Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline

    [SOLVED] Kap 2 im Tempel - Unterwasser-Effekt über gesamtem Bild

    Bis gestern war ich noch angetan von der Mod, aber so langsam verleidet mir das Design alles. Unfassbare Ausdrucks-, Grammatik- und Interpunktiionsfehler in jeder dritten Textzeile, schlechtes Quest-Design mit fehlenden Erläuterungen und nun auch noch ein permanenter wabernder "Unterwasser-Blur-Effekt", seit ich in den Tempel im Sumpf getaucht bin, so dass ich - Fackel an oder aus - nur noch einen verschwommenen Grafikbrei habe, in dem man - unterstützt von der Dunkelheit und dem übertriebenen Nebel - nichts mehr sehe. Sollte jemand wissen, wie ich diesen Effekt ausschalten kann, werde ich der Mod noch eine Chance geben. Und dann: Skelett-Magier mitsamt drei Skeletten gegen einen Bogenschützen-Charakter. Hat irgendwer der Modder eigentlich mal getestet?!? 2 Magier und 2 Nahkämpfer begleiten einen in den Tempel und bleiben dann einfach in einem Raum stehen ... Gruselig amateurhaft. Nun, zumindest Ersteres soll der Tempel ja vermutlich sein. Und sorry für mein Gemaule, aber das tue ich nur, weil die Mod (abseits der Groschenroman-Schreibe) sehr gut und immersiv war.
    Geändert von Billyboybobby (21.06.2021 um 13:58 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Den Unterwasserblur Effekt kriegste weg, wenn du nochmal in den See springst und untertauchst, da wo du am Anfang des Sumpftempels gespawnt bist.

    Wir können nicht die Kompatibilität mit allen Mods und Grafikpathes, Systempack etc garantieren. Auch der D3X11 Renderer kann sehr viele komische Effekte mitbringen.

    Was die Texte und Grammatik angeht. Wieviel hast du für diese Mod bezahlt, das du Perfektion erwartest? Zeig mir eine andere Gothic Mod, die genauso viele Dialogzeilen hat und weniger Fehler hat.

    Der Sumpftempel ist nicht dazu gedacht als Einzelkämpfer erledigt zu werden. Dafür hat man 4 Begleiter, mitunter den Stärksten Magier der Insel. Du hast auch immer einen Haufen an Spruchrollen. Oder du löst es auf andere Weise.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive

    Geändert von TheEternal (21.06.2021 um 14:01 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort, TheEternal. Ich werde mal mit den .INIs etc. herum spielen. ABER: Ich -kann- den Unterwasser-Effekt nicht in dem Wege wegkriegen, wie Du es vorschlägst, weil ich ja gerade im Tempel bin und im Moment nicht raus kann, so wie ich das sehe. ;-) Korrigiere mich bitte, wenn ich da den schnellen Ausgang nicht finde. Ich kann mich wegen des Grafikmatsches halt kaum orientieren. Alte Spielstände (vor dem Tauchgang) funktionieren astrein ...

    Dass ich nichts für die Mod bezahlt habe ist kein Grund, mich nicht zur Qualität der Schreibe einzulassen. Es gibt Hunderte 1A-Mods für bspw. Fallout New Vegas (einige von erheblichem Umfang), in denen nicht diese Häufung von Fehlern zu beobachten ist. Ich habe selbst als leitender Designer mehr als 20 professionelle Titel für PC und Konsolen gemacht und kenne solche "Teams", in denen Engagement mehr zählt als Können. Daher habe ich die ständigen Kommasetzungsfehler, die Verwendung von Wörtern in falschem Kontext, Semantikfehler und sogar die Grammatik-Schnitzer (Dativ statt Genitiv, juhee!) bisher akzeptiert. Es ist nur so, dass man auch in einem Hobby-Team/-Projekt - so habe ich auch mal angefangen - ganz fix lernen sollte, dass die letzten 5% der Wegstrecke die bedeutsamsten sind. Hier kann ein Projekt floppen oder gut werden. Wie auch immer, was mich insgesamt nervt, ist die Schere zwischen den wirklich gut gemachten Dingen (Location-Design, viele Quests) und den Teilen, wo ich einfach mal Schlamperei bzw. am Ende fehlende Lust/Zeit unterstelle. Wenn man etwas anfängt, sollte man es sauber zu Ende bringen. Und ich bin ja auch nur enttäuscht, weil die ersten 25 Stunden (Kap 1) im Wesentlichen sehr schön waren.

    Im Übrigen würde ich mich auch über eine Antwort zum Balancing-Problem (Skelett-Magier und 3 Skelette gegen DEX-Charakter) und zu den derweil drei Räume weiter faul herum stehenden Begleitern freuen. Das ist in meinen Augen einfach schlampige bis nicht gemachte QA bzw. mangelhaftes Design.
    Geändert von Billyboybobby (21.06.2021 um 14:34 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Wie gesagt, dort wo du am Anfang des Tempels mit deinen 4 Begleitern spawnst, gibt es einen indoor See, wo du untertauchen kannst. Quasi der allererste Raum.

    Natürlich kam zum Ende auch fehlende Lust/Zeit dazu. Aber das ist nicht der ausschlaggebende Teil. Es ist schlichtweg so, dass wir "Anfänger" sind und die meisten Modder eher Jugendliche bis Studenten sind. Nahezu keiner ist Deutsch-Student oder vergleichbares. Außerdem kommt es zur Betriebsblindheit beim arbeiten. Man sieht die eigenen Fehler oft nicht. Unsere Tester haben haufenweise getestet. Eiskönig hat die mod bestimmt über 15 Mal komplett durchgespielt, und es gab andere Tester. Ich kann dir nicht die genauen Zahlen nennen aber allein ich habe mehrere tausende Arbeitsstunden (und 5 Jahre) in diese Mod reingesteckt, um es "fertig" zu kriegen. Dafür gibt's als Dank aber keinen Award, keine Bezahlung und auch kein Jobangebot. Lediglich ab und zu ein Lob und viel Kritik mit der Bitte noch mehr zu arbeiten.
    Man kann Kritik positiv/nicht aggressiv äußern oder negativ/vorwurfsvoll. Das hast du am Anfang getan und das finde ich respektlos.
    Insgesamt haben seit 2004 etwa 40+ Menschen an dieser Mod gearbeitet und wäre 2009 fast für immer auf Eis gelegt worden. Vllt erklärt das ja die unterschiedliche Qualität.

    Du solltest die Gegner an deine Begleiter ran locken, dann greifen Cortez etc. an. Das hätte man tatsächlich etwas besser lösen können.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive

    Geändert von TheEternal (21.06.2021 um 14:50 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Leider nein, das mit dem Tümpel/See, in dem man quasi im Tempel auftaucht, habe ich mehrfach versucht, da ich den Blur-Effekt auch in der Außenwelt schon das eine oder andere Mal beim Auftauchen hatte. Konnte ihn da, wie Du vorschlägst, mit erneutem Reinhüpfen ausschalten - hier (im Tempel) hat es nicht geklappt. Ich habe eine Standard GF 2070 Super, also Treiber-seitig eine ganz normale Karte. Wobei DX und die Render-Pipeline schon bisweilen merkwürdig ist, wer weiß, woran es liegt ...

    Danke für die Erklärung auch, wie Euer Team strukturiert ist. Ist schade, dass die Konsequenz bei Euch eine gewisse "Unfertigkeit" der finalen Mod ist, aber verständlich. Ich muss mich da ein wenig entschuldigen, als Ex-Professional sind meine Maßstäbe an Produktqualität ziemlich "extrem"; das hat früher manchmal sogar die Kollegen genervt. ;-) Insgesamt mag ich Eure Mod ja auch sehr gerne; sonst hätte ich sie längst beiseite gelegt und hätte hier gar nicht gemosert.

    Das mit den Begleitern ist zwar theoretisch eine gute Lösung, aber Adrion ist tot (Orkoberst-Opfer sozusagen) und Cortez war zwischenzeitlich (ebenso wie Adrion, als er noch lebte) einfach mal für 1, 2 Stunden "verschwunden". Einfach *puff* und weg.

    Na ja, die 3 Zeremonien-Schwerter und den Teleport-Würfel habe ich dank Cortez' Schwert-Künsten, aber nun gehen die Türen hinter der Brücke, wo Flint und Magus gewartet haben, nicht auf. Irgendein Tipp, wie ich die auf bekomme? Ich habe inzwischen echt Kopfschmerzen von diesem Blurring, so dass ich für einen Hinweis dankbar wäre. So schnell wie möglich raus aus diesem Tempel!

    EDIT: Neustarten(!) meines Laptops (und danach logischerweise des Spiels) hat den Blur-Effekt verschwinden lassen.
    Geändert von Billyboybobby (21.06.2021 um 19:59 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Ich finde die Kritik von "Billyboybobby" reichlich unverschämt und sogar trollig, zumindest teilweise. Die Fehlerdichte ist definitiv nicht so groß, wie die Kritik suggeriert. Die Kleinigkeiten (etwa die paar Rechtschreibfehler) fallen m.E. überhaupt nicht ins Gewicht. Und das sehen die weitaus meisten Spieler so, wenn man die Foren-Kommentare zugrunde legt.

    Und es gibt bei kritischen Problemen außerdem einen Support hier im Forum, von denen sich auch Profis noch eine Scheibe abschneiden können.

    Vielleicht kann der kleinkrämerische "Profi"-Kritiker einmal die Suchfunktion des Forums bemühen in Bezug auf den Blur-Effekt im Sumpftempel: das Problem wurde schon angesprochen und gelöst. Einfach speichern, Spiel neu starten und nach dem Neuladen ist die Sicht wieder normal.

    Ich will es nochmal betonen: Eine Mod diesen Umfangs und in dieser Qualität als Hobbyprojekt und mit dieser bewegten Historie abzuliefern, sucht seinesgleichen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    EDIT: Neustarten(!) meines Laptops (und danach logischerweise des Spiels) hat den Blur-Effekt verschwinden lassen.
    Ja, beim ersten Eintritt des Tempels bei aktiviertem Renderer muss man kurz speichern, Gothic beenden, und wieder neu laden. Dann geht es wieder. Ist ein Problem des Renderers, wenn während des Tauchens die Welt gewechselt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide