Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Rookie Avatar von Ulumulu1337
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    5
     
    Ulumulu1337 ist offline

    [Definitive Edition 1.5.2] Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo zusammen!

    Habe kürzlich Gothic 1 neu begonnen, nachdem ich es bestimmt 10 Jahre nicht mehr angefasst habe. Dazu habe ich mir Spine geholt und damit "Systempack", "4GB Patch", "D3D11 Renderer Clockwork Edition" und "Definitive Edition" installiert. Danke für diese großartigen Tools, Patches und Erweiterungen an dieser Stelle!

    Nun habe ich folgendes Problem: Nach dem Überfall auf die Freie Mine (Kapitel 4 "Xardas") müsste ich diese nun befreien/betreten. Leider habe ich gegen Jackal und seine zwei Gardisten absolut keine Chance. Ich bin quasi ein Onehit. Bin auf Stärke gegangen und habe die "Schwere Söldnerrüstung", aber keine Chance.
    Die Definitive Edition ist gewollt schwerer, was ich gut finde, aber an der Stelle sehe ich wirklich kein vorankommen. Der Ork-Krieger im Orkfriedhof hatte mich schon zum Verzweifeln gebracht, als nächstes die Golems vor Xardas Turm und schließlich die Ork-Tempelkrieger bei Ur-Shak (dem Orkschamanen). Es ging aber nach mehreren Versuchen doch irgendwie, aber bie Jackal geht einfach nix mehr. Auch fällt mir nichts ein, was mir einen solchen Boost verleien würde, dass ich eine Chance sehen würde.

    Was habe ich bisher gemacht?
    - Alle Quests erledigt, die mir über den Weg gelaufen sind (einige waren verbugt und schlummern im Questlog).
    - Nach jedem neuen Kapitel die Wildnis durchstreift auf XP jagt.
    - Akrobatik, Schloss knacken und Schleichen geskillt (War das Talentpunkte-Verschwendung?)
    - Habe glaube auch Kochen geskillt aber nicht verwendet...
    - Ich habe Schmieden erlernt, aber keine Waffe geschmiedet. Die Bücher waren mir anfangs zu teuer und mein Inventar ist mittlerweile voll mit guten Waffen, die ich noch nicht verwenden kann.

    Was habe ich nicht gemacht?
    - Mich mit den Berufen Alchemie, Schmieden, Kochen befasst. Würde mir das einen Boost bringen? Aktuell wäre es mit den Skillpunkten sehr knapp.


    Es kann sein, dass ich die Definitive Edition zwischendrin von 1.5.1 auf 1.5.2 fahrlässig geupdatet habe, kann es allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Falls 1.5.2 kürzlich released wurde, ist es sehr wahrscheinlich. Könnte dies das Balancing zerstört haben, falls ich den Spielstand mit 1.5.1 angefangen habe und mittendrin mit 1.5.2 weitergezockt habe?

    Ich liefere noch ein paar Screenshots:

    [Bild: Charakterprofil.png]
    [Bild: Offene-Missionen.png]
    [Bild: Waffe.png]

    Die Waffe auf dem letzten Screenshot "Kursh UrRok" ist aktuell meine stärkste Waffe, welche ich benutzen kann.
    Falls ihr mir meinen Verdacht bestätigt, dass ich irgendwas grundlegend falsch gemacht habe, werde ich in meinem Urlaub von vorn beginnen und den Weg des Magiers testen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulumulu1337

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    31
     
    DerGraf_GreyTo ist offline
    Moin

    Also die fünf Stärke von Horatio kannst du dir ja schon mal noch holen

    Bei mir sah das zu dem Zeitpunkt so aus: klick
    [Bild: LQCK9c6]

    Die Definitive Edition ist definitiv - höhö - um einiges knackiger. Ich will nicht zu viel spoilern, aber zum Ende hin relativiert sich das zumindest als Nahkämpfer wieder. Gegen Jackal und den Rest seiner Kumpanen kann ich dir eigentlich nur raten ein wenig zu "tricksen". Nutze ruhig Spruchrollen, lauf weg und komm wieder, suche hinter Deckungen Schutz, usw. Verskillt sieht das für mich nicht gerade aus, bei mir war es recht ähnlich - wobei ich mich, genauso wie du, gerade in diesem Abschnitt der Geschichte, des Öfteren fragte, ob das wirklich so sein soll.

    Kannst du dir nicht bei Scorpio schon eine deutlich bessere Einhandwaffe kaufen? Oder kommen die guten erst ab Kapitel 5? Bin mir gerade nicht sicher.
    Ansonsten vielleicht noch bei Marvin gute Amulette etc. erwerben.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Der Graf | GreyTo

    *Edit: Was genau hattest du für Schwierigkeiten mit den Golems? Bei mir waren die Kämpfe genauso lächerlich wie im Original ^^
    [Bild: LQCK9c6]
    [Bild: LQCK9c6][Bild: LQCK9c6]
    Wer Fehler ausfindig macht, welche die Rechtschreibung und oder Grammatik betreffen, bitte ich, mir diese kundzutun. Man lernt nur aus seinen Fehlern, wenn einem bewusst ist, dass es Fehler sind.
    Zudem hat es in meinen Augen nichts mit besserwisserischem Korrigieren zu tun Danke!
    Geändert von DerGraf_GreyTo (13.07.2021 um 22:30 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Rookie Avatar von Ulumulu1337
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    5
     
    Ulumulu1337 ist offline
    Danke für die Tipps!

    Für Horatio finde ich die Antwort nicht, was muss ich denn dafür tun?

    Jednefalls hast du mir Mut gegeben, dass ich es nochmal versuche. Meine beste Einhandwaffe ist aktuell der Orkhammer, hatte ehrlichgesagt keine bessere bisher gefunden, kann man vielleicht eine bessere schmieden? Hätte Blut- und Dunkelerz im Gepäck, aber keine passenden Schmiedepläne.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    31
     
    DerGraf_GreyTo ist offline
    Horatio
    Da solltest du mal mit Jeremiah ins Gespräch gehen (Kneipe im Neuen Lager)

    Waffe / Schmieden
    Schau wie gesagt mal bei Scorpio vorbei, der ist vor Cavalorns Hütte unter einem Felsvorsprung, er wird deutlich bessere Waffen anbieten können. Mit den Stärkepunkten von Horatio solltest du auch eine bessere Einhandwaffe führen können.
    Aus dem Schmieden sind wir auch nicht so recht schlau geworden, in unseren Augen ist das noch nicht vollständig eingebaut/durchdacht - ist aber ja auch noch nicht der finale Modstatus


    Der Graf | GreyTo
    Wer Fehler ausfindig macht, welche die Rechtschreibung und oder Grammatik betreffen, bitte ich, mir diese kundzutun. Man lernt nur aus seinen Fehlern, wenn einem bewusst ist, dass es Fehler sind.
    Zudem hat es in meinen Augen nichts mit besserwisserischem Korrigieren zu tun Danke!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Rookie Avatar von Ulumulu1337
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    5
     
    Ulumulu1337 ist offline
    Horatio, bessere Waffe
    Horatio gab mir "nur" zwei Stärke. Vermutlich weil ich es so spät im Spiel erledigt habe? Jedenfalls hat das gereicht um mir das beste Einhandschwert "Berserkerwort" von Scorpio zu holen und es auch anzulegen. Hatte nach Horatio genau die benötigten Stärkepunkte

    Marvin
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Marvin nicht finde. Aktuell trage ich das Orkamulett mit +20 Feuerresi und einen Ring mit +5 Magieresi +5 Feuerresi, sowie einen Stärkering (glaube +2)

    Werde mich heute Abend nochmal an die Mine wagen. Nichts desto trotz will ich einen zweiten Durchgang als Mage spielen, bin bespannt wie dann die Balance sein wird.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    31
     
    DerGraf_GreyTo ist offline
    Ach ja stimmt, in der Definitive Edt. sind das "nur" zwei Punkte, das hat nichts mit dem Spielfortschritt zu tun. Ich bitte um Entschuldigung, das hatte ich vergessen ^^
    Aber ist ja cool, dass das mit den Werten nun perfekt geklappt hat.

    Marvin findest du auch im Neuen Lager, der sitzt bei Gorn rum.


    Der Graf | GreyTo
    Wer Fehler ausfindig macht, welche die Rechtschreibung und oder Grammatik betreffen, bitte ich, mir diese kundzutun. Man lernt nur aus seinen Fehlern, wenn einem bewusst ist, dass es Fehler sind.
    Zudem hat es in meinen Augen nichts mit besserwisserischem Korrigieren zu tun Danke!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von DerGraf_GreyTo Beitrag anzeigen
    Gegen Jackal und den Rest seiner Kumpanen kann ich dir eigentlich nur raten ein wenig zu "tricksen". Nutze ruhig Spruchrollen, lauf weg und komm wieder, suche hinter Deckungen Schutz, usw.
    genau und auch der Einsatz von Geschwindigkeitstränken ist an dieser Stelle empfehlenswert, denn wenn man die Mine betritt steht man ja erst mal wie auf dem Präsentierteller da und sollte diesen so schnell wie möglich verlassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide