Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
     
    Salieri ist offline

    Gothic 1-3 icons

    Moin.

    Falls das hier völlig fehl am Platz sein sollte bitte ich um Nachsicht. Ich hab bestimmt zehn Minuten überlegt wo das am besten rein passt.
    Ein paar Freunde und ich haben früher ein Pen and Paper Rollenspiel in der Welt von Gothic gespielt und um der alten Zeiten willen möchte ich das gerne noch mal aufleben lassen. Diesmal digital. Dafür hätte ich gerne die original Icons für Items und Zauber, sofern das möglich ist. Alles um das alte Gothic Spielgefühl zu bekommen.
    Nun ist die Frage: Kann ich die Icons zum privatgebrauch irgendwo bekommen oder aus den Spieldateien raus ziehen und in ein nutzbares Format umwandeln? Wenn ja: Wie stelle ich das am besten an?

    Von meinem begrenztem Verständnis vom Urheberrecht würde ich davon ausgehen, dass das rechtlich okay ist, wenn es zum Privatgebrauch ist, ich die Spiele besitze und die dateien nicht weiter gebe (was alles drei zutrifft). Sollte es Bedenken geben den Thread gerne umgehend löschen.

    Vielen Dank.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
     
    Salieri ist offline
    Danke für die Antwort. Die Icons da sind leider alle mit lila Hintergrund (Beispiel: http://mondgesaenge.de/G3DB/screens/...l_Firerain.gif ), ich hätte sie nach Möglichkeit gern transparent.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Die Icons da sind leider alle mit lila Hintergrund (Beispiel: http://mondgesaenge.de/G3DB/screens/...l_Firerain.gif ), ich hätte sie nach Möglichkeit gern transparent.
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    ... oder aus den Spieldateien raus ziehen und in ein nutzbares Format umwandeln? Wenn ja: Wie stelle ich das am besten an?
    Ich kann dir nur für Gothic3 weiterhelfen.
    Du installierst Gothic3 mit Patch 1.75 und danach installierst du das beiliegende Gothic3 ModKit. Ordner ModKit im Gothic3 Installationsverzeichnis.
    Während der Installation des Modkits werden sämtliche Menügrafiken inklusive Icons aus den Spieldaten extrahiert, auch alle Icons.
    Du findest diese dann als .tga Datei im Installationsverzeichnis des ModKits, z.B.:
    Gothic3Modkit\Data\gui\icons\item\spells\Spells_Innos\IT_Spells_Firerain.tga
    PS:
    Starten musst du das Gothic3 ModKit nicht, nur installieren.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    In Gothic 1 und 2 gibt es keine solchen Icons. Da gab es nur 3D Modelle, die direkt ins Inventar gerendert wurden aus Gründen der Immersion (um eine Abstraktion² zu umgehen und eine unnötig abstrakte Ebene der Visualisierung, wenn es auch direkt mit dem geht was man hat). Du kannst hier also nur auf nicht offizielle Bilder von Seiten wie Mondgesänge zurückgreifen, wo der Hintergrund dann gegebenenfalls zu entfernen bliebe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide