Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Benoetige Hilfe beim Kauf von CPU, Mainboard und RAM-Bausteine

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Guten Morgen

    Ich benoetige eure Hilfe beim Kauf von einer neuen CPU, einem Mainboard (bevorzugt Gigabyte) und RAM. In zirka 2 Monaten wollte ich mir diese Komponenten kaufen und dabei nicht mehr ausgeben als min. 600 / max. 700 Euro.

    Mein derzeitiger Rechner:

    CPU: Intel Core i5 6600 @ 3597.37 MHz
    MB: Gigabyte Z170-HD3P-CF
    RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

    Graka: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
    Gehaeuse: be quiet! Pure Base 600 gedaemmt Midi Tower
    Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

    Mehr Informationen hier:
    Intel Core i5 6600 @ 3597.37 MHz - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)



    Wie ich bereits angesprochen habe, geht es mir um CPU, Mainboard und RAM. Folgende Komponenten habe ich mir bereits ausgesucht:
    CPU: AMD Ryzen 7 3800X, 8C/16T, 3.90-4.50GHz, boxed | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Alles auf einen Blick:
    Produktvergleich AMD Ryzen 7 3800X, 8C/16T, 3.90-4.50GHz, boxed (100-100000025BOX), GIGABYTE B550 AORUS Elite V2, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) Geizhals Deutschland

    Alles in allem (derzeit) knapp 590 Euronen ...

    Koennt ihr mir vielleicht eure Meinung zu den Komponenten sagen? Vielleicht habt ihr ja auch andere Vorschlaege fuer mich. Wie ich bereits sagte, ich koennte bis 700 EUR (wenn ich es muss).

    Mein derzeitiger Rechner (siehe oben) habe ich bereits seit etwas ueber 4 vielleicht auch 5 Jahre. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich mit den neuen Komponenten auch so weit kommen moechte aber 3-4 Jahre waere schon gut. Ich kann mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen. Und alles auf Ultra muss ich auch nicht spielen koennen. Wobei ich jetzt schon mit meinem alten Rechner immer noch sehr weit komme.

    Lieben Dank fuer eventuelle Hilfe / Antworten!
    - melcom


    //EDiT:
    Wenn ihr euch fragt, wie ich auf diese Komponenten komme, die ich selbst ausgesucht habe, kann ich euch nur sagen; dass ich mehr oder weniger nach meinem Gefuehl gegangen bin. Ich habe NULL Plan von heutiger Hardware.

    //EDiT#02:
    CPU Luefter sollte dieser Standardluefter dabei sein. Einen anderen Kaufe ich mir ein / zwei Monate spaeter. Wieder einen von be quiet! wie es schon jetzt einer drauf ist auf meiner Intel-CPU.
    melcom ist offline Geändert von melcom (05.07.2021 um 06:55 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Statt dem 3800X würde ich einen 3700X nehmen. In der Leistung unterscheiden sich beide CPUs so gut wie nicht, aber der 3700X is a) etwas günstiger und b) wird er weniger heiß und ist somit einfacher und leiser zu kühlen.
    Der 3700X ist in Sachen Takt schon so ziemlich der "sweet Spot" bei der Zen 2 Architektur. Der Mehrtakt des 3800X wird durch einen deutlich höheren Stromverbrauch erkauft.

    Allerdings macht ein 8 Kerner aus der 3000er Serie auch nur dann Sinn, wenn du auch wirklich oft Programme nutzt, die von der hohen Anzahl Kerne/Threads deutlich profitieren.
    Wenn du hingegen mit dem Rechner meist nur spielen willst, würde ich eher zu einem Ryzen 5 5600X raten. Der hat zwar nur 6 Kerne/12 Threads, aber das ist in Spielen derzeit noch gar kein Problem. Die höhere IPC (Leistung pro Takt) der neueren Zen 3 Architektur wirkt sich gerade in Spielen aber deutlich positiv auf die FPS aus.

    Laut Computerbase Test erreicht der 5600X im Vergleich zum 3700X in FullHD Auflösung durchschnittlich 20% mehr FPS in Spielen.

    Mittlerweile ist der 5600X auch schon für um die 270€ zu haben und somit sogar günstiger als ein 3800X und kaum teurer als der 3700X.

    Bei Mainboard und RAM hast du dir schon was ordentliches rausgesucht, da würde ich nicht widersprechen wollen.

    Warum willst du dich erst 1-2 Monate mit dem "boxed" Kühler herumplagen, bevor du einen Alternativkühler kaufst? Ein späterer Kauf bedeutet auch nochmal Versandkosten. Und du musst dann nochmal am Rechner rumschrauben. Kannst du dir doch sparen, indem du den Alternativkühler direkt mitkaufst.

    EDIT: Damit das hier nicht aussieht, als wäre AMD die einzige Option, möchte ich noch darauf hinweisen, dass man auch ein Intel Setup aus einem Core i5-11400F + B560 Mainboard erstellen könnte. Die Intel CPU bringt in FullHD zwar etwa 10% weniger FPS (im Durchschnitt) als der 5600X auf den Bildschirm, kostet mit derzeit ab ca. 190€ aber auch gut 70-80€ weniger als die AMD CPU.
    Mit einem i5-11600K für 225€ käme man auch direkt auf das Niveau des 5600X und wäre dennoch etwas günstiger dabei.

    Also mit Intel bekommt man etwas günstiger auch ein ganz ordentliches System hin. Allerdings muss man da beim Mainboard ein paar Abstriche hinnehmen, oder an dieser Stelle etwas mehr Geld investieren.

    Ebenfalls beachten sollte man beim Intel System, dass hier der Stromverbrauch der CPU etwas höher liegt, was sich dann über die Nutzungszeit je nach Nutzungsart und Dauer natürlich in entsprechenden Mehrkosten bei der Stromrechnung niederschlägt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (05.07.2021 um 09:53 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Hallo @Morrich

    lieben Dank fuer deine Hilfe und Erklaerungen.

    Was den von dir vorgeschlagenen AMD Ryzen 5 5600X angeht, so sieht das ja richtig gut aus. Ich habe mir die CPU notiert. Was den Kauf angeht, so werde ich dazu erst so in 1-2 Monaten faehig sein. Alles in allem wuerde es auch nicht mein gespartes sprengen.

    Danke dir auch fuer die Liste von Computerbase.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei Mainboard und RAM hast du dir schon was ordentliches rausgesucht, da würde ich nicht widersprechen wollen.
    Klasse, dann habe ich mich beim Zusammenstellen ja doch nicht so daemlich angestellt


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Warum willst du dich erst 1-2 Monate mit dem "boxed" Kühler herumplagen, bevor du einen Alternativkühler kaufst? Ein späterer Kauf bedeutet auch nochmal Versandkosten. Und du musst dann nochmal am Rechner rumschrauben. Kannst du dir doch sparen, indem du den Alternativkühler direkt mitkaufst.
    Was den Alternativ-Kuehler angeht, so wollte ich immer nur bis 600.- sparen und mir dann auf den Folgemonat den Alternativkuehler kaufen. Ich war der / bin der Ansicht, das kann einen Monat warten. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, wenn ich dich so lese. Vielleicht sollte ich einfach einen Monat warten, nochmal etwas sparen und dann eben alles zusammen bestellen. Stimmt schon, es wuerden dann noch einmal Versandkosten drauf kommen und ich muesste eben nochmal die Kiste aufmachen und das Mainboard entnehmen. Ist schon bloed ...

    Wie sieht es mit diesem CPU-Kuehler aus, wuerd der passen?
    be quiet! Dark Rock Slim | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Auf meinem derzeitigen Board mit Intel-CPU habe ich seit Jahren ebenfalls einen Slim-Kuehler drauf.
    Gerade mal nachgeschaut und das waere mein aktueller Kuehler auf der Intel-CPU:
    be Quiet! Shadow Rock Slim CPU Kühler BK010: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Na jut, ich danke dir noch einmal

    //EDiT:
    Oh, sehe ich das richtig, dass ich meinen aktuellen Kuehler der auf meiner Intel-CPU sitzt auch nehmen koennte? Wenn ja, waere das eigentlich ziemlich klasse. Der Kuehler ist im Top-Zustand. Wobei ... eigentlich wollte ich die Kiste hier aber auch als Ersatz haben. Eine Geforce 1050 Ti Graka habe ich zudem noch rumliegen und die sollte dann da rein. Also muesste ich mir dann ja doch den be quiet! Dark Rock Slim fuer den neuen Rechner kaufen. Muss das mal alles genau durchdenken. Wozu brauche ich auch ne Ersatzkiste eigentlich nicht wirklich noetig. Na mal sehen ...


    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (05.07.2021 um 10:08 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Sofern du Montagematerial für AMD Sockel AM4 hast, würde auch dein bisheriger Shadow Rock Slim Kühler in ein AM4 System von AMD passen, ja. Aber eben nur dann.
    Ein entsprechendes Upgrade Kit kannst du direkt bei be quiet für einen kleinen Geldbetrag bekommen. Sofern die noch welche haben.

    Der Dark Rock Slim würde auch passen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (05.07.2021 um 10:25 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Hey

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Sofern du Montagematerial für AMD Sockel AM4 hast, würde auch dein bisheriger Shadow Rock Slim Kühler in ein AM4 System von AMD passen, ja. Aber eben nur dann.
    Ein entsprechendes Upgrade Kit kannst du direkt bei be quiet für einen kleinen Geldbetrag bekommen. Sofern die noch welche haben.

    Der Dark Rock Slim würde auch passen.
    Gerade mit Freundin unterhalten und sie meinte, ich soll mir ruhig den be quiet! Dark Rock Slim zu der Hardware dazu bestellen. So muss ich nicht an meinem derzeitigen Board herumfummeln und kann das Board und eigentlich den ganzen Rechner (bis auf die Graka) so lassen, wie er gerade ist. Dann baue ich den be quiet! Dark Rock Slim CPU-Kuehler mit den neuen Komponenten und meiner 2070 Super Graka in meinen neues Gehaeuse (be quiet! Pure Base 600) welches ich Eingangs ja schon mit angegeben habe. Das Gehaeuse hatte ich mir mal gekauft als es vor Ewigkeiten im Angebot war.

    Wie dem auch sei ...
    Auf mindfactory.de habe ich mir den be quiet! Dark Rock Slim CPU-Kuehler mal genauer angeschaut. Dort kann man auch nen Check machen, ob der Kuehler auf das von mir ausgesuchte Board und CPU passen wuerde. Es wurde nichts angezeigt, was ich zu dem Kuehler dazu kaufen muesste. Sollte eigentlich schon alles "von Haus" aus passen - wie es scheint. Sollte ich mich irren oder etwas uebersehen haben, dann lass(t) es mich bitte wissen.

    Ich danke dir auf jeden Fall schon mal @Morrich
    Dann kann es ja bald losgehen Zwei Monate brauche ich (leider) noch. Freu freu

    //EDiT:
    So sieht am Ende dann alles aus ...
    Produktvergleich AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX), GIGABYTE B550 AORUS Elite V2, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B), be quiet! Dark Rock Slim (BK024) Geizhals Deutschland

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Seit 2017 ist bei den CPU Kühlern von be quiet alles Zubehör dabei um sie auch auf AM4 Boards zu montieren. Da wirst du also keine Probleme haben.

    In 1-2 Monaten sind CPU und Mainboard vielleicht sogar schon einige Euro günstiger zu haben und du sparst noch etwas Geld.
    Zumindest der 5600X ist in den letzten Monaten ziemlich rapide im Preis gefallen.
    Auf jeden Fall solltest du beim Kauf zuerst einmal in die "Mindstar" Angebote von MF reinschauen. Dort war die CPU zwischenzeitlich sogar schon für 229€ zu haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Seit 2017 ist bei den CPU Kühlern von be quiet alles Zubehör dabei um sie auch auf AM4 Boards zu montieren. Da wirst du also keine Probleme haben.
    Ah okay, dann weiss ich ja Bescheid. Lieben Dank


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    In 1-2 Monaten sind CPU und Mainboard vielleicht sogar schon einige Euro günstiger zu haben und du sparst noch etwas Geld.
    Zumindest der 5600X ist in den letzten Monaten ziemlich rapide im Preis gefallen.
    Auf jeden Fall solltest du beim Kauf zuerst einmal in die "Mindstar" Angebote von MF reinschauen. Dort war die CPU zwischenzeitlich sogar schon für 229€ zu haben.
    Okay, werde ich tun. Vielleicht ist bis dahin ja auch der AMD Ryzen 7 5800X etwas gefallen. Der sollte ja auch auf das Board gehen. Aber darueber mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken. Meine Augen fallen jetzt auf den AMD Ryzen 5 5600X und den Rest der ausgesuchten Komponenten. Darauf spare ich nun hin. 2 Monate noch ... wie soll ich das nur durchstehen? Ach, wie ich mich freue

    Noch einmal lieben Dank fuer all deine Hilfe.
    - melcom
    melcom ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Wenn du dir einen neuen Kühler holst dann aber bitte den be quiet! Dark Rock 4, der kostet kaum mehr und kühlt deutlich besser.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Hallo

    fuer mich war das Thema eigentlich durch und ich hatte mich ja hier entschieden, was es sein wird. Nun habe ich mich so gefreut und die ausgesuchten Komponenten einem Bekannten bezeigt, worauf ich die letzten 2 Monate nun hin spare. Da meinte er zu mir: "Dann lass dich auch noch beraten ob nicht eine 8 kern cpu besser ist für heutige zeiten". Die Frage gebe ich gerne hier mal weiter, da ich ja nicht so die Ahnung habe.

    //EDiT:
    Um schnell noch einmal nen Ueberblick zu bekommen ...

    Mir wurde ja eine 6-Kern CPU vorgeschlagen:
    AMD Ryzen 5 5600X | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    und ich selbst hatte mir ja in meinem Eingangsposting schon eine 8 Kern-CPU ausgesucht:
    AMD Ryzen 7 3800X | Preisvergleich Geizhals Deutschland


    Vielen Dank fuer eventuelle Hilfe / Antwort.
    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (06.07.2021 um 12:44 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zum spielen reichen heute 6 Kerne völlig aus, der Vorteil durch einen 8-Kerner hält sich in Grenzen, je nach Spiel ist auch mal gar keiner vorhanden. Zumal der 5600X eine sehr hohe Leistung hat, und nicht selten auch einen i9-10900K (10-Kerner) hinter sich lässt - den 3800X lässt der 5600X noch öfter hinter sich.

    Ab wann es empfehlenswert sein wird einen 8-Kerner zu haben, lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen. In den nächsten 1-2 Jahren sollte man mit einem leistungsstarken 6-Kerner wie dem 5600X aber gut aufgestellt sein. Weiter in die Zukunft wage ich nicht zu prognostizieren.
    Wenn du den PC lange nutzen willst, dann könnte sich der Griff zum 8-Kerner evtl. lohnen. Das lässt sich aber eben immer erst in ein paar Jahren beantworten, ob es die richtige Entscheidung war. Abgesehen vom geringeren Kontostand, hat es keine Nachteile.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Lieben Dank, @Homerclon fuer die Auskunft / Erklaerung. Ich wuerde gerne bei der von euch vorgeschlagenen AMD Ryzen 5 5600X bleiben. Ich habe gestern so unglaublich viel noch von dieser CPU gelesen und wenn ich lese und sehe, wie gut die CPU ist und - wie du schon sagst - 10kerner abzieht, das ist schon sehr beeindruckend.

    Danke noch einmal

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich hatte dir ja den Test des 5600X bereits verlinkt.

    In diesem sind ja auch die 8 Kern CPUs zu finden und du kannst dir genau anschauen, wie die Leistungsunterschiede ausfallen.
    In Sachen Gaming bist du mit dem 5600X 6 Kerner auf jeden Fall besser aufgestellt, als mit einem 3700X/3800X 8 Kerner. Schlicht, weil die neuere Technik des 5600X mehr Leistung pro Kern liefert und gleichzeitig der Großteil aktueller und in absehbarer Zeit kommender Spiele mehr als 4-6 Kerne gar nicht besonders gut nutzen kann.
    Das liegt daran, dass man bei Spielesoftware viele Vorgänge nicht so einfach parallelisieren kann, wie es bei manch anderer Software möglich ist. Die Optimierung erfordert viel lange und teure Entwicklungszeit bzw. ist an vielen Stellen einfach grundsätzlich nicht möglich.

    Die stärkere Option im Vergleich zum 5600X wäre dann der 5800X. Dieser kostet aber gleich mal über 30% mehr, während seine Mehrleistung in Spielen aktuell nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt.
    Es mag das ein oder andere Spiel geben, in dem eine 8 Kern CPU auch heute schon recht deutlich vor einem 6 Kerner herauskommt, aber das sind bisher nur wenige Ausnahmen.

    Es kommt auch immer auf die gewählte Auflösung an. Denn in FullHD macht die CPU Leistung eher einen Unterschied als in 4K, weil in der hohen Auflösung schlicht die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt.
    Wenn die Grafikkarte also an ihrem Leistungslimit ist, bringt dir auch die schnellste CPU der Welt nicht mehr FPS auf den Monitor.

    Und letztendlich hast du mit der AM4 Plattform ja auch die Möglichkeit auf eine CPU mit bis zu 16 Kernen aufzurüsten. Sollte sich also in den nächsten Jahren in Sachen Mehrkernoptimierung bei Spielen ein riesen Durchbruch ergeben und die Spiele auf einmal auf mehr als 6 Kernen deutlich besser performen, kannst du dir ja immernoch einen 5800X 5900X oder 5950X kaufen. Die gibts dann sicher als Gebrauchtware auch ziemlich günstig.

    EDIT: HIER noch ein aktueller Test der Gamestar bezüglich der nötigen Kernanzahl bei Prozessoren.
    Man sieht da lediglich bei Cyberpunk 2077 in FullHD und WQHD Auflösung einen signifikanten Unterschied von über 10% beim Vergleich 6 vs. 8 Kerne.
    Bei allen anderen getesteten Spielen liegt die Mehrperformance der 8 Kern CPU bei unter 10% bzw. in 4K Auflösung existiert teils gar kein Unterschied, weil eben die Grafikkarte limitiert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (06.07.2021 um 13:14 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Lieben Dank auch dir, @Morrich
    Dein EDiT habe ich zudem gelesen. Mich habt ihr auf jeden Fall ueberzeugt. Und wie ich ja selbst schon sagte, haette ich das Geld, wuerde ich wohl auf den AMD Ryzen 7 5800X | Preisvergleich Geizhals Deutschland gehen. Diese CPU hast du ja auch schon selbst mit auggelistet eben.

    Ich bleibe bei der AMD Ryzen 5 5600X CPU und wenn ich damit erstmal 2 Jahre fahre, hatte ich eine sehr gute Zeit und dann kann ich immer noch (dank des Boards) auf eine andere CPU umsteigen.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und ich danke euch vielmals. Gestern Abend war ich noch im Netz unterwegs auf der Suche nach einem neuen Monitor. Bin mir nicht sicher, ob ich dazu lieber einen separaten Beitrag aufmachen sollte(?). Auch auf diesen, muesste ich hinsparen. Aber nicht mehr als 2, vielleicht 3 Monate. Geld sitzt bei mir gerade nicht so locker.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Mach dafür besser mal nen neuen Thread auf. Und diesmal bitte in der Kaufberatung

    Zu Monitoren kann ich nicht viel beitragen. Ich hab hier ein 60Hz Gerät mit IPS Panel und 4K Auflösung von LG stehen. Reicht mir persönlich soweit aus.
    Für die "richtigen" Gamer, die gern auch mit FPS über 100 unterwegs sind, ist das natürlich nichts. Die schauen dann auf 120Hz oder 144Hz Geräte.
    Kommt letztlich auch wieder aufs vorhandene Budget an, was da so möglich ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Mach dafür besser mal nen neuen Thread auf. Und diesmal bitte in der Kaufberatung
    Ohh mein Gott! Das war von mir ein Versehen ... ach herrje
    Ja natuerlich, sollte es lieber alles in Kaufberatung. Ich werde daran denken, wenn ich nach einem Monitor frage.

    Vielleicht ist ja ein Moderator so lieb und verschiebt meinen Thread hier in Kaufberatung(?) und sorry, war keine Absicht.


    Danke fuer den Hinweis, @Morrich. Auch fuer dich ein paar Blumen

    melcom ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    (...)
    Vielleicht ist ja ein Moderator so lieb und verschiebt meinen Thread hier in Kaufberatung(?) und sorry, war keine Absicht.
    (...)
    Sorry, ich war mehrere Wochen ohne Rechner und somit Zugang zum Netz.

    Dem Wunsch entsprechend nun in der Kaufberatung
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Guten Morgen

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Sorry, ich war mehrere Wochen ohne Rechner und somit Zugang zum Netz.

    Dem Wunsch entsprechend nun in der Kaufberatung
    Habe mich ja schon ueber PN bedankt aber hier auch nochmal: Danke schoen



    Zudem habe ich aber auch gleich noch eine Frage bzgl. der RAM-Bausteine. In zirka 3 Wochen geht es los und ich kann meinen neuen Rechner bestellen. Ich wollte - wie eigentlich schon so oft - bei Mindfactory.de einkaufen. Nun sehe ich heute, dass Mindfactory.de die von mir ausgesuchten RAMs gar nicht im Angebot hat. Aber Alternate.de hat sie im Sortiment. Wenn ich dort aber bestelle, muss ich eben nochmal Versandkosten bezahlen. Wenn es moeglich ist, wollte ich dieses vermeiden und gerne eine Alternative an RAMs kaufen.

    Also es geht um folgende RAM die ich mir eigentlich ausgesucht hatte:
    Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 186,70

    Als Alternative habe ich (auf die Schnelle) bei Mindfactory.de folgende gefunden:
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ab € 187,52


    Meine Frage nun;
    gibt es an der Alternative irgendwas zu "meckern" / auszusetzen oder kann ich diese bedenkenlos kaufen?


    Um diese Rechner-Komponenten geht es (zur Erinnerung) nochmal ...
    Geizhals-Link


    Ich bedanke mich fuer eventuelle Hilfe / Antwort.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Die etwas größere Höhe ist zusammen mit dem Kühler kein Problem.
    Ansonsten: Die garantierte Latenz ist etwas langsamer, aber der Unterschied ist ziemlich gering. Mit etwas Glück lässt sich das auch reduzieren ohne das es zu Instabilität kommt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.005
    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die etwas größere Höhe ist zusammen mit dem Kühler kein Problem.
    Ansonsten: Die garantierte Latenz ist etwas langsamer, aber der Unterschied ist ziemlich gering. Mit etwas Glück lässt sich das auch reduzieren ohne das es zu Instabilität kommt.
    Habe leider keine Ahnung was es heisst oder ausmacht, wenn die "garantierte Latenz" etwas langsamer ist oder wie man es reduzieren koennte, ohne das es zu dieser besagten "Instabilitaet" kommt. Wenn es keine grossen Unterschiede zu dem 1. von mir ausgesuchten RAM kommt, dann werde ich wohl auch zu diesen greifen, denke ich. Aber mal schauen wie alles in knapp 3 Wochen ausschaut. Eventuell entscheide ich mich ja doch noch fuer die 1. RAM-Auswahl, die ich hatte und bestelle bei Alternate.de. Sind dann zwar nochmal Versandosten aber nun ja ...

    Ne wirkliche gleichwertige Alternative von meinen 1. ausgesuchten RAMs (in der Preisklasse), finde ich jetzt nicht bei Mindfactory.de. Um ehrlich zu sein, habe ich auch einfach keine wirkliche Ahnung.

    Danke fuer die Auskunft
    - melcom
    melcom ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Höhere Latenzen bedeuten, das er etwas langsamer arbeitet. Der Takt hat jedoch auch noch Auswirkung auf die Latenz, man sollte daher nicht den Fehler machen und nur nach Takt oder nur nach der Latenz - die in Takt-Zyklen angegeben ist - entscheiden.

    Ob es zu Instabilität kommt, oder nicht. Lässt sich nicht vorhersagen, sondern nur durch ausprobieren herausfinden. Es hängen nämlich zu viele Faktoren davon ab, und viele davon kann man gar nicht vorher verlässlich einschätzen.

    Effektiv macht es kein großen Unterschied aus. Messbar? Sicherlich. Fühlbar? Wahrscheinlich nicht.


    Tipp: Wenn man bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr für mind. 150€ bestellt, entfallen die Versandkosten. So würden also doch nur 1x Versandkosten anfallen, wenn du den RAM bei Alternate bestellst.
    Vereinzelt gibts Berichte, das die Preise um 0 Uhr angehoben werden, so das man am ende nicht spart oder sogar drauf zahlt. Man sollte also die Preise vergleichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •