Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline

    [SOLVED] BL: Magisches Experiment - dritte Schutzrolle funktioniert nicht, Bug?

    Der Schwarzmagier im BL gibt einem in der Quest "BL: Magisches Experiment" ja einen dritten Schutzzauber (die ersten beiden haben "funktioniert"), den er am Steinkreis benutzen soll. Wenn ich diese dritte Schutzrolle nun am Steinkreis benutze, erscheint ein weißer Lichtball, der nach ein, zwei Minuten zu einem "toten" Irrlicht wird. Man kann den Irrlichtstaub aufheben.

    Wie auch immer, beim Benutzen der Schutzrolle gibt es kein Quest-Log-Update, der Schwarzmagier im BL, wenn ich zu diesem zurückkehre, hat folglich auch keine neue Gesprächsoption. Nada, zero, zilch, die Quest scheint irgendwo zu hängen.

    Weiß jemand Rat?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    Der Schwarzmagier im BL gibt einem in der Quest "BL: Magisches Experiment" ja einen dritten Schutzzauber (die ersten beiden haben "funktioniert"), den er am Steinkreis benutzen soll. Wenn ich diese dritte Schutzrolle nun am Steinkreis benutze, erscheint ein weißer Lichtball, der nach ein, zwei Minuten zu einem "toten" Irrlicht wird. Man kann den Irrlichtstaub aufheben.

    Wie auch immer, beim Benutzen der Schutzrolle gibt es kein Quest-Log-Update, der Schwarzmagier im BL, wenn ich zu diesem zurückkehre, hat folglich auch keine neue Gesprächsoption. Nada, zero, zilch, die Quest scheint irgendwo zu hängen.

    Weiß jemand Rat?
    Der Lichtball lähmt und verscheucht einen Drachensnapper, der nach dem casten in der Nähe des Steinkreises auftaucht/auftauchen sollte. Lauf mal in der Nähe herum, ob der Drachensnapper dort steht. Danach solltest du dem Schwarzmagier berichten können.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Nee nee, der Drachensnapper erschien bei mir, als ich auf den Steinkreis zugelaufen bin. Ich musste den also killen und habe dann den Schutzzauber gewirkt. Wenn da Script-Abhängigkeiten existieren und das Snapper-Spawn-Script aus ie Grund zu früh getriggert wurde, dann war es das mit der Quest.

    Das Problem ist, dass ich zwar noch ein Savegame VOR Aussprechen des Zaubers habe, aber keines, bevor ich auf den Steinkreis zulief - ähm, na ja, vielleicht eins, das zwei Stunden alt ist.

    Gibt es noch eine Rettung? Die zwei Stunden würde ich mir noch mal geben, wobei, inzwischen sind es dann vier. Gibt es außer 250(?) EXP irgendeine Relevanz (Ich frage, weil ich ja irgendwann zum Banditen-Boss vorgelassen werden möchte.)? Das Schmiede-Helfen-Quest im BL habe ich schon vergeigt, da ich mich inzwischen weigere, die ultra-nervigen frist-/zeitgebundenen Quests zu machen, wenn noch nicht einmal die zur Verfügung stehende Dauer angegeben wird.

    EDIT / ADDENDUM:

    Sodele ... Nun habe ich den alten Spielstand ausgegraben - er war nur 20 Minuten und nicht 2 Sunden vor der in Rede stehenden Quest - und es noch einmal probiert.

    1. Ihr solltest dringend den Hinweis des Helden "Mhh ... Das funktioniert hier nicht." (Dieser Hinweis ist sogar -inhaltlich- falsch.) in (a) "Für diese Schriftrolle habe ich zu wenig Mana." ändern und erst dann, wenn es sich zusätzlich um den falschen Ort handelt, "Das funktioniert nicht an >diesem< Ort." anzeigen. Wie es im Moment ist, ist es irreführend und regelrecht falsch. -- Dieser Kommentar jedoch nur am Rande, hat mit dem Design des Spieler-Feedbacks zu tun, nicht mit der Quest als solcher. Mir fiel das nur auf, weil ich zu wenig Mana hatte (schon bei der zweiten Schutzrolle) und die Rolle überhaupt nicht benutzen konnte. Da dachte ich: Meint der dumme Schwarzmagier jetzt einen anderen Steinkreis???

    2. Es war wieder so, dass der Drachensnapper bereits gespawnt war, als ich auf den Steinkreis zulief. Beim ersten Mal habe ich ihn einfach gekillt und DANN die Schutzrolle benutzt, was für jeden Spieler naheliegend ist. Dieses Mal habe ich das Monsterchen ignoriert, bin unter ein paar Bissen in den Steinkreis gelaufen und habe die Schutzrolle benutzt. Ergebnis: Weißes Licht, das Quest-Log wurde upgedatet, der Snapper rannte panisch davon, alles gut.

    Conclusio: Nichts ist gut. ;-) Denn jeder normale Spieler wird 1. das Monster killen und erst dann 2. die Schutzrolle benutzen. In dem Fall hängt aber das Quest. Der Aufbau der Quest ist bei der dritten Schutzrolle unlogisch, denn bei den ersten beiden passiert etwas, wenn der Spieler die Rolle benutzt. Kurz, ich würde den Snapper erst (in vielleicht 15 Metern Distanz) auftauchen und auf den Spieler zurennen lassen, wenn der Spieler im Steinkreis steht. Oder erst dann, wenn er die Schutzrolle benutzt.

    Whatsoever, Quest gelöst. Aber ich wette, in diese unfertiges-Script-Falle laufen 99% aller Spieler, denn wer killt eine Bedrohung nicht zuerst und vollzieht erst dann die Quest-relevante Handlung?
    Geändert von Billyboybobby (27.06.2021 um 16:11 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    Nee nee, der Drachensnapper erschien bei mir, als ich auf den Steinkreis zugelaufen bin. Ich musste den also killen und habe dann den Schutzzauber gewirkt. Wenn da Script-Abhängigkeiten existieren und das Snapper-Spawn-Script aus ie Grund zu früh getriggert wurde, dann war es das mit der Quest.

    Das Problem ist, dass ich zwar noch ein Savegame VOR Aussprechen des Zaubers habe, aber keines, bevor ich auf den Steinkreis zulief - ähm, na ja, vielleicht eins, das zwei Stunden alt ist.

    Gibt es noch eine Rettung? Die zwei Stunden würde ich mir noch mal geben, wobei, inzwischen sind es dann vier. Gibt es außer 250(?) EXP irgendeine Relevanz (Ich frage, weil ich ja irgendwann zum Banditen-Boss vorgelassen werden möchte.)? Das Schmiede-Helfen-Quest im BL habe ich schon vergeigt, da ich mich inzwischen weigere, die ultra-nervigen frist-/zeitgebundenen Quest zu machen.
    Setz mal die Variablen
    MISVAR_Irrlicht_feared auf 1
    MISVAR_Used_ProtectionSpell auf 3
    mit dem GothicSavegameEditor

    Dann sollte es beim Schwarzmagier weitergehen. Ich überlege mir mal, wie wir das besser absichern, damit da nichts dazwischenkommt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Hey Milky-Way,

    danke für Deine Mühe! Wie Du im darüber stehenden Post von mir lesen kannst, habe ich unter EDIT/ADDENDUM das Problem selbst lösen können und die Quest-Logik und das unfertige Script aufgedröselt sowie Lösungsvorschläge gemacht. Schön in jedem Fall, so zügig Hilfe von den Moddern bekommen zu können. THX.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    Hey Milky-Way,

    danke für Deine Mühe! Wie Du im darüber stehenden Post von mir lesen kannst, habe ich unter EDIT/ADDENDUM das Problem selbst lösen können und die Quest-Logik und das unfertige Script aufgedröselt sowie Lösungsvorschläge gemacht. Schön in jedem Fall, so zügig Hilfe von den Moddern bekommen zu können. THX.
    Ich kann mich noch an keinen anderen Spieler erinnern, der versehentlich den Drachensnapper zu früh besiegt hatte. Da ist mir nicht ganz klar, wieso das erst bei dir auffällt, aber für die Zukunft schauen wir Mal, dass wir das verhindern.
    Ich schaue mir auch Mal an, was wir da zum falschen Ort und fehlendem Mana anzeigen, danke für den Hinweis!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Scheint aber sonst zu funktionieren. Hab diese Stelle bereits 2x gelöst, immer erst den Snapper erledigt - das Irrlicht beschworen und obwohl es nichts mehr verjagen konnte war beim Schwarzmagier die Option vorhanden.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    @gunnar: Merkwürdig, aber was hat Dein Irrlicht-Script dann getan? Das Quest-Log-Update erfolgt ja erst, wenn der Snapper Angst bekommt. Seltsam in jedem Fall, dass bei mir zwei Mal nichts passierte.

    @Milky: Bitte?! Wenn ich einen Gegner in freier Wildbahn sehe, haue ich den doch einfach um, oder? Nach dem Motto "Erst das Monster plätten und anschließend die Truhe plündern". Klare Reihenfolge.
    Geändert von Billyboybobby (28.06.2021 um 07:11 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Das Irrlicht ist mir gefolgt. Als ich dann per Würfel ins Banditenlager teleportierte war es natürlich weg aber beim Magier konnte ich melden dass die Rolle Furcht auslöste.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    @gunnar: Merkwürdig, aber was hat Dein Irrlicht-Script dann getan? Das Quest-Log-Update erfolgt ja erst, wenn der Snapper Angst bekommt. Seltsam in jedem Fall, dass bei mir zwei Mal nichts passierte.

    @Milky: Bitte?! Wenn ich einen Gegner in freier Wildbahn sehe, haue ich den doch einfach um, oder? Nach dem Motto "Erst das Monster plätten und anschließend die Truhe plündern". Klare Reihenfolge.
    Ich meinte nicht, dass deine Reihenfolge falsch ist, daher will ich da ja auch was anpassen. Aber es hat sich, soweit ich mich erinnere, da noch niemand beschwert. Es scheinen also nicht 99% der Leute da in eine Script Falle zu laufen, wieso auch immer.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Eventuell spielt der Ort an dem man die Irrlicht beschwören spruchrolle benutzt eine Rolle. Vllt wird der Drachensnapper nur genau an einem festen WP gespawnt und geht zum Steinkreis.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Ja ja, ist ja auch alles nicht tragisch und Haarspalterei/Ansichtssache, wieviele Leute nun so oder anders spielen. Wenn es noch einen 1.2 Patch geben sollte, wäre das Script halt nur ein Kandidat für eine - ich nenne es mal - "Klarstellung", damit für den Spieler deutlicher wird, wie die Quest in stage 3 laufen soll. Ich bin halt in einen Quest-Stopper gerannt, ohne mir was dabei zu denken, weil der Snapper bereits gespawnt war, als ich ankam, und ich Monster i. d. R. plätte, sobald ich sie erblicke. Das Fatale ist bei solchen Bugs, dass wenn man denkt, alles läuft normal und weiter spielt, man später aufgeschmissen ist, wenn man kein älteres Save mehr hat. Und mal ehrlich, es wäre insbesondere bei dieser Quest ausgesprochen schade um die verpasste Belohnung gewesen. ;-)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    Ja ja, ist ja auch alles nicht tragisch und Haarspalterei/Ansichtssache, wieviele Leute nun so oder anders spielen. Wenn es noch einen 1.2 Patch geben sollte, wäre das Script halt nur ein Kandidat für eine - ich nenne es mal - "Klarstellung", damit für den Spieler deutlicher wird, wie die Quest in stage 3 laufen soll. Ich bin halt in einen Quest-Stopper gerannt, ohne mir was dabei zu denken, weil der Snapper bereits gespawnt war, als ich ankam, und ich Monster i. d. R. plätte, sobald ich sie erblicke. Das Fatale ist bei solchen Bugs, dass wenn man denkt, alles läuft normal und weiter spielt, man später aufgeschmissen ist, wenn man kein älteres Save mehr hat. Und mal ehrlich, es wäre insbesondere bei dieser Quest ausgesprochen schade um die verpasste Belohnung gewesen. ;-)
    Ja, die Stelle schauen wir uns definitiv noch Mal an. Mich hat nur gewundert, dass es anderen Spielern nicht passiert war; sonst hätten wir ja schon lange davon gewusst und es in früheren Versionen angepasst.

    Solche Bugs lassen sich oft auch noch im Nachhinein beheben, wenn man im Forum nachfragt, auch wenn kein alter Spielstand mehr vorhanden ist. Lediglich bei Abstürzen und Datenverlust gibt es nichts, was wir machen können, daher immer mehrere unterschiedliche Speicherplätze verwenden

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Ach, ich nutze >10 Save-Slots und ja, Ihr habt auch sofort einen post-bug workaround gepostet. Alles gut. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für den exquisit guten Support, gerade angesichts der Tatsache, dass LoA eine nicht-kommerzielle Mod ist!

    Den schlimmsten Design-Fehler in der Mod kann ich natürlich bei dieser Gelegenheit trotzdem nicht verschweigen: Ihr habt bei den Lernpunkten pro Level eine Null vergessen. Ich stelle nämlich ständig fest, dass ich gerne (mindestens) 90 LP mehr hätte, als ich gerade habe, hehe. Kidding aside, das Balanching ist (außer im Sumpftempel) sehr gelungen.
    Geändert von Billyboybobby (29.06.2021 um 20:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide