Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
     
    Plasquar ist offline

    Ninja und Returning

    Leider scheint Ninja mit Returning nur wenig kompatibel zu sein, Returning 2.0 AB crasht relativ häufig.
    Sobald Ninja deinstalliert ist, sind die Crashes verschwunden.

    Auf dem Gebiet bin ich leider ein Laie und frage mich, ob das an den einzelnen Patches liegt oder an der Funktionalität von Ninja selbst.
    Folgendes ereignet sich beim Start von Returning + Ninja (ohne Ninja kommt diese Commandbox nicht):
    [Bild: zu5wpDs.png]

    Ich frage mich, ob Ninja grundsätzlich inkompatibel ist oder ob sich da was machen lässt.
    Einige der Patches (Quickloot, ItemMap, Lebensregeneration) vermisse ich doch sehr.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Leider scheint Ninja mit Returning nur wenig kompatibel zu sein, Returning 2.0 AB crasht relativ häufig.
    Sobald Ninja deinstalliert ist, sind die Crashes verschwunden.

    Auf dem Gebiet bin ich leider ein Laie und frage mich, ob das an den einzelnen Patches liegt oder an der Funktionalität von Ninja selbst.
    Folgendes ereignet sich beim Start von Returning + Ninja (ohne Ninja kommt diese Commandbox nicht):
    [Bild: zu5wpDs.png]

    Ich frage mich, ob Ninja grundsätzlich inkompatibel ist oder ob sich da was machen lässt.
    Einige der Patches (Quickloot, ItemMap, Lebensregeneration) vermisse ich doch sehr.
    Tl;dr: Welche Patches genau hast du installiert? Wie aktuell ist dein Ninja? Hast du es mal "nur" mit Ninja, ohne Patches probiert?

    Die schwarze Box kommt von Returnings Zeugs, welches versucht die Ninja.dll als eigenes Plugin zu laden .... bla bla... das Fenster macht nichts.

    Man müsste genau wissen welche Patches du verwendet hast. Sowas wie die "Lebensregeneration" ist praktisch ohne Eingriffe in die Engine.
    Die ItemMap sollte auch hoch-kompatibel sein.

    Quickloot ist bisschen haariger, da dieses unter anderem Items erst "deaktivier" bevor es diese aus der Welt löscht (sonst bleibt Fackel-Leuchten am Boden)

    Aber alle diese Drei genannten Patches arbeiten ohne von (zusätzlichen) Engineaufrufen abhängig zu sein. (Quickloot läuft z.B. über eine LeGo FrameFunction und fässt nicht viel an während es arbeitet. Lediglich, wenn Truhen geplündert werden, wird die "Rechtsklick->Ton Abbrechen" funktion für wenige Millisekunden abgeschaltet. (Damit sowas wie "Ich brauche einen Dietrich" abgespielt werden kann)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
     
    Plasquar ist offline
    Gut zu wissen, dass es wohl an den einzelnen Patches liegen könnte, dachte, das ist vielleicht generell inkompatibel.

    Patches derzeit: ItemMap, Quickloot, Lebensreg, Manareg, CustomBarPositions
    Ninja ist aktuell.

    Es crasht praktisch NUR beim Speichern des Spiels.
    Ich weiß nicht, inwiefern Quickloot am Speichern was ändert.
    Beim Plündern von Truhen und Sonstigem crasht das Spiel nie.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, dass es wohl an den einzelnen Patches liegen könnte, dachte, das ist vielleicht generell inkompatibel.

    Patches derzeit: ItemMap, Quickloot, Lebensreg, Manareg, CustomBarPositions
    Ninja ist aktuell.

    Es crasht praktisch NUR beim Speichern des Spiels.
    Ich weiß nicht, inwiefern Quickloot am Speichern was ändert.
    Beim Plündern von Truhen und Sonstigem crasht das Spiel nie.
    Ich habe in einigen Mods probleme mit CustomBarPositions feststellen müssen, aber keine waren so kritisch, dass das Spiel abgestürzt ist.
    Die Quickloot Animationen (Anim8) könnten ggf. inkompatibel mit Returnings Zeug sein.

    Der rest sieht eigentlich so aus, als sollte da nichts stören...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, dass es wohl an den einzelnen Patches liegen könnte, dachte, das ist vielleicht generell inkompatibel.

    Patches derzeit: ItemMap, Quickloot, Lebensreg, Manareg, CustomBarPositions
    Ninja ist aktuell.

    Es crasht praktisch NUR beim Speichern des Spiels.
    Ich weiß nicht, inwiefern Quickloot am Speichern was ändert.
    Beim Plündern von Truhen und Sonstigem crasht das Spiel nie.
    Bis auf die ItemMap hat Returning doch eh schon alles integriert und mit dem Wisp das praktisch alles alleine einsammelt erledigt soch doch die Itemmap.

    Wozu also an den Patches festhalten außer zum LP/Gold "cheaten"?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
     
    Plasquar ist offline
    Die ItemMap hätte ich gerne, da das New Balancing alle Pflanzen umverlegt hat und ich nicht die ganze Karte neu absuchen will.
    Es geht mir hier auch mehr um die Technik dahinter, ob Ninja grundsätzlich mit Returning kompatibel ist.

    Ich weiß, dass Modentwickler häufig dem Spieler gerne Patches untersagen wollen, weil die von ihnen angedachte Herausforderung dann verloren geht, aber in Singleplayerspielen wie Gothic finde ich, es ist jedem selbst überlassen, ob er Marvin oder Patches benutzt, die das Spiel leichter machen.

    @Kirides: Ich probier es mal ohne Quickloot, danke.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    643
     
    N1kX ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen

    Patches derzeit: Lebensreg, Manareg,
    I would recommend turning off these patches too, because the mod uses its own regeneration of hit points, mana, and stamina.

    In this mod, I only use itemlocator, itemmap, and that's it. The rest of the features in this modification are implemented in their own way and patches can affect them.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von N1kX Beitrag anzeigen
    I would recommend turning off these patches too, because the mod uses its own regeneration of hit points, mana, and stamina.

    In this mod, I only use itemlocator, itemmap, and that's it. The rest of the features in this modification are implemented in their own way and patches can affect them.
    These patches should, however, not interfere with the mod. If a player wants them, he should be able to use them. That's the sole reason for Patches and Plugins, so that players can customize their game however *they* want and not the creator.

    Often people use things like "Lebensregeneration" until it becomes readily available in the original mod. Same with "Manaregeneration".
    Both just run every frame and raise heros HP/MP attribute, so nothing that should really cause compatibility issues. (*only* balancing issues)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    643
     
    N1kX ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    These patches should, however, not interfere with the mod. If a player wants them, he should be able to use them. That's the sole reason for Patches and Plugins, so that players can customize their game however *they* want and not the creator.

    Often people use things like "Lebensregeneration" until it becomes readily available in the original mod. Same with "Manaregeneration".
    Both just run every frame and raise heros HP/MP attribute, so nothing that should really cause compatibility issues. (*only* balancing issues)
    I know that.
    In mod, there are just a lot of bonuses from food, which we get at the beginning of the game, but then who plays how.


    And yes, the word "recommendation" is optional.

    edit. offtop
    By the way, in the tested version on union-ninja is temporarily turned off and it can not be turned on in any way. (Disabled by AST)


    But in the Union version there is an interactive experience for the audience - they can directly influence the passage of the game - reduce the player's characteristics, increase them, summon bosses right during the game, and much more for twitch points.
    This is only all in Russian.
    you can see how it works on the LHaart stream
    Geändert von N1kX (22.06.2021 um 07:51 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von N1kX Beitrag anzeigen
    I know that.
    ...
    But in the Union version there is an interactive experience for the audience - they can directly influence the passage of the game - reduce the player's characteristics, increase them, summon bosses right during the game, and much more for twitch points.
    This is only all in Russian.
    you can see how it works on the LHaart stream
    yea, i'm waiting for the Union version to become the new "stable" release and a translation. I heard a bunch of good stuff about the Union transition (in some places much better performance, support for Plugins, better compatibilitiy with Ninja in the future, ...)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Ich weiß nicht inwiefern die Regenpatches gehen, weil Liker hat definitiv die Regeneration angepasst in irgendeiner Weise, da erinner ich mich noch. Vielleicht gibts dann nen Konflikt

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Niko5511 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht inwiefern die Regenpatches gehen, weil Liker hat definitiv die Regeneration angepasst in irgendeiner Weise, da erinner ich mich noch. Vielleicht gibts dann nen Konflikt
    die Regenpatches arbeiten nur mit dem normalen Gothic 2 HP/MP Wert, welcher von keiner Mod komplett überarbeitet werden sollte, da man dafür die gesamte Engine anpassen müsste ^^
    Daher sollten die Patches problemlos laufen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Also ich meine dass es Liker komplett angepasst hat, könn ja gern mal im chat quatschen. Weil die normale Mana/Hp reg gibts in Ret nimer

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
     
    Plasquar ist offline
    Die Lebens- und Manaregeneration von Kirides funktionieren super.
    Hatte jetzt auch ohne Quickloot keine Crashes mehr, lag wohl daran.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Die Lebens- und Manaregeneration von Kirides funktionieren super.
    Hatte jetzt auch ohne Quickloot keine Crashes mehr, lag wohl daran.
    Müsste man vielleicht mal Debuggen mit dem zSpy um zu gucken woran das liegen könnte, da sollte vor dem crash schon irgendwas sehr auffallen

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
     
    Plasquar ist offline
    Bin mir nicht sicher, ob ich da was beisteuern kann.
    Ich komm mit zSpy (also dem GothicStart_mod) leider nicht mal ins Hauptmenü.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, ob ich da was beisteuern kann.
    Ich komm mit zSpy (also dem GothicStart_mod) leider nicht mal ins Hauptmenü.
    Du kannst den eigenständigen zSpy dafür verwenden, der muss nur nebenbei laufen.
    zSpy.zip

    Wäre natürlich unvorteilhaft wenn Returning die zSpy ausgabe deaktiviert hätte. Aber dann könnten die ja selbst nicht nett debuggen


    Der zSpy schluckt z.T gut an Leistung, und wenn man "fertig" ist mit seiner debug session, kann man die "zSpyDefault.log" / oder per Diskette "save as" (gezippt) hochladen, damit man dort ein wenig durchlesen kann. Vielleicht fällt einem dort etwas auf...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide