Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Windows 11 in den Startlöchern

  1. #1 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.856
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (25.06.2021 um 11:55 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Gamer 23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    699
    Danke für die Info

    Nach einem Zitat von der Microsoft-Website, welches sich u.a. bei netzwelt.de findet, sollen für die Windows 11 Home Edition eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto erforderlich sein. Ferner merkt netzwelt.de hier an, dass die Pro-Versionen kein Microsoft-Konto erfordern sollen und dass in vielen Fällen ein TMP-Chip erforderlich sein soll (ungefähr sinngemäß).

    Besonders ärgerlich dürfte sein, was netzwelt.de hier aus dem Technikblog XDA Developers berichtet. Demnach soll Microsoft die Unterstützung für folgende Prozessoren streichen:
    Bei Intel: Core i der 6. und 7. Generation u. Pentium Gold 4415Y
    Bei AMD: A- und FX-Serie u. viele Ryzen 1000 u. 2000

    Frechheit!

    Sieht ganz danach aus als werde ich früher oder später komplett auf Linux wechseln.
    Gamer 23 ist offline Geändert von jabu (26.06.2021 um 08:24 Uhr) Grund: Zitate durch die beiden längeren Absätze ersetzt, danke für Verständnis, MfG jabu

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Wichtig:
    Zitat Zitat von xda-developers.com
    Note that if your processor isn’t on the list, it might not be the end of the world. It might just work anyway, Microsoft might change the list later, or there might be workarounds.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    ...und dass in vielen Fällen ein TMP-Chip erforderlich sein soll (ungefähr sinngemäß).
    Da warte ich lieber bis das von fleißigen Crackern umgangen oder es irgendwie emuliert wird. Aber das stinkt mir sowieso, auch Secureboot ist Pflicht. Im Endeffekt heißt das nur für mich ich werde Win11 solang es geht meiden.

    Zitat Zitat von Gamer 23 Beitrag anzeigen
    Besonders ärgerlich dürfte sein, was netzwelt.de hier aus dem Technikblog XDA Developers berichtet. Demnach soll Microsoft die Unterstützung für folgende Prozessoren streichen:
    Bei Intel: Core i der 6. und 7. Generation u. Pentium Gold 4415Y
    Bei AMD: A- und FX-Serie u. viele Ryzen 1000 u. 2000

    Frechheit!

    Sieht ganz danach aus als werde ich früher oder später komplett auf Linux wechseln.
    Die Liste ist halt der Anfang vom Ende, da stehen sehr viele Prozessoren nicht drauf, die das OS locker betreiben könnten. Sie ist zwar natürlich auch nicht komplett, aber warum man nicht generell sagten "Alle Ryzen CPUs kompatibel"... ich mein jeder davon hat mehr als genug Leistung dafür, warum also so kompliziert? Schon die Vergangenheit hat bewiesen, dass Microsoft ältere Hardware ausmisten will. Auch alte Core i5 2000-4000 haben mehr als genug Leistung, AMDs FX 4000/6000/8000 auch, zumindest locker für den "Multimedia-Betrieb".

    Da wird Linux sicherlich/hoffentlich einen kleinen Aufschwung bekommen und eine Alternative darstellen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    ...
    Da wird Linux sicherlich/hoffentlich einen kleinen Aufschwung bekommen und eine Alternative darstellen.
    Oder es wird deutlich schwerer für Linux. TPM und insbesondere Secureboot sind Techniken, die es einem Hersteller ermöglichen die Installation eines anderen Betriebssystems als dem ausgelieferten, zu verhindern. Oder zumindest extrem kompliziert zu machen.

    Und wenn man sich Win 11 so anschaut, dann wird auch ganz schnell klar, dass das nicht für Leute gemacht ist, die sich ihren PC selbst zusammen bauen, sondern für die Leute, die ihren Rechner einfach aus dem Laden mit nehmen und nie aufschrauben. Vermutlich auch, weil das gar nicht mehr so ohne weiteres geht. Apple machts ja vor.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich Win 11 so anschaut, dann wird auch ganz schnell klar, dass das nicht für Leute gemacht ist, die sich ihren PC selbst zusammen bauen, sondern für die Leute, die ihren Rechner einfach aus dem Laden mit nehmen und nie aufschrauben. Vermutlich auch, weil das gar nicht mehr so ohne weiteres geht. Apple machts ja vor.
    Wollte ich auch gerade sagen. Das ist auch nicht neu, Nadella schielt schon länger neidisch auf Cupertino. Windows 11 ist eine klare Veräppelung der Kunden. (Get it? I'm here all week!)

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Meine Mutter hat noch eine alte GTX 660 und einen 2500K verbaut. Auf gut Deutsch gesagt, die muss sich einen neuen Rechner kaufen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat noch eine alte GTX 660 und einen 2500K verbaut. Auf gut Deutsch gesagt, die muss sich einen neuen Rechner kaufen.
    Das wird sie bis dahin wahrscheinlich sowieso. Bis 2025 ist der 2500k fast 15 Jahre alt. Und letztlich ist Win 11 nicht für "Selbstinstallierer" gedacht, sondern für Leute, die sich einen Komplett-Rechner mit vorinstallietrem Windows kaufen. Letztlich ist Windows auch schon lange nicht mehr das Produkt, das Geld einbringen soll, sondern es soll als Plattform dienen. Die Zeiten in denen man durch den Verkauf von Betriebssystemen reich wird, sind seit 10 Jahren vorbei.
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das wird sie bis dahin wahrscheinlich sowieso. Bis 2025 ist der 2500k fast 15 Jahre alt. Und letztlich ist Win 11 nicht für "Selbstinstallierer" gedacht, sondern für Leute, die sich einen Komplett-Rechner mit vorinstallietrem Windows kaufen. Letztlich ist Windows auch schon lange nicht mehr das Produkt, das Geld einbringen soll, sondern es soll als Plattform dienen. Die Zeiten in denen man durch den Verkauf von Betriebssystemen reich wird, sind seit 10 Jahren vorbei.
    Ja, schon. Aber dann gibt es für Selbstinstallierer ja nur mehr Linux.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #10 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ja, schon. Aber dann gibt es für Selbstinstallierer ja nur mehr Linux.
    Mit ein bisschen Pech nicht mal das. Wie oben schon mal angemerkt, sind viele der geforderten Techniken durchaus geeignet die Installation von alternativen Betriebssystemen zu verhindern. Sprich: Es könnte in einigen Jahren keine PCs mehr geben, auf denen sich noch Linux installieren lässt. Nicht, weil Linux auf der Hardware nicht laufen würde (Linux beherrscht Secureboot und kann auch TPM benutzen), sondern weil die Hersteller die Tür abschließen.

    Könnte! Es ist nicht das erste mal, dass wir solche dunklen Wolken am Horizont erblickt haben, die sich noch deutlich aufgeklart haben, bis sie uns erreichten.
    Lookbehind ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Die Endkunden Produkte haben aber doch alle gar kein TPM Modul und werden auch überhaupt nicht gekauft, wenn die sowas haben. So schnell lassen sich die Kunden auch nicht verarschen. Gut wer fertig PCs kauft, sein Problem, aber für die Selbstbauer ist das bisher alles noch kein Problem. Man muss sich halt auch nur entsprechend dagegen wehren.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Ich rede aber von Leuten die sich die PC selber bauen und es gibt ja auch PC mit Linux zu kaufen.

    Bei meinem MSI MAG Z490 Tomahawk ist SecureBoot standardmäßig deaktiviert und Win10 meckert auch nicht. TPM hat das Board auch nicht standardmäßig verbaut. Nur einen Header, wo ich so ein Modul verbauen könnte. Natürlich kann sich das über die Zeit ändern und die Mainboardhersteller verbauen das dann standardmäßig. Ich sehe das Problem aber auch in der Politik.

    Solange man einen USB-Stick anstecken kann und das UEFI flashen kann, bin ich noch optimistisch und es wird auch 5 - 10 Jahre dauern bis es keine Hardware mehr gibt, die Linux nicht mehr unterstützt.

    Mein System ist gar nicht mit Win11 kompathibel. Comet-Lake und Win11 ist nicht kompathibel.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  13. #13 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die Endkunden Produkte haben aber doch alle gar kein TPM Modul und werden auch überhaupt nicht gekauft, wenn die sowas haben. So schnell lassen sich die Kunden auch nicht verarschen. Gut wer fertig PCs kauft, sein Problem, aber für die Selbstbauer ist das bisher alles noch kein Problem. Man muss sich halt auch nur entsprechend dagegen wehren.
    Auf die 1-2% Selbstbauer kann Microsoft zur Not verzichten. Macht Apple ja auch.
    Und die, die es wirklich wollen, die schaffen es auch irgendwie einen Rechner zusammen zu stöpseln, auf dem sich Win 11 installieren lässt. Vergleichbar mit dem Hackintosh ... den es dann bald nicht mehr gibt.

    Außerdem braucht Microsoft ein Zwischenprodukt um sich von der x86 Architektur lösen zu können.
    Lookbehind ist offline

  14. #14 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen

    Mein System ist gar nicht mit Win11 kompathibel. Comet-Lake und Win11 ist nicht kompathibel.
    Hiernach aber schon:

    https://docs.microsoft.com/en-us/win...tel-processors

    Hinweis: Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, gehöre zur Fertig-PC Fraktion.

    Tharisa ist offline

  15. #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Ja, das habe ich schon gesehen. Danke für den Hinweis, Tharisa.

    Der Prozessor an sich ist kompathibel. Es geht aber auch noch um die Softwarevorraussetzung. Du brauchst zum Beispiel TPM 2.0 und ein aktiviertes SecureBoot. Ein TPM-Modul habe ich nicht und Secure Boot könnte aktivieren, ich sehe aber den Sinn nicht dahinter. Ich bin PC-Selbstbauer und anscheinend will MS mich weiter haben. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich kann ein TPM-Modul nachrüsten. Es wird halt eher schwieriger, wenn man kein Windows nutzen möchte.

    Noch ist ja das letzte Wort nicht gesprochen. Die Politik könnte ja auch noch ein Wörtchen mitreden. Stichwort: Monopol.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    TPM ist inzwischen in die CPU integriert, einfach im BIOS aktivieren (oder besser lassen, und auf Linux umsteigen sollte MS nicht von dem Mist abrücken).
    Bei Intel heißt es PTT, AMD nennt es fTPM.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Achso. Wusste ich gar nicht. Ich habe mich nie darum gekümmert. Danke für die Info.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  18. #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.856
    Ob sich dann noch viele die sogenannten NextGen-Spiele für PC leisten können?
    Die entsprechende künftige Hardware ist derzeit sündhaft teuer.
    Ich suche derzeit...

    Leider ist es halt häufig so, das in Fertig-PC mitunter Teile verbaut werden, die schon veraltet sind.
    Wenn man dann nicht mehr die Möglichkeit hat durch bessere/aktuellere Bauteile den PC wieder "aktuell" zu machen,
    dann kann man irgendwann das Spielen der ach so geilen neuen Spiele vergessen.

    Beispiel: Mein PC ist jetzt 6,5 Jahre alt. Verbaut wurde damals eine GraKa ASUS R9 280.
    Dazumal recht ordentlich, alles lief (ME 1, 2, 3...) bis ME Andromeda kam.
    Hierfür fehlte in der GraKa irgend eine Funktion und schon gab es gravierende Grafikfehler.

    Nach dem Wechsel auf eine GTX 1080 konnte ich bis heute noch über nichts klagen. Es läuft alles.
    Leider ist das System derzeit insgesamt für Neues, z.B. diverse Remaster-Versionen zu alt geworden.
    Den i7 4790 unterstützt WIN 11 künftig auch nicht mehr.

    Äääh... Wer hat mir eigentlich vorgeschlagen jetzt noch auf Win 10 umzusteigen?

    Es ist klar, dass ich heute keinen Fertig-PC mehr zum damaligen Preis kaufen kann. Ich bräuchte dafür mindestens das Doppelte
    und wäre mir dabei nichtmal sicher, ob ich damit ebenfalls noch mindestens 5 Jahre auch neueste Spiele spielen kann.

    Oh heilige Microsoft-Welt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (27.06.2021 um 12:23 Uhr)

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ob sich dann noch viele die sogenannten NextGen-Spiele für PC leisten können?
    Die entsprechende künftige Hardware ist derzeit sündhaft teuer.
    Es herrscht derzeit Uneinigkeit unter den sogenannten Marktexperten darüber. Die einen orakeln, dass die derzeitige Chipknappheit in den nächsten Monaten abflauen wird. Es werden momentan überall zusätzliche Kapazitäten aufgebaut, und aufgrund der Trägheit des Marktes (vom Wafer bis zum fertigen Chip gehen Monate ins Land) besteht das Risiko eines Schweinezyklus. Also dass wir dann in 1-2 Jahren Überkapazität und einen damit einhergehenden Preisverfall haben werden. So war es auch in der Vergangenheit immer (speziell RAM ist da ein gutes Beispiel). Andere Glaskugelglotzer schätzen die Lage anders ein, weil sich die Marktlage fundamental geändert habe. Bedarf bleibe hoch in vielen Bereichen (z.B. in der Automobilindustrie mit ihrem neuen Fokus auf E-Autos, die andere Elektronik erfordert, oder das ganze KI-Geschwurbel). Außerdem gäbe es nicht mehr so viele Hersteller. Strukturen kleiner als 10nm können beispielsweise nur TSMC und Samsung fertigen. Durch diese Konsolidierung ließe sich besser planen. Allerdings kommen diese Prognosen u.a. von den Leuten, die gerade in neue Fabs investieren und natürlich ein entsprechendes Interesse haben, das Risiko kleinzureden.

    Ist also schwer einzuschätzen. Vermutlich wird der Mangel (und die damit einhergehenden hohen Preise) in unterschiedlichen Industrien unterschiedlich lange anhalten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  20. #20 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ob sich dann noch viele die sogenannten NextGen-Spiele für PC leisten können?
    Naja, wenn dabei heraus kommt, dass der PC-Gaming-Markt komplett verschwindet und alle nur noch Konsolen kaufen, wird Microsoft da bestimmt nicht böse drüber sein. Das reduzier die Varianz die man unterstützen muss und zeitgleich kann man die Leute schön dazu bringen auch noch alle paar Jahre Geld für eine neue Konsole aus zu geben. Für die Hersteller wäre das tatsächlich gar nicht so schlecht. Nur für die Konsumenten halt nicht. Aber die haben auch nicht zu entscheiden, sondern gefälligst die Geldbörse auf zu machen.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    ...

    Leider ist es halt häufig so, das in Fertig-PC mitunter Teile verbaut werden, die schon veraltet sind.
    Wenn man dann nicht mehr die Möglichkeit hat durch bessere/aktuellere Bauteile den PC wieder "aktuell" zu machen,
    dann kann man irgendwann das Spielen der ach so geilen neuen Spiele vergessen.

    Beispiel: Mein PC ist jetzt 6,5 Jahre alt. Verbaut wurde damals eine GraKa ASUS R9 280.
    Dazumal recht ordentlich, alles lief (ME 1, 2, 3...) bis ME Andromeda kam.
    Hierfür fehlte in der GraKa irgend eine Funktion und schon gab es gravierende Grafikfehler.

    Nach dem Wechsel auf eine GTX 1080 konnte ich bis heute noch über nichts klagen. Es läuft alles.
    Leider ist das System derzeit insgesamt für Neues, z.B. diverse Remaster-Versionen zu alt geworden.
    Den i7 4790 unterstützt WIN 11 künftig auch nicht mehr.
    Ja was soll das denn auch? Stell dir mal vor die Leute kaufen sich einen PC und benutzen den dann für die nächsten 10 Jahre. Das ist doch schrecklich! Wer soll denn dann daran noch verdienen?

    Wie das geht macht Apple schon seit Jahren vor. Und das Microsoft auch gerne ein Stück von dem Kuchen haben möchte, den Apple sich gebacken hat, merkt man schon seit mindestens 10 Jahren. Sie versuchen und versuchen, aber bisher haben sie es noch nicht so richtig geschafft.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Äääh... Wer hat mir eigentlich vorgeschlagen jetzt noch auf Win 10 umzusteigen?
    Ja klar, warum nicht? Mal ernsthaft, was ist denn die Alternative?
    Windows 7? Bitte nicht! Das Internet hat auch so schon genug Bot-Nets.
    Linux? Das is doch nur was für Kommunisten und Nerds, coole Kids benutzen doch sowas nicht. Außerdem kann man darauf nicht gescheit zocken.
    Mit Win 10 hättest du immerhin ein kostenloses Upgrade auf Win 11, falls es doch laufen sollte. Und selbst wenn nicht, wird Win 10 auch noch bis 2025 supportet. Bis dahin is dein Rechner dann über 10 Jahre alt und du wünscht dir vielleicht eh was neues.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    ...

    Oh heilige Microsoft-Welt.
    Ich würd da mit dem Finger gar nicht mal nur auf Microsoft zeigen. Tritt mal zwei Schritte zurück und betrachte dir mal das ganze Bild. Microsoft macht eigentlich nur, was andere schon seit Jahren machen. ... Nein, nicht nur Apple, aber die auch.
    Lookbehind ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •