Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    melcom ist offline
    Schaerft eure Schwerter und ladet eure Smartphones auf - die weltweite Premiere von @TheWitcherMS fuer iOS und Android kommt am 21. Juli!

    ..:: Mehr Informationen
    The Witcher - Monster Slayer (Offizielle Seite)
    The Witcher: Monster Slayer auf Twitter

    ..:: Vorregistrierung
    The Witcher: Monster Slayer – Apps bei Google Play



    ..:: Video(s)
    The Witcher: Monster Slayer — Gameplay Trailer (VERTICAL VIDEO) - YouTube

    [Video]





    The Witcher: Monster Slayer — Announcement Trailer - YouTube


    [Video]






    Also ich freue mich ja Wird sicher spassig werden und meinem dicken Hintern *hust* wird die Bewegung sicher gut tun

    Liebe Gruesse,
    melcom
    Geändert von melcom (02.07.2021 um 14:18 Uhr)
  2. #2 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    meditate ist offline
    heute hatte das neue spiel released.

    ich hab mir die kritiken durchgelesen und werde es auf jeden fall mal probieren

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    Geändert von meditate (23.07.2021 um 10:49 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Defc ist offline
    Ich habe mir das Spiel gestern geladen und etwa 60 Minuten getestet.
    Das Spiel lief sehr stabil, scheint aber ordentlich Power zu ziehen, was ich an meinem Akku und der Temperaturentwicklung feststellen konnte.

    Im Spiel angekommen wird man direkt in einen Kampf geworfen, der jedoch relativ leicht ist. Im Anschluss hat man die Möglichkeit, ein Tutorial durchzuspielen oder gleich die Abschlussprüfung anzugehen. Im Tutorial lernt man die wichtigsten Grundlagen, die da wären:

    -> jedes Monster hat Schwächen, die vor dem Kampf einsehbar sind

    -> vor jedem Kampf wählt man nicht nur die Waffe (Schwert - Stahl/Silber) sondern auch Bomben (erzeugen nach Abwurf Schaden), Öle (erhöhen den Schaden) und Verbesserungen (später scheinbar auch Zeichen, davon kann man zu Beginn jedoch nur Igni anwenden)

    -> während eines Kampfes kann man leichte und schwere Angriffe durchführen (leichte Angriffe führt man mit schnellen Wischbewegungen mit dem Finger aus, schwere Angriffe mit langsamen Wischbewegungen)

    -> es gibt kritische Schläge, die man durchführen kann, sobald sich die Anzeige über der Lebensanzeige des Monsters aufgeladen hat (wird durch Angriffe aufgeladen, erlittener Schaden reduziert die Aufladung/stoppt sie kurzzeitig) - um einen kritischen Schlag durchzuführen, muss man im richtigen Moment auf den Bildschirm tippen (es erscheint ein Symbol, welches in einem bestimmten Bereich angetippt werden muss)

    -> bei den Zeichen verhält es sich wie bei den kritischen Schlägen, auch diese müssen aufgeladen werden, ehe man sie wirken kann. Wenn ein Zeichen bereit ist, kann man den entsprechenden Button wählen und das Zeichen "auf das Display malen" (es sind relativ simple Symbole, wie mir scheint - für Igni muss man bspw. ein V zeichnen)

    -> gegnerische Angriffe lassen sich blocken, wenn man im richtigen Moment auf den Bildschirm klickt und den Finger auf dem Display "gedrückt hält" (Angriffe erkennt man anhand eines rötlichen Symbols über der Lebensleiste des jeweiligen Monsters)

    -> die Lebensleiste füllt sich nach jedem beendeten Kampf automatisch auf

    Nach dem Tutorial kann man direkt die erste Quest annehmen, in dem man auf den Questgeber auf dem Display klickt. Hier erhält man dann einen Auftrag und es kommt Bewegung ins Spiel. Während man in Pokémon Go viele Aufgaben auch vom Sofa aus lösen kann, ist es in Monster Slayer zwingend nötig, sich zu bewegen, da die Questziele nicht (immer) in unmittelbarer Umgebung sind. Für die erste Quest musste ich etwa einen Kilometer laufen, was aber absolut im Rahmen ist.

    Nach jedem Kampf gibt es eine Trophäe und Loot sowie XP (Erfahrungspunkte). Der Loot besteht entweder aus alchemistischen oder handwerklichen Zutaten, die man dann zu Ölen, Tränken und mehr verarbeiten kann (über das Menü) oder/und kleinen Paketen, die scheinbar als Geschenke für Freunde fungieren (ähnlich wie in Pokémon Go) und nicht selbst geöffnet werden können. Pro Tag gibt es zudem eine Quest, die man erledigen kann (gestern war es z.B. die Erstellung von 3 Tränken/Ölen).

    Neben den Missionen kann man Monster auch über die Spielkarte besiegen. Hierfür klickt man einfach ein Monster an, welches sich im Radius des Spielers befindet, erhält eine kurze Übersicht über das Monster und kann dieses angreifen. Wenn der Kampf erfolgreich ist, verschwindet das Monster von der Karte. Das Spiel unterscheidet hier nach mehreren Schwierigkeitsstufen, die bei stärkeren Monstern durch Totenköpfe über der Figur angezeigt werden (auf der Spielkarte).

    Dinge wie Raids (mehrere Spieler gegen ein Monster) oder Stops, wie bei Pokémon Go gibt es derzeit scheinbar noch nicht - dafür aber einen Shop, in dem man nützliche Gegenstände und Waffen sowie Ausrüstung erwerben kann. Ich hatte zu Beginn 300 Münzen/Goldstücke (Währung des Shops), das scheint also eine Art "Willkommensgeschenk" zu sein. Die Preise sind insgesamt relativ happig, so kosten bestimmte Waffen und Rüstungen aus Sets teilweise 1.200 bis 1.800 Goldstücke - für die 300 Münzen hätte ich mir hingegen nur ein paar Materialien oder eine einfache Werkbank (die, im Gegensatz zum Alchemietisch, nicht von Beginn an freigeschaltet ist) kaufen können, also immerhin etwas.

    Am Anfang startet man mit einer normalen Rüstung und einem Stahlschwert, wer die App jetzt schon lädt, kriegt zudem ein besonderes Stahlschwert aus Kaer Morhen, welches die XP erhöht, die man für das besiegen von Monstern erhält. Ein Silberschwert hatte ich zu Beginn nicht im Inventar, was etwas schade ist, weil einige Monster dieses bereits voraussetzen um ordentlich bekämpft zu werden - man kriegt dieses jedoch etwas später und kann derweil auch das Stahlschwert nutzen, was bei Monstern, die Schaden durch Silber erhalten, jedoch weniger Schaden austeilt.

    Die Grafik ist ganz nett, die Spielkarte ist, anders als bei Pokémon Go, etwas detaillierter und in einem mittelalterlichen Look gehalten. Wirklich hervorheben will ich die Musik, die tatsächlich extrem gut ist und sich an den anderen Witcher-Spielen orientiert (inkl. Sounds wenn man ein Monster besiegt oder eine Quest erledigt hat).

    Alles in allem gefällt mir das Spiel doch sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, in welch frühen Phase es sich derzeit noch befindet. Ich werde schauen dass ich das Spiel in den nächsten Wochen mal ausgiebiger teste, sofern es die Zeit zulässt, d.h. ich laufe mal quer durch die Stadt und schaue, was es so zu entdecken gibt.

    Wenn die Entwickler dran bleiben (wovon auszugehen ist) und die Qualität, die die jetzige Version bereits besitzt (verglichen zu anderen Releases im Store), beibehalten, könnte das Spiel durchaus nette Unterhaltung für unterwegs bieten und ggf. langfristig motivieren (das ist bei mobilen Spielen leider oft ein Problem, zumindest für mich - die Motivation kommt und geht, aber da ist natürlich jeder anders).
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.944
    Khoronis ist offline
    Dazu gibt es auch folgendes Video:

    [Video]
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    melcom ist offline
    Thread kann dann hier bitte geloescht werden

    Gibt ja nun: monster slayer (worldofplayers.de)

    //EDiT: oder eventuell zusammenlegen.

    Danke
    Geändert von melcom (23.07.2021 um 07:03 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Defc ist offline
    Man könnte den anderen Thread doch in diesen hier integrieren? Du hast dir so viel Mühe gemacht, wäre schade wenn das umsonst gewesen wäre. Ich hab den Thread hier leider gestern nicht gesehen, sonst hätte ich mein Feedback hier hinterlassen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    melcom ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Man könnte den anderen Thread doch in diesen hier integrieren? Du hast dir so viel Mühe gemacht, wäre schade wenn das umsonst gewesen wäre. Ich hab den Thread hier leider gestern nicht gesehen, sonst hätte ich mein Feedback hier hinterlassen.
    Dank dir.
    Nun ja, ich denke, wenn @Untitled aus dem Urlaub kommt, wird er vielleicht hier mal durchputzen. Gibt ja noch das ein oder andere zu tun. Aber er soll erstmal seinen Urlaub geniessen

    Liebe Gruesse,
    melcom
  8. #8 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    meditate ist offline
    threads sind zusammengefügt

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Defc ist offline
    Ich hab das Spiel jetzt 2-3 Tage getestet und bin zwiegespalten. Es ist qualitativ auf jeden Fall auf einem hohen Niveau, man merkt, dass sich die Entwickler zumindest Mühe gegeben haben. Die Musik und Dialoge passen perfekt ins Witcher-Universum, die Aufgaben sind nett erzählt und die Monsterjagd bietet kurzweiligen Spaß.

    Was mich am Ende aber dann doch gestört hat, sind die immergleichen Gegner, die teilweise zu hohen Laufwege (wenn man nicht sowieso gerade unterwegs ist) und der ziemlich teure Shop (was bei Spielen dieser Art aber ein allgemeines Problem ist).

    Die App ist noch auf meinem Handy, weiterspielen werde ich aber wohl nicht, weil mir dafür einfach die Zeit fehlt. Für Leute, die auf das Witcher-Universum abfahren und viel unterwegs sind, lohnt sich ein Blick in die App aber in jedem Fall. Wer nur alle paar Tage mal reinschaut, wird hingegen weniger Spaß haben - das könnte sich im Verlauf der Zeit aber noch ändern, das Spiel befindet sich ja noch in einer relativen frühen Phase.

    Bei Pokémon Go war es zu Beginn ähnlich. Es gab Arenen, Pokéstops und einige Events, man musste sich aber schon viel bewegen, damit man im Spiel voran kam. Heute kann ich von zu Hause bequem an Raids teilnehmen, Kämpfe gegen andere Spieler absolvieren und kleinere Aufgaben erledigen - dass solche Spiele Bewegung voraussetzen, ist normal und war absehbar, aber gerade wenn man wenig Zeit hat, kann das den Spielspaß trüben oder den Fortschritt ausbremsen.

    Alles in allem würde ich dem Spiel eine prozentuale Bewertung von 80% geben, mit Luft nach oben. Mal schauen wie sich die App entwickelt und welche Features in Zukunft ins Spiel eingebaut werden. Wirkliche Vergleiche zu ähnlichen Apps lassen sich aufgrund der frühen Version aktuell nur bedingt anstellen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
  10. #10 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    meditate ist offline
    ich spiele das spiel nur von zu hause aus. monster spawnen immer mal wieder. so bin ich schon auf level 5 ohne mich groß zu bewegen. ein großes viech war bei mir in der nähe, ich also hin aber die internet-verbindung war da zu schlecht. ich konnte es also nicht besiegen.

    dann muss ich noch was zugeben: erstmals habe ich gold gekauft in einem spiel um mir eine zusätzliche tasche zu besorgen. mein inventar war nämlich zu voll. ich verspreche, ich mach das nicht noch mal.

    mir macht es bislang wirklich spaß. ich spiele definitiv weiter

    @ defc: teil mir mal deine identnummer mit, dann lade ich dich ein. ich kann dir dann kleine geschenke machen, du mir natürlich auch. du hast eine PN

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    melcom ist offline
    Hey

    arghs, ich kann es leider nicht spielen / installieren. Mein Android Smartphone ist nicht kompatibel. Habe ja die Hoffnung, dass es mit der Zeit noch wird. Oder ich muss mein Chef um ein neues bitten und ihm sagen, dass ich zocken moechte privat habe ich ja gar kein Smartphone.

    Aber wenn ich lese, dass das Inventar recht schnell voll ist und man sich mit gekauften Gold neue Taschen kaufen kann, dann sollte ich als alter Sammler lieber die Pfoten davon lassen, eh?

    Danke fuer eure Berichterstattungen
    - melcom
  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Defc ist offline
    Das habe ich gar nicht im Blick gehabt (mit dem Inventar). Ich hatte meinen Account nach dem Testausflug noch mal gelöscht, ich füge dich heute Abend hinzu, meditate - bin bei dem Account aber auch schon wieder auf Stufe 3 oder 4.

    Ich schau mir dann auch mal das Inventar genauer an, melcom. Vermutlich muss man sich dann für gewisse Dinge entscheiden und andere in die Tonne kloppen, das ist bei Pokémon Go ja ähnlich (da kannst du dir aber auch Spielmünzen durch Arenakämpfe erspielen - ich denke das wird es für das Witcher-Spiel auch noch geben).

    Ich kann mich zum Glück immer gut von unnötigem Kram trennen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
  13. #13 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    meditate ist offline
    bin sogar schon level 5 . und alles vom heimischen herd aus erlegt

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    melcom ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    bin sogar schon level 5 . und alles vom heimischen herd aus erlegt
    Wo tummeln sich denn so die Monster bei dir in der Wohnung? Unterm Bett? Im Kuehlschrank oder sogar auf dem Klo? ich denke, ich wuerde bei mir auf dem Klo beginnen

    Ach man, nun will ich das aber auch zocken Ich brauche nen neues Smartphone ...

    Schoenen Nachmittag und weiterhin erfolgreiche Jagd

    //EDiT:
    Freundin hat tatsaechlich schon ein Monster im Bad umgehauen, meinte sie. Ihr Bad ist nun quasi Monsterfrei Moechte auch in der Wohnung auf die Jagd gehen. *schnief*

    - melcom
    Geändert von melcom (26.07.2021 um 15:28 Uhr)
  15. #15 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    meditate ist offline
    in meiner wohnung spawnen die monster alle drei bis vier stunden. man muss nur immer mal nachgucken. ein mittleres habe ich auch schon geschafft, hat aber meinen kompletten bombenvorrat verbraucht.

    im witcher-spiel habe ich eigentlich nie mit bomben gespielt aber hier macht das echt sinn.

    ich fange mal an das menü zu erklären.

    1. du stehst in einem kreis und die monster, die in deinen kreis treten, kannst du bekämpfen. wenn du dich bewegst, wandert der kreis mit dir mit.

    2. dir stehen standardmäßig slots für öle, bomben und zeichen zur verfügung und ein schwert. so lange du kein silberschwert hast, wird es sehr schwer. die meisten monster reagieren auf silber. wenn du auf das monster klickst, wird dir angezeigt, worauf es empfindlich reagiert. so bald du ein silberschwert hast, kannst du wählen. das falsche schwert hat einen roten rand. du kannst dir die auswahl der fähigkeiten für den kampf sparen, wenn du auf die schaltfläche "auto" klickst, dann füllt das programm deine slots. solltest du eine passende zutat nicht haben, dann wird die nächstbeste gewählt (also bei bomben zum beispiel)

    3. du kannst den schnellen und den starken kampfstil wählen und blockieren. das alles kannst du am anfang und auch später üben. beim schnellen kampfstil sind wohl die im vorteil, die mit beiden daumen spielen. ich kann das nicht und darum gehts bei mir mit dem starken kampfstil besser.

    (mehr später)

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Defc ist offline
    Ich spiele tatsächlich mit dem Zeigefinger - das klappt bisher aber ganz gut.

    Zitat Zitat von melcom
    Ach man, nun will ich das aber auch zocken Ich brauche nen neues Smartphone ...

    Schoenen Nachmittag und weiterhin erfolgreiche Jagd

    //EDiT:
    Freundin hat tatsaechlich schon ein Monster im Bad umgehauen, meinte sie. Ihr Bad ist nun quasi Monsterfrei Moechte auch in der Wohnung auf die Jagd gehen. *schnief*
    Ich nutze ein Xiaomi Redmi Pro 9, das gab es Anfang des Jahres für 170 Euro im Angebot. Die normale 9er Version gibt es derzeit bei MediaMarkt für 130 Euro. Das Gerät ist in jedem Fall empfehlenswert, da es u.a. das aktuelle Android unterstützt, eine solide Akkulaufzeit hat und sehr schnell läuft (bezogen auf Appwechsel/Performance innerhalb von Apps).

    Ich war nie ein Vertragsnutzer und bin seit über 10 Jahren bei ALDI-Talk, dementsprechend sind die obigen Preise ach alle ohne Vertrag - die Geräte sind offen für jede SIM, die es auf dem Markt gibt (MicroSIM nötig, das lässt sich heutzutage aber überall für wenig Geld "anpassen", sofern die SIM noch nicht die richtige Größe hat - MediaMarkt macht das afaik sogar kostenlos).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    melcom ist offline
    Moinsen

    Danke, @Defc. Derzeit steht ja erstmal mein neuer Rechner an. Mal schauen, was am Ende noch uebrig bleibt dann kann ich ja mal ueber ein eigenes Smartphone nachdenken. Danke fuer die Zusammenstellung. Bekommst auch ein Daeumchen

    @meditate liest sich bisher spannend und macht sicher Laune. Mal schauen, wie es in diesem Jahr noch mit einem eigenen Smartphone bei mir ausschaut. Auf jeden Fall waere The Witcher: Monster Slayer ein Game, welches ich ausprobieren wuerde. Ja, eventuell sogar in der eigenen Wohnung auf Monsterjagd zu gehen

    Kommt gut in den Tag
    - melcom
  18. #18 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    meditate ist offline
    wer das spiel spielt sollte hier seine id veröffentlichen oder per PN. man kann jeden tag ein paket versenden und bekommen mit wichtigen zutaten.

    übrigens verschiebe ich den thread in kürze ins unterforum für andere witcher-sachen, wenn die leute der witcher-seite einverstanden sind

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    Geändert von meditate (28.07.2021 um 19:18 Uhr)
  19. #19 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    meditate ist offline
    was ich nicht verstehe, dass hier niemand weiter mitmacht. ich befinde mich in einem wettstreit mit don und wir sind beide etwa genauso stark inzwischen. wobei don es bislang ohne silberschwert geschafft hat, weil er kein geld ausgeben wollte. ich habe das starterpaket gekauft und habe das silberschwert schon lange.

    aber warum schafft don das alles ohne silber ....?

    schade, dass nicht noch mehr mitmachen. man kann seine freundesliste erweitern und damit gegenseitige geschenke machen, die teilweise sehr hilfreich sind.

    international ist das spiel wohl recht erfolgreich. allein im playstore wurde das spiel bereits über eine millione male runtergeladen. was im apple-store passiert ist, wurde bislang nicht kommuniziert.

    mir macht es jedenfalls enormen spaß. ich spiel überhaupt das erst mal etwas derartiges. ist mir bislang entgangen, wird jetzt aber kräftog nachgeholt.

    in dem sinne: auf zum monster-schürfen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
  20. #20 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.324
    meditate ist offline
    wer sich ein bisschen reinfuchsen will: https://www.facebook.com/groups/thew...3702263949886/

    eine schon große gruppe mit vielen hinweisen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •