Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Horizon Zero Dawn (PC) - Tipps gesucht

  1. #1 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Hallo Leute,

    ich hoffe, es gibt hier einige, die sich mit Horizon Zero Dawn auf PC auskennen.
    Hab mir das Game vor ein paar Tagen geholt und noch ein paar kleine Problemchen damit. Zum Beispiel kann ich die Heiltränke aus dem Inventar nicht benutzen und auch keine von verunfallten Banditen aufnehmen, da der Beutel ja voll ist. Die Standardtasten "Q" oder "F" funktionieren da nicht, bzw "Q" nur, nachdem Aloy bestimmte Heilpflanzen frisch gepflückt hat.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  2. #2 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.957
    Mein letzter HZD-Durchgang ist gefühlt ewig her (habe mittlerweile nicht mal mehr eine PS4), aber afaik kann Aloy sich nur über die Heilpflanzen heilen und diese musst du in der Wildnis pflücken. Die Kapazität für die Heilpflanzen erhöht sich im Laufe der Zeit, wenn du die Beutel verbesserst.

    Am Anfang kann Aloy nur wenige Heilpflanzen aufnehmen, vielleicht liegt da das Problem?
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Hm ...
    Aber sie kann doch Heil- und Erholungstränke herstellen oder solche finden. Wo wäre denn da der Sinn, wenn sie diese nicht nutzen kann?
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  4. #4 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.957
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Hm ...
    Aber sie kann doch Heil- und Erholungstränke herstellen oder solche finden. Wo wäre denn da der Sinn, wenn sie diese nicht nutzen kann?
    Wie gesagt: das ist schon ewig her, ich weiß es daher nicht mehr genau. Ich hab nur die Heilpflanzen im Kopf behalten - afaik kann man die Zuweisung für die Schnelltaste anpassen. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das Spiel noch spielt.
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
    Ja, es gibt zwei Arten der Heilung, eine durch den Pflanzenbeutel und einen durch Tränke.

    Da ich es nie selbst gespielt habe sondern nur Let's Plays gesehen habe kann ich aber auch nicht sagen mit welchen Tasten die auszuwählen sind. Kann aber sein, das man die durch eines dieser Kreismenüs in denen im Kampf die Zeit verlangsamt wird auswählen musste.
    Gonas ist offline

  6. #6 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.957
    Zitat Zitat von Gonas Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt zwei Arten der Heilung, eine durch den Pflanzenbeutel und einen durch Tränke.

    Da ich es nie selbst gespielt habe sondern nur Let's Plays gesehen habe kann ich aber auch nicht sagen mit welchen Tasten die auszuwählen sind. Kann aber sein, das man die durch eines dieser Kreismenüs in denen im Kampf die Zeit verlangsamt wird auswählen musste.
    Ja, ich meine dass man die Tränke der Schnellauswahl zuweisen muss. Auf der PS4 konnte man - meiner Erinnerung nach - die Pflanzen über die Pfeiltaste "nach oben" direkt nutzen, alles andere musste man über die Schnellauswahl konsumieren.
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    Es ist mein lieblingspiel auf pc. Ich weiss aber grad nicht was du meinst.

    Es gibt zwei möglichkeiten: einmal die heilung über die gesammelten pflanzen (die roten) und einmal über die gefundenen tränke.
    Du kannst tränke über das inventar auch selbst herstellen. Aber alles im rahmen bis deine beutel voll sind.

    Heilung passiert über den pflanzenweg mit Q soweit ich mich erinnere. Und das andere mit f.
    Bin mir grad nicht mehr sicher, aber es steht sicher in der tastenbelegung im menü drin.

    Wenn du grundsätzkich nuchts aufnehmen kannst, weil deine beutel voll sind, dann musst du deine beutel leeren. Du kannst im inventar mit rechts oder linksklick auf die gegenstände das zeug entfernen. Am besten ist es aber, munition herzustellen, bevor du was wegwirfst.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #8 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Es ist mein lieblingspiel auf pc.
    Gut zu wissen.
    Ich werde mal heute Abend ein paar Screens machen und mich dann morgen vertrauensvoll an dich wenden.


    EDIT:

    erst mal die Tastaturbelegung (hab nichts verändert). Hier finde ich ... nichts.
    [Bild: HZD__4_.jpg]

    Wie gesagt: Tränke sind im Inventar vorhanden.
    [Bild: HZD__1_.jpg]

    Bei diesem Drehrad sind 2 Plätze frei. Hab aber keine Idee, wie ich die mit Tränken belegen könnte.
    Außerdem komme ich an diese Anzeige unten links nicht heran. Vor dem WE hatte ich es mal geschafft, da etwas "durchzuscrollen", weiß aber nicht mehr wie.
    [Bild: HZD__3_.jpg]
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline Geändert von Moonlord (05.07.2021 um 18:36 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
    Auf deinem Screenshot von der Tastenbelegung sieht man doch, dass per z und x zwischen Objekten links unten gewechselt werden kann. Das sollte dann auch für Heiltränke gelten. Ist ja sogar links unten ingame sichtbar, dass da ein trank ausgewählt ist. Die schaltet man mit diesen Tasten eben durch. Also wäre jetzt meine Vermutung, ich hab das Spiel selbst nur kurz gespielt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (06.07.2021 um 02:00 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    [Bild: HZD__3_.jpg]

    Links oben: Grüner Balken, der sich füllt, wenn du rote Pflanzen sammelst.
    Drücke Q, wenn du verwundet bist, um dich damit zu heilen. Der Balken entlädt sich dann entsprechend.

    Links unten: Tränke / Fallen / etc benutzen
    Benutze das angezeigte Item mit F.
    Benutze Z oder X, um zu scrollen. Wähle einen Trank aus, mit F heilst du dich dann (oder platzierst z. B. eine Sprengfalle).

    Rechts: Angelegte Waffen und Munition

    Waffe zuweisen (hast du nicht ausgerüstet):
    Drücke I (um ins Inventar zu gelangen), gehe dann unter "Waffen". Klicke dann auf eine Waffe drauf (oder zeige mit der Maus auf eine Waffe und drücke F). Daraufhin öffnet sich dieses Rad und du wählst den Slot der Waffe aus. Danach ist die Waffe einsatzbereit.

    (Waffenschnellauswahl während des Spiels bzw. während des Kampfes: Taste 1, 2, 3 oder 4. Oder mit dem Mausrad scrollen.) <---- Brauchst du aber nicht unbedingt. Eher brauchst du das:

    Munition
    Munition herstellen: Tab drücken, Munition anwählen und Maustaste gedrückt halten. Damit stellst du Munition her.
    Waffe ausrüsten: Tab drücken. Klicke auf die Muniton, dann rüstet sich Aloy automatisch mit der richtigen Waffe aus.


    Läufer: Schleiche dich an einen Läufer heran und halte E.



    Hoffe, ich konnte dir alles beantworten und wünsche dir viel Spaß beim Spielen!
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (06.07.2021 um 19:18 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Vielen Dank!

    So stolpert Aloy nicht mehr ganz so hilflos durch die Welt und schafft einen Brüllrücken auch mal ohne auf Storymodus umschalten zu müssen.
    Hm ... war gestern etwas traurig, dass man auf Grasern nicht reiten kann. Geht das nur bei Läufern oder kommt da später noch was? Und, wenn ich schon mal dabei bin: wie verlangsamt man so ein Vieh wieder aus vollem Galopp?
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  12. #12 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.957
    Du kannst nur auf Läufern, dem Breitkopf und dem Stürmer reiten.
    Defc ist offline

  13. #13 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!

    So stolpert Aloy nicht mehr ganz so hilflos durch die Welt und schafft einen Brüllrücken auch mal ohne auf Storymodus umschalten zu müssen.
    Hm ... war gestern etwas traurig, dass man auf Grasern nicht reiten kann. Geht das nur bei Läufern oder kommt da später noch was? Und, wenn ich schon mal dabei bin: wie verlangsamt man so ein Vieh wieder aus vollem Galopp?

    Schliesse die brutstätten ab. Und dann probieren. Aloy lernt dort

    Linkes Strg um einen Gang langsamer zu reiten

    Ja die Gegner sind knackig. Einfach nur mit dem Bogen bAllern reicht oft nicht. Wenn gewünscht kann ich dir auch hier Tipps geben.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (07.07.2021 um 08:28 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.957
    Generelle Tipps:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    - die Gegner haben Schwachstellen und diese solltest du auch zuerst angreifen. Wenn ein Gegner bspw. eine Schusswaffe auf dem Rücken trägt, ist es sinnvoll, diese "zu entfernen". Einige Gegner haben außerdem Behältnisse am Körper, die explodieren, wenn man sie trifft.

    - größere Herden lassen sich extrem gut mit Stolperfallen erledigen. Hier empfiehlt es sich, die jeweilige Herde zu beobachten und die Laufwege mit Stolperfallen (o.ä.) zu versehen. Die Herden fliehen meist in die entgegengesetzte Richtung, aus die der Spieler kommt, dadurch lassen sich nicht nur viele Teile sammeln, sondern auch vorteilhafte Gegebenheiten ausnutzen.

    - größere Gegner können später mit Seilen fixiert werden. Hierbei muss man, je größer ein Gegner ist, auch mehrere Seile um selbigen spannen, um ihn kurzzeitig zu fixieren. Das ist vor allem hilfreich, wenn Schwachstellen sehr klein sind und man den Gegner ruhigstellen muss, um diese richtig zu treffen.

    Die Jagd macht in HZD allgemein sehr viel Spaß, weil es jede Menge Möglichkeiten gibt, die Gegner zu erledigen. Hier kann man auch ruhig mal ein wenig rumprobieren und schauen was passiert.
    Defc ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Hm ... war gestern etwas traurig, dass man auf Grasern nicht reiten kann.
    Witzig, das habe ich auch gerade versucht. ^^ Als Ausgleich bin ich jetzt aber auf einen Breitkopf umgestiegen. Paßt schon, finde ich.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Die Jagd macht in HZD allgemein sehr viel Spaß, weil es jede Menge Möglichkeiten gibt, die Gegner zu erledigen. Hier kann man auch ruhig mal ein wenig rumprobieren und schauen was passiert.
    Gerade gehabt: Mit Feuerpfeilen auf einen Graser schießen, der mitten in einer Herde anderer Graser steht - unbezahlbar. -> Feuer-Panik-Buumm. Drei gutgezielte Pfeile, fünf tote Graser zum Abstauben.

    P.S.: ...und sehen, das man aus dem Detonationsradius bleibt. Da sonst Ladebildschirm.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (13.07.2021 um 11:04 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Jupp.
    Hatte gestern ein paar Schnapper flambiert. Ok, 5 Versuche, aber dann war es immehin geschafft. Alles schön eingesammelt und auf dem weg zum nächsten Lagerfeuer irgendein anderes Viech übersehen.
    RiP
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.020
    Hey Freunde

    gerade wollte ich einen Thread erstellen, da habe ich diesen Beitrag hier von @Moonlord entdeckt.

    Nun ... ich brauche vielleicht keinen Tipp (oder doch?). Ich denke, ich habe ein Problem. @Moonlord hoffe es ist okay, wenn ich mein "Problem" hier in deinem Thread poste? Sag Bescheid oder schreib mir (gerne auch privat), wenn ich dazu einen eigenen Thread eroeffnen soll. Waere kein Ding.

    So, aber auf gehts ...
    Ich kann - aus welchen Gruenden auch immer - ploetzlich die Kamera im Foto-Modus nicht mehr drehen / benutzen.


    Schaut mal bitte auf den Screenshot:

    Screenshot_2021_09_01_153611.png (1920×1080) (worldofplayers.de)

    [Bild: Screenshot_2021_09_01_153611.png]



    Ich habe schon im Netz nach einer Loesung gesucht aber nichts darueber gefunden. Erst nahm ich an, es liegt am neuen NVIDIA-Graka-Treiber. Habe dann den vorherigen Treiber installiert. Als auch das mein Problem nicht loeste, habe ich das Spiel selbst NEU installiert. Vor der Neuinstallation, habe ich saemtliche Verzeichnisse geloescht, die noch uebrig waren nach der de-installation. Habe die Steam-Version von Horizon Zero Dawn ...

    Zum Schluss nahm ich an, es liegt an meiner Vorversion von Windows 11. Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Kamera-Steuerung vor einigen Tagen noch funktionierte. Darueber hinaus, habe ich meine Sicherung von Windows 10 zurueckgespielt. Leider hat das auch nichts gebracht.

    Jemand Tipp fuer mich? Vielleicht uebersehe ich was. Irgendwas ... in den Einstellungen oder so? Bin echt am gruebeln ...

    Danke fuer eventuelle Hilfe / Tipps / Antwort(en).

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  18. #18 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    Du bist in einem Dorf, richtig? An spezifischen Orten, wie in einem Dorf, funktioniert die Kamerasteuerung nicht. Magst du dich bitte auf freie Fläche stellen und es nochmal probieren?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (01.09.2021 um 20:01 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Du bist in einem Dorf, richtig? An spezifischen Orten, wie in einem Dorf, funktioniert die Kamerasteuerung nicht. Magst du dich bitte auf freie Fläche stellen und es nochmal probieren?
    Aehm ...

    Ich glaube, mein Schwein pfeift ... du hast vollkommen recht!

    Auf der freien Flaeche bin ich raus und ich konnte die Kamera - wie gewohnt - frei bewegen. DAS ist ja mal ein Ding ... vielen lieben Dank


    Juchuuuuu

    Horizon_Zero_Dawn__Complete_Edition_01.09.2021_20_22_43.jpg (1920×1080) (worldofplayers.de)

    [Bild: Horizon_Zero_Dawn__Complete_Edition_01.09.2021_20_22_43.jpg]

    Danke danke danke

    - melcom
    melcom ist offline

  20. #20 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    Gern.

    Tolles Virtual Photography
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •