Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 94 von 94
  1. #81 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.877
    Also ich finde es sollte schon eine Trennung zwischen denjenigen, die nur Mods nutzen und denen die welche erstellen geben.

    Für mich waren diejenigen die sie nur benutzen schlicht und ergreifend Moduser/Modnutzer, diejenigen die welcher erstellen Modder.

    Eine einheitliche Betitelung wäre meines Erachtens nach Wünschenswert, um Missverständnisse zu vermeiden
    CKomet ist offline
  2. #82 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.129
    @CKomet
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Empfinde dies ebenso.

    Lotzi ist offline
  3. #83 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Also ich finde es sollte schon eine Trennung zwischen denjenigen, die nur Mods nutzen und denen die welche erstellen geben.
    Sicherlich.

    Für mich waren diejenigen die sie nur benutzen schlicht und ergreifend Moduser/Modnutzer, diejenigen die welcher erstellen Modder.

    Eine einheitliche Betitelung wäre meines Erachtens nach Wünschenswert, um Missverständnisse zu vermeiden
    Du (als Norddeutsche) hast mit dem Begriff wahrscheinlich auch noch etwas anderes verbunden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Modder

    Denglisch an sich ist ein Übel, kann ich als technischer Redakteur nur dazu sagen. Ich muss mich täglich mit (auch manchmal unterbewusst) möglichen Begriffsverknüpfungen bei meinen Benennungen auseinandersetzen. Ich sage ab jetzt nur noch Mod-User und Mod-Creator, um sowas zu vermeiden.
    Auch bei dem Begriff "Mod" kam es hier in anderen Forenteilen schon zu Verwechslungen mit "ModeratorIn"..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (02.08.2021 um 13:22 Uhr)
  4. #84 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.877
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen


    Du (als Norddeutsche) hast mit dem Begriff wahrscheinlich auch noch etwas anderes verbunden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Modder


    Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, auch wenn ich die Bedeutung natürlich auch kenne
    CKomet ist offline
  5. #85 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Huch, das ist ja fast völlig an mir vorbeigegangen. Die Echauffiertheit kann ich ja nicht so ganz nachvollziehen. Wobei es seitens Nexus vielleicht klüger gewesen wäre, die Möglichkeit des Widerspruchs einzuräumen, um die Aufnahme der eigenen Mod in eine Collection und damit den Lösch-Verbot zu verhindern. Aber wie heißt es so schön: erfolgreiche Menschen fragen nicht nach Erlaubnis, sondern bitten um Entschuldigung.
    Ungeachtet irgendwelcher Nutzungsvereinbarungen halte ich die "Kontrolle", die man über seine veröffentlichten Files hat, ohnehin für eine Illusion. Das wird ohne zu fragen anderswo hochgeladen, zerpflückt, weiter verbastelt und weiß Gott wo geteilt, ohne, dass man es verhindern könnte.

    Ansonsten kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass da einige Modder (also Ersteller ) befürchten, dass die eigene Leistung in einer großen Collection einfach untergeht und weniger gewürdigt wird. Sage ich aus eigener Erfahrung, wollte doch damals zu Oblivion-Zeiten auch nicht meinen Krempel für OOO und Konsorten hergeben. Das waren ja im Prinzip auch Collections, mit dem Ziel, möglichst viele kleinere Mods unter einen Hut zu bekommen.

    Welcher anonymer Ersteller hinter welcher Mod steckt, ist mir als Spieler dagegen herzlich egal. Von daher würde ich Collections begrüßen. Ich selbst hatte nämlich nie die Muse, mich mit allerhand Mods einzudecken, mit Inkompatibilitäten etc. herumzuschlagen, war letztlich mit wenig mehr als Vanilla unterwegs und habe viel versäumt.
    Lazarus ist offline
  6. #86 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.404
    Na ja ich würde es eher begrüßen wenn die Nutzer der Mods die Wahl hätten sich die erstellten Werker der Modder selber zusammen zu stellen oder die Collection zu nutzen und das die Modder selbst entscheiden könnten ob ihre Werke in die Collection kommen. Das wäre die beste Alternative, aber meist gibt es bei solch Sachen eben nicht das Beste, leider.

    Die ersten Modder scheinen laut Eurogamer auch schon Nexus zu verlassen wie es der Artikel Skyrim Modder Arthmoor verlässt Nexus nach Richtlinienänderung. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Solena ist offline
  7. #87 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Solena Beitrag anzeigen
    Na ja ich würde es eher begrüßen wenn die Nutzer der Mods die Wahl hätten sich die erstellten Werker der Modder selber zusammen zu stellen oder die Collection zu nutzen
    Meines Wissens ist das auch der Fall, oder habe ich was verpasst? Ich dachte, dass man Mods natürlich weiterhin normal herunterladen und zusammenstellen können soll.

    und das die Modder selbst entscheiden könnten ob ihre Werke in die Collection kommen. Das wäre die beste Alternative, aber meist gibt es bei solch Sachen eben nicht das Beste, leider.
    Hmm... naja, das Problem dabei ist natürlich, dass du dann immer den einen Arthmoor dabei hast, der sich querlegt. Und was dann? Dann muss man den Leute sagen: Besorge dir diese und diese und diese Mod und installiere sie manuell und dann diese Collection für den Rest. Und dann fängt wieder genau das Problem mit dem Aufdröseln von Abhängigkeiten, Lesen von Installationsanleitungen, Lade-Reihenfolgen und so weiter an, das man mit den Collections eigentlich lösen wollte.

    Ich kann irgendwie beide Seiten sehen:
    • Lässt man alles beim alten, hat man weiterhin das Problem, dass viele Anfänger Angst vor komplexen Mod-Setups haben (was ich nachvollziehen kann, ich war auch mal Anfänger). Und das ist dann auch entsprechend Support-Aufwand für die Modder, ist also nicht so, als wäre das nicht deren Problem.
    • Führt man Collections ein, hat man das Problem, dass ein einzelner Modder jederzeit die ganze Collection ruinieren kann, indem er seine Inhalte löscht. Dann muss man denen entsprechend ein wenig Macht wegnehmen und niemand gibt gerne Macht ab, wenn er sie einmal hat.



    Vielleicht wäre es eine bessere Lösung, das Programm erst mal nur befristet zu machen und dann Daten zu haben, mit denen man rationale Entscheidungen treffen kann. Momentan ist ja jede Seite nur am spekulieren. Die einen sagen, Collections machen Modding zugänglich für eine ganze Riege neuer Nutzer, wovon dann auch die Modder profitieren. Die anderen sehen Nexus dem Untergang geweiht, weil die Modder alle weglaufen würden. Aber keiner weiß es wirklich sicher, alle spekulieren nur.

    Wenn man jetzt hergeht und sagt: Ok, ab dem Stichtag x könnt ihr eure Mods für die nächsten 3 Jahre nicht löschen, weil wir dieses Experiment fahren wollen. Danach dürfte ihr dann (erstmal) wieder. Und in 3 Jahren haben wir dann echte Daten, anhand derer wir evaluieren können, wie es nun weiter gehen soll. Sind die Collections überhaupt angenommen worden oder fristen sie ein Nischendasein und lohnen sich eigentlich nicht? Ist den Moddern wirklich der Himmel auf den Kopf gefallen, weil sie jetzt mal eine Zeit lang nicht löschen konnten, wie sie wollten? Und dann sehen wir weiter. Zumindest haben wir dann eine Grundlage von Daten für unsere Diskussion, anstelle des jetzigen emotionalen Spekulatius.

    Sogar als Dauerlösung könnte ich mir das vorstellen. Nehmen wir mal an, man würde halt alle 3 Jahre ein angemessenes Zeitfenster (z.B. 1 Monat) haben, in dem Mods frei gelöscht werden können. So ähnlich wie Googles Spring Cleaning. Und dann muss man wieder 3 Jahre warten. Da könnten die Modder immer noch löschen, wenn sie partout wollen. Sie müssten halt nur warten, bis mal wieder Löschmonat ist. Vielleicht können sie die Löschorder auch jederzeit einstellen und das System führt sie dann automatisch aus, wenn es soweit ist. Das ist ihnen vielleicht zumutbar, dass sie sich mal etwas gedulden müssen. Und umgekehrt sind Collections dann halt im Zweifel nur 3 Jahre lang gültig. Jeder, der Collections macht (z.B. YouTuber) müsste halt alle 3 Jahre hergehen und die prüfen und ggf. überarbeiten. Was vielleicht auch zumutbar wäre. Und Nexus hat natürlich mehr Aufwand mit der Verwaltung des Ganzen, aber vielleicht kann ihnen das ja auch zugemutet werden. Und dann hätte man einen Kompromiss, bei dem jeder nur ein bisschen was aufgeben muss. Nur mal so laut vor mich hingedacht.
    foobar ist offline
  8. #88 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist das auch der Fall, oder habe ich was verpasst? Ich dachte, dass man Mods natürlich weiterhin normal herunterladen und zusammenstellen können soll.
    Okey dann habe ich das falsch verstanden, sorry und danke für die Info .


    Zitat Zitat von foobar
    Hmm... naja, das Problem dabei ist natürlich, dass du dann immer den einen Arthmoor dabei hast, der sich querlegt. Und was dann? Dann muss man den Leute sagen: Besorge dir diese und diese und diese Mod und installiere sie manuell und dann diese Collection für den Rest. Und dann fängt wieder genau das Problem mit dem Aufdröseln von Abhängigkeiten, Lesen von Installationsanleitungen, Lade-Reihenfolgen und so weiter an, das man mit den Collections eigentlich lösen wollte.
    Das stimmt es gibt immer Leute die quer schlagen aus was für Gründen auch immer.


    Zitat Zitat von foobar
    Ich kann irgendwie beide Seiten sehen:
    • Lässt man alles beim alten, hat man weiterhin das Problem, dass viele Anfänger Angst vor komplexen Mod-Setups haben (was ich nachvollziehen kann, ich war auch mal Anfänger). Und das ist dann auch entsprechend Support-Aufwand für die Modder, ist also nicht so, als wäre das nicht deren Problem.
    • Führt man Collections ein, hat man das Problem, dass ein einzelner Modder jederzeit die ganze Collection ruinieren kann, indem er seine Inhalte löscht. Dann muss man denen entsprechend ein wenig Macht wegnehmen und niemand gibt gerne Macht ab, wenn er sie einmal hat.
    Stimmt Macht gibt niemand gerne her, wenn er sie mal geschmeckt hat. Das man mit Nexus-Collection alles für Anfänger einfacher machen will, verstehe ich schon. Nicht nur du warst da mal ein Anfänger, sondern auch ich selbst. Habe auch bei meinen Skyrim viel Mods genutzt. Nur denke ich, wenn die Anfänger einmal Collection genutzt haben, werden sie sich vielleicht nicht mehr mit der manuellen, also Mods selber zusammen stellen, installation befassen wollen, da es ja mit Collecton viel einfacher und leichter ist, vermute ich mal.

    Zitat Zitat von foobar
    Vielleicht wäre es eine bessere Lösung, das Programm erst mal nur befristet zu machen und dann Daten zu haben, mit denen man rationale Entscheidungen treffen kann. Momentan ist ja jede Seite nur am spekulieren. Die einen sagen, Collections machen Modding zugänglich für eine ganze Riege neuer Nutzer, wovon dann auch die Modder profitieren. Die anderen sehen Nexus dem Untergang geweiht, weil die Modder alle weglaufen würden. Aber keiner weiß es wirklich sicher, alle spekulieren nur.

    Wenn man jetzt hergeht und sagt: Ok, ab dem Stichtag x könnt ihr eure Mods für die nächsten 3 Jahre nicht löschen, weil wir dieses Experiment fahren wollen. Danach dürfte ihr dann (erstmal) wieder. Und in 3 Jahren haben wir dann echte Daten, anhand derer wir evaluieren können, wie es nun weiter gehen soll. Sind die Collections überhaupt angenommen worden oder fristen sie ein Nischendasein und lohnen sich eigentlich nicht? Ist den Moddern wirklich der Himmel auf den Kopf gefallen, weil sie jetzt mal eine Zeit lang nicht löschen konnten, wie sie wollten? Und dann sehen wir weiter. Zumindest haben wir dann eine Grundlage von Daten für unsere Diskussion, anstelle des jetzigen emotionalen Spekulatius.

    Sogar als Dauerlösung könnte ich mir das vorstellen. Nehmen wir mal an, man würde halt alle 3 Jahre ein angemessenes Zeitfenster (z.B. 1 Monat) haben, in dem Mods frei gelöscht werden können. So ähnlich wie Googles Spring Cleaning. Und dann muss man wieder 3 Jahre warten. Da könnten die Modder immer noch löschen, wenn sie partout wollen. Sie müssten halt nur warten, bis mal wieder Löschmonat ist. Vielleicht können sie die Löschorder auch jederzeit einstellen und das System führt sie dann automatisch aus, wenn es soweit ist. Das ist ihnen vielleicht zumutbar, dass sie sich mal etwas gedulden müssen. Und umgekehrt sind Collections dann halt im Zweifel nur 3 Jahre lang gültig. Jeder, der Collections macht (z.B. YouTuber) müsste halt alle 3 Jahre hergehen und die prüfen und ggf. überarbeiten. Was vielleicht auch zumutbar wäre. Und Nexus hat natürlich mehr Aufwand mit der Verwaltung des Ganzen, aber vielleicht kann ihnen das ja auch zugemutet werden. Und dann hätte man einen Kompromiss, bei dem jeder nur ein bisschen was aufgeben muss. Nur mal so laut vor mich hingedacht.
    Wir alle können ja jetzt nur Spekulieren, da Collection erst ganz neu ist und keiner von uns weiß wie sich die Sache entwickelt. Ein Testlauf wie du geschrieben hast ist natürlich eine feine Sache, aber auch wieder mit arbeit für Nexus verbunden, da sie die Daten auswerten müsten. Sie haben sich lieber dafür entschieden Nägel mit Köpfe zu machen und zu sehen wie es läuft.

    Deine Dauerlösung gefällt mir, aber ich glaube nicht das Nexus und die dortigen Modder sich auf so einen Kompromiss einigen würden .
    Solena ist offline
  9. #89 Zitieren
    Kämpferin Avatar von darklady310187
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    386
    Einige Mod-Ersteller, die Nexusmods verlassen haben, sind nun auf einen neuen Discord, modSanctum, zu finden. Bald wird auch die gleichnamige Webseite freigeschaltet, auf der die betreffenden Mod-Ersteller ihre Mods hosten. Bis dahin gibt es viele der Mods in den Mod Drop Channels des zuvor erwähnten Discord-Servers (unter dem Punkt Mod Files). Ich bin durch Zufall darauf gestoßen als ich nach einer alternativen Downloadquelle für eine Fallout-4-Quest-Mod suchte.
    darklady310187 ist offline Geändert von darklady310187 (02.09.2021 um 17:49 Uhr)
  10. #90 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von darklady310187 Beitrag anzeigen
    Einige Mod-Ersteller, die Nexusmods verlassen haben, sind nun auf einen neuen Discord, modSanctum, zu finden. Bald wird auch die gleichnamige Webseite freigeschaltet, auf der die betreffenden Mod-Ersteller ihre Mods hosten. Bis dahin gibt es viele der Mods in den Mod Drop Channels des zuvor erwähnten Discord-Servers (unter dem Punkt Mod Files). Ich bin durch Zufall darauf gestoßen als ich nach einer alternativen Downloadquelle für eine Fallout-4-Quest-Mod suchte.
    Danke für die Info . War auch nur eine Frage der Zeit wann die Mod-Ersteller, die mit Nexus Entschluß nicht einverstanden waren, ihr eigenes Ding machen. Aber schön zu wissen das es demnächst wieder eine Möglichkeit gibt.
    Solena ist offline
  11. #91 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Ebenfalls vielen Dank für die Info!
    Nienna ist offline
  12. #92 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.812
    Netherworks ist seit gestern zurück auf Nexus:

    https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/55653

    Tharisa ist offline
  13. #93 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Netherworks ist seit gestern zurück auf Nexus:

    https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/55653
    Da kann man mal sehen wie sich das ganze entwickelt . Vielleicht bleibt er nicht der einzige der wieder zurück kommt.
    Solena ist offline
  14. #94 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Bin gerade dabei meine erste Collection mit Vortex zu installieren, 433 Mods für Enderal. €: Hat sich wirklich gelohnt, die Modliste hat es in sich; Ixxion konstruiert sowas genau nach meinem Geschmack..

    Einige Monate danach (wenn es ausgereifter ist) kommt etwas Ähnliches für Skyrim.. Constellations. Basiert auf Requiem.
    DWS ist offline Geändert von DWS (04.07.2022 um 16:35 Uhr)
Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •