Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Welches ist der beste Glam Rock Song? (70er)

  1. #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Also wie es im Titel steht, bitte nur 70er. Das aus den 80ern wurde eher als Glam Metal bezeichnet. Ich würde es gern bei den 70ern belassen und den Bands, die zu der Zeit groß waren. Halt Sweet, Slade, Kiss, David Bowie, T-Rex, Gary Glitter (ich hoffe hier postet niemand einen Gary Glitter Song!), New York Dolls Etc.


    Ich hab mich mit Glam Rock immer etwas schwer getan und das tue ich auch heute noch teilweise. Kiss ist z.b. meine Lieblingsband und Slade hör ich auch immer wieder gern. Sweet hab ich auf der "Abschiedstour" gesehen. (ja, das war genauso lachhaft wie bei den ganzen Heavy Metal Bands, die ihre Abschiedstour geben und weiter machen...ich erinnere mich an die Judas Priest Abschiedstour 2012...und ich hab sie in Leipzig gesehen...einfach lächerlich im Nachhinein betrachtet)....Sweet ist da übrigens auch ein Favorit nach Kiss. Ich kann mir die Musik einfach immer geben! Aber ich hatte z.b. mal ein Best of von Slade und es hat einfach gesucked. Ich bin da wohl definitiv weniger drinnen, als die Leute, die zu der Zeit aufgewachsen sind. Aber für mich ist und was immer der ultimative Glam Rock Song:




    Da wurde einfach alles richtig gemacht zu der Zeit!
    Leichenteich ist offline Geändert von Leichenteich (10.07.2021 um 05:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Kiss! Die wurden doch gerade mal geduldet in dem Club der Glam-Rocker.

    Nein, Glam-Rock war Proto-Punk ...

    [Video]

    ... und das Spiel mit einer androgynen Ästhetik.

    [Video]
    smiloDon ist offline

  3. #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Kiss! Die wurden doch gerade mal geduldet in dem Club der Glam-Rocker.

    Nein, Glam-Rock war Proto-Punk ...

    [Video]

    ... und das Spiel mit einer androgynen Ästhetik.

    [Video]

    Ich finds gut, dass du in diesen Thread postest. Ich verbinde dich immernoch mit dem Bowie Ava. Und ich hoffe, dass er zurück kommt, wenn wir nicht mehr über Corona reden.


    Wegen deiner Videos: Ich kenne das Video von den New York Dolls. Und ich fand schon immer, dass die wie die Ramones nur paar Jahre eher waren. Ich mein, klar es ist schon anders.
    David Bowie dagegen ist eine komplett andere Geschichte für mich. Ich hab immer wieder versucht die Musik von David Bowie zu mögen. 2017 hab ich auch einen Song von Bowie auf einer Hochzeit gecovert (das war deren Hochzeitszong, frag mich aber nicht, welcher Song das war. Ich weiß das nicht mehr. Ich weiß nur das ständig Akkorde kamen, die eigentlich weird waren.

    Naja wie gesagt...ich kann mit Bowie nicht so viel anfangen. Aber Respekt hab ich vor der Musik durch und durch.
    Das war so die Art Musik, die man irgendwie erst versteht, wenn man sie 3-4 mal durchgehört hat...

    Naja, egal.


    Was denkst du über The Sweet? Deine Meinung über Kiss hast du ja schon gegeben. Ich liebe Sweet wirklich. Das ist einfach Musik, die einem einfach immer gute Laune bringt.
    Leichenteich ist offline

  4. #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich finds gut, dass du in diesen Thread postest. Ich verbinde dich immernoch mit dem Bowie Ava. Und ich hoffe, dass er zurück kommt, wenn wir nicht mehr über Corona reden.


    Wegen deiner Videos: Ich kenne das Video von den New York Dolls. Und ich fand schon immer, dass die wie die Ramones nur paar Jahre eher waren. Ich mein, klar es ist schon anders.
    Wegen der Ähnlichkeit des Sängers mit Mick Jagger und die Spielweise des Gitarristen verglich man sie damals mit den Stones. Aber damals wusste man ja noch nicht, was noch kommen wird.
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    David Bowie dagegen ist eine komplett andere Geschichte für mich. Ich hab immer wieder versucht die Musik von David Bowie zu mögen. 2017 hab ich auch einen Song von Bowie auf einer Hochzeit gecovert (das war deren Hochzeitszong, frag mich aber nicht, welcher Song das war. Ich weiß das nicht mehr. Ich weiß nur das ständig Akkorde kamen, die eigentlich weird waren.

    Naja wie gesagt...ich kann mit Bowie nicht so viel anfangen. Aber Respekt hab ich vor der Musik durch und durch.
    Das war so die Art Musik, die man irgendwie erst versteht, wenn man sie 3-4 mal durchgehört hat...
    Ja, aber diese weird-Akkorde machen auch das Besondere seiner Musik aus. Er war damals stilprägend für viele andere Musiker.
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Was denkst du über The Sweet? Deine Meinung über Kiss hast du ja schon gegeben. Ich liebe Sweet wirklich. Das ist einfach Musik, die einem einfach immer gute Laune bringt.
    Deren Alben wurden von der Kritik immer wohlwollend aufgenommen, und es gibt einige Musiker, welche "The Sweet" als inspirierend für ihre eigene musikalische Entwicklung ansahen. Aber anderseits wurde sie wohl von der Musikindustrie gnadenlos als Teenieband vermarket, was der Gruppe wohl schwer zu schaffen machte. Ihr ursprünglicher Sänger ist ja auch früh verstorben.
    smiloDon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    [Video]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    smiloDon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.843
    Dunkler Fürst ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.843
    Dunkler Fürst ist offline

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Mir gefielen die Lieder wie Get It On von T-Rex oder Wigwam Bam von Sweet. My oh my von Slade war in jeder Musiksammlung dabei.
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mit Glam Rock immer etwas schwer getan und das tue ich auch heute noch teilweise.
    Ist deine Band nicht auch Richtung Glamrock?
    Sweet hab ich auf der "Abschiedstour" gesehen. (ja, das war genauso lachhaft wie bei den ganzen Heavy Metal Bands, die ihre Abschiedstour geben und weiter machen...ich erinnere mich an die Judas Priest Abschiedstour 2012...und ich hab sie in Leipzig gesehen...einfach lächerlich im Nachhinein betrachtet)
    Genau wie Deep Purple. Wir waren etwas zu spät zu einem Konzert gekommen und haben uns erst gefragt ob noch die örtliche Vorband spielt, aber es war schon Deep Purple.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Nicht mehr wirklich Glam Rock, Aber Bowie wurde ja schon genannt.


    [Video]




    In dieser Live Version kann man imo schon sehr gut hören, woher Duran Duran ihren Stil hatten.
    Balvenie ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Wo ich gerade darüber stolpere.

    [Video]
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.895
    Kann man Doors dazu zählen?

    Celebration Of The Lizard King?

    Break On Through

    Light my Fire

    Ajanna ist offline

  12. #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Kann man Doors dazu zählen?

    Celebration Of The Lizard King?

    Break On Through

    Light my Fire
    Nee, das ging eher in die Richtung Psychedelic Rock / Blues Rock.
    Balvenie ist offline

  13. #13 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Nicht mehr wirklich Glam Rock, Aber Bowie wurde ja schon genannt.

    In dieser Live Version kann man imo schon sehr gut hören, woher Duran Duran ihren Stil hatten.
    Da fällt mir ein Ohrwurm von Roxy Music ein: There's a band playing on the radio ..
    Anscheinend ist das nicht der offizielle Titel denn darunter ist es nicht zu finden
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  14. #14 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wegen der Ähnlichkeit des Sängers mit Mick Jagger und die Spielweise des Gitarristen verglich man sie damals mit den Stones. Aber damals wusste man ja noch nicht, was noch kommen wird.
    Ja, aber diese weird-Akkorde machen auch das Besondere seiner Musik aus. Er war damals stilprägend für viele andere Musiker.
    Deren Alben wurden von der Kritik immer wohlwollend aufgenommen, und es gibt einige Musiker, welche "The Sweet" als inspirierend für ihre eigene musikalische Entwicklung ansahen. Aber anderseits wurde sie wohl von der Musikindustrie gnadenlos als Teenieband vermarket, was der Gruppe wohl schwer zu schaffen machte. Ihr ursprünglicher Sänger ist ja auch früh verstorben.


    Oh, ich meine die Ramones. Halt weil es ähnlich punkig klingt.

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Ist deine Band nicht auch Richtung Glamrock?
    Mit der eigenen Musik eher Heavy Metal. Aber wir covern viele Glam Bands. In dem Fall aber eher 80er.
    Leichenteich ist offline

  15. #15 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.347
    wenn schon denn schon: [Video]

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  16. #16 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Oh, ich meine die Ramones. Halt weil es ähnlich punkig klingt.
    Die Ramones gelten heute als Begründer des Punks, zunächst auch als New Wave bekannt. Obgleich die Anfänge auch schon ein paar Jahre vorher zu erhören waren.

    [Video]

    [Video]

    Und was war nun mit den Sweets?
    smiloDon ist offline

  17. #17 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Die Ramones gelten heute als Begründer des Punks, zunächst auch als New Wave bekannt. Obgleich die Anfänge auch schon ein paar Jahre vorher zu erhören waren.

    [Video]

    [Video]

    Und was war nun mit den Sweets?
    Nice Songs...Ich muss generell sagen, dass ich wirklich gern in der damaligen Zeit gelebt hätte. Das war so die Zeit, in der man in der Rockmusik noch alles machen konnte, ohne dass man mit irgendjemanden verglichen wurde. Oder im schlimmsten Fall jemand einem vorwirft, man hätte abgeguckt. Ich denke zwar einerseits, dass man in der Rockmusik noch durchaus originell sein kann...das zeigen ja auch manche neue Bands. Aber das Problem ist, dass jeder darauf wartet, irgendwas schonmal gehört zu haben und das man die jungen Bands immer an den alten misst. Und das ist etwas, wo die jungen Bands nie gewinnen können. Ein neuer Song kann kein Klassiker sein und eine neue Band kann keinen Kultstatus haben.
    Das ist das traurige an der heutigen Rock- und Metalmusik. Man gibt den neuen Bands unbewusst nie eine Chance, obwohl viele von denen damals genauso groß geworden wären.

    Um auf mein ursprüngliches Statement zurück zu kommen: Natürlich ist es deswegen nicht einfacher gewesen gute Songs zu schreiben. Wahrscheinlich sogar im Gegenteil. Damals musste man sehr kreativ sein, weil es damals noch keine Blaupause für einen guten Rocksong gab. Einen guten Song zu schreiben, ist heute ansich einfacher. Aber etwas ganz großes zu machen ist viel viel schwerer als damals. Wie gesagt, heute wird man oft garnicht ernst genommen oder schon in vornhererin als B-Ware gesehen.
    Aber ich bin da selbst auch mit Schuld. Ich hör auch den ganzen alten Schund und geb nur selten neuen Bands mal eine Chance.


    Ich denke auch, dass wenn die ganzen alten Bands in den nächsten Jahrzehnten aussterben Rock tatsächlich quasi tot ist. Klar wird das Genre noch existieren. Aber irgendwann wird kein Hahn mehr danach schreien...abgesehen von Songs wie Stairway to Heaven, die dann ähnlich gefeiert werden, wie alte Klassik Lieder...und das ist traurig.


    Naja egal. Hier meine zwei Liebings Songs von Sweet. Ich liebe Ballroom Blitz, weil der Gesang einfach durchweg ordentlich "ungewöhnlich" ist. Generell ist das ein Song, wie man ihn heute nicht ansatzweise hören würde, weil er dafür viel zu wenig dem "guter Rocksong" Schema entspriht.
    Hellraiser mag ich, weil der noch etwas mehr rockt. Und das liebe ich an the Sweet. Mit den übertrieben hohen Backgrounds in den Refrains rockt das ganze immer noch ein gutes Stück mehr.







    Generell mag ich es auch an Sweet, wie sie (gutes Beispiel das Hellraiser Video) damals den Zeitgeist auch in ihrer Bühnenpräsenz wiedergespiegelt haben. Das war eine Mischung aus übertriebener Elvis, Mondlandung (und dazugehörigen Fantasien), Rock Attitüde und sexuellem Aufbruch was Homosexuelle angeht.. (indem man auch bewusst sich wie Drag Queens gezeigt hat, um konservative britische Politiker zu provozieren)
    Leichenteich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Also soweit ich weiß kann man im TuS spammen wie man lustig ist
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    Heart - Barracuda

    [Video]

    __________________________

    nur so aus neugierde: wieso ist das wichtig und angepinnt?

    ich meine ausser dem augenscheinlichen interesse von leuten mit roten sternen....

    ich wünsche mir einen 1990er jahre hiphop fred. angepinnt und mächtig wichtig. bitte danke.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  20. #20 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    Der Song ist toll und Ann Wilson hat einer der schönsten Stimmen im Rock - aber es ist kein Glam Rock. Der hatte seine Hochphase sechs Jahre früher im UK.

    Neben Gary Glitter - aber den vergessen wir gleich wieder - galt Marc Bolan als dessen Erfinder.


    Er teilte sich mit David Bowie nicht nur den Produzenten Tony Visconti.
    smiloDon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •