Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Benoetige Hilfe beim Kauf von CPU, Mainboard und RAM-Bausteine

  1. #21 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn die Bestellung erst in drei Wochen, könntest du auch mal diesen Riegel bei Mindfactory im Auge behalten.

    Das ist dein Wunsch-RAM als Einzelriegel, der allerdings lt. Mindfactory derzeit nur einmal auf Lager ist. Käme demnach auf knapp über 192 € und somit rund 5 € mehr, als die G.Skill, wäre aber günstiger, als das Kit bei Alternate (inkl. Versand ~197 €).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #22 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.020
    Mahlzeit

    lieben Dank, @Homerclon fuer die Erklaerung.

    Und was das mit den Versandkosten zwischen 0 und 6 Uhr angeht, so werde ich darauf mal achten und auch auf die Preise. Danke fuer den Tipp!

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  3. #23 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.020
    Hallo

    ich habe noch eine Frage bzgl. RAM und Mainboard. Ich wollte mir gerade die RAM-Bausteine bestellen und da ist mir Folgendes aufgefallen ... Im Vorfeld bitte ich um Verzeihung, wenn ich nicht so den Plan habe. Hoffe es geht okay, dass ich euch hier hin und wieder zurate ziehe(?)


    Also, im Handbuch vom B550 AORUS ELITE V2 Mainboard steht Folgendes:

    Screenshot_2021_07_31_154847.jpg (663×249) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_07_31_154847.jpg]





    Die von mir ausgesuchten RAM-Bausteine (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600) sind aber DDR4-3600.

    Deute ich das komplett falsch oder sehe ich das richtig, dass diese RAMs nicht mit dem Board kompatibel sind? Oder habe ich vielleicht das falsche Handbuch downgeloadet?

    Folgendes Board sollte es eigentlich sein:
    GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 - Geizhals Deutschland

    Das Handbuch habe ich von:
    B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) - GIGABYTE Germany


    Entschuldigt bitte meine Doofheit, wenn ich irgendwas falsch lese oder ueberlese.
    Danke euch!

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Was steht denn im letzten Stichpunkt unter Memory?
    Das hier:
    Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules (Go to GIGABYTE's website for the latest supported memory speeds and memory modules.)
    Die RAM-Spezifikationen seitens AMD gehen bis 3200 MHz, darüber gilt als Übertaktung. Die von dir markierte Zeile bezieht sich auf die offizielle Spezifikation. Die 3600 MHz fallen unter die von mir zitierte.
    Und da gilt:
    Zitat Zitat von gigabyte.com
    Support for DDR4 4400(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules
    Zudem: Dein RAM steht auf der Offiziellen Supportliste von Gigabyte für dein Mainboard (Liste in Kombination Ryzen 5000 / Zen3) - suche in der Liste nach "BL2K16G36C16U4B".

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.020
    Hallo,

    lieben Dank, @Homerclon fuer die Aufklaerung und deine Hilfe!

    Sorry fuer meine Doofheit ... *sigh*


    Danke nochmal! Schoenen Samstag Abend
    Dann werde ich jetzt mal die beiden RAM-Riegel bestellen.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  6. #26 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.917
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Sorry fuer meine Doofheit ... *sigh*
    Dafür ist das Forum da, und dieser Punkt ist durchaus etwas verwirrend für Einsteiger.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #27 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Dafür ist das Forum da, und dieser Punkt ist durchaus etwas verwirrend für Einsteiger.
    Gut zu wissen

    Aber jap, und ich frage hier sehr gerne, wenn ich Hilfe bei einer Kaufentscheidung oder Beratung brauche. Freue mich schon auf meine neue Hardware. Wenn alles klappt, ist es 12 / 13 Tagen soweit, dann kann ich bestellen. Bin schon ganz aufgeregt

    PS: RAM ist schon gekauft und ist auch schon angekommen. HA! juchu

    Habt einen schoenen Tag
    - melcom
    melcom ist offline

  8. #28 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.020
    Hallo

    ich moechte euch mitteilen, dass mein Rechner nun soweit fertig ist. Ich habe gestern die Kiste zusammengebaut und hatte keinerlei Probleme beim Einsetzen der Komponenten in mein (ebenfalls) neues Gehaeuse. Ich kann gar nicht beschreiben, wie gluecklich ich bin. Habe erst 3h gepennt und ich bin noch immer am Installieren der letzten Programme. Sind bei mir immer eine ganze Menge Sachen und dazu brauche ich alleine meist schon immer einen ganzen Tag.

    Ich brauchte zudem eine neue Windows 10 Lizenz. Ich hatte fuer meinen alten Rechner immer noch diese Lizenz aus 2015 oder 2016 (wenn ich mich nicht irre) wo man aus seinem alten Windows (in meinem Fall Win8.1 Pro) dann kostenlos Win10 machen konnte. Ihr erinnert euch sicher(?) ...

    Jedenfalls war das ein kleiner Akt. Ich musste Win8.1 erst wieder installieren und damit begannen Unmengen an Problemen. Kaum wurde was erkannt an Hardware. Ich hatte keine Treiber, Netzwerkkarte wurde nicht erkannt und und und ... da gingen echt Stunden drauf bis ich alles zum Laufen bekam. Dank einem alten W-Lan Stick womit ich dann endlich Internet am Rechner hatte und Dank Snappy Driver Installer (sdi-tool.org) konnte ich alle noetigen Treiber dann auch nachholen.

    Und als es endlich soweit gut aussah, brach das Upgrade auf Win 10 immer wieder ab mit einer nichtssagenden Fehlermeldung. Ich stand kurz vor nem Nervenzusammenbruch Am Ende lag es daran, dass ich zugelassen habe, dass das Upgrade beim Installieren nach neuen Treibern im Netz suchte. Das habe ich de-aktiviert und tadaa ... es funktioniert immer noch ... ich bekam eine neue Lizenz und konnte dann Windows 10 Pro auch noch ganz neu (clean install) installieren.

    Aber wie dem auch sei ... hier ist mein neuer Rechner:
    AMD Ryzen 5 5600X @ 4241.4 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)

    Die beiden SSD-Platten kommen noch raus. Dafuer kommen dann solche "Dinger" rein:
    Crucial P5 SSD 250GB | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Eine kleine fuer Windows und eine 2TB fuer Games.





    So, und hier noch einmal eine Auflistung der Sachen, auf die ich in den letzten Monaten hingespart habe:
    Produktvergleich AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX), GIGABYTE B550 AORUS Elite V2, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B), be quiet! Dark Rock Slim (BK024), be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) Geizhals Deutschland



    Ich danke euch allen fuer eure Hilfe! Vielen, vielen Dank!

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •