Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    2
     
    Zoppel87 ist offline

    Thumbs up [SOLVED] Feedback und viele Fragen zwecks Neugier ;) sorry !

    Hallo Leute,

    vielen Dank erstmal an die diese Com. Sowie den Admins/Mods die diese tolle Seite betreiben.
    Klasse Job macht ihr. Gleich zu Beginn ein dickes Sorry, denn dieser Beitrag hat Überlänger und eine Fülle an Fragen.

    Ich habe jetzt 110h mit der Mod verbracht (gründlicher Spielstil) und möchte mein Feedback abgeben sowie sehr viele Fragen aus Neugier stellen.
    Ich bin von der Mod begeistert. Eigentlich hat das nichts mehr mit einer Mod zu tun, sondern man kann das schon gern Gothic 2.5 nennen.
    Mir wurde das Spiel von einem Freund empfohlen, kurz bevor die Aufmerksamkeit durch die Gamestar losging. Es lag dann aber noch eine Weile erst mal auf der Platte.
    Doch als ich angefangen habe, wurden alle andere Spiele zur Seite gelegt und so habe ich die letzte Zeit nur noch in Ahssun verbracht.


    Feedback:
    Ich vergleiche die Mod mit dem eigentlichen Hauptspiel, da das für mich die Latte ist, an der es sich zu messen gilt (in meinen Augen als Spieler).

    Die Story hat mir sehr gut gefallen. Das Finale hat die Sachen sehr schon abgerundet. Mein Kumpel findet sie sogar besser als die von Gothic 2. Soweit würde ich nicht ganz gehen, da ich diese Geschichte etwas epischer gefunden habe, aber eure Geschichte muss sich nicht verstecken und hat mich prima unterhalten. Die Politik usw. ist zwar etwas Geschmackssache, aber die Mod erzählt im Vergleich zu Gothic 2 eine „erwachsenere Geschichte“. Positiv hervorzuheben ist auch, dass man hier nicht nur in zwei Sätzen zur Tat schreitet, sondern das die Beweggründe und die Handlung sehr gut übermittelt wird.

    Das Feeling ist einfach Gothic! Natürlich ist es die Engine usw aber das alleine macht kein Gothic. Der Scharm des Vorbildes ist perfekt eingefangen und wird an vielen Stellen sogar übertroffen. Großen Respekt an das Team das diese Herausforderung bewältigt hat. Die Atmosphäre ist perfekt. Schon durch die Nostalgie ist die Atmo in Gothic 2 geringfügig besser, aber das ist ein Vergleich mit einem Meisterwerk und genau das ist die Mod auch geworden.

    Die Karte ist einfach toll und in Sachen Details und Einfallsreichtum, habt ihr hier sogar bei weitem die Nase vor dem „Vorbild“. Die Kollision ist an vielen Stelle nicht perfekt aber das Gesamtbild passt. Abwechslungsreich und schön zu erkunden, so muss eine Karte sein!

    Was die Questen und die „Events“ angeht, habt ihr klar das bessere Spiel erstellt. Mal abgesehen von der alten Engine, hat man hier klar den Schritt in die Gegenwart gesehen. Abseits von den Standard-Aufgaben, waren ein paar echte Perlen dabei und Respekt für euren Einfallsreichtum. Das war einfach nur schön. Man wird hier zwar deutlich mehr über die Karte geschickt, aber die Tiefe in manchen Aufgaben, die Möglichkeiten und auch der Inhalt war bei vielen Aufgaben dem Original bei weitem überlegen. Das ist auch der Punkt der mir am besten gefallen hat und ich war an manchen Stellen einfach nur baff.

    Der Sound und die Vertonung ist ebenfalls ein Meisterwerk. 95% der Sprecher sind einfach klasse und auch die Texte sind zum größten Teil richtig gut. In diesem Punkt seit ihr mit dem Original auf Augenhöhe und gerade bei der Vertonung merkt man eigentlich das man eine Mod spielt. Aber bei diese Mod hat man das Level von einem Entwickler-Studio erreicht. Großen Respekt an das ganze Team für diese Leistung!

    Die Neuerung und Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gelungen und übertreffen das Original ebenfalls. Monster-Respawn ist für mich hier mit das Besten, ebenso wie die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Aber auch die sonstigen Neuerungen im Spiel sind echt klasse und fügen sich so perfekt ein, dass man sich fragt warum es das nicht immer schon gegeben hat.

    Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, habt ihr im Vergleich zum Original das bessere Spiel abgeliefert. Vielen vielen Dank für 110 Stunden puren Gothic-Suchtfaktor in dieser neuen Welt. Eure Kreativität ist der Hammer, mir würden direkt 20 Beispiele einfallen.

    Ich würde mich über eine PM freuen, damit ich eine Spende hierlassen kann. Denn das war für mich mehr als „nur“ eine Mod.


    Kritik:
    Das was hier kommt ist meckern auf hohen Niveau. Außerdem ist es an vielen Stellen auch Geschmackssache. Daher bitte bitte fühlt euch davon nicht angegriffen. Ihr habt ihr eine echte Perle geschaffen und was jetzt kommt, sind nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Es wäre aber nach den guten Sachen auch falsch, diese nicht zu erwähnen. Außerdem kann es an manchen Stellen auch einfach Unwissenheit von mir sein, daher seht die Kritik auch mehr als Frage und nicht als Angriff auf eure gute Arbeit.

    Was mich persönlich am meisten gestört hat und das ist nur Geschmackssache, ist die finale Ausrüstung. Die letzte Rüstung kann für 10.000 „einfach“ gekauft werden, wenn man den passenden Typen denn findet. Die letzte Rüstung ist für mich etwas Besonderes. Da gehört in meinen Augen eine Quest dazu, nach der man sich auf die Schulter klopft und sagt: „schau mich an, sehe ich nicht geil aus in meiner letzten Rüstung“. Ich meine ihr macht das schon besser als das Hauptspiel, da ihr mehr Möglichkeiten bietet was Rüstungen angeht, aber gerade die letzte sollte doch etwas Besonderes sein (auch wenn die gecraftete Rüstung aus den Drachenschuppen eigentlich nützlicher ist für das Finale). Da finde ich es schade das man sie einfach kaufen kann und auch keiner mal dazu was sagt, eigentlich müsste man ja als Soldat noch mal ordentlich befördert werden. Das würde sich zb in der Wüste doch perfekt anbieten, anstatt als Soldat zum Hafen rennen zu müssen. Ich dachte, dass die Rüstung eine Belohnung wird, wenn ich die Aufträge in der Wüste mache und war dann etwas enttäuscht.

    Ähnlich verhält es sich mit der finalen Waffe. Auch hier würde ich mir eine Quest wünschen. Den Drachentöter kann man ja wenigstens finden (aber auch kaufen) und die beste Einhandwaffe (Ridil) habe ich auch einfach vom Marktplatz. An sich finde ich es ja gut das das Geld mehr Verwendung hat als in Gothic 2 (Ausnahme Söldner), doch man sollte für die besten Waffen auch mehr als nur Gold brauchen. Es kann natürlich auch gut sein, ich irre mich und es lag noch irgendwo eine bessere Einhandwaffe, das bezweifele ich aber.

    Das führt mich direkt zum Thema Schmieden. In den ersten 1-2 Kapiteln ist das Schmieden echt der Hammer. Teilweise evtl schon etwas OP , da man sehr einfach an echt gute Waffen kommt. Aber ok man kann sie ja nicht direkt anlegen, aber die höherwertigen Schwerter könnten evtl mehr als nur ein Stahlrohling benötigen oder es kostet eben mehr Lernpunkte. Oder man muss die passenden Rezepte finden, so dass man es sich erarbeiten muss. Ich habe nicht beim Schmied gelernt, vielleicht bringt er einem später noch ein paar gute Rezepte bei, das weiß ich nicht. Aber Erzwaffen schmieden war bei meinem Durchgang nicht möglich. Das war in Gothic 2 beim Schmied der Söldner bzw mit der Träne Inos schon etwas besser gelöst.

    Das neue Handwerk „Schneidern“ war einfach Klasse. Dadurch war ich bereits im ersten Kapitel mit einer sehr guten Rüstung versorgt (auch weil es Klippen bei den Trollen gab, das war in meinen Augen so gewollt :P ). Allerdings gibt es eine Option „Kleidung verbessern“, die ich leider nie nutzen konnte.

    Was die Aufträge angeht, habe ich ja schon erwähnt das ihr dort bessere Arbeit als das Original geleistet habt. Was das Original aber besser gemacht hat, ist das Feedback vom Questgeber. Ich muss etwas von A nach B bringen. Die Aufgabe ist bei B abgeschlossen. Beim Original konnte ich aber bei A immer noch etwas Erfahrung oder Dank bekommen. Das fehlt bei einigen eurer Aufgaben leider.

    Der Unterschied zwischen freien Lager und Stadt (Fraktionen) ist mir persönlich zu gering. Als Paladin hatte ich in G2 am Ende nicht die Stärkste Waffe und nicht die stärkste Rüstung. Die gab es bei den Söldnern. Aber ich hatte als Paladin Zugriff auf Runen. Das hat mir hier auch etwas gefehlt, besonders wenn man dann mit Soldaten unterwegs ist, die diese Runen besitzen und man sich fragt: „warum habe ich keine“? Zumindest habe ich nichts in der Art gefunden. Ja ich weiß, das ist eben nicht Gothic 2 , aber das war dort in meinen Augen etwas besser.

    Die Quest-Dichte in Kapitel 1-3 ist der Hammer! Da kann Gothic 2 nicht mithalten. In Kapitel 4-5 wird es aber auch in eurer Mod überschaubar. Das ist nur Geschmackssache, aber mir hätte es besser gefallen, wenn man in Kapitel 3 und 4 im freien Lager, in der Stadt und im Kloster jeweils 2 Nebenaufgaben hat. Da hätte ich auch nichts dagegen, wenn es in Kapitel 1 dafür 6 Aufträge weniger geben würde. Da lob ich mir Orin, da gab es einfach in jedem Kapitel etwas zu tun (unabhängig von den Hauptaufgaben). In meinen Augen wurde auch etwas potenzial verspielt, als man gleich in den Sumpf geschickt wurde. Man schließt sich einer Fraktion an, dann wäre es doch ok wenigstens noch 2 Aufträge für diese abzuschließen, bevor man gleich in den Sumpf geschickt wird. Gerade in der Stadt oder im freien Lager gäbe es doch genug Spielraum für Aufträge solcher Art.

    Das ist jetzt weniger Kritik sondern mehr „Wünsch-dir-was“. Ein klein wenig mehr Freunde wären cool gewesen. Es gibt schon zwei bis drei Leute (zb Celvin) die einen durchs Spiel begleiten und damit auch ans Herz wachsen. Etwas mehr Tiefe, vielleicht 2-3 Leute mit mehr Bindung wären schön gewesen. Echte Waffengefährten eben mit den man verbunden ist.

    Helme und Schuhe sind eine traumhafte Neuerung. Die Helme könnten nach meinem Geschmack allerdings mindestens 3 Farbstufen dunkler sein, damit sie bessern zu den Rüstungen vom freien Lagern und der Stadt passen.

    Die Katzen sind sooooo nervig :P Das ist echt mehr Spaß als Kritik, aber dieses Miiieaauuu ^^ was habt ihr euch da nur gedacht
    Der Rest sind Kleinigkeiten die keine Erwähnung wert sind. Und noch mal, das ist nur meine Meinung und mein Geschmack. Das kann jeder anders sehen und das sind auch wirklich keine krassen Fehler. Der Aufwand hinter so einer Mod muss enorm sein, daher fordere ich auch hier nichts, sondern gebe nur meine Gedanken weiter.


    Fragestunde:
    Tut mir leid der Beitrag ist schon so extrem lang. Aber ich habe noch so viele Fragen. Ich werde auf jeden Fall noch einen Durchlauf starten, aber das wird noch etwas dauern. Aber ich bin echt sehr Neugierig. Es würde mich freuen wenn ihr euer Wissen mit mir teilt und ich entschuldige mich für meine unverdiente Neugier. Gothic ist für mich einfach mehr als nur ein Spiel und daher bin ich da sehr perfektionistisch. Es stört mich auch bei einem erneuten Durchgang nicht, wenn ich sehr viel weiß, im Gegenteil das treibt mich noch mehr an. Trotzdem muss ich mich entschuldigen für die sehr vielen folgenden Fragen.

    Ich habe Level 50 erreicht und war Rekrut.

    Fragen zu Aufträgen:

    Quest die letzten Kristalle - Die konnte ich leider nicht abschließen. Ich hatte die Mission noch offen im fünften Kapitel. Doch der Magier war dann leider nicht mehr in der Höhle in der Wüste, sondern er war wieder in der Kristall-höhle beim Kloster. Das nur als Hinweis, dass man die Quest im 4. Kapitel machen sollte. Ich habe schon gelesen das es bei dieser Aufgabe noch andere Probleme gibt. Trotzdem coole Quest. Wie geht sie denn aus, wenn der Schattenlord tot ist (Belohnung)?

    Quest Geheimsache – Leider habe ich die Aufgabe nicht abgeschlossen bevor ich Dex mit zum „Nest ausräuchern“ mitgenommen habe. Daher mehrere Fragen. Wie geht es weiter nach dem man den Lagerraum geleert hat und Dex einem vor dem Schrank niedergeschlagen hat um sich das Geld zu klauen (PS geile Mission zwecks Kopfkissen!). Zweite Frage: Wenn ich einen anderen Rekruten mit zur Hintertür vom Banditenlager genommen hätte, wäre dieser dann auch automatisch ein Verräter und Dex nicht?

    Quest Ing und Lew – ich wollte sie verpetzen bei Karl und er meinte dann, das sie verschwunden sind (was nicht stimmt). Quest gescheitert. Gibt es dann noch eine Folge-Quest oder hab ich mich einfach falsch entschieden? Das würde ich etwas schade finden, das meine Entscheidung zum Scheitern der Quest geführt hat, da es einem dazu zwingt die beiden gehen zu lassen (was moralisch auch die bessere Wahl ist, das verpetzen aber dann wohl eine Sackgasse ist).

    Quest Vertos Bitte – Die haben mich schön verarscht. Ich habe es auch nicht mitbekommen. Wie ein Lehrling der Trockenwasser holen soll. Ist das einfach so, oder kann man die Quest auch erfolgreich abschließen?

    Quest Versteckspiel – Ich habe den Boy aus der Goldmine geholfen und dann sogar noch eine Folge-Quest bekommen sein Gold zu holen. Wenn ich ihn verraten hätte, wäre es mir dann möglich gewesen den Don kennenzulernen evtl mit Folgequest? Denn mehr als später seine Leiche, sieht man ja nicht vom Don.

    Quest Lehrling bei Pico – ist es überhaupt möglich beim Künstler in die Lehre zu gehen?

    Quest Banditenbotschaft – Am Ende ist der Empfänger tot. Ich glaube Furax heißt er, der Typ der im Puff ist. Gibt es da noch eine andere Lösung oder ist das eben so? Er quatscht glaube ich noch mal dazwischen wenn man die Tränke für den Hafen abliefern soll.

    Quest unbekannt – im Freien Lager musste ich eine Kiste öffnen zwecks belastenden Dokumenten. Ich glaube es war Wettbetrug. Dann stand „Stan“ oder kein plan wie der hieß vor der Tür. Ich habe ihm abtreten lassen und später ist er mir aufgelauert mit seinen Jungs (war sein Ende). Wenn ich stattdessen sein Geld genommen hätte, dann wäre es das auch gewesen oder hätte er noch eine Rolle gespielt (Quest)?

    Quest unbekannt – Die Quest die man braucht um die Vorratskammer bei Orins Hof zu leeren habe ich nie bekommen. Evtl habe ich den Typ im ersten Kapitel nicht angesprochen, bzw hatte er nur Standard-Texte. Bekommt man die Quest nur im ersten Kapitel bzw nur beim Verteilen der Essens-Mission?

    Quest unbekannt – Ich habe im Internet gesehen das Orin noch eine Quest vergibt in der es um eine Besitzurkunde geht. Er will den anderen alten Sack loswerden. Er spricht in dem Clip von Gefallen einfordern. Diese Quest habe ich nie erhalten, wie löst man sie aus?

    Quest unbekannt – Ich glaube sie heißt Erpressung. Ein Mann spricht mich nach den Arena-Kämpfen an, weil er mich erkannt hat. Wer soll das sein? Mich hat niemand angesprochen?

    Quest unbekannt – Es muss wohl eine Quest geben die man bekommt, wenn man ein altes Pergament liest das man aus einem Lederbeutel bekommt wo ein Trank enthalten sein soll. Kann sein das es irgendwas mit einer Quest zu tun hat, wo man einen Ring als Geschenk schmieden lassen soll. Wie kommt man die Quest und was hat es damit auf sich? Ich glaube das ist eine Art Rätsel.


    Allgemeine Fragen:

    Die Kiste bei Pico im Haus, wie bekommt man die auf? Doch als Lehrling bei ihm?

    Die Kiste bei der Hotel-Frau in der Stadt, konnte ich auch nicht öffnen?

    Dexs Turmschlüssel, für welchen Turm ist der? Ich hatte glaube ich alle auf, ist das ein Turm oben bei den Magiern oder in der Kaserne?

    Der Schlüssel vom Puff-Besitzer hat für mich keinen Sinn ergeben, weil dort keine Kiste mit Schloss ist. Bilde mir ein, seinen Schlüssel geklaut zu haben (kann mich aber auch irren).

    Hinweis: Man kommt auch ohne Cheaten in die Höhle mit dem Gitter-Tor bei Orins Hof. Ich weiß wie das Tor legal aufgeht. Ich war aber vorher in der Höhle. Als Fleischwanze von oben heran, kommt man durch den Schlitz der Tür oberhalb (DayZ-Baseraid hatte doch einen Sinn #Insider). PS ohne den Tipp vom Kumpel wäre ich nie in den Brunnen gesprungen.

    Im Freien Lager war ein Typ der seinen Kumpel holen wollte aus dem unteren Viertel. Die Abführmittel-Quest. Es hieß, es gäbe dann einen weiteren Job wenn er da ist. War aber nicht der Fall. Später ist er dann bei der Quest Wettbetrug gestorben weil er mir aufgelauert hat. Hätte es hier später noch eine Art Diebes-Quest gegeben?

    Im Crep saß ein Typ der mich angesprochen hat, nach dem ich Geld beim Glückspiel gewonnen hatte. Ich glaube der hat mich beklaut, ich bin aber nicht sicher. Gibt es da noch eine Quest oder war das dann einfach dumm was mit dem zu trinken weil er einen beklaut und man dann nichts dagegen machen kann?

    Die zwei Typen die mich ganz am Anfang im Armen-Viertel überfallen haben, sitzen dann später im Banditenlager vor meinem Haus. Mit denen gibt es aber keine weiteren Aktionen abgesehen von ihrem Ableben?

    Als ich das Banditenlager von der Rückseite angegriffen habe, war einer der Wachen unverwundbar. Muss das so sein? Der lag dann tot am Rand der Klippe, ist sicher runtergefallen und das schlaue Spiel hat die Leiche wieder hochgeholt? Komische Aktion.

    Gibt es einen Bug mit den Koch-Löffeln oder verschleißen die mit der Zeit? Meine waren immer wieder weg, bis ich mir einen guten Vorrat erkauft habe.

    Wo findet man dieses „hässlichen Helm“ der die viele Knochenspitzen hat?

    Mit Tabak kenne ich mich nicht aus, gibt es da was zu beachten zwecks Bonus?

    Wozu passt der Schlüssel von Michels (Schlüssel zum Glück)?

    Fandet ihr die Verwandlung zum Mini-Drachen sinnvoll im Vergleich zu den Kosten?

    Berufe: Ich war Schneider, das hatte meiner Meinung nach den besten Vorteil neben dem Gold. Was bringen die anderen Berufe so tolles? Beim Sachse kann ich Kräuter verkaufen, beim Jäger Feller und beim Schmied meine Schwerter. Aber bringen Jäger, Tischler und Alchimist sonst noch Vorteile abgesehen vom Gold? Lehrt mich der Schmied auch Schwerter die ich sonst nicht lernen kann?


    Fragen zu Items von den ich keine Ahnung habe (Verwendung? / Quest ? / keinen Nutzen /nur Verkauf ?):

    Trank der Geistesveränderung? (Killt mich nur)

    Eiskrone?

    Schwarzes Erz?

    Essenz des Todes? (vom Schwarzmagier der Banditen)

    Wurzelknöllchen? (ich habe kaum Lernpunkte in Alchimie investiert, nur Stärke- und Geschicklichkeitstrank).

    Seraphisssalbe?

    Krokodil-Ei?

    Avatar von Eis-König?

    Krallen eines Rudelführers?

    Obsidian-Brocken?

    Red-Mein-Nicht (Kraut bringt +1 Lebens-Energie , Quest?)

    Klingen?

    Laute (Char macht Solo mit Rauch, Just for fun ?)

    Platindurchwirktes-Waschgold?

    Geweihtes Wasser? (Magier-Crafting?)

    Alter Zettel (aus dem Tempel vom freien Lager #Folterkammer, aber wo soll er mich hinführen?)

    Seelen- / Macht- / Sturmkristall (bei Rot, blau und Grün kenne ich den Zweck, aber hier bin ich Ratlos, ich habe die drei Amulette (für die Wüste, für Eis, für die Lava-Grotte bekommen und schätze die restlichen Kristalle sind somit „wertlos“).

    Ich schätze mal viele dieser Sachen sind einfach nur zum Verkaufen, daher sorry für die dummen Fragen. Sicher ähnlich wie die ganzen Edelsteine. Ich habe auch noch die ganzen Gold/Silber Teller usw weil ich dachte, es kommt mal einer der mir mehr dafür bietet ^^


    Endlich hat der Beitrag ein Ende.
    Noch mal sorry für dieses „Buch“ und vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere Frage beantworten.

    Außerdem wäre ich noch an euren persönlich besten Story-Mods für Gothic 2 interessiert. Ich habe mir hier bereits vor Jahren schon mal ein paar mods geholt, aber sicher gibt es gute Sachen die ich noch nicht kenne. Wenn ihr vielleicht 2 oder 3 gute Mods für das Hauptspiel kennt (Story), dann bitte gern. Allerdings bin ich nicht der größte Fan von Nacht der Raben, also wenn es geht, dann ohne die Erweiterung (notfalls auch mit).

    Dann bleibt mir nur noch mich zu bedanke und ich kann nur hoffen, dass ich mit diesem Beitrag der Überlänge nicht eure Nerven belastet habe.

    Euer Zoppel (der echte :P )
    Geändert von Zoppel87 (11.07.2021 um 00:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.919
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Zoppel87 Beitrag anzeigen
    ..

    Ich würde mich über eine PM freuen, damit ich eine Spende hierlassen kann. Denn das war für mich mehr als „nur“ eine Mod.

    Der Spendenbutton ist diskret auf unserer Homepage ganz unten bei "Unterstützt uns", denn wir gehen nicht primär auf "Geld einsammeln". Jede kleine Spende freut uns aber jedes Feedback im Forum noch mehr. Sowohl Lob als auch sachliche Kritik sind gern gesehen, die Mod ist aber in der Entwicklung abgeschlossen d.h. bestenfalls sinnvolle Kleinigkeiten aus all den Verbesserungswünschen würden noch den Weg hinein finden, denn aktuell wird nur noch gepatcht. Offensichtlich ist LoA in der jetzigen Form sehr beliebt nur an wenigen Stellen wird noch verbessert aber weitere Quests oder neue Gebiete sind nicht geplant. Irgendwann will auch das Team fertig werden.
    http://legendofahssun.worldofgothic....dex.html#modal
    ...

    Die Katzen sind sooooo nervig :P Das ist echt mehr Spaß als Kritik, aber dieses Miiieaauuu ^^ was habt ihr euch da nur gedacht
    Unspünglich hatten die Katzen die Geräusche der Schattenläufer, aber das wirkte unpassend. Katzen müssen IMO schnurren und miauen, die Lautstärke ist natürlich Geschmacksache aber der Held steht ja nicht ständig neben einer Katze.
    Der Rest sind Kleinigkeiten die keine Erwähnung wert sind. Und noch mal, das ist nur meine Meinung und mein Geschmack. Das kann jeder anders sehen und das sind auch wirklich keine krassen Fehler. Der Aufwand hinter so einer Mod muss enorm sein, daher fordere ich auch hier nichts, sondern gebe nur meine Gedanken weiter.
    Alles ok.


    Fragestunde:
    Tut mir leid der Beitrag ist schon so extrem lang. Aber ich habe noch so viele Fragen. Ich werde auf jeden Fall noch einen Durchlauf starten, aber das wird noch etwas dauern. Aber ich bin echt sehr Neugierig. Es würde mich freuen wenn ihr euer Wissen mit mir teilt und ich entschuldige mich für meine unverdiente Neugier. Gothic ist für mich einfach mehr als nur ein Spiel und daher bin ich da sehr perfektionistisch. Es stört mich auch bei einem erneuten Durchgang nicht, wenn ich sehr viel weiß, im Gegenteil das treibt mich noch mehr an. Trotzdem muss ich mich entschuldigen für die sehr vielen folgenden Fragen.

    Ich habe Level 50 erreicht und war Rekrut.

    Fragen zu Aufträgen:

    Quest die letzten Kristalle - Die konnte ich leider nicht abschließen. Ich hatte die Mission noch offen im fünften Kapitel. Doch der Magier war dann leider nicht mehr in der Höhle in der Wüste, sondern er war wieder in der Kristall-höhle beim Kloster. Das nur als Hinweis, dass man die Quest im 4. Kapitel machen sollte. Ich habe schon gelesen das es bei dieser Aufgabe noch andere Probleme gibt. Trotzdem coole Quest. Wie geht sie denn aus, wenn der Schattenlord tot ist (Belohnung)?

    Die Questreihe mit Kastor war eigentlich für das 3. Kapitel gedacht, weil sie aber sehr gut erschien wurde sie bis zum 5. Kapitel möglich gelassen. Evtl. ist bei Kastor eine Kleinigkeit nicht umgestellt worden. Die Belohnung ist
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ein Permtrank nach Wunsch


    Quest Geheimsache – Leider habe ich die Aufgabe nicht abgeschlossen bevor ich Dex mit zum „Nest ausräuchern“ mitgenommen habe. Daher mehrere Fragen. Wie geht es weiter nach dem man den Lagerraum geleert hat und Dex einem vor dem Schrank niedergeschlagen hat um sich das Geld zu klauen (PS geile Mission zwecks Kopfkissen!). Zweite Frage: Wenn ich einen anderen Rekruten mit zur Hintertür vom Banditenlager genommen hätte, wäre dieser dann auch automatisch ein Verräter und Dex nicht?

    Dex ist
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    der Maulwurf der Banditen. Der Spieler kann das ahnen, weil Dex mit Sumpfkraut dealt. Wenn du ihm bereits bei der Questrekrutierung das Ziel verrätst ist das Banditenlager leer. Beim Lagerhaus verlierst du dein Geld an Dex aber hast auch wertvolle Tränke erbeutet, sollte also passen.


    Quest Ing und Lew – ich wollte sie verpetzen bei Karl und er meinte dann, das sie verschwunden sind (was nicht stimmt). Quest gescheitert. Gibt es dann noch eine Folge-Quest oder hab ich mich einfach falsch entschieden? Das würde ich etwas schade finden, das meine Entscheidung zum Scheitern der Quest geführt hat, da es einem dazu zwingt die beiden gehen zu lassen (was moralisch auch die bessere Wahl ist, das verpetzen aber dann wohl eine Sackgasse ist).

    Beide Möglichkeiten sind o.k. Wenn du sie verrätst
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    tauchen Sie später im Banditenlager auf und es gäbe im 5.Kapitel die Möglichkeit einer kleinen Folgequest, sofern eine weitere Bedingung zutrifft.


    Quest Vertos Bitte – Die haben mich schön verarscht. Ich habe es auch nicht mitbekommen. Wie ein Lehrling der Trockenwasser holen soll. Ist das einfach so, oder kann man die Quest auch erfolgreich abschließen?
    Amboßfett und Augenmaß kannst du nicht holen, also entweder verarschen lassen oder nicht.

    Quest Versteckspiel – Ich habe den Boy aus der Goldmine geholfen und dann sogar noch eine Folge-Quest bekommen sein Gold zu holen. Wenn ich ihn verraten hätte, wäre es mir dann möglich gewesen den Don kennenzulernen evtl mit Folgequest? Denn mehr als später seine Leiche, sieht man ja nicht vom Don.
    Bei Tires entscheidet es sich
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ob du dich beim Triumvirat einschleimen kannst.
    ,

    Quest Lehrling bei Pico – ist es überhaupt möglich beim Künstler in die Lehre zu gehen?
    Nein, Pico nutzt dich nur aus. Bestenfalls bekommst du aus der Quest ein Bild.

    Quest Banditenbotschaft – Am Ende ist der Empfänger tot. Ich glaube Furax heißt er, der Typ der im Puff ist. Gibt es da noch eine andere Lösung oder ist das eben so? Er quatscht glaube ich noch mal dazwischen wenn man die Tränke für den Hafen abliefern soll.
    Wenn du
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    EXP willst, muß Furax sterben


    Quest unbekannt – im Freien Lager musste ich eine Kiste öffnen zwecks belastenden Dokumenten. Ich glaube es war Wettbetrug. Dann stand „Stan“ oder kein plan wie der hieß vor der Tür. Ich habe ihm abtreten lassen und später ist er mir aufgelauert mit seinen Jungs (war sein Ende). Wenn ich stattdessen sein Geld genommen hätte, dann wäre es das auch gewesen oder hätte er noch eine Rolle gespielt (Quest)?
    Es gibt keine Folgequest. Du kannst nur den Hinterhalt vermeiden.

    Quest unbekannt – Die Quest die man braucht um die Vorratskammer bei Orins Hof zu leeren habe ich nie bekommen. Evtl habe ich den Typ im ersten Kapitel nicht angesprochen, bzw hatte er nur Standard-Texte. Bekommt man die Quest nur im ersten Kapitel bzw nur beim Verteilen der Essens-Mission?
    Vermutlich kann man sie nur im 1. Kapitel starten, evtl. bedingt es auch ein vorheriges Gespäch mit Oswald. Führt zur Antwort auf deine nächste Frage, weil diese Quest den offenen Gefallen bei Orin bringt.

    Quest unbekannt – Ich habe im Internet gesehen das Orin noch eine Quest vergibt in der es um eine Besitzurkunde geht. Er will den anderen alten Sack loswerden. Er spricht in dem Clip von Gefallen einfordern. Diese Quest habe ich nie erhalten, wie löst man sie aus?

    Quest unbekannt – Ich glaube sie heißt Erpressung. Ein Mann spricht mich nach den Arena-Kämpfen an, weil er mich erkannt hat. Wer soll das sein? Mich hat niemand angesprochen?
    Es handelt sich um Furus aus dem Armenviertel natürlich nur, wenn er im 3. Kapitel noch lebt.

    Quest unbekannt – Es muss wohl eine Quest geben die man bekommt, wenn man ein altes Pergament liest das man aus einem Lederbeutel bekommt wo ein Trank enthalten sein soll. Kann sein das es irgendwas mit einer Quest zu tun hat, wo man einen Ring als Geschenk schmieden lassen soll. Wie kommt man die Quest und was hat es damit auf sich? Ich glaube das ist eine Art Rätsel.
    Bei der Q
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Schönes Geschenk erhälst du bei optimaler Lösung zur Belohnung einen Beutel mit Trank und Pergament. Den Beutel öffnen, es fallen beide Items heraus. Das Pergament lesen startet die Q Nemantius



    Allgemeine Fragen:

    Die Kiste bei Pico im Haus, wie bekommt man die auf? Doch als Lehrling bei ihm?

    Die Kiste bei der Hotel-Frau in der Stadt, konnte ich auch nicht öffnen?

    Dexs Turmschlüssel, für welchen Turm ist der? Ich hatte glaube ich alle auf, ist das ein Turm oben bei den Magiern oder in der Kaserne?

    Der Schlüssel vom Puff-Besitzer hat für mich keinen Sinn ergeben, weil dort keine Kiste mit Schloss ist. Bilde mir ein, seinen Schlüssel geklaut zu haben (kann mich aber auch irren).

    Die diversen Schlüssel müssen nicht alle passen, das ist aber eher ein Übersehen bei der Entwicklung als ein Feature. Sorry dafür.

    Hinweis: Man kommt auch ohne Cheaten in die Höhle mit dem Gitter-Tor bei Orins Hof. Ich weiß wie das Tor legal aufgeht. Ich war aber vorher in der Höhle. Als Fleischwanze von oben heran, kommt man durch den Schlitz der Tür oberhalb (DayZ-Baseraid hatte doch einen Sinn #Insider). PS ohne den Tipp vom Kumpel wäre ich nie in den Brunnen gesprungen.

    Im Freien Lager war ein Typ der seinen Kumpel holen wollte aus dem unteren Viertel. Die Abführmittel-Quest. Es hieß, es gäbe dann einen weiteren Job wenn er da ist. War aber nicht der Fall. Später ist er dann bei der Quest Wettbetrug gestorben weil er mir aufgelauert hat. Hätte es hier später noch eine Art Diebes-Quest gegeben?
    Gibt keine Diebesquestreihe, war im Laufe der Entwicklung evtl. mal angedacht daher die verheißungsvollen Dialoge. Evtl. sollten wir die kürzen, damit der Spieler nicht irritiert wird.

    Im Crep saß ein Typ der mich angesprochen hat, nach dem ich Geld beim Glückspiel gewonnen hatte. Ich glaube der hat mich beklaut, ich bin aber nicht sicher. Gibt es da noch eine Quest oder war das dann einfach dumm was mit dem zu trinken weil er einen beklaut und man dann nichts dagegen machen kann?
    Die Welt steckt voller krummer Gesellen, die dich nur ausnutzen wollen. Wie im wirklichen Leben auch.

    Die zwei Typen die mich ganz am Anfang im Armen-Viertel überfallen haben, sitzen dann später im Banditenlager vor meinem Haus. Mit denen gibt es aber keine weiteren Aktionen abgesehen von ihrem Ableben?
    Bedingt eine weitere Voraussetzung d.h. der
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Schwarzmagier muß noch leben


    Als ich das Banditenlager von der Rückseite angegriffen habe, war einer der Wachen unverwundbar. Muss das so sein? Der lag dann tot am Rand der Klippe, ist sicher runtergefallen und das schlaue Spiel hat die Leiche wieder hochgeholt? Komische Aktion.
    Ist noch ein Bug, sollte hoffentlich weggepatcht werden.

    Gibt es einen Bug mit den Koch-Löffeln oder verschleißen die mit der Zeit? Meine waren immer wieder weg, bis ich mir einen guten Vorrat erkauft habe.
    Vermutlich stimmt irgendwas nicht, aber ist mir aktuell nicht bekannt wann das auftritt.

    Wo findet man dieses „hässlichen Helm“ der die viele Knochenspitzen hat?
    Bei Lucigoth gegen Bugs.

    Mit Tabak kenne ich mich nicht aus, gibt es da was zu beachten zwecks Bonus?
    Rauchen ist hier mal gesund, lediglich der Schnapstabak bringt nichts.
    Apfeltabak als Grundstoff läßt sich auch zu anderen Sorten verarbeiten.


    Wozu passt der Schlüssel von Michels (Schlüssel zum Glück)?
    Finde die Entwicklerhöhle, ein Easteregg.

    Fandet ihr die Verwandlung zum Mini-Drachen sinnvoll im Vergleich zu den Kosten?
    Nein, der Drache ist nur ein Studienobjekt für den Magier.
    Als STR Char sind die Wurzeln wertvoller.


    Berufe: Ich war Schneider, das hatte meiner Meinung nach den besten Vorteil neben dem Gold. Was bringen die anderen Berufe so tolles? Beim Sachse kann ich Kräuter verkaufen, beim Jäger Feller und beim Schmied meine Schwerter. Aber bringen Jäger, Tischler und Alchimist sonst noch Vorteile abgesehen vom Gold? Lehrt mich der Schmied auch Schwerter die ich sonst nicht lernen kann?
    Der Stadtschmied lehrt dir frühzeitg sehr gute Schwerter, allerdings bekämst du im Spielverlauf ebenfalls gute Ausrüstung d.h. so kommst du nur eher ran.
    Beim Tischler könntest du besondere Pfeile lernen. die Vorteile sollten im TaBu auftauchen, wenn du mit den Meistern gesprochen hast.



    Fragen zu Items von den ich keine Ahnung habe (Verwendung? / Quest ? / keinen Nutzen /nur Verkauf ?):

    Trank der Geistesveränderung? (Killt mich nur)
    Du mußt volles Leben haben (nicht verletzt) und evtl. noch ein Mindestlevel. Nach ein paar Tagen gibt es einen Zuwachs beim HP.

    Eiskrone?
    Einfach Essen

    Schwarzes Erz?
    Echt ?

    Essenz des Todes? (vom Schwarzmagier der Banditen)
    Utensil für Auftragsmörder ?

    Wurzelknöllchen? (ich habe kaum Lernpunkte in Alchimie investiert, nur Stärke- und Geschicklichkeitstrank).
    Nichts bekannt.

    Seraphisssalbe?
    Nichts bekannt.

    Krokodil-Ei?
    Quest bei den Bootsbauern.

    Avatar von Eis-König?
    Dankeschön des Technikers für eine Q von mir.


    Krallen eines Rudelführers?
    Nichts bekannt.

    Obsidian-Brocken?
    Für besondere Pfeile.

    Red-Mein-Nicht (Kraut bringt +1 Lebens-Energie , Quest?)
    Keine Quest, nur Essen.

    Klingen?
    Verkaufen

    Laute (Char macht Solo mit Rauch, Just for fun ?)
    Jep.

    Platindurchwirktes-Waschgold?
    Für eine versteckte Q

    Geweihtes Wasser? (Magier-Crafting?)
    Keine Ahnung evtl. zum Runenbau.

    Alter Zettel (aus dem Tempel vom freien Lager #Folterkammer, aber wo soll er mich hinführen?)
    Hilfestellung für ein Rätsel, Dialog bei Glen.

    Seelen- / Macht- / Sturmkristall (bei Rot, blau und Grün kenne ich den Zweck, aber hier bin ich Ratlos, ich habe die drei Amulette (für die Wüste, für Eis, für die Lava-Grotte bekommen und schätze die restlichen Kristalle sind somit „wertlos“).
    Für eine versteckte Q

    ..

    Dann bleibt mir nur noch mich zu bedanke und ich kann nur hoffen, dass ich mit diesem Beitrag der Überlänge nicht eure Nerven belastet habe.
    Erneut alles gut und vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

    Euer Zoppel (der echte :P )
    Ist ja fast ein Interview , Antworten die ich weiß reineditiert.
    Deine Schriftgröße habe ich im Zitat etwas runterskaliert.



    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...
    Geändert von Eiskönig (11.07.2021 um 16:41 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.209
     
    smiloDon ist offline
    Braucht man die Wurzelknöllchen nicht für den Lockvogel?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.919
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Braucht man die Wurzelknöllchen nicht für den Lockvogel?
    Stimmt, da war doch was wobei ich meine die Köchin wollte Feuerkraut, um daraus die Würzelknöllchen herauszunehmen.
    Hatte die Frage des Spielers allerdings primär auf die Verwendung als Alchemiezutat gedeutet.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Vielen Dank für dein nettes und ausführliches Feedback!

    Die meisten Fragen hat ja Eiskönig schon kurz beantwortet, daher nur hier ein paar einzelne:

    Kiste bei Pico: danke für den Hinweis! Die sollte eigentlich per Dietrich zu knacken sein, aber die Kombination war versehentlich als Schlüssel eingetragen (da ist jemand einfach um eine Zeile verrutscht...) und leider gibt es keinen Schlüssel namens LRLRRL Zukünftig dann also per Dietrich, ist aber nichts besonderes, was du dadurch verpasst hast

    Kiste bei Pagina im Hotel im Raum hinter der Tür im Erdgeschoss: selbes Problem wie bei Pico! Ich habe noch mal automatisch alle Truhen und Türen überprüft, da gab es noch eine weitere Truhe in der Stadt, zwei Häuser links von Pico mit demselben Problem. Sonst sollte es die Schlüssel aber alle geben können.

    Dex Turmschlüssel: der Turm rechts von der Kapelle nahe Ausgang im Norden (Richtung Freies Lager), siehe Bild im Anhang

    Schlüssel von Mentula (im Puff): es gibt einen Raum unten mit Schaf. Der Schlüssel öffnet den Raum. Allerdings wird die Tür auch aufgeschlossen, wenn jemand anderes dort reingeht, weshalb der Schlüssel in Version 1.1.0 recht nutzlos ist. Zukünftig ist es so gelöst, dass man ohne den Schlüssel dort nicht reinkommt.


    Unsterblicher Bandit beim Hinterangriff: aus unerklärlichen Gründen setzt Gothic manchmal die Schutzwerte dieser Npc auf negative Werte, was Gothic als unsterblich bewertet. Zukünftig wird der Schutzwert manuell auf 0 gesetzt kurz vor dem Kampf, um das Symptom zu beheben. Woher es kommt, weiß ich nicht. Mit etwas Glück kannst du ihn mit einer anderen Schadensart besiegen

    Kochlöffel: hast du eventuell kurz vorher Fleisch gebraten? Aktuell wird nach Fleischbraten das nächste Item verschlungen. Bei einigen Spielern sind so Weltkarten verschwunden, bei dir wohl Kochlöffel?

    Als Lehrling beim Schmied kannst du in der Tat noch eine besondere Waffe lernen, den "Highlander" (aktuell nur 1Hand, in zukünftigen Versionen vielleicht auch 2Hand)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dex_turm.jpg  
    Geändert von Milky-Way (11.07.2021 um 21:16 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.417
     
    Kersoph ist offline
    Gute Kritik! Einiges würde ein paar Ecken noch abrunden und gerade, wenn es spezielle Waffen/Rüstungen gibt ist es schön, wenn die auch zur Geltung kommen. Sicher dürften die Fraktionen etwas fokussierter sein ja. Es werden voraussichtlich keine neuen Quests eingefügt, aber manchmal gibt es einfache / elegante Lösungen für manche Punkte. Ich finde Kritik immer sehr hilfreich, um auch zukünftige Projekte noch besser zu machen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    2
     
    Zoppel87 ist offline
    vielen vielen Dank für diese tollen Antworten.

    Da scheinen mir ja noch einige Aufgaben entgangen zu sein, wenn ich so lese das es hier und da noch ein paar versteckte Aufgaben gibt.

    Ich freue mich, das ihr mir alle meine Frage so super beantworten konnten. So habe ich jetzt den Abschluss den ich brauche.

    Allerdings werde ich spätestens im Winter eine neue Runde starten.

    G2 werde ich sicher auch noch mal spielen und mich hier auf der Seite ein paar netter Mods bedienen.

    Noch mal danke für alles

    PS: Wegen den letzten Rüstungen. Verständlich das keine neuen Aufgaben dazukommen werden. Aber vielleicht wäre es besser das man die letzten Rüstungen dann in der Wüste bekommt von seinen Vertretern.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.205
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Zoppel87 Beitrag anzeigen
    vielen vielen Dank für diese tollen Antworten.

    Da scheinen mir ja noch einige Aufgaben entgangen zu sein, wenn ich so lese das es hier und da noch ein paar versteckte Aufgaben gibt.

    Ich freue mich, das ihr mir alle meine Frage so super beantworten konnten. So habe ich jetzt den Abschluss den ich brauche.

    Allerdings werde ich spätestens im Winter eine neue Runde starten.

    G2 werde ich sicher auch noch mal spielen und mich hier auf der Seite ein paar netter Mods bedienen.

    Noch mal danke für alles

    PS: Wegen den letzten Rüstungen. Verständlich das keine neuen Aufgaben dazukommen werden. Aber vielleicht wäre es besser das man die letzten Rüstungen dann in der Wüste bekommt von seinen Vertretern.
    Die letzten Rüstungen waren in der Tat selbst von uns lange vergessen und erst spät hinzugefügt. Da sollten die Rüstungen dann aber auch nicht kostenlos sein (Begründung habe ich jetzt vergessen), aber wenn man sie in der Wüste von einem Begleiter bekäme, dann würde sich die Frage stellen, wieso man denn jetzt noch tausende Roperi dafür zahlen soll. "Wir kämpfen jetzt hier in der Wüste gegen tausende Orks. Ach übrigens, wenn du möchtest, ich habe hier noch eine zusätzliche Rüstung bei mir. Für 10.000 Roperi verkaufe ich sie dir." -- das schien uns etwas merkwürdig. (Auch sonst vielleicht etwas merkwürdig, dass man als Retter der Insel noch ordentlich zahlen muss für die Rüstung der eigenen Fraktion...)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Vielleicht wäre es möglich als Belohnung für Befreiung des Hafens und der Goldmine zum General befördert zu werden......und dann die Rüstung zu bekommen.
    Apropos Rüstungen - als Magier hatte ich die beste Magierrobe plus Verbesserungen längst bevor man die von Karador bekommt.......nur die richtig guten bekommt man leider nicht - z.B. hat Selena ne bessere Robe als meine verbesserte schwere Robe......(hatte mir beim 3. Durchlauf angewöhnt mal per o zu schmulen) und bei Waffen ist es ähnlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide