Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    58
     
    AlexD1994 ist offline

    ein paar kleine Fragen zur Installation von G2 dNdR

    Hallo ich werde bald mal einen Freund G2 die Nacht des Raben installieren und damit ich alles sauber mache hier ein paar Fragen. Danke im voraus.

    Man soll Gothic nicht unter Programme installieren sondern unter C/Spiele. Heißt das ich soll in der Festplatte einfach einen neuen Ordner also "Spiele" machen und dort den Installationspfad setzen?

    Soll ich den Addon Patch 2.6 installieren bevor ich die Report Version für G2 dNdR installiere. Oder hängt das von der Version ab die ich installiere? Ich werde das Spiele mit einer Disk installieren nicht mit Steam.

    Und zuletzt. Systempack 1.8 oder Union? Oder habe ich richtig gelesen das Union eine Weiterentwicklung vom Systempack ist? Das würde auch heißen, dass wenn bei zB der Nostalgie Mod nach dem Systempack verlangt wird, ich trotzdem Union bevorzugen sollte oder?

    Beim Systempack muss ich ja dann das Spiel starten, sofort beenden und irgendeinen Wert von 0 auf 1 Stellen.
    Muss ich bei Union auch irgendwas machen damit alles ordentlich funktioniert?

    Und bei der Download Seite kann ich Union direkt runterladen. Ist das einfacher als den Ressourcen Manager zu verwenden oder macht das keinen großen Unterschied?

    Danke für Antworten.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von AlexD1994 Beitrag anzeigen
    Man soll Gothic nicht unter Programme installieren sondern unter C/Spiele. Heißt das ich soll in der Festplatte einfach einen neuen Ordner also "Spiele" machen und dort den Installationspfad setzen?
    Man kann C:\Spiele nutzen, oder irgendwas anderes.
    Den Ordner musst du nicht vorher anlegen, das lässt sich während der Installation machen, wenn gefragt wird wohin installiert werden soll. Evtl. kommt dann noch eine Frage ob der Ordner erstellt werden soll (ist von Installer zu Installer unterschiedlich).

    Wenn du von CD installierst, kann es allerdings sein, das dies nicht so ohne weiteres funktioniert. Kommt darauf an welche CD-Version genau es ist. Falls es Probleme gibt, musst du dann diese Batch-Dateien verwenden. Diese Anleitung könnte noch helfen.

    Soll ich den Addon Patch 2.6 installieren bevor ich die Report Version für G2 dNdR installiere. Oder hängt das von der Version ab die ich installiere? Ich werde das Spiele mit einer Disk installieren nicht mit Steam.
    Erst den Patch, das die Report-Version.

    Und zuletzt. Systempack 1.8 oder Union? Oder habe ich richtig gelesen das Union eine Weiterentwicklung vom Systempack ist? Das würde auch heißen, dass wenn bei zB der Nostalgie Mod nach dem Systempack verlangt wird, ich trotzdem Union bevorzugen sollte oder?
    Ja, auch wenn Systempack genannt wird, kann man Union verwenden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Da ich Tester bin, installiere ich regelmäßig komplett neu.
    Immer nach Programme (x86) auf C!
    Habe damit nie Probleme, egal ob auf PC1 mit Win7 oder auf PC2 mit WIN10.
    Habe die Collectors Edition; also kein Steam o.ä.!
    Derzeit teste ich sogar ohne Systempack, da dieses wohl für einiges Chaos sorgt. Unter anderem für wackeliges Laufen.
    Hier ist unter Post 2 sehr schön beschrieben, welche Patches du wann installieren solltest:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...t-des-Raben%29
    Wobei ich erst ohne Systempack ausprobieren würde.
    Wenn es läuft, ist gut- wenn nicht nachträglich installieren.
    Spine- versuche erstmal ohne.
    Später wenn alles läuft, kann man ja noch mehr installieren.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Immer nach Programme (x86) auf C!
    Dann landen Spielstände und die Ini-Dateien (darunter auch die Systempack.ini) aber unter:
    C:\Users\WINDOWS-BENUTEZRNAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\JoWood\Gothic II\...
    Außer man führt Gothic 2 mit Adminrechte aus.

    Das ist nicht direkt ein Problem, aber man muss es wissen, sonst findet man es nicht.

    AppData ist ein Versteckter Ordner, in den Ordneroptionen kann eingestellt werden, das versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    58
     
    AlexD1994 ist offline
    Danke das sollte mir weiterhelfen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann landen Spielstände und die Ini-Dateien (darunter auch die Systempack.ini) aber unter:
    C:\Users\WINDOWS-BENUTEZRNAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\JoWood\Gothic II\...
    Außer man führt Gothic 2 mit Adminrechte aus.

    Das ist nicht direkt ein Problem, aber man muss es wissen, sonst findet man es nicht.

    AppData ist ein Versteckter Ordner, in den Ordneroptionen kann eingestellt werden, das versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.
    Ich installiere immer als Admin und starte so auch.
    Dachte eigentlich, das dieses so üblich ist.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Installation ja, aber damit ausführen sollte man nur wenn es auch notwendig ist. Worauf man bei Gothic eben verzichten kann, indem man es nicht unter C:\Programme (x86)\... installiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    58
     
    AlexD1994 ist offline
    Ein kleines Problem hat sich hinterher ergeben. Ich habe alles sauber installiert. Zuerst den 2.6 Patch dann den fix, den Mod Starter 2.6f und dann Union (manuell). Ich hab das Spiel gestartet und gleich wieder beendet und danach konnte ich ganz normal spielen.

    Als ich aber versucht habe einen Mod zu installieren (Nostalgie Edition) sagt mir das System das ich die Version von G2 2.6 benötige damit ich es installieren kann. Aber die habe ich mit Sicherheit schon installiert. Hätte ich den Patch nachträglich nochmal installieren sollen?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.036
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von AlexD1994 Beitrag anzeigen
    Ein kleines Problem hat sich hinterher ergeben. Ich habe alles sauber installiert. Zuerst den 2.6 Patch dann den fix, den Mod Starter 2.6f und dann Union (manuell). Ich hab das Spiel gestartet und gleich wieder beendet und danach konnte ich ganz normal spielen.

    Als ich aber versucht habe einen Mod zu installieren (Nostalgie Edition) sagt mir das System das ich die Version von G2 2.6 benötige damit ich es installieren kann. Aber die habe ich mit Sicherheit schon installiert. Hätte ich den Patch nachträglich nochmal installieren sollen?
    Eigentlich sollte das nicht nötig sein. Die Installation des Playerkits 2.6f verändert jedenfalls die Gothic2.exe nicht. Nach welcher Anleitung hast Du Union manuell installiert?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    58
     
    AlexD1994 ist offline
    Ganz einfach nachdem ich den 2.6 Patch, den Fix und den Modstarter installiert habe, habe ich Union (von hier) gedownloaded, als Administrator ausgeführt und den Pfad in den Gothic 2 Ordner gesetzt. Wenn man das Spiel startet kann man im Startmenü rechts unten lesen Union 1.0.

    Dann hab ich die Mods versucht aber die gingen nicht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist gerade online
    die Nostalgic Edition verwendet eine angepasste Version von SystemPack 1.7, deswegen würde ich für diese Mod Union nicht empfehlen:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Edition-2-1-7
    "Die Installation ersetzt die SystemPack.vdf im Data Ordner durch eine gepatchte SystemPack.vdf (V.1.7 empfohlen!) mit zusätzlichen Einträgen. (Bugfixes)
    Diese kann auch nach Deinstallation bedenkenlos weiter genutzt werden. Ein BackUp erstellen, falls eine andere Version genutzt wird und nach der Installation .vdf wieder mit der voher genutzten ersetzen. Die gepatchte 1.7 ist nicht zwingend notwendig, sie behebt einige Mod-unabhängige Fehler."


    installiere G2DNdR, Patch 2.6, die Report-Version und das Playerkit 2.6, in dieser Reihenfolge. willst du erst mal nur die Nostalgic-Edition spielen würde ich anschließend das SystemPack 1.7 (hier im Download-Bereich zu finden) installieren und dann die Nostalgic Mod. das sollte eigentlich funktionieren.

    Zitat Zitat von AlexD1994 Beitrag anzeigen
    Beim Systempack muss ich ja dann das Spiel starten, sofort beenden und irgendeinen Wert von 0 auf 1 Stellen.
    für die Nostalgic-Mod sollten diese beiden Einträge auf "1" stehen:
    "EnableShields =" und "ShowManaBar =" dann sollte es keine Probleme geben.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    die Nostalgic Edition verwendet eine angepasste Version von SystemPack 1.7, deswegen würde ich für diese Mod Union nicht empfehlen:
    Richtig, solche Mods gibts auch, daran hatte ich nicht gedacht - hab diese Mods noch nicht gespielt.

    Gibts neben der Nostalgic Edtion nicht noch eine weitere Mod, die eine eigene SystemPack-Variante hat? In der Download-Beschreibung auf WoG zu Union wird auch darauf hingewiesen, das es nicht zu Returning kompatibel ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Gibts neben der Nostalgic Edtion nicht noch eine weitere Mod, die eine eigene SystemPack-Variante hat? In der Download-Beschreibung auf WoG zu Union wird auch darauf hingewiesen, das es nicht zu Returning kompatibel ist.
    zumindest früher hatte Odyssee auch eine angepasste SystemPack-Version, ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist, dürfte 2 Jahre her sein dass ich Odyssee zuletzt gespielt habe.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    58
     
    AlexD1994 ist offline
    Kann ich Union einfach über den Gothic 2 Ordner ordentlich deinstallieren? Und soll ich wirklich das Systempack 1.7 anstatt 1.8 nehmen? 1.8 Wäre ja nur eine bessere Version von 1.7 oder?

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von AlexD1994 Beitrag anzeigen
    Und soll ich wirklich das Systempack 1.7 anstatt 1.8 nehmen? 1.8 Wäre ja nur eine bessere Version von 1.7 oder?
    Der Entwickler der Nostalgic Edition hat einige Hinweise angegeben. Dabei empfiehlt er das Systempack 1.7.

    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Hinweise:
    Die Installation ersetzt die SystemPack.vdf im Data Ordner durch eine gepatchte SystemPack.vdf (V.1.7 empfohlen!) mit zusätzlichen Einträgen. (Bugfixes)
    Diese kann auch nach Deinstallation bedenkenlos weiter genutzt werden. Ein BackUp erstellen, falls eine andere Version genutzt wird und nach der Installation .vdf wieder mit der voher genutzten ersetzen. Die gepatchte 1.7 ist nicht zwingend notwendig, sie behebt einige Mod-unabhängige Fehler.

    ...

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von AlexD1994 Beitrag anzeigen
    Kann ich Union einfach über den Gothic 2 Ordner ordentlich deinstallieren? Und soll ich wirklich das Systempack 1.7 anstatt 1.8 nehmen? 1.8 Wäre ja nur eine bessere Version von 1.7 oder?
    ja würde ich machen, die "normale" Version 1.7 wird ja eh durch eine an die Mod angepasste Version ersetzt. wenn du mit der Mod fertig bist kannst du diese Version wieder deinstallieren und durch 1.8 oder Union ersetzen.

    wg. Union uninstall: soweit mir bekannt ist geht es so dass man den Installer nochmal startet, dann sollte eine Option zum Deinstallieren vorhanden sein.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Drei Anmerkungen:

    1. Ich finde es nicht richtig, dass einfach dazu geraten wird, es erstmal ganz ohne das System Pack zu versuchen, da es teilweise zu Instabilitäten führt. Dies ist meines Wissens nach schlichtweg falsch. Auf kaum einem modernen System wird Gothic ohne System Pack noch vernünftig laufen und es bringt allgemein wohl eher Vorteile als Nachteile mit sich. Ich persönlich würde daher absolut dazu raten das System Pack (1.7 / 1.8) oder Union (beeinhaltet das System Pack 1.9) zu installieren.

    2. Man kann Union auch mit der Nostalgic Edition verwenden, das hat mir Falugify auch so bestätigt (habe es im Übrigen auch bereits getestet, läuft problemlos). Allerdings sollte man dann nach der Installation der Modifikation die installierte (angepasste) System Pack 1.7.vdf aus dem Data Ordner löschen, da diese dann ja obsolet ist.

    3. Du könntest zusätzlich noch einen Blick auf meine Anleitung zur Grafik-Aufwertung werfen, vielleicht ist diese ja hilfreich.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    1. Ich finde es nicht richtig, dass einfach dazu geraten wird, es erstmal ganz ohne das System Pack zu versuchen, da es teilweise zu Instabilitäten führt. Dies ist meines Wissens nach schlichtweg falsch. Auf kaum einem modernen System wird Gothic ohne System Pack noch vernünftig laufen und es bringt allgemein wohl eher Vorteile als Nachteile mit sich. Ich persönlich würde daher absolut dazu raten das System Pack (1.7 / 1.8) oder Union (beeinhaltet das System Pack 1.9) zu installieren.
    lucigoth hat seit neustem das SystemPack als Übeltäter für allerlei Probleme bei einer seiner Installationen der letzten Zeit ausgemacht. ich konnte es ihm auch nicht ausreden, vielleicht hast du ja Glück (bezweifle es aber... ).

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    lucigoth hat seit neustem das SystemPack als Übeltäter für allerlei Probleme bei einer seiner Installationen der letzten Zeit ausgemacht. ich konnte es ihm auch nicht ausreden, vielleicht hast du ja Glück (bezweifle es aber... ).
    Ich sag mal besser nichts weiter dazu, außer dass man das System Pack definitiv installieren sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide