Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Von Zeit zu Zeit verschiebe ich meine Savegames in einen anderen Ordner. Dabei ist mir aufgefallen, dass gestern eines meiner Savegames doppelt war. Anschließend hat sich offenbar der Name des Savegames ohne mein zutun zu ..000000000... verändert.

    [Bild: savegame1.PNG]

    Beim heutigen Spielstart fing das Save wieder bei 1 an

    [Bild: XbkUoUE17XfUnbenannt.PNG]

    Ich habe zu den entsprechenden Zeitpunkten nichts gemacht, außer spielen. Heute war ich per Konsole im Racemenu. Allerdings nach der neuen Savegamenummerierung. Außerdem hat der Aufruf von racemenu während des Spiels wegen SSE Engine fixes keine Auswirkungen mehr auf die Nummerierung des Savegames. Ich finde das alles recht merkwürdig. Im Spiel läuft aber alles einwandfrei. Wie gesagt, würde ich nicht regelmäßig alle Saves bis auf das letzte in einen anderen Ordner verschieben, hätte ich es gar nicht gemerkt.

    Jemand eine Idee dazu?

    Tharisa ist offline
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Also erstmal zum Dateinamen als solchen. Der besteht aus folgenden Komponenten:

    Save175_0FA569E8_0_4661796C61656E61_aaa_Museum02_Office_002345_20210627132642_19_1.ess

    Save175 Slot und Nummer, also bspw. AutoSave1, Quicksave0 oder eben Save4711 (für manuelle Speicherstände).
    0FA569E8 Racemenu-Hash. Ein Hash über deinen Character bzw. dessen Profil.
    0 Mod-Flag, 0 für nicht gemoddet und 1 für gemoddet. Es sieht so aus, als würdest du mit Mods spielen, also warum das nicht 1 ist... keine Ahnung. Eventuell verhindert SKSE oder eine andere Mod da die Erkennung.
    4661796C61656E61 Name des Charakters in Hex-Schreibweise. In deinem Fall steht 4661796C61656E61 z.B. für „Faylaena”.
    aaa_Museum02_Office Name der aktuellen Location/Zelle.
    002345 Gespielte Zeit in Tagen, Stunden und Minuten.
    20210627132642 Zeitstempel des Spielstands im Format YYYYMMDDHHMMSS. 20210627132642 ist also der 27.06.2021, 13:26:42 Uhr.
    19 Aktueller Level deines Characters.
    1 Scheint keiner zu wissen, offenbar immer 1.

    -- Quelle


    Der Racemenu-Hash wird jedesmal zurück gesetzt, wenn du das Racemenu schließt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man das nicht in einem laufenden Spiel machen sollte, weil das Spiel nicht darauf ausgelegt ist und sich dann komisch verhalten kann. Zum Beispiel werden einige (nicht immer sichtbare) Charaktereigenschaften auf die Startwerte zurück gesetzt. Deswegen wurde ja der Face Sculptor mit IIRC Dawnguard eingeführt.

    Die aktuelle Nummer des Save-Slots ist meines Wissens in den AutoSaves gespeichert. Zumindest finde ich diese Aussage für Oldrim. Also probiere einfach mal, das letzte AutoSave mit im Ordner zu lassen, wenn du aufräumst.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (28.06.2021 um 21:19 Uhr) Grund: Farben besser lesbar
  3. #3 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Die Aufdröselung des Speichernamens ist aber interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Ein paar Sachen kann man sich ja selbst zusammen reimen. Das mit dem Hash habe ich nicht kapiert (ich habe beim wiki-Artikel nur Bahnhof verstanden ), aber das mit dem Hex für den Namen finde ich äußerst interessant.

    Ich mache keine Autosaves mehr. Das habe ich abgestellt. Ich habe ja SSE Engine fix installiert, das verändert einiges in punkto speichern. Wenn ich z. B. F5 für Schnellspeichern drücke, legt das Spiel ein "richtiges" Save an. Die "0" (für 'keine' mods) kommt sicherlich durch Engine fix. Es wird simuliert, dass keine mods installiert sind. Man kann dann auch mit installierten mods Archievements erhalten, wenn man das Steam Overlay aktiviert hat. Das brauche ich zwar nicht, weil ich offline spiele, ist aber in der .toml (die "ini" von engine fix) so voreingestellt. Ich habe gerade einmal bei ganz alten saves - vor engine fix - geschaut, da steht eine 1. Kommt also wirklich durch engine fix.

    In der SE kann man ohne Probleme zwischendrin das racemenu aufrufen. So lange man nicht die Rasse verändert, passiert da nichts. Allerdings fängt man anschließend ohne Engine fix wieder bei Save 1 mit einer neuen Charakterbezeichnung an. Mit Engine fix zählt das Save mit der gleichen Bezeichnung weiter. Das Racemenu habe ich außerdem nach dem neuen Save 1 aufgerufen (Frisur geändert). Ich glaube, ich war schon bei Save 3 oder 4. Daher meinte ich ja, dass das nicht die Ursache sein kann.

    Ich vermute ja, dass durch die Verdopplung von Save Nr. 175 irgendwas durcheinander geraten ist. Daher die Saves mit den ganzen Nullen. Das ging so lange, bis ich den PC (und damit auch steam) abgeschaltet habe. Heute habe ich neu gestartet und bekomme einen "neuen" Save-Namen. So habe ich mir das zusammengereimt (ohne Ahnung von der dahinter steckenden Technik zu haben). Warum es allerdings zur Verdopplung von Nr. 175 gekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe jetzt den ganzen Abend gespielt und keine bugs oder Merkwürdigkeiten feststellen können. Alles ganz normal

    Edit: Ich habe mal meine enginefix.toml angehängt
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    # Engine Fixes for Skyrim Special Edition

    [EngineFixes]
    VerboseLogging = false # Add extra log messages
    CleanSKSECosaves = true # Delete SKSE cosaves that have no matching save

    [Patches]
    DisableChargenPrecache = false # "Precache Killer", same patch that is already in RaceMenu
    EnableAchievementsWithMods = true # Enables achievements with mods active
    FormCaching = true # Attempts to speed up the global form table by caching recently used forms (SSE Fixes)
    MaxStdio = true # Sets the maximum number of open file handles to 2048 (default 512), preventing the game from running out with large plugin counts (fixes false save corruption)
    MemoryManager = true # Replaces Skyrim's global allocator
    RegularQuicksaves = true # Makes quick saves into regular saves
    SafeExit = true # Prevent the game from hanging while shutting down
    SaveAddedSoundCategories = true # Save sound categories added by mods
    ScaleformAllocator = true # Replaces the scaleform allocator
    ScrollingDoesntSwitchPOV = false # Disables swapping between 1st/3rd person when using scroll to zoom, making it require manual swapping
    SleepWaitTime = false # Modifies how long it takes an hour to pass when sleeping/waiting.
    SleepWaitTimeModifier = 0.3 # 1.0 = default, smaller = faster, larger = slower
    TreeLODReferenceCaching = true # Speeds up the slow Tree LOD function. Requires FormCaching to be active. (SSE Fixes)
    WaterflowAnimation = true # Decouple water flow animation speed from in-game timescale and use our setting instead
    WaterflowSpeed = 20.0 # 20.0 = default, smaller = slower, larger = faster

    [Fixes]
    ArcheryDownwardAiming = true # Fix a bug where arrows don't fire properly if you're aiming downward while crouching on a ridge
    AnimationLoadSignedCrash = true # Fix a misplaced use of a signed value. Should allow to load more animations before CTD
    BethesdaNetCrash = true # Fix the game crashing on startup if you live in a city or country with special characters in the name
    BSLightingAmbientSpecular = true # Fix bug where lighting template Directional Ambient Specular & Fresnel Power are sent to BSLighting shader incorrectly
    BSLightingShaderForceAlphaTest = true # Forces alpha test flag on when NiAlphaProperty/AlphaTest true. Fixes object LOD reflections.
    BSLightingShaderParallaxBug = true # Fixes a bug causing the parallax technique to break if specular is not also set
    BSTempEffectNiRTTI = true # Fixes a bug where the NiRTTI for this object is not set properly
    CalendarSkipping = true # Fix a bug where the game calendar effectively skips a year if you fast travel too far between 20:00 and 23:99 in-game
    CellInit = true # Fixes a rare crash where a form does not get converted from an id to a pointer
    ConjurationEnchantAbsorbs = true # Fix bug where spell absorption triggers on enchanted items using conjuration summons
    CreateArmorNodeNullptrCrash = true # Fix typo that may cause a crash somewhere in CreateArmorNode
    DoublePerkApply = true # Fix NPC perks applying twice when you load a game
    EquipShoutEventSpam = true # Fix a bug where the "equip shout" procedure will send a "shout equipped" event even if the shout fails to equip
    GetKeywordItemCount = true # Fix the condition function "GetKeywordItemCount", which returns broken results in numerous cases
    GHeapLeakDetectionCrash = true # Fix a crash where scaleform attempts to report a memory leak but the code doesnt exist in Skyrim's build
    GlobalTime = true # Fixes game systems that are affected by game time instead of real time
    LipSync = true # Fix a bug causing lip sync to desync. Same as LE bug fix.
    MemoryAccessErrors = true # Fix a handful of out-of-bounds or use-after-free bugs. Required for experimental memory patches.
    MO5STypo = true # Fix a typo preventing the game from loading MO5S (1st person female alternate texture set) entries in ARMA forms
    NullProcessCrash = true # Fix a couple cases where the game can crash when checking the equipped weapons of an actor without an AI process
    PerkFragmentIsRunning = true # Fix crash if the IsRunning function of a Perk Fragment is called on a non-Actor form
    RemovedSpellBook = true # Fix a crash where learning a spell from a book that is later removed in another plugin causes a crash in inventory
    SaveScreenshots = true # Fix black save screenshots when TAA is disabled
    SlowTimeCameraMovement = true # Fix camera movement sensitivity during slow time
    TorchLandscape = true # Fix a bug where torches sometimes don't light the landscape
    TreeReflections = true # Fix tree LOD reflection alpha. ENB contains this fix, but there is no conflict.
    VerticalLookSensitivity = true # Make vertical look sensitivity not tied to framerate
    WeaponBlockScaling = true # Fix weapon blocking so it correctly scales off of the blocking actor's weapon

    [Warnings]
    DupeAddonNodes = true # Warns if there are two or more addon nodes (ADDN) with the same node index in your load order
    RefHandleLimit = true # Warns when you are close to the reference handle limit at main menu and after loading a save
    RefrMainMenuLimit = 800000 # Handle count to warn at on main menu
    RefrLoadedGameLimit = 1000000 # Handle count to warn at after loading a save game

    [Experimental]
    SaveGameMaxSize = false # Expands the maximum uncompressed size of a save game from 64 MB to 128 MB# can fix "crash on save" issue in long-runnning saves

    # DO NOT USE THIS IT IS FOR SPECIFIC TESTING ONLY
    TreatAllModsAsMasters = false # Loads all mods as if they are masters.

    Tharisa ist offline Geändert von Tharisa (28.06.2021 um 21:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •