Ergebnis 1 bis 4 von 4

Alternative zu CovPass-App für altes Android-Smartphone gesucht

  1. #1 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.403
    Dieses Wochenende habe ich ein altes Android-Smartphone aus dem Bekanntenkreis vorgesetzt bekommen. "Mach mir da bitte mal den QR-Code für die Coronaimpfung drauf." Denke mir nichts böses dabei, und dann sehe ich im Google Play Store trotz Suche weder eine CovPass-App noch die Corona-Warn-App vom RKI. Es stellt sich heraus, dass das Smartphone noch Android 4.2.2 hat, und das ist mittlerweile so alt, dass es die gängigen Apps für den digitalen Impfausweis nicht mehr unterstützt. Die beiden genannten Apps benötigen mindestens Android 6. Luca-App ginge zwar schon ab Android 5, käme aber für mich aufgrund der schlechten Programmierung und des mangelhaften Datenschutzes nicht in Frage.

    Daher die Frage: Gibt es eine Alternative zur CovPass-App, die auch noch mit einem alten Android 4-Smartphone funktioniert?
    Die App sollte auch ohne regelmäßigen Internet- oder WLAN-Zugriff funktionieren, da auf dem Gerät beides normalerweise deaktiviert ist oder nicht zur Verfügung steht.
    Thoronador ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Im Grunde brauchst du dafür keine spezielle App, denn Datenschutz wird beim Groko-Bund klein geschrieben. Man denkt vielleicht, dass da irgendein cleveres System mit signierten Hashes zum Einsatz kommt oder so, aber in Wahrheit entspricht der QR-Code, den die App anzeigt, zu 100% dem, der auch in dem Papierdokument steht. Der enthält dann auch alle Daten zur Impfung. Siehe auch die FAQ des RKI: „Der QR-Code enthält dieselben Daten wie das EU Digitale COVID Zertifikat. Bei der Überprüfung des QR-Codes mit der CovPassCheck-App werden jedoch nur der Status des Zertifikats, der Name, der Vorname und das Geburtsdatum angezeigt.

    Mit anderen Worten: Es werden immer alle Daten übertragen und dann bei der Prüf-App (CovPassCheck ≠ CovPass) des jeweiligen Prüfers (Gastwirt, Fluggesellschaft, etc.) wird passend weggefiltert. Das ist in etwa so sicher, wie wenn der Server alle Daten an den Client ausliefert und dann ein lokales Javascript die Sachen rausnimmt, die den Prüfer nix angehen. Nutzt der Prüfende (absichtlich oder aus Versehen) eine andere App, kann er ohne Probleme alles sehen. Also eine wirklich professionelle Lösung.

    Der Vorteil für dich ist hier, dass du einfach ein Foto von dem QR-Code im Brief mit der normalen Bildergalerie anzeigen lassen kannst. Steckt die gleiche Info drin. Und Kamera und Fotogalerie wird das alte Handy ja wohl haben. Wenn es schöner aussehen soll und du die Zeit investieren willst, kannst du den Code auch dekodieren und dann als JPEG oder PNG neu generieren. Einfach mit einer beliebigen Scanner-App einscannen und den String dann z.B. mit qrencode unter Linux (oder einer passenden App für’s Handy) wieder in einen Code wandeln. Dann hat man kein ggf. windschiefes Foto, sondern eine saubere Bilddatei.

    Der Code fängt mit HC1 an und dann kommt kryptischer Buchstabensalat. Dabei handelt es sich um nach RFC 7049 komprimiertes JSON mit, wie gesagt, allen Angaben zur Impfung.

    Und dass ein Smartphone mit Android 4 sowieso nicht mehr ins Internet sollte, muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.403
    Das finde ich jetzt irgendwie enttäuschend. Wenn das so ist, wozu braucht man dann noch eine App? Ja gut, zum Entschlüsseln des QR-Codes, nicht wahr? Aber irgendwie hätte ich da jetzt mehr erwartet.

    Dann wird es halt wohl einfach ein Scan oder Foto vom QR-Code, was dann auf dem Handy landet.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und dass ein Smartphone mit Android 4 sowieso nicht mehr ins Internet sollte, muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen.
    Richtig.
    Soweit ich das verstanden habe, hat der Mobilfunktarif, mit dem das Handy läuft, auch noch keine Internetflat bzw. überhaupt Internetkomponente. (Gibt es das überhaupt noch?) Die einzige Chance, mit dem Gerät ins Internet zu kommen, ist die, dass man sich irgendwo in ein WLAN einklinkt, das Internetzugriff bietet. Das ist im Alltag des Gerätenutzers aber auch die meiste Zeit nicht gegeben. Deshalb ist das WLAN in der Regel auch komplett deaktiviert, und deshalb hatte ich im vorherigen Beitrag auch erwähnt, dass es ohne Internet und WLAN auskommen können muss.
    Thoronador ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt irgendwie enttäuschend. Wenn das so ist, wozu braucht man dann noch eine App?
    So ganz verstehe ich das auch nicht. Ein gewisser Spahn hat den ganzen digitalen Krams ja auch damit verteidigt, dass es im Gegensatz zum alten gelben Impfpass fälschungssicher sei. Dumm nur, wenn man sich jederzeit durch Vorlage des Impfbuchs ein digitales Zertifikat holen kann und beide sowieso die selben Daten enthalten.

    Im Wesentlichen macht die App wohl das, was ich dir als zweite Möglichkeit manuell empfohlen hatte: Sie dekodiert den QR-Code auf dem Papier und erzeugt dann ein neues, sauberes Bild davon. Das verhindert zugegebenermaßen, dass Idioten mit windschiefen, schlecht belichteten und unscharfen Fotos des Papier-Codes ankommen und sich dann beschweren, wenn es nicht geht. Außerdem zeigt sie noch an, ob wirklich Impfschutz besteht (das ist ja erst 2 Wochen nach der letzten Impfung der Fall). So sehr viel mehr positives fällt mir nicht ein.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •