Ergebnis 1 bis 9 von 9

brauche ein netzteil

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    wie schon da steht brauch ich ein netzteil. cpu ist ein i5 11600kf als grafikkarte wird eine rtx 3070/3080 bzw rx 6800/6800xt, gehäuse sofern es wichtig ist wäre ein lian li lancool 2 mesh performance. könnt ihr mir da ein gutes netzteil empfehlen?
    The Old Hunter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Liste.

    Die Corsair-Modelle sind auch bei niedrigstlast (<=5% Auslastung) noch sehr effizient (ca. 80%), also wenn das System im Idle läuft.
    Die be quiet haben den Vorteil, auch bei hoher Auslastung noch leise zu sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    ach 750 watt reichen da? ich hätte jetzt angenommen man bräuchte 1000 für das system. gut das ich hier frage, also wenn mir effizens wichtig ist dann lieber corsair?
    The Old Hunter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Wenn dir Effizienz im Idle wichtig ist, ja.
    Wenn dir Effizienz bei mittlerer bis hoher Last wichtig ist, dann das Straight Power Platinum oder Seasonic PX.


    Ja, bei deiner Konfiguration reichen 750W. Mit einem 11900K + 3080 TI oder RTX 3090 hätte ich 850W empfohlen.
    Oder hast du vor zu übertakten (Werksübertaktet nicht mitgezählt)?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Ne 1000W nicht, aber mit 850W ist man aufjedenfalls besser dran.
    Habe selbst erst das hier vor 1 Woche gekauft:

    https://geizhals.de/seasonic-focus-g...9.html?hloc=de


    Außerdem so pauschal kann man gar nix zu Netzteilen oder Marken sagen was die Effizienz angeht.
    Zumal man ohnehin schon recht viel Geld ausgibt, dann kann man auch etwas mehr ausgeben für 850W mit Platin und oder 10 Jahren Garantie. Auch damit man mehr Spielraum für OC hat.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (25.06.2021 um 22:29 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Außerdem so pauschal kann man gar nix zu Netzteilen oder Marken sagen was die Effizienz angeht.
    Das war nicht Pauschal, sondern bezog sich auf die von mir verlinkten Modelle.
    Okay, eine pauschale Aussage war darunter, nämlich das be quiet Netzteile auch bei hoher Auslastung leise sind. Im Vergleich zu den meisten NTs anderer Hersteller sind sie das aber auch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das war nicht Pauschal, sondern bezog sich auf die von mir verlinkten Modelle.
    War jetz gar nich mal so auf dich bezogen, aber es ist bei Netzteilen allgemein wichtig sich immer nur produktbezogen ein Urteil zu bilden was die technische Leistung der Netzteil angeht. Da wird ja teilweise auch recht arg gemogelt.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Okay, eine pauschale Aussage war darunter, nämlich das be quiet Netzteile auch bei hoher Auslastung leise sind. Im Vergleich zu den meisten NTs anderer Hersteller sind sie das aber auch.
    Das stimmt, die be quiet! Netzteile sind eigentlich alle eine feste Größe in ihrer Preisklasse und eben sehr leise, zumindest die Pure Power Modelle oder teurer. Aber ich hab gemerkt das trifft auf fast alle Netzteile zu, nur in unterschiedlichen Preisklassen, das Seasonic 850W Netzteil was ich jetz habe ist echt geil und würds wieder kaufen.. Hatte vorher aber auch ein Corsair HX650 was schon 9 Jahre gehalten hat bzw. immer noch gut funzt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (25.06.2021 um 23:28 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn dir Effizienz im Idle wichtig ist, ja.
    Wenn dir Effizienz bei mittlerer bis hoher Last wichtig ist, dann das Straight Power Platinum oder Seasonic PX.


    Ja, bei deiner Konfiguration reichen 750W. Mit einem 11900K + 3080 TI oder RTX 3090 hätte ich 850W empfohlen.
    Oder hast du vor zu übertakten (Werksübertaktet nicht mitgezählt)?
    also ich würde zumindest die option haben eine "leichte" übertaktung machen zu können. nicht das ich es machen werde aber die option dazu hätte ich halt gerne. würden dazu 850 reichen?

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ne 1000W nicht, aber mit 850W ist man aufjedenfalls besser dran.
    Habe selbst erst das hier vor 1 Woche gekauft:

    https://geizhals.de/seasonic-focus-g...9.html?hloc=de


    Außerdem so pauschal kann man gar nix zu Netzteilen oder Marken sagen was die Effizienz angeht.
    Zumal man ohnehin schon recht viel Geld ausgibt, dann kann man auch etwas mehr ausgeben für 850W mit Platin und oder 10 Jahren Garantie. Auch damit man mehr Spielraum für OC hat.
    würde dieses netzteil für "leichte" übertaktung bzw die option dazu reichen? ist es auch kompatibel mit den neuen grafikkarten? habe gehört die haben nun einen neuen steckplatz oder sowas in der art.
    The Old Hunter ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    also ich würde zumindest die option haben eine "leichte" übertaktung machen zu können. nicht das ich es machen werde aber die option dazu hätte ich halt gerne. würden dazu 850 reichen?
    Ja das reicht dafür sehr gut aus, da ist schon genug Luft nach oben mit drin. Eigentlich reicht so ein 750W Netzteil auch aus, aber wenn man dann halt mal übertaktet und du echt eine 3080 Ti reinbaust, dann können da kurzzeitig schonmal 650-700W an Leistungsspitzen entstehen. Ich halte es da einfach für besser ein 850W Netzteil zu verbauen. Ich bin echt kein Fan von übermäßig dicken Netzteilen, für "normale" PCs mit nicht ganz so extrem hungrigen Grafikkarten wie es die aktuellste Nvidia Generation ist, reicht normalerweise auch ein gutes 500W Netzteil auch mit etwas "daily" overclocking problemlos aus. Aber die Leistung wird halt nur aus massiver Leistungszufuhr erreicht heutzutage, daher sind stärkere Netzteile nötig für etwaige dicke Grafikkarten und hungrige Mittelklasse+ Intel CPUs.



    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    würde dieses netzteil für "leichte" übertaktung bzw die option dazu reichen? ist es auch kompatibel mit den neuen grafikkarten? habe gehört die haben nun einen neuen steckplatz oder sowas in der art.
    Ja, das passt wie gesagt.
    Der PCIe 4.0 Standard der Grafikkarten ändert nix an der Stromversorgung, daher ist das auch unbetroffen davon gänzlich kompatibel.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •