Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 94
  1. #41 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Hmpf, hätte ich mal Zeit, mich kurzfristig wieder mit Mods zu beschäftigen. Kaum ist die Katze gesund, fordert der Job volle Aufmerksamkeit. Bin ja gespannt, wie viele von den Mods, die ich mir notiert hatte, dort noch auffindbar sind, wenn ich wieder bei Nexus reinschaue. Schade, den Mod-Manager fand ich extrem komfortabel und nützlich.
    Zitat Zitat von Tharisa
    Bisher war ein update kein Problem. Wenn die aber zukünftig über etliche Websites verstreut sind oder gar nicht mehr aktuell gehalten werden, dann wird es schwierig
    Ja, dann dürfen wir vielleicht auf x verschiedenen Seiten suchen demnächst, wird sicher ein Fest. Muss ich doch meinen "loverslab" Account evtl. wieder ausgraben.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline
  2. #42 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Viele meiner installierten mods bauen aufeinander auf oder haben Abhängigkeiten von anderen. Bisher war ein update kein Problem. Wenn die aber zukünftig über etliche Websites verstreut sind oder gar nicht mehr aktuell gehalten werden, dann wird es schwierig
    So gehts mir auch und das wäre definitiv der ärgerlichste Punkt an dieser Geschichte. Es hat auch so schon viel Zeit gekostet, wenn man dann erst noch von x Seiten irgendwas zusammen suchen muss wäre es halt echt ärgerlich.

    Da wird mir nochmal bewusst, ich sollte unbedingt mal wieder eine aktuelle Sicherung machen....
    Nienna ist offline
  3. #43 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    das sehe ich zumindest für mich nicht so problematisch. habe mir ein Backup von mods die ich vielleicht benutzen möchte von ca 350 GB über die Jahre angelegt und ich kenne viele Seiten und Twitter Nutzer. Irgend jemand wird schon wissen wo es weitergeht. Die wirklich wichtigen Sachen wie ENB und SKSE waren eh nie auf dem Nexus und letztlich ist da auch noch Bethesda.net und Steam. Ich denke das werden die Hauptziele sein wenn der Nexus rumzickt.
    Harvald ist offline
  4. #44 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.129
    Bei ComputerBase ist dazu ein Artikel erschienen, mit entsprechenden Kommentaren:

    https://www.computerbase.de/2021-07/...oescht-werden/

    Lotzi ist offline
  5. #45 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Was ich jetzt im nachhinein überhaupt nicht gut finde: Kollektionen sollen erst mal nur mit Vortex funktionieren. Vortex ist Müll und Müll (auch nicht vergoldet) wird nicht installiert. Wenn das Ganze später auch mit dem Mod Organizer funktionieren könnte, wäre das was anderes.

    Aber trotzdem... einen Kommentar herausgegriffen:
    Das... Ich bin selber Autor, aber vor allem auch Spieler und mich nervt es echt, wenn ich Fallout 3 mal wieder spielen möchte, aber eben etwas mehr auf der Höhe der Zeit und dass ich dann nach zwei Tagen Mod installieren feststelle, dass ein essentieller Mod in der Liste fehlt.
    So sehe ich es auch.

    Durch die Kommentare (jemand ist manuell immer nur auf bis zu etwas über 200 Mods gekommen, mit Wabbajack inzwischen auf 500) bin ich gerade auf Wabbajack aufmerksam gemacht worden..

    [Video]

    Allerdings sollte man bei so einer Modanzahl eher einen Premium Account haben, sonst klickt und downlädt man sich tot.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (04.07.2021 um 14:08 Uhr)
  6. #46 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.285
    Warum ist jetzt Vortex müll? Ich finde den ganz praktisch...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  7. #47 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Hätte ich so vielleicht nicht sagen sollen. Jedem das Seine. Ich bin sehr zufrieden mit MO2, insbesondere wegen des virtuellen gut funktionierenden Installationssystems. Der Ordner bleibt "vanilla", während man mehrere voneinander unabhängige Mod-Kollektionen virtuell installieren und verwalten kann.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  8. #48 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt im nachhinein überhaupt nicht gut finde: Kollektionen sollen erst mal nur mit Vortex funktionieren. Vortex ist Müll und Müll (auch nicht vergoldet) wird nicht installiert. Wenn das Ganze später auch mit dem Mod Organizer funktionieren könnte, wäre das was anderes.
    Ich habe mir Vortex noch nicht näher angeguckt und nutze immer noch den guten alten NMM. Insofern betrübt mich der Vortex-Fokus auch, aber ich kann es nachvollziehen, dass man das Feature erstmal auf einem Client vernünftig zum Laufen bringen will. Letztlich sind die Programme alle Open Source, also wenn es erst einmal ein funktionierendes Modul in Vortex gibt, spricht eigentlich nichts dagegen, dass die Entwickler der anderen Mod-Manager das dann zügig für sich übernehmen. Sofern sie denn wollen. Wenn sie sich aus ideologischen Gründen gegen Collections sperren, dann kann man nix machen. Aber das ist dann nicht mehr die Schuld vom Nexus.
    foobar ist offline
  9. #49 Zitieren
    Harvald ist offline Geändert von Harvald (04.07.2021 um 14:54 Uhr)
  10. #50 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.285
    Ja äh... kein großer Verlust würde ich sagen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  11. #51 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.129
    Ich habe MO2, Vortex und den "alten" NMM für verschiedene Spiele in Betrieb. Ja, mir ist auch bekannt, dass man innerhalb eines Managers verschiedene Profile anlegen kann.
    Mit Vortex komme ich nach Anfangsproblemen gut klar, wobei ich den MO2 klar bevorzuge.

    Lotzi ist offline
  12. #52 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.812
    Sollte jemand das update von Alternate Start - Live another live Version 4.1.5 haben wollen, muss er sich das bei afkmods besorgen. Arthmoore hat durchblicken lassen, dass er vorerst keine updates mehr auf Nexus veröffentlicht.

    Wenn die Modder ihre mods auf Nexus löschen, dann ist ja nicht nur die mod weg. Auch die Installationshinweise und -reihenfolge, eventuelle Inkompatibilitäten, Tipps und Tricks der User in den Posts oder sonstige Hinweise - weg. Könnte für manchen schwierig werden sein System neu aufzusetzen, selbst wenn er - wie ich - alle jemals heruntergeladenen mods separat gespeichert hat.

    Tharisa ist offline
  13. #53 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.285
    Ganz ehrlich. Ich glaube nicht, das sich das für die Modder wirklich rentiert. Sie werden ein böses Erwachen erleben.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  14. #54 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich. Ich glaube nicht, das sich das für die Modder wirklich rentiert. Sie werden ein böses Erwachen erleben.

    Ich weiß nicht was du von Moddern hältst. Die grosse Mehrheit mich eingeschlossen macht die Mods in erster Linie für sich selbst. Die die damit Geld verdienen sind eh schon lange weg bei Paetron. Warum sollten sie böse erwachen? Weil der Beifall der Massen ausbleibt. Kaum vorstellbar. Die meisten grossen Modder wie ApolloDown (der beste Civil war overhaul ever) und viele andere haben wegen zu viel Kritik der User aufgegeben, oder wie Darkruler es mal formulierte: Der grösste Feind des Modders ist der User.


    Arthmoore kann wie Insanity Sorrows wieder bei Tes Alliance veröffentlichen oder über seine eigene Paetron Seite. godsp33d6 ist jetzt ausschließlich über LL zu beziehen. Bei Fallout4 kursieren schon lange Listen wohin die Modder gewandert sind. Ich könnte mir gut vorstellen das es eher den Tesnexus in seiner Bedeutung stark beeinträchtigen wird.
    Harvald ist offline
  15. #55 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was du von Moddern hältst. Die grosse Mehrheit mich eingeschlossen macht die Mods in erster Linie für sich selbst.
    Warum behalten sie sie dann nicht für sich selbst?

    Wenn ich nach einem Spiel suche, starte ich Steam. Wenn ich nach einer Mod suche, suche ich auf Nexus, und dabei bleibt es wohl auch.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  16. #56 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.812
    Würden Modder ihre mods für sich selbst behalten, gäbe es keine Seite wie Nexus. Nexus ist auf die Modder angewiesen. Diese jedoch können frei entscheiden, ob und wo sie ihre mods veröffentlichen. Angesichts der doch oft recht unverschämten Kommentare mancher User, kann ich verstehen, dass manche ihre mods gar nicht mehr oder nur noch im kleinen Kreis veröffentlichen.

    Tharisa ist offline
  17. #57 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Warum behalten sie sie dann nicht für sich selbst?

    Wenn ich nach einem Spiel suche, starte ich Steam. Wenn ich nach einer Mod suche, suche ich auf Nexus, und dabei bleibt es wohl auch.
    Ja, dann gehörst Du zu content consumers 1. Ordnung. Das ist ok.

    Ob du es glaubst oder nicht viele machen das so (public sharing will, not be). Ich habe viele Mods, so auch meine Größte, nicht veröffentlicht z.B. diese https://www.nexusmods.com/oblivion/i.../?force_view=1, sondern nur mit meinen Freunden geteilt. Ein paar der alten Mods habe ich in den letzten Jahren auf sharesoft veröffentlicht als Beitrag zum Weihnachtskalender, weil ich da noch alte Freunde habe. Auch in meinem Skyrim habe ich mods, die nur persönlich weitergegeben werden, oder die ich gemacht, aber niemals der breiten Masse zugänglich gemacht habe.

    Für mich persönlich ist eine der größten Modder eine Frau, die glaube ich, erst 3 Mods veröffentlicht hat, die aber etwas macht was eigentlich jeder Modder selbst machen sollte, sie cleant esm's und esp's und das auf einem Niveau, das manchmal die Hälfte der esp verschwindet ohne das sich etwas ändert. Die gecleanten esp's gibt es natürlich nur "unter der Hand". Bevor die mit ihren Modlisten um die Ecke kommen, sollten sie die Mods erst mal reinigen, so zumindest ihre Meinung zu dem Thema.
    Harvald ist offline Geändert von Harvald (14.07.2021 um 22:14 Uhr)
  18. #58 Zitieren
    Kämpferin Avatar von darklady310187
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    [...]Fakt ist jedoch, dass sich durch den von Nexus eingeschlagenen Weg, einiges verändern wird. Viele der ganz großen, namhaften Modder haben angekündigt, ihre mods entweder ganz vom Nexus zu nehmen oder die bisherigen stehen lassen aber keine updates bzw. nicht neues mehr dort zu veröffentlichen. Ich werde daher mein jetziges, fein abgestimmtes und gut funktionierendes Spiel sichern und bei Neuinstallationen oder updates äußerst vorsichtig sein.[...]
    Ich hatte ebenfalls mit dem Gedanken gespielt meine Oblivion und Fallout 4 Mods vom Nexus zurückzuziehen, entschied mich aber letztendlich dagegen. Erst einmal würde dies für die Leute, die diese Mods spielen möchten, alles viel komplizierter machen und es sind schon genug Mod-Autoren gegangen. Außerdem konnte ich es nicht übers Herz bringen über 10 Jahre meiner persönlichen Modding-Historie zu löschen. Das heißt aber nicht, dass ich gutheiße, was Nexus mit den Änderungen hinsichtlich des Collections Features und der Alles-oder-Nichts-Mentalität angestellt hat. Daher werde ich in Zukunft neue Mods auf meinen Webseiten veröffentlichen. Ob ich später die Mods auch auf dem Nexus hochlade, entscheide ich dann von Fall zu Fall.



    Edit:
    Warum fällt mir erst jetzt auf, dass zwischen diesem Post und meinem (damals) letzten Post fast 8 Jahre ins Land gezogen sind? Ich denke, dass das Posten in allen Foren, in denen ich angemeldet bin, mir wohl irgendwann zu viel geworden ist und ich mich von da an nur auf sehr wenige konzentriert habe, bis ich mich fast nur noch auf Elder Scrolls Portal und in den Foren vom Nexus herumtrieb. Nun reicht dies mir nicht mehr aus und ich möchte mich auch hier wieder aktiver an der Diskussion beteiligen.
    darklady310187 ist offline Geändert von darklady310187 (15.07.2021 um 19:59 Uhr)
  19. #59 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.812
    Zitat Zitat von darklady310187 Beitrag anzeigen
    Nun reicht dies mir nicht mehr aus und ich möchte mich auch hier wieder aktiver an der Diskussion beteiligen.
    Herzlich Willkommen zurück

    So wie du, haben sich doch einige entschieden. Ich als "Nur-User" finde das eine recht gute Lösung. Denn ich finde es schade, dass durch das vollständige Löschen soviel Wissen verloren geht. Wenn ich bedenke, wieviel ich alleine aus dem Lesen von Modbeschreibungen, Stickys und Posts gelernt habe, wäre es wirklich schade darum. Allerdings kann ich auch jeden verstehen, der seine mods ganz zurück zieht. Ich würde mir aber wünschen, dass diejenigen, die Nexus verlassen, wenigstens einen Hinweis geben, wo man sie künftig finden kann. Es wäre traurig, wenn so viele tolle mods in der Versenkung verschwinden würden und das Wissen der "Alten" (das soll jetzt ein Kompliment sein) verloren ginge.

    Tharisa ist offline
  20. #60 Zitieren
    Kämpferin Avatar von darklady310187
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    386
    Es ist wirklich ein Trauerspiel. In den letzten Tagen beschäftigte ich mich neben meiner eigentlichen Arbeit fast nur noch mit diesem Debakel. Ich verbringe Stunden damit, nach alternativen Downloadquellen für gelöschte/versteckte Mods zu suchen, doch es kommt mir mittlerweile wie ein Kampf gegen Windmühlen vor. Damit ich bei bestimmten Autoren auf dem Laufenden bleibe, bin ich sogar gezwungen Discord zu nutzen und ich bin überhaupt nicht der Chat-Typ.

    Für Fallout 4 gibt es zumindest eine Liste mit alternativen Downloadquellen für viele der betreffenden Mods, auf die ich zufällig beim Lesen eines Spielemagazin-Artikels gestoßen bin (weiß aber nicht mehr, welcher das war). Vergleichbares für Skyrim oder andere modbare Spiele ist mir noch nicht untergekommen.

    Eigentlich wollte ich bei meinem aktuellen Projekt die letzten Arbeiten längst abgeschlossen haben, aber ständig schweifen meine Gedanken ab. Oft versinke ich mich in den ellenlangen Diskussionen rund um das kommende Collections Feature, weil ich wissen will, was andere User und Autoren darüber denken und wie es bei ihnen weitergeht. Die Community steht international am Scheideweg. Das Drama ist noch größer als das, welches bei Valves ersten Versuch Bezahlmods zu etablieren, aufkam.

    Nexus wird wohl nicht von ihrem Vorhaben abrücken; sie haben dies auch mehrmals an verschiedenen Stellen gesagt, dass sie das nicht tun werden. Wir brauchen eine Alternative und Mod DB ist keine, da sie sehr ähnliche Bestimmungen wie Nexusmods haben. Mod-Wikis wie das The Elder Scrolls Mods Wiki könnten etwas Abhilfe schaffen, wenn diese mehr gepflegt werden würden (auf der Hauptseite befinden sich Links von Mod-Seiten, die längst nicht mehr existieren, wie z. B. "Planet Elder Scrolls").

    Manchmal frage ich mich, warum ich, in Hinblick auf das aktuelle Drama und das zunehmende toxische Verhalten gegenüber Mod-Autoren in der gesamten Community (vor allem auf Reddit), immer noch Mods erstelle/spiele. Jedenfalls, die Passion neue Dinge zu erschaffen, ist nach wie vor ungebrochen und Modding ist nicht die einzige Kunstform, in der ich mich ausdrücken kann.
    darklady310187 ist offline Geändert von darklady310187 (15.07.2021 um 22:59 Uhr)
Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •