Ergebnis 1 bis 9 von 9

linux mint update manager - firefox ausschliessen ("update" verhindern)?

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    nach der hässlichen "megabar" wartet mozilla nun mit der nächsten bosheit auf, diese neue hässliche proton ui für blinde (wo alles doppelt so breit und fett ist und features fehlen). in version 89 kann man das noch mit entsprechenden switches in about:config abschalten, doch ab der kommenden version 90 soll das auch nicht mehr gehen. solche arschlöcher!
    also: wie kann ich verhindern, dass unter linux mint firefox aktualisiert wird? ich will nicht mal darauf hingewiesen werden, wenn das firefox downgrade auf version 90 verfügbar ist. firefox soll vom update manager schlicht und ergreifend gar nicht mehr gefunden werden.
    langt es, in der negativliste einfach nur den namen firefox einzutragen? oder braucht es dafür schon einen exakten paketnamen?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Du könntest vorerst auf die LTS-Version umsteigen, damit gewinnst du Zeit, aber bekommst noch Sicherheitsupdates.

    Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten, kenne mich mit Linux und Derivaten nicht aus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    firefox esr bringt auch nix, denn esr soll angeblich bereits im oktober/november auf diese hässliche "ui" umgestellt werden.
    und für lediglich 2-3 monate aufschub lohnt es sich einfach nicht, das dingens zu installieren...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Grundsätzlich geht sowas, ja. Aber keine Updates mehr für den Browser zu installieren ist so ziemlich die dämlichste Idee, die man so haben kann. Schon schlimm genug, dass du das alles immer noch durch ein Win 7 leitest. Sorry, aber Leute wie du sind der Grund das Leute wie ich Nachts um halb 3 aufstehen müssen, weil wieder irgendein Bot-Netz Amok läuft. Da hab ich echt keine Lust dir auch noch bei so einer Schwachsinns-Idee zu helfen.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    was bleibt einem denn anderes übrig, wenn leuchten wie mozilla mal wieder meinen, dass sie deren usern so ein hässliches etwas aufs auge drücken müssen. der einzige schutz gegen solche willkür ist nunmal verweigerung von "updates" (welche sich in letzter zeit immer häufiger als waschechte DOWNGRADES entpuppen).
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    was bleibt einem denn anderes übrig, wenn leuchten wie mozilla mal wieder meinen, dass sie deren usern so ein hässliches etwas aufs auge drücken müssen.
    • Damit leben lernen.
    • Anderen Browser nutzen (z.B. Chromium, Brave, Opera, Konqueror, Waterfox, Midori, etc). PaleMoon bzw. Basilisk sind Forks des alten Firefox von vor Quantum (XUL-basiert). Das Team ist nicht so groß und es wird ggf. schwierig mit den Addons (weil für so Nischenprodukte keiner seine alten Addons updaten will), also ist die Sicherheit im Zweifel nicht optimal. Und natürlich gibt es mal wieder zugekokste Webdesigner, die nicht standardkonform arbeiten und für „so alten Scheiß” auch nicht testen und dann geht die Seite nicht richtig. Aber wenn man nur einen nackigen Browser sucht, der wie der alte Firefox ist und zumindest grundsätzlich noch gepflegt wird, sind die allemal besser als einfach keine Updates mehr zu installieren.
    • Programmieren lernen und selbst den Firefox passend umstricken.
    • Geld in die Hand nehmen und einen Programmierer dafür bezahlen, dass der Firefox passend umstrickt.



    Ich bin ja für Mozilla-Bashing immer zu haben (siehe auch diesen Post), aber bei einer derart exponierten Komponente wie dem Web-Browser einfach die Updates abzustellen, ist halt keine Lösung.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (28.06.2021 um 15:21 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zusätzlich zu den von foobar genannten Punkten, könntest du dich auch einfach mal bei Mozilla beschweren. Wer weiß, wenn das genug Leute machen, ändert sich vielleicht mal was.

    Wer schweigt stimmt zu.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    beschweren bei einem saftladen wie mozilla nutzt rein gar nix. das haben zuletzt bei dieser dämlichen fetten "megabar" bereits ne menge leute getan, auch reddit-foren sind voll davon; oder ein paar jahre früher dieser umstieg auf dieses australis gedöns... hats irgendwas gebracht? natürlich nicht. typen wie mozilla fahren da einfach drüber. und dann wundern sie sich, wieso ihnen die user abhauen. ich wäre auch schon längst gewechselt, wenn es eine alternative in der liga von firefox gäbe. schnüffel chrome kommt mir nicht auf die platte. opera gehört inzwischen irgendwelchen neugierigen chinesen, welche auch den browserverlauf und weiteres auslesen. brave hatte ich mal probiert, da hat gerade das wichtigste nicht funktioniert, nämlich youtube, also hab ich's direkt wieder gelassen. alles andere ist addon-technisch als unbrauchbar einzustufen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    brave hatte ich mal probiert, da hat gerade das wichtigste nicht funktioniert, nämlich youtube, also hab ich's direkt wieder gelassen.
    Ich habe alle genannten Browser getestet und YouTube hat immer funktioniert. Auch bei Brave.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •