Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 99
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Die meisten Berichte, die ich zu Kuba gelesen habe sprachen von Anti-Regierungs Protesten. Dass hierbei auf einer Ebene anti-sozialistische Proteste mitschwingt liegt halt zum Teil auch daran, dass es heute mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal der kubanischen Regierung ist, realsozialistisch zu sein. Dass die Türkei ein kapitalistisches System fährt, ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal. Darüber hinaus würde Erdogan sich auch nicht als Wahrer des Kapitalismus stilisieren – die KP in Kuba macht das in Bezug auf den Sozialismus aber sehr wohl. Bei den jetzigen Protesten spricht sie von Konterrevolution und setzt damit selbst Proteste gegen sie als Regierung mit Protesten gegen die sozialistische Revolution gleich. Somit sind laut der Darstellung der kubanischen Regieurng selbst alle Anti-Regieurngsproteste automatisch antisozialistische Proteste...
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Und Ulix bezweifelt, dass der durchschnittliche Kubaner den Sozialismus als ganzes abschaffen will.
    Exakt. Das ist das Thema des Threads.

    Die Mainstream-Medien stellen die Proteste wie eine Abrechnung der Kubaner mit dem Sozialismus dar, dabei scheint das fernab der Realität zu sein.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Somit sind laut der Darstellung der kubanischen Regieurng selbst alle Anti-Regieurngsproteste automatisch antisozialistische Proteste...
    Umso problematischer, wenn diese Lesart von unseren Mainstream-Medien unkritisch übernommen wird - bzw. nicht unkritisch, sondern im Sinne der dortigen und vor allem auch der hiesigen Machthaber.

    Ich hatte ja einen Teil des Liedes, das die Proteste wohl mit inspiriert hat und die Hymne der Proteste zu sein scheint zitiert. Das klang halt nicht anti-sozialistisch, sondern eher nach:
    "Ihr habt die Werte des Sozialismus (die Werte von Che Guevara und José Martí) verraten."
    Geändert von ulix (14.07.2021 um 11:26 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.779
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen

    Umso problematischer, wenn diese Lesart von unseren Mainstream-Medien unkritisch übernommen wird - bzw. nicht unkritisch, sondern im Sinne der dortigen und vor allem auch der hiesigen Machthaber.
    Du findest es also problematisch wenn jemand nicht deiner Lesart folgt sondern einer anderen?

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Naja, der springende Punkt ist doch folgender:

    Ist die kubanische Regierung sozialistisch? Wenn ja, was sind die diesbezüglichen Zusammenhänge zu den bestehenden Problemen? In der Türkei ist die zunehmende Alleinherrschaft Erdogans kein ideologischer Ausfluss des türkischen Kapitalismus. Die Frage ist, ob es in Kuba ideologischer Ausfluss des Realsozialismus ist. Und mit Blick auf die Reaktionen der Regierung mit Massenverhaftungen und Sperrung des Internets und der expliziten Begründung von Abwehr der Konterrevolution ist es halt ideologisch deutlich kausaler als in der Türkei.

    Alle Artikel, die Du zitiert hast, sprachen von Protesten gegen die „sozialistische Regierung“. Wenn die Form des kubanischen Realsozialismus einen kausalen Zusammenhang mit den Problemen hat, dann empfinde ich es nicht als Propaganda der „herrschenden Klasse“ wenn es auch so benannt wird, dass gegen die sozialistische Regierung protestiert wird, denn es entspricht dann tatsächlich der Wahrheit.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    If the above are accepted or cannot be successfully countered, it follows that every possible means should be undertaken promptly to weaken the economic life of Cuba. If such a policy is adopted, it should be the result of a positive decision which would call forth a line of action which, while as adroit and inconspicuous as possible, makes the greatest inroads in denying money and supplies to Cuba, to decrease monetary and real wages, to bring about hunger, desperation and overthrow of government.
    "Wenn Obiges akzeptiert wird, oder nicht erfolgreich gekontert werden kann, folgt daraus das jede mögliche Methode versucht werden sollte das Wirtschaftsleben in Kuba schnell zu schwächen. Wenn eine solche Politik übernommen würde, sollte sie das Resultat eine positiven Entscheidung sein, die Handlungen vorgibt die so geschickt und unauffällig wie möglich sein sollten, die größten Eingriffe darstellt bei der Verweigerung von Geld und Vorräten nach Kuba, um die Löhne zu drücken, um Hunger, Verzweiflung und den Sturz der Regierung zu provozieren."

    Das ist übrigens die offizielle Begründung der US-Regierung für die Blockade.

    Kurz gesagt also: Bevölkerung aushungern, verarmen lassen, zur Verzweiflung treiben, damit sie der eigenen Regierung die Schuld gibt und diese stürzt.

    https://history.state.gov/historical...958-60v06/d499

    Klappt ja ausnahmsweise mal halbwegs gut, diese menschenverachtende, perfide Politik der USA.

    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Du findest es also problematisch wenn jemand nicht deiner Lesart folgt sondern einer anderen?
    Ich finde problematisch, wenn jemand ohne Fakten-Basis tendentiös berichtet. Also verzerrende Propaganda betreibt. Du nicht?
    Wenn dies im Sinne der Herrschenden passiert, ist es sogar nochmal problematischer.

    Kann jetzt eigentlich irgendwer mit vorhandenen Spanisch-Kenntnissen meine These widerlegen, dass die Hymne der Proteste der Regierung den Verrat an den Werten von Che Guevara und José Marti, zwei Helden der kubanischen Revolution, und zwei Hardcore-Sozialisten, vorwirft?

    Weil wenn ich das richtig einschätzen würde, würde das ja heißen dass ich auch mit allen anderen Einschätzungen hier absolut richtig liege.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Ist die kubanische Regierung sozialistisch? Wenn ja, was sind die diesbezüglichen Zusammenhänge zu den bestehenden Problemen? In der Türkei ist die zunehmende Alleinherrschaft Erdogans kein ideologischer Ausfluss des türkischen Kapitalismus.
    Seine Korruption und die wirtschaftlichen Probleme (Inflation usw.) aber schon, und zwar ziemlich eindeutig.

    Mit diesen haben die meisten Türken auch wirklich Probleme. Klar, das war 2013 noch anders. Aber gäbe es heute Proteste gegen Erdogan, würden die Menschen weniger gegen seine Alleinherrschaft, sondern eher gegen die Korruption und die misslungene Wirtschaftspolitik protestieren. nach der (falschen) Logik der Kuba-Berichterstattung also gegen den Kapitalismus.
    Geändert von ulix (14.07.2021 um 11:52 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.779
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen


    Ich finde problematisch, wenn jemand ohne Fakten-Basis tendentiös berichtet. Also verzerrende Propaganda betreibt. Du nicht?
    Wenn dies im Sinne der Herrschenden passiert, ist es sogar nochmal problematischer.

    Kann jetzt eigentlich irgendwer mit vorhandenen Spanisch-Kenntnissen meine These widerlegen, dass die Hymne der Proteste der Regierung den Verrat an den Werten von Che Guevara und José Marti, zwei Helden der kubanischen Revolution, und zwei Hardcore-Sozialisten, vorwirft?

    Weil wenn ich das richtig einschätzen würde, würde das ja heißen dass ich auch mit allen anderen Einschätzungen hier absolut richtig liege.
    Bisher habe ich von dir nur Behauptungen gelesen mit der Aufforderung, dass andere dich widerlegen sollen. Das funktioniert so nicht. Du musst deine Behauptungen beweisen. Ich könnte auch sonst auch schreiben. Auf der Erde können Äpfel nach oben fallen. Und mich keiner widerlegen kann habe ich recht. Viel Spaß dabei mich zu widerlegen.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von ulix
    Klappt ja ausnahmsweise mal halbwegs gut, diese menschenverachtende, perfide Politik der USA.
    Sprich, Du siehst also keine kausalen Zusammenhänge zwischen der Politik der kubanischen Regierung und den bestehenden Problemen? Warum brechen denn dann gerade jetzt diese Proteste aus?

    Natürlich geht die derzeitige Krise auch auf das Konto der US-Blockade, aber die existiert seit Jahrzehnten, auch wenn sie unter Trump verschärft wurde. Gibt es keine realsozialistische Misswirtschaft?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Alle Artikel, die Du zitiert hast, sprachen von Protesten gegen die „sozialistische Regierung“. Wenn die Form des kubanischen Realsozialismus einen kausalen Zusammenhang mit den Problemen hat, dann empfinde ich es nicht als Propaganda der „herrschenden Klasse“ wenn es auch so benannt wird, dass gegen die sozialistische Regierung protestiert wird, denn es entspricht dann tatsächlich der Wahrheit.
    Und wie kommt es, dass bei Protesten in 99% der anderen Staaten nicht das Attribut "kapitalistisch" vor "Regierung" gesetzt wird? Widersprichst du meinen Thesen dazu?

    Und widerpsichst du der Einschätzung, dass so eine Formulierung suggeriert, die Menschen würden gegen den Sozialismus protestieren?
    Widersprichst du der Einschätzung, dass genau diese Suggestivwirkung auch gewollt ist?

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Sprich, Du siehst also keine kausalen Zusammenhänge zwischen der Politik der kubanischen Regierung und den bestehenden Problemen? Warum brechen denn dann gerade jetzt diese Proteste aus?
    Klar gibt es da auch Zusammenhänge. Aber eher nachrangig, wobei dabei die Währungsreform wohl die größten Widerstände brachte.
    Der Hauptfaktor ist aber ein anderer: Die kubanische Wirtschaft basiert zu großen Teilen auf dem Tourismus, und der ist in den letzten anderthalb Jahren halt komplett weg. Das wiederum hat die Regierung auch zu ihrer Währungsreform gebracht.
    Geändert von ulix (14.07.2021 um 11:57 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.779
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und wie kommt es, dass bei Protesten in 99% der anderen Staaten nicht das Attribut "kapitalistisch" vor "Regierung" gesetzt wird? Widersprichst du meinen Thesen dazu?
    Wie bereits gestern ausgeführt demonstrieren 99% nicht gegen den Kapitalismus an sich, sondern gegen Auswüchse desselbigen.(Zuviel Macht der Banken etc.)

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und widerpsichst du der Einschätzung, dass so eine Formulierung suggeriert, die Menschen würden gegen den Sozialismus protestieren?
    Widersprichst du der Einschätzung, dass genau diese Suggestivwirkung auch gewollt ist?
    Nein, denn scheinbar demonstrieren diese Menschen wirklich gegen den Sozialismus an sich. Bisher habe ich an Gegenstimmen nur deine unbelegten Behauptungen gehört. Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Kannst auch gern anderweitig argumentieren (solange du es belegen kannst), dass die USA Provokature eingeschleust haben.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von ulix
    Und wie kommt es, dass bei Protesten in 99% der anderen Staaten nicht das Attribut "kapitalistisch" vor "Regierung" gesetzt wird? Widersprichst du meinen Thesen dazu?
    Weil es in 99% der Fälle kein hervorzuhebendes Merkmal der jeweiligen Regierung ist. Weder in der Türkei noch in Weißrussland inszeniert sich die Regierung als die Wahrer des Kapitalismus und stellen sich als gleichbedeutend mit ihm dar. Die kubanische Regierung macht das aber.

    Zitat Zitat von ulix
    Und widerpsichst du der Einschätzung, dass so eine Formulierung suggeriert, die Menschen würden gegen den Sozialismus protestieren?
    Widersprichst du der Einschätzung, dass genau diese Suggestivwirkung auch gewollt ist?
    In Teilen widerspreche ich dieser Einschätzung, wenn auch nicht ganz. Es gibt in den Medien eine antisozialistische Tendenz und eine eingebaute Skepsis dagegen. In diesem konkreten Fall sehe ich die Formulierung „Proteste gegen sozialistische Regierung“ aber nicht als gezielte Propaganda an.

    Darüber hinaus gibt es in Kubas Opposotion auch tatsächlich viele Antikommunisten und sie sind an den Protesten auch tatsächlich beteiligt.

    Zitat Zitat von ulix
    Die kubanische Wirtschaft basiert zu großen Teilen auf dem Tourismus, und der ist in den letzten anderthalb Jahren halt komplett weg. Das wiederum hat die Regierung auch zu ihrer Währungsreform gebracht.
    Was wiederum nicht die Schuld der Blockade ist.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Wie bereits gestern ausgeführt demonstrieren 99% nicht gegen den Kapitalismus an sich, sondern gegen Auswüchse desselbigen.(Zuviel Macht der Banken etc.)
    Wie bereits gestern, und heute, ausgeführt, protestieren auch in Kuba offensichtlich 99% der Demonstranten nicht gegen den Sozialismus an sich, sondern die hiesigen Medien stellen es aufgrund einzelner Demonstranten so dar. Es wird entsprechend geframed.

    Nicht ganz so dreist wie die US-Medien es framen. Immerhin.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Stattdessen lief es in Frankreich so, dass fast alle Beamten im Amt blieben, nur halt ab dann ihre Anweisungen von einer demokratischen Regierung bekamen. In der Armee blieb ebenfalls vieles beim Alten, auch wenn die Struktur verändert wurde blieb das Personal weitgehend das Gleiche (was ja dann auch Napoleon aufgrund der alten Loyalitäten die Konterrevolution ermöglichte).
    Nein, das war in D nach der Novemberrevolution der Fall, da wurden lediglich ein paar Köpfe ausgetauscht, während sie in F nach 1789 massenhaft rollten. Der Höhepunkt war während der Schreckensherrschaft (La Terreur) unter Robespierre. Aus Wikipedia:

    Der Nationalkonvent beschloss am 5. September 1793 ... die Einführung von Terrormaßnahmen zur Unterdrückung aller „konterrevolutionären“ Aktivitäten. Etwa 21.000 „Überwachungsausschüsse“ wurden gebildet. Das Revolutionstribunal führte als Gerichtshof die Prozesse gegen politische Angeklagte. ... Ähnliche Tribunale gab es auch in den Provinzen. Gemeinsam mit dem Wohlfahrtsausschuss beriet sich wöchentlich der Sicherheitsausschuss. Dieser beauftragte die Revolutionskomitees mit der listenmäßigen Erfassung von verdächtigen Personen ... Adlige, ehemalige Beamte des Ancien Régimes, Spekulanten, heimgekehrte Emigranten und überhaupt alle, die nicht Gewähr boten, jederzeit für die Revolution einzustehen, wurden auf eigene Kosten unbefristet in Haft genommen. Dies betraf zwischen 300.000 und 800.000 Personen, also 1 – 4 % der Bevölkerung Frankreichs.


    Napoléon hätte mit dem Heer des Ancien Régimes keinen Sieg errungen, mit der Levée en masse wurde das französische Militär auf eine völlig neue Basis gestellt. Von nun an trug jeder Soldat "den Marschallstab im Tornister".

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Was wiederum nicht die Schuld der Blockade ist.
    Nicht direkt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass ohne Blockade der kubanische Tourismus-Sektor (außerhalb der Pandemie) sicherlich 50-100% größer wäre.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, das war in D nach der Novemberrevolution der Fall, da wurden lediglich ein paar Köpfe ausgetauscht, während sie in F nach 1789 massenhaft rollten, der Höhepunkt war während der Schreckensherrschaft (La Terreur) unter Robespierre. Aus Wikipedia:

    Der Nationalkonvent beschloss am 5. September 1793 ... die Einführung von Terrormaßnahmen zur Unterdrückung aller „konterrevolutionären“ Aktivitäten. Etwa 21.000 „Überwachungsausschüsse“ wurden gebildet. Das Revolutionstribunal führte als Gerichtshof die Prozesse gegen politische Angeklagte. ... Ähnliche Tribunale gab es auch in den Provinzen. Gemeinsam mit dem Wohlfahrtsausschuss beriet sich wöchentlich der Sicherheitsausschuss. Dieser beauftragte die Revolutionskomitees mit der listenmäßigen Erfassung von verdächtigen Personen ... Adlige, ehemalige Beamte des Ancien Régimes, Spekulanten, heimgekehrte Emigranten und überhaupt alle, die nicht Gewähr boten, jederzeit für die Revolution einzustehen, wurden auf eigene Kosten unbefristet in Haft genommen. Dies betraf zwischen 300.000 und 800.000 Personen, also 1 – 4 % der Bevölkerung Frankreichs.
    Doch. Dein Zitat gibt mir Recht. Wer nicht gegen die Revolution sprach, blieb Beamter. Die allermeisten Beamten blieben Beamte.
    Die Generalgouverneure in den Kolonien blieben Generalgouverneure, usw. usf.

    P.S. Der Lebensstandard auf Kuba war bis vor kurzem höher als auf ALLEN anderen unabhängigen, größeren karibischen Inseln. Aber das nur nebenbei.
    Wenn ich jetzt fies wäre, würd ich sagen: Der Lebensstandard im kommunistischen Kuba war Jahrzehnte lang höher als auf den kapitalistischen Inseln.

    In vielerlei Hinsicht ist er das weiterhin.
    Geändert von ulix (14.07.2021 um 12:33 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.515
     
    Forenperser ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wie bereits gestern, und heute, ausgeführt, protestieren auch in Kuba offensichtlich 99% der Demonstranten nicht gegen den Sozialismus an sich, sondern die hiesigen Medien stellen es aufgrund einzelner Demonstranten so dar. Es wird entsprechend geframed.

    Nicht ganz so dreist wie die US-Medien es framen. Immerhin.
    Und trotzdem fliehen jährliche hunderte von Kubaner übers Wasser ins kapitalistische Amerika.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.779
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wie bereits gestern, und heute, ausgeführt, protestieren auch in Kuba offensichtlich 99% der Demonstranten nicht gegen den Sozialismus an sich, sondern die hiesigen Medien stellen es aufgrund einzelner Demonstranten so dar. Es wird entsprechend geframed.

    Nicht ganz so dreist wie die US-Medien es framen. Immerhin.
    UNd dafür hätte ich jetzt gerne einen Beleg. Bisher kam DEINE Interpretation eines Rapsongs. Ich finde das ehrlich nicht sehr überzeugend.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Und trotzdem fliehen jährliche hunderte von Kubaner übers Wasser ins kapitalistische Amerika.
    Ein sehr schönes Beispiel für die Propaganda und das Framing, von dem ich sprach. Gut gemacht.
    Dass du nicht schreibst "Fliehen aus dem autokratischen Kuba ins weniger autokratische Amerika" verdeutlicht sehr schön, wovon ich hier spreche.

    War doch Absicht, oder?

    Kubaner müssen übrigens nicht fliehen, die können einfach ausreisen.
    https://www.theguardian.com/world/20...l-restrictions

    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    UNd dafür hätte ich jetzt gerne einen Beleg. Bisher kam DEINE Interpretation eines Rapsongs. Ich finde das ehrlich nicht sehr überzeugend.
    Aber überzeugender als drei Leute die auf ner Demo was rufen, was offensichtlich kein allgemeiner Schlachtruf der Demonstranten ist, oder nicht?

    Ist auch nicht irgendein Rapsong, sondern die Hymne der Proteste.

    Ich zitiere damit immerhin einen tatsächlichen allgemeinen Schlachtruf der Demonstranten.

    Meine These basiert also auf einem nachweislich allgemeinen Schlachtruf. Die These dass die Proteste anti-kommunistisch seien basiert auf gar nix.
    Geändert von ulix (14.07.2021 um 12:47 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von ulix
    P.S. Der Lebensstandard auf Kuba war bis vor kurzem höher als auf ALLEN anderen unabhängigen, größeren karibischen Inseln. Aber das nur nebenbei.
    Welche ALLE anderen, unabhängigen und großen Inseln meinst Du denn damit? Wenn „groß“ vergleichbar mit Cuba sein soll, dann gibt es nur eine andere Inseln, wenns dann noch etwas kleiner wird mit Jamaica zwei…
    Inwiefern soll das jetzt also aussagekräftig für irgendetwas sein?

    Zitat Zitat von ulix
    Meine These basiert also auf einem nachweislich allgemeinen Schlachtruf. Die These dass die Proteste anti-kommunistisch seien basiert auf gar nix.
    Deine These war:
    Klingt für mich eher so, als würde eine Abkehr von sozialistischen Idealen durch die jüngsten Währungsreformen kritisiert.
    Wenn ich mir die Hintergründe des Songs anschaue:

    Zitat Zitat von Roling Stone
    “No more lies. My people ask for freedom, not more doctrines. We no longer shout, ‘Motherland or death,’ but ‘homeland and life,’ and we begin to build what we dreamed, what they destroyed with their hands.” The title “Patria Y Vida” (“homeland and life”) is a bitter play on “patria o muerte” (“homeland or death”), a popular slogan associated with the rise of the communist leader Fidel Castro in the late Fifties.
    https://www.rollingstone.com/music/m...tests-1196712/

    dann klingt Deine These deutlich abwegiger, als dass es Proteste gegen die sozialistische Regierung sind.

    NACHTRAG:

    Hier noch ein paar Aussagen einer der Künstler des Songs aus einem Interview:

    “For me, it was 440 years,” says the Cuban artist and also member of seminal hip-hop group Orishas. “Before the revolution, we had a beautiful Havana; now we have ruins. From that point on, I said, ‘I’m not going to be quiet anymore.’”
    “We deserve a change in 2021, and our country has no need to be suffering as it has for generations. It’s been 62 years with the same government that has hurt Cuba and its people, leaving youth with no hope. We’ve also been victims for the simple fact of thinking different, of not being Communist. We’ve been attacked and censored.”
    https://www.billboard.com/articles/c...a-y-vida-cuba/
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Geändert von Jean-Luc Picard (14.07.2021 um 18:25 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.779
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Welche ALLE anderen, unabhängigen und großen Inseln meinst Du denn damit? Wenn „groß“ vergleichbar mit Cuba sein soll, dann gibt es nur eine andere Inseln, wenns dann noch etwas kleiner wird mit Jamaica zwei…
    Inwiefern soll das jetzt also aussagekräftig für irgendetwas sein?
    Das muss man Kubanern trotz allem zu Gute halten, dass sie vieles besser machen als Haiti oder andere Karibikländer. Das liegt aber nicht daran, dass Kuba so gut läuft, sondern dass die Karibik (wie viele andere Länder) ein grassierndes Korroptionsproblem haben. Oder für die Motorsportfreunde wenn du ein 5 PS Motor hast ist es egal ob ein Formel 1 Auto oder ein Trabbi fährst. Ich hoffe, dass wenn die ihre Regierung zum Teufel gejagt haben sie ihr Gesundsheits und Bildungswesen beibehalten. Das ist der Quell des Reichtums.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass wenn die ihre Regierung zum Teufel gejagt haben sie ihr Gesundsheits und Bildungswesen beibehalten. Das ist der Quell des Reichtums.
    Glaubst du da kommt was besseres nach? Wenn die Sozen bessere Bildungswesen anbieten und ein besseres Gesundheitswesen...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.779
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Glaubst du da kommt was besseres nach? Wenn die Sozen bessere Bildungswesen anbieten und ein besseres Gesundheitswesen...
    Außer dem haben sie halt nichts zu bieten und in der Gesamtheit scheint das nicht mehr zu reichen.
    Kommt was besseres nach? Realistisch gesehen muss man das verneinen. Es wird drauf ankommen was die USA, Russland und China mit Kuba vorhaben. Es könnte richtig krachen.
    Ich wünsche den Kubaner aber das beste und das sie ihr Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen können.

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide