritt und Gesetzgebung, ähnlich wie horrende Arbeitszeiten zu Beginn der industriellen Revolution... Bleiben wir einfach mal gespannt was die Zukunft bringt!

    Als Schlusswort meinerseits: Wäre ich Synchronsprecher, würde ich es rein aus Gefühl trotz fehlender Gesetzgebung nicht in Ordnung finden, wenn jemand eine KI mit meiner Stimme generiert. Zumindest würde ich hoffen, man würde mich vorher fragen.
    Geändert von Buzz Killington (23.03.2024 um 15:52 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #369 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.921
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe, aber das Thema mit der rechtlichen Problematik beschäftigt mich schon etwas. Echt geniales Tool, aber ich kann doch nicht einfach die Stimme von irgendwelchen Synchronsprechern für meine Mod verwenden, ohne ihr Wissen darüber? Ich würde umgekehrt auch gerne gefragt werden, völlig egal ob das jetzt nicht-kommerziell ist. Könnte man damit nicht mittelfristig Probleme bekommen? Die Versuchung ist groß, aber ich halte das ganze für eine ziemliche Grauzone.
    Besten Dank !!!
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

Seite 19 von 19 « Erste ... 8121516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide