Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline

    [SOLVED] 2 Fragen: Wieviel Geschick für Bögen? Eisgolems besiegen?

    Moin Gemeinde,

    ACHTUNG: Leichte SPOILER ahead!

    First off, Golems are my nemesis. Das sage ich als Bogen-Charakter, der parallel ein wenig Magie skillt. Ich bräuchte bitte mal ein paar Tipps zu den folgenden Punkten:

    1. Skillung: Mein Held hat jetzt (Kap 4) 89 Punkte roh in Geschicklichkeit; ich habe vor, noch einmal 15 LP für 5 Geschick zu investieren und dann die Boni einzuwerfen. Mitsamt Ausrüstung komme ich derzeit auf 126 Geschick, so dass ich den Kriegsbogen verwenden kann. Nach Einwerfen der Perma-Tränke/Karotten hätte ich mit Ausrüstung derzeit etwas mehr als 170 Geschick. Ist das Verwenden der Perma-Boni jetzt noch zu früh? Wieviel Geschicklichkeit benötigen die besten Bögen? Ich frage, da die Lernkosten ab 94 GE ja mit 4 LP extrem weh tun.

    2. Eisgolems. Argh, EISGOOOLEMS!!! Ich verzweifele ein wenig. Bögen (auch der Drachenbogen) ziehen da beinahe nichts vom Lebensbalken ab. Kleiner Feuersturm, den ich probeweise von Schriftrollen verwendet habe, bevor ich die Rune kaufe, ist ebenfalls extrem enttäuschend gegen diese Viehcher. Ich habe gegen keine anderen Gegner Probleme - außer natürlich, *hüstel*, Trolle als Nicht-Nahkämpfer. Die kann ich vermutlich erst in Kapitel 6 mit Magierkreis 6-Zaubern oder vielleicht einem Dämon in Kreis 5 plätten. (Wie sonst?) Aber mein aktuelles Problem sind die Eisgolems. Irgendwelche brillanten Ideen außer der tedious-Methode des 150-Pfeile-drauf-und-immer-schön-ausweichen? Das macht null Spielspaß, und vermutlich habe ich einfach irgendeine effiziente Methode übersehen. Ideen?

    Danke für Eure Hilfe!
    Geändert von Billyboybobby (30.06.2021 um 09:58 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    sprengpfeile machen 100 absoluten schaden (Rüstung wird ignoriert). Kann man als Tischlerlehrling ab Kapitel 2 auch selber basteln
    Ansonsten Begleiter: Marand von Karls Hof engagieren.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Danke für Deine Antwort, Eternal. Ich bin nicht bei Joachim, Sprengpfeile/Obsidian-Pfeile etc. fallen aus, da nur in minimaler Stückzahl (nicht ausreichend, schon probiert) verfügbar. Den Söldner bei Karl werde ich mal anheuern.

    Hat noch jemand Informationen/Ratschläge zum Skillen von Geschicklichkeit und wieviel Geschicklichkeit die stärksten Bögen benötigen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort, Eternal. Ich bin nicht bei Joachim, Sprengpfeile/Obsidian-Pfeile etc. fallen aus, da nur in minimaler Stückzahl (nicht ausreichend, schon probiert) verfügbar. Den Söldner bei Karl werde ich mal anheuern.

    Hat noch jemand Informationen/Ratschläge zum Skillen von Geschicklichkeit und wieviel Geschicklichkeit die stärksten Bögen benötigen?
    Mehr als 180 Geschick wirst du nicht brauchen für den besten Bogen.

    Golems sind schwach gegen Blunt/Stumpfen schaden. zB Hämmer und Knüppel. Also alles, was nicht scharf ist.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    180, danke. Na das ist doch machbar.

    Stumpfe Waffen fallen auch aus, da ich Bogen/Magie spiele, also ohne Nahkampf. Werde die Golems schon irgendwie beseitigen, notfalls mit der 150-Pfeile-Methode. Ich hoffe, dass einem irgendwann auch mal ein Bogen als Quest-Belohnung angeboten wird. Bisher passiert das nur mit Nahkampfwaffen.
    Geändert von Billyboybobby (30.06.2021 um 16:36 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.918
     
    Eiskönig ist offline
    Hattest du es mal mit den starken Nahkampfwaffen probiert, die Geschick erfordern ?
    Klar sind es keine Hämmer oder Knüppel aber auch als DEX Char solltest du etliche STR Boni eingeworfen haben, was den Schaden verstärkt und wenn die Waffe Einhand + 10 sowie mit Nemantius Ring verstärkt wird solltest du doch gelegentliche Volltrefferchance haben.
    Ein Katana z.B. wäre nicht nur hübsch sondern IMO auch einen Versuch wert.
    Ich hatte im Betatest vor einigen Jahren einen ausgebauten Bogner gespielt aber auch im Nahkampf konnte ich mit Katana gut punkten, zumindest waren Golems nach meiner Erinnerung keine übermächtigen Gegner.
    Als Magier wären Beschwörungen zu überlegen, wie eine Armee von Goblinskeletten.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Hatte ich probiert (DEX-Nahkampf). Ich laufe derzeit mit Febre(?)s Geschicklichkeits-Degen/Schwert (100 DEX, 160 DAM + Giftschaden) herum. Das Teil ist super, hat sich aber leider den falschen Träger erwählt, hehe, denn der hat nur 5% (15% inkl. Bonus) auf Einhand. Ich habe Nahkampfwaffen gar nicht geskillt, so dass mich die härteren Monsterchen einfach umhauen, weil ich nicht mal vernünftig die alte Gothic-links-rechts-schwing-Methode benutzen kann. Ist nicht schlimm, ich habe mir diesen Charakter ja so ausgesucht, wollte halt nur fragen.

    Golems sind so eine Sache, da kommt es auch auf den Basisschaden des Bogens an. Mit dem Greifenbogen war es wirklich das 100-Pfeile-müssen-es-schon-sein Spielchen. Nun, nachdem ich Geschicklichkeit mit 94 ausgeskillt und danach alle Boni eingeworfen habe, kann ich mit 181 DEX den Drachenbogen verwenden. Tja, und auf einmal fallen zumindests Sumpfgolems in 2 bis 3 Schüssen. Bei Eisgolems muss ich die (Spezial-)Pfeile noch ausprobieren; bin gerade nicht im Eisgebiet unterwegs. Könnte mir aber vorstellen, dass das nun (auch) aufgrund des stärkeren Bogens funktioniert. Mal sehen.

    Zum Metzeln von Trollen: Sprengpfeile - habe mir mal alle 20 verfügbaren von den Händlern gekauft - helfen da überhaupt nicht. Bei Pfeilen gibt es bei Trollen generell dieses metallische *Pling*-Geräusch, das einem sagt: "Hier kommst Du nicht durch!" Immunität, vermute ich.

    Die Trolle kann ich dennoch im Dutzend umhauen, und zwar mit der Gothic-Allzweckwaffe: Ob Claws 15 Banditen oder 5 Trolle, als Dragonsnapper killt man alles und jeden, zumal die gerade nicht angegriffenen Kollegen(-Trolle) einen Dragonsnapper nicht als Bedrohung ansehen, so dass man sie schön nacheinander wegbeißen kann. Na gut, den Trollkönig habe ich noch nicht platt bekommen, der gerät, wenn er auf ca. 15% Health herunter ist, immer in eine Art Berserkerrausch und das war es dann. Aber auch das ist kein Drama. Lustig ist, dass man in Kapitel 1 bereits eine Dragonsnapper-Rolle kaufen kann (habe ich für Claw und seine Gesellen verwendet und so mehrere für meinen Level 16 Charakter ultra-starke Greifenbögen erhalten). Mit einer solchen Schriftrolle ist sogar das Ausmerzen der Trolle auf Stufe 1 möglich ist - wenn man nicht auf dem Weg dahin und noch nicht verwandelt von einem jungen Scavenger umgenietet wird. ;-)

    Noch einmal zum Thema Nahkampfwaffen: Da ich nun das Ringritual in Kap. 4 gemacht habe und bis auf zwei Kreis-6-Zauber eigentlich nichts mehr benötige mit jeweils >650 in Gesundheit und Mana, werde ich einfach zum Spaß Nahkampf skillen. Ich denke ab einem Skilllevel von 30 kann ich mich mit diesem Schwert von Saids ehemaligem Meuchel-Büttel vielleicht einigen der härteren Brocken widmen - wenn noch genügend LP anfallen.

    Btw: Macht einen Heidenspaß, Eure Mod.
    Geändert von Billyboybobby (01.07.2021 um 19:45 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Wenn du bei Verwandlung Level aufsteigst, bekommst du die Lebenspunkte nicht (Lernpunkte aber, glaube ich, schon).

    Es gibt auch noch ein Buch, glaube ich, mit dem man Einhand-Talent +10 bekommt

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    "Die Südländische Verteidigung" gibt einen Zweihand-Bonus. Gab es am Hafen in einer Kiste hinter einem Marktstand, wenn ich mich recht entsinne. Wenn es ein Einhand-Buch gibt, dann habe ich das übersehen/nicht gefunden; Bogen- und Armbrust-Bücher verkauft Edward im OV für 7.500 pro Band. Letztere geben +5 auf den Waffen-Skill, das Zweihand-Buch habe ich noch nicht verwendet.

    Dass man verwandelt nicht leveln sollte, ist ja aus Gothic bekannt, da achte ich drauf.

    Meine letzten Probleme haben sich in Luft aufgelöst, als ich "Blitzschlag" geskillt habe. Bogen und Blitzschlag genügen für nahezu alle Gegner. Selbst die Kollosse in der Eiswelt oder Tristan sind damit unproblematisch. Lustig ist, dass ich 12 meiner 20 Sprengpfeile nun tatsächlich einsetzen musste. Das Duell gegen Tristan war nur damit zu bestreiten. Ich finde es sehr angenehm, dass man nicht überall mit derselben Taktik durchkommt. Für den Trollkönig schließlich gibt es "Monster Schrumpfen" - ich hatte noch drei Mal die Drachsnapper-Rolle versucht, aber für den Brocken war selbst der Snapper zu schwach - wenn das auch extrem knapp war, wo er doch 5 Trolle am Stück plätten kann ohne einen Kratzer zu kassieren.

    Kurz und gut, nun geht es ins 6. Kapitel. Vielen Dank für Deine Hinweise, Milky-Way.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    "Die Südländische Verteidigung" gibt einen Zweihand-Bonus. Gab es am Hafen in einer Kiste hinter einem Marktstand, wenn ich mich recht entsinne. Wenn es ein Einhand-Buch gibt, dann habe ich das übersehen/nicht gefunden; Bogen- und Armbrust-Bücher verkauft Edward im OV für 7.500 pro Band. Letztere geben +5 auf den Waffen-Skill, das Zweihand-Buch habe ich noch nicht verwendet.

    Dass man verwandelt nicht leveln sollte, ist ja aus Gothic bekannt, da achte ich drauf.

    Meine letzten Probleme haben sich in Luft aufgelöst, als ich "Blitzschlag" geskillt habe. Bogen und Blitzschlag genügen für nahezu alle Gegner. Selbst die Kollosse in der Eiswelt oder Tristan sind damit unproblematisch. Lustig ist, dass ich 12 meiner 20 Sprengpfeile nun tatsächlich einsetzen musste. Das Duell gegen Tristan war nur damit zu bestreiten. Ich finde es sehr angenehm, dass man nicht überall mit derselben Taktik durchkommt. Für den Trollkönig schließlich gibt es "Monster Schrumpfen" - ich hatte noch drei Mal die Drachsnapper-Rolle versucht, aber für den Brocken war selbst der Snapper zu schwach - wenn das auch extrem knapp war, wo er doch 5 Trolle am Stück plätten kann ohne einen Kratzer zu kassieren.

    Kurz und gut, nun geht es ins 6. Kapitel. Vielen Dank für Deine Hinweise, Milky-Way.
    Wunderbar, dass es nun geklappt hat

    Ich habe noch mal kurz nach den Büchern geschaut, wie es gedacht war:
    Die südländische Verteidigung: Einhand +5
    Der Doppelblock: Zweihand +5

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Ups, dann habe ich doch beide Nahkampf-Skillbücher im Gepäck. Ist nun in Kap. 6 aber eh nachrangig, da ich nun doch nicht mehr Ein- oder Zweihand skille. Lieber noch ein, zwei Kreis-6-Zauber kaufen ... Thx anyway.
    Geändert von Billyboybobby (03.07.2021 um 13:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide