Ich habe hier die Nach nebenbei durchgetestet bzw. gebaut und dann getestet.
Jetzt sind so 4-5 Stunden ins Land gezogen, auf Grund eines so seltsamen Fehlers, das habe ich noch nie gesehen.

Ich habe lange an meinem ASRock B450 ac/ITX hantiert wegen der RAM Kompatibilität, ein RAM Typ ist tatsächlich einfach inkompatibel, aber bei 3 anderen zickte das Board einfach total rum und brachte absolut unkonstante aber reproduzierbare Fehler, Fehlertöne und Memtest-Fehler. Das Board piepte 3 mal, aber nur wenn ein Riegel drin war und startete trotzdem. Bei 2 Riegeln piepte es 3 mal und hing in einer endlosen Bootloop fest. Und jetz noch 4-5 verschiedene Kuriositäten mit diversen RAM Riegeln und Kombinationen, zudem widersprüchliche Memtests.

Ich habe obendrein natürlich 3 verschiedene Prozessoren benutzt und eben das Board gewechselt.
Gleiches Dilemma

Ok... ich dacht so, ich hab das noch nie erlebt, aber ich wechsel jetzt die Grafikkarte. Diese hat nämlich einen teildefekt, weil sie Artefakte anzeigt. Eine alte passiv gekühlte 7900GS, aber ich dachte als Testkarte tut sie ja ihren Job.
Dann hab ich die Karte ausgewechselt gegen eine G210. Naja und was soll ich sagen, plötzlich laufen alle Riegel fehlerfrei durch, bis auf die generell inkomptiblen.