Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline

    Berufsboni

    Welch boni hat man bei den einzelnen erlernbaren Berufen an die man sonst nicht kommt?
    Schmied - Herstellung Zweihandwaffen und die besten Einhandschwerter

    Schneider - Herstellen Rüstungen und Roben sowie deren Verbesserung

    Gibts sowas auch für Tischler, Bogner, Bäcker, Alchemist, Maler?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von gunnar47 Beitrag anzeigen
    Welch boni hat man bei den einzelnen erlernbaren Berufen an die man sonst nicht kommt?
    Schmied - Herstellung Zweihandwaffen und die besten Einhandschwerter

    Schneider - Herstellen Rüstungen und Roben sowie deren Verbesserung

    Gibts sowas auch für Tischler, Bogner, Bäcker, Alchemist, Maler?
    Die Boni erscheinen im TaBu, wenn du mit den Meistern gesprochen hast, Bäcker und Maler kannst du übrigens nicht werden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Grundsätzlich ist das von Dir angestrebte spätere Lager (Rekrut/Garde, Freies Lager oder Kloster) eine gute Entscheidungsgrundlage für die Berufswahl. Bei der Entscheidung, welchen Beruf Du wählst, sollten Erwägungen wie "Mit welchem Handwerk verdiene ich am meisten Geld?" (Das wäre m.E. der Schmied) eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr sollte entscheidend sein, was Dir in Hinsicht auf Kampftauglichkeit hilft.

    Mein Charakter ist ein Bogenschütze/Dieb/Magier, also dachte ich, es sei schlau, den Schneider-Beruf zu ergreifen, da man mit diesem ja Roben selbst schneidern und vor Allem verbessern kann. Tja, was soll ich sagen? Dumme Entscheidung. Das Problem ist, dass die Zauber der ersten drei Kreise zu schwach sind - ich bin jetzt in Kapitel 3 - um es mit gewissen Gegnern aufnehmen zu können, die lustigerweise auch sehr resistent gegen Pfeile sind. (Golems, höhere Untote) Das heißt, hier helfen nur Schwert ... oder gepimpte Pfeile (Explosions-, Feuer-Pfeile etc.) Ich vermute, ein Nahkampfcharakter wird hier weniger Probleme haben, aber für einen mixed Bogen/Magie-Char kann ich -einzig- den Tischler empfehlen. Dessen Obsidian- und Explo-Pfeile sind hervorragend geeignet, auch die härtesten Brocken in den Griff zu bekommen. Da ich Depp aber den Schneider gewählt habe, muss ich mal sehen, wie weit ich komme. :-) Die Roben-Verbesserungen sind für einen Magier spätestens nach einer gewissen Quest in Kapitel 3/4 sowieso eher redundant und halten dem Vergleich mit den besseren Pfeilen nicht stand.

    Abschließend möchte ich dazu sagen, dass ich auf der Schwierigkeit "Normal" spiele; auf anderen Schwierigkeitsgraden mag das oben Gesagte nicht oder anders gelten.
    Geändert von Billyboybobby (26.06.2021 um 15:29 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    ...
    Vielmehr sollte entscheidend sein, was Dir in Hinsicht auf Kampftauglichkeit hilft.

    Gut gesagt und sehe ich ebenso. Geld gibt es in LoA eigentlich genug daher sollte die Berufswahl eher Geschmacksache sein und nicht finanzielle Notwendigkeit. Schneider wäre interessant, weil es neu ist und Bäcker und Maler kann man nicht werden.

    Mein Charakter ist ein Bogenschütze/Dieb/Magier, also dachte ich, es sei schlau, den Schneider-Beruf zu ergreifen, da man mit diesem ja Roben selbst schneidern und vor Allem verbessern kann. Tja, was soll ich sagen? Dumme Entscheidung. Das Problem ist, dass die Zauber der ersten drei Kreise zu schwach sind - ich bin jetzt in Kapitel 3 - um es mit gewissen Gegnern aufnehmen zu können, die lustigerweise auf sehr resistent gegen Pfeile sind. (Golems, höhere Untote) Das heißt, hier helfen nur Schwert ... oder gepimpte Pfeile (Explosions-, Feuer-Pfeile etc.) Ich vermute, ein Nahkampfcharakter wird hier weniger Probleme haben, aber für einen mixed Bogen/Magie-Char kann ich -einzig- den Tischler empfehlen. Dessen Obsidian- und Explo-Pfeile sind hervorragend geeignet, auch die härtesten Broken in den Griff zu bekommen. Da ich Depp aber den Schneider gewählt habe, muss ich mal sehen, wie weit ich komme. :-) Die Roben-Verbesserungen sind für einen Magier spätestens nach einer gewissen Quest in Kapitel 3/4 sowieso eher redundant und halten dem Vergleich mit den besseren Pfeilen nicht stand.

    Als "dumme Entscheidung" zu bezeichnen ist mir das aber deutlich übertrieben. In einem LetsPlay von Gwyrr hat der einen Magierdieb gespielt d.h. sehr viel auf DEX und Bogen geskillt und gekämpft aber war Lehrling bei Vanadium, kam aber dennoch gut durch.
    Die besonderen Pfeile sind oft sehr hilfreich aber trotzdem muß der Magierdieb nicht beim Tischler Lehrling sein, denn er kann auch welche kaufen und Spruchrollen gäbe es auch d.h. die Mod bietet IMO ausreichend Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Vorgehensweisen durchzukommen.
    Ein Magier kämpft primär mit Zaubern, ein Bogner mit Bogen und Einhand, Mischtypen funzen aber ebenso es sei denn, man skillt von allem was aber nichts richtig oder bunkert seine LP, nutzt keine/wenig Boni usw.
    Auf "normal" sollte auch ein "Stümper" durchkommen und wer auf "brutal/dicke Hose" macht, sollte sie auch ausfüllen können.
    In einem Betatest hatte ich mal einen Bogner gespielt und war mit Pestilenzpfeilen sehr zufrieden, weil die auch Bonusschaden machen sowie Gruppen angreifen. Um die zu lernen mußt du kein Tischler sein.


    Abschließend möchte ich dazu sagen, dass ich auf der Schwierigkeit "Normal" spiele; auf anderen Schwierigkeitsgraden mag das oben Gesagte nicht oder anders gelten.
    1234

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    25
     
    Billyboybobby ist offline
    Wenn auch ein "Stümper" durchkommt, habe ich ja noch Hoffnung - wobei ich die ersten beiden Gothics x-fach gezockt habe. ;-) Na ja, ich habe meine Entscheidung "dumm" genannt, weil ich mich mit dem Meta-Wissen, das ich jetzt habe, damals eben anders (für den Tischler) entschieden hätte. Die Schneider-Vorteile sind der komplette Quark, zumal man viel zu wenig Seide findet/kaufen kann. Ich habe eine Mittlere Wasserrobe geschneidert, dann eine bekommen, und hatte (und finde) kein Bisschen Seide mehr im Spiel.

    Ich hatte andernorts hier im Forum mal über das Balancing in Kapitel 2 gemeckert - da sehe ich nach wie vor keine Möglichkeit, mit gekauften Schriftrollen etwas auszurichten; hatte das probiert. Diese sind einfach zu schwach, um Sumpfgolems oder irgendwen außer normale Skelette im Tempel zu plätten. Wenn ich Tischler-Lehrling gewesen wäre mit 200 Obsidian- und vielleicht 50 oder 100 Explosionspfeilen hätte ich den Tempel - mal abgesehen von dem einen "Boss-Gegner", sicher allein geschafft. Das zusätzliche Problem war bei mir leider, dass in meinem Tempel-Run auch noch andauernd die Begleiter "verschwanden". Cortez ist dann wieder aufgetaucht, aber Adrion war und blieb nach ca. 1/3 bis zum Ende weg (außerden hatte ich ihm einen Holzknüppel mit Schaden 10 als Waffe gegeben, lol), so dass ich nahezu meine gesamten Ressourcen verbrauchen musste, um den Tempel zu schaffen. Wäre super, wenn das mit den verschwindenden Charaktere noch in 1.2 gefixt würde, denn ich werde LoA sicher noch einmal spielen.

    Aber zurück zum Thema: Dass man Pestilenz- und Giftpfeile auch ohne Tischler-Lehre lernen kann ist gut (Helfen die gegen Untote? Wäre unlogisch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.); habe ich sofort gemacht, als ich die Gelegenheit bekam. Dennoch schlage ich dringend vor, dass für "Nicht-Tischler" mehr(!) und billigere(!) Pfeile beim Bogner zum Verkauf angeboten werden. Mit 50 Klimper pro Explo-Pfeil ist das im Moment unbezahlbar in Kapitel 1/2. Ihr Modder müsst hier berücksichtigen, dass ein Bogen-Char von 10 verschossenen Pfeilen ja nur 3 oder 4 Mal trifft in diesen frühen Kapiteln (Ich hatte im Sumpfempel ca. 60 Bogen-Skill mit dem Lurkeraugen-Gürtel), da sein Bogen-Skill noch nicht sonderlich hoch ist. Wenn ich die Dinger also kaufe (Zu finden sind -viel- zu wenige!), dann bin ich ratz-fatz 1.000 oder mehr Gold los, um 2 oder 3 schwere Brocken zu plätten. Kaufen und Finden ist zurzeit also nicht wirklich eine Option.
    Geändert von Billyboybobby (26.06.2021 um 15:29 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Seide findest du noch im Banditenlager

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Billyboybobby Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist das von Dir angestrebte spätere Lager (Rekrut/Garde, Freies Lager oder Kloster) eine gute Entscheidungsgrundlage für die Berufswahl. Bei der Entscheidung, welchen Beruf Du wählst, sollten Erwägungen wie "Mit welchem Handwerk verdiene ich am meisten Geld?" (Das wäre m.E. der Schmied) eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr sollte entscheidend sein, was Dir in Hinsicht auf Kampftauglichkeit hilft.

    Mein Charakter ist ein Bogenschütze/Dieb/Magier, also dachte ich, es sei schlau, den Schneider-Beruf zu ergreifen, da man mit diesem ja Roben selbst schneidern und vor Allem verbessern kann. Tja, was soll ich sagen? Dumme Entscheidung. Das Problem ist, dass die Zauber der ersten drei Kreise zu schwach sind - ich bin jetzt in Kapitel 3 - um es mit gewissen Gegnern aufnehmen zu können, die lustigerweise auch sehr resistent gegen Pfeile sind. (Golems, höhere Untote) Das heißt, hier helfen nur Schwert ... oder gepimpte Pfeile (Explosions-, Feuer-Pfeile etc.) Ich vermute, ein Nahkampfcharakter wird hier weniger Probleme haben, aber für einen mixed Bogen/Magie-Char kann ich -einzig- den Tischler empfehlen. Dessen Obsidian- und Explo-Pfeile sind hervorragend geeignet, auch die härtesten Brocken in den Griff zu bekommen. Da ich Depp aber den Schneider gewählt habe, muss ich mal sehen, wie weit ich komme. :-) Die Roben-Verbesserungen sind für einen Magier spätestens nach einer gewissen Quest in Kapitel 3/4 sowieso eher redundant und halten dem Vergleich mit den besseren Pfeilen nicht stand.

    Abschließend möchte ich dazu sagen, dass ich auf der Schwierigkeit "Normal" spiele; auf anderen Schwierigkeitsgraden mag das oben Gesagte nicht oder anders gelten.
    Letztlich sind Magier in Gothic zu Beginn schwach und am Ende übermächtig. In der Wüste bezwingst du Horden von Orks mit zwei Feuerregen. Da hat der Schwert- und Bogenkämpfer länger dran zu knabbern. In LoA haben wir absichtlich unterschiedliche Gegner, die je nach Spielweise einfach / schwierig zu bekämpfen sind, so dass jeder mal eine Herausforderung hat.
    Wer einen Bogen-Magier spielt kann sich natürlich überlegen, ob die Tischler Lehre (für Bogen) oder die Schneider Lehre (für Magierroben) besser ist -- als reiner Magier ist man beim Schneider klar besser aufgehoben (und es ist auch definitiv spielbar als reiner Magier, auch auf auf den höchsten Schwierigkeitsgraden). Das ist ja gerade das schöne an Gothic -- jeder hat die Möglichkeit, seinen Charakter so zu gestalten, dass es zur eigenen Spielweise passt Es ist nur immer verlockend, basierend auf der eigenen Spielweise andere Spielweisen für unmöglich oder schlecht balanciert zu halten.

    Seide gibt es nur stark limitiert, das wird ja auch in manchen Dialogen der Welt erwähnt, dass sie selten ist. Für etwa 2 Roben sollte es aber reichen, wenn man gründlich ist, und wenn man dann noch die beste Verbesserung drauf hat, dann bekommt man deutlich früher ziemlich gute Roben. Wer natürlich auch als Magier die harte
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Drachenschuppenrüstung

    bevorzugt und sie sich schon früh besorgt, der hat natürlich wiederum eine andere Spielweise. Andere Spieler wollen aber als Magier lieber Roben tragen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide