Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.105
    Ich wage einmal die Prognose, dass uns das Problem des nutzlosen Loots auch in ELEX 2 wieder über den Weg laufen wird.
    Bei Openworld-Spielen ist das scheinbar systemimmanent.

    Die Klopapier-Diskussion war ja allgegenwärtig (obwohl ich irgendwo den Nachweis geführt hatte, dass die Anzahl der verteilten Rollen mathematisch korrekt an die vorhandenen NPCs angepasst war.
    Was natürlich nicht rechtfertigt, dass man auch in Tresoren Klopapier findet. //war das so? Wenn ja, "das ist nicht witzig, PBs".)

    Bevor ich dann auch noch Klopapier Deluxe anbiete, sollte ich mir als ernsthafter Spielentwickler vielleicht mal überlegen, das in den Dixie-Klos zu platzieren, aber die waren ja alle verschlossen, womit sich der Problemkreis schließt, für mich jedenfalls.

    "Looting dropped weapons" ist eher eine Cheat-Mod, die das schlechte Balancing vollends auf den Kopf stellt, aber aufmerksam macht auf das Waffen-loot Problem, dass mit der Einführung abgenutzter Waffen (Gothic 3?) mehr schlecht als recht behoben werden kann.

    Was ich eigentlich sagen wollte: wie lösen wir das Problen des nutzlosen loots in OW-Spielen?

    Ein Ansatz meinerseits war der "ELEX ChestInventory modifier" (siehe Nexus), den ich aber nicht zuende verfolgt habe.
    (Man hat damit Zugriff auf immerhin 965 Einträge in 379 containern (Kisten, Locker, etc.). Ein item-Eintrag hat auch einen count, so dass wir locker auf 2000 items aus containern kommen.)

    Leider ist die Mod auf savegame-Editierung beschränkt, was nicht nach jedermanns Geschmack ist, logischerweise.
    Und wie soll man Zufallsfunde aus Kisten an den Spielfortschritt des Spielers anpassen?

    Das alles schreit geradezu nach einem "Gamemanager", der im Hintergrund diesen Fortschritt "verfolgt", und situativ den Inhalt nahegelegener Kisten anpassen könnte.
    (Modtechnisch liefe das auf ein RAMchecker tool hinaus, aber darüber denke ich nach, wenn ELEX 2 raus ist.)


    Skyrim hat das Nutzlos-Loot Problem auch nicht in den Griff bekommen, iirc.

    Nach wie vor scheint die einfachste Lösung darin zu bestehen, dass man gute Waffen/guten Loot in der Nähe von starken Monstern platziert.

    (Gute Waffen gewährleisten ja durch hohe Attributanforderungen, dass das Balancing nicht unterwandert wird. Trotzdem kann man sie nicht einfach als Zufallsfund platzieren, weil der (noch zu schwache) Spieler dann eventuell stundenlang gefrustet mit ihr rumrennt: habe 'ne megageile Waffe im Inventar und kann sie nicht nutzen, "ja toll".)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.407
    Wenn man Sachen, in Kisten plaziert, die wirklich gebraucht werden, wie Heiltränke, Einheiten der Währung, Essen, Rezepte, dann macht das Looten Sinn.
    Ich dachte, das mit dem Klopapier und dem Besteck war so eine McGyver-Persiflage, der aus jedem Mist eine Waffe zaubert. Es fehlten eigentlich nur die Gummiringe und Kugelschreiber.

    Ajanna ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    6
    Ich persönlich finde das in ELEX alles kaum bis gar nicht dramatisch. Das liegt primär daran, dass der Loot wesentlich reduziert ist im Vergleich zu den Bethesda Spielen (dort looted man in jedem Raum ca. 10min jedes Staubkorn aus den Ecken ).

    Insgesamt finde ich das aber dennoch problematisch und diskussionswürdig. Ich persönlich würde es wohl hinter Fähigkeiten "sperren". Im Sinne von, dass nur Handwerk-NPCs eben auch den Handwerk-Kram abkaufen. Dieser NPC wiederum ist nur zum Handeln bereit, wenn man auch Handwerk geskillt hat. Dadurch wird es für jemanden, der keine Lust auf diese Crafting-Mechaniken hat, absolut unattraktiv den Kleinkram zu looten. Natürlich sollte das entsprechend gebalanced werden, aber sowas ähnliches gibt es ja bereits für die Trophäen von Monstern. Es ist an einen Skill gebunden und wenn man diesen Skill nicht hat, bekommt man eben jene Items nicht.

    Im Zuge dessen würde ich mir sowas wie "Berufungen" wünschen und demnach auch genauere Spezialisierungen und wieder eine bessere Einbindung des Lernens in das Spiel in Form von Dialogen etc. (ich erinnere an das Waffen-Skill lernen bei Scatty in Gothic 1, der einem tatsächlich erklärt, wie man die Waffe zu halten hat). In ELEX habe ich immer das Gefühl, dass ich mich sehr leicht verskillen kann, weil ich mich gefühlt sehr breit aufstellen muss. Ich wollte z.B. die Crafting-Skills gar nicht skillen, jedoch ist Chemie allein für die Elextränke derart sinnvoll.

    Die wichtigen Items sind meines Erachtens sinnvoll platziert und kommen in meiner Wahrnehmung auch in einer vernünftigen Häufigkeit vor. Daher würde ich an der Stelle nichts anpassen wollen.

    Vielleicht wäre ein Äquivalent zu den Monster Trophäen, dass der Held die Schränke "durchsucht" und man dann Gegenstände bekommt und wenn man eben Goldschmied o.ä. geskillt hat, ist da eben auch mal ein goldener Kelch zum einschmelzen dabei oder sowas.

    Schlussendlich brauche ich ein besseres Gefühl dafür, welcher Loot sinnvoll ist und welcher nicht. Selbiges bei den Skills. Ich mein, es gibt Schrottsammler bei den Outlaws. Lasst mich dort für einen besseren Preis die Guten Gabeln usw. verkaufen. Die naturverbundenen Berserker könnten einen NPC haben, bei dem ich die Monstertrophäen besser verkaufen kann und die Kleriker könnten einen NPC für Bergbau relevantes Zeugs haben.

    Aktuell nimmt man natürlich alles mit und verkauft auch einem Balder eben einiges an Besteck, weil man jedes bisschen Elexit haben möchte .
    Paragrimm ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •