Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.001
    melcom ist offline
    Guten Morgen

    fuer die einen hier, ist The Witcher 3 das perfekte Game. Ich gebe es gerne zu und ich sage, es ist das beste Game, was ich jemals gespielt habe. Ich muss nur an The Witcher 3 denken und bekomme innerlich so ein beklemmendes Gefuehl, ich kann es kaum beschreiben. Zudem habe ich so einen drang nach diesem Spiel, es ist unglaublich. Nur kann ich (leider) nicht NUR das Game spielen, denn es gibt noch ganz andere wunderbare Games, die gespielt werden moechten.

    Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht und mir ueberlegt, ob ein TW4 (sei es mit oder ohne Geralt) in der laenge, noch einmal so einen Erfolg haben wuerde(?). Was meint ihr? Nehmen wir das Finale von TW3 und das Finale beginnt fuer mich ab dem "Punkt ohne Rueckkehr".

    Als ich damals an diesem "Punkt ohne Rueckkehr" angekommen war, habe ich natuerlich - wie wahrscheinlich viele von uns hier - geschaut, ob ich alles moegliche in der Welt erledigt habe. Als ich mir sicher war, nichts uebersehen zu haben, bin ich zurueck und ich steuerte auf die Nebelinsel zu. Hier begann (und beginnt) fuer mich das Finale.

    Ich habe Monate vor der Veroeffentlichung von Cyberpunk 2077 gelesen, dass man das Finale bei CP2077 anders machen moechte. Kuerzer, viel kuerzer. Als ich das Game dann gespielt habe, war ich ueberrascht wie kurz es (das Finale) doch war und ich war wirklich ueberrascht und ich muss dazu sagen, es tat weh. Ploetzlich ging alles so verdammt schnell ...

    Wenn ich mich da an The Witcher 3 erinnere, was noch alles dazu kam nach diesem "Punkt ohne Rueckkehr". Es war damals einfach ueberwaeltigend. Wenn ich dann lese - Monate bevor ein CP2077 erscheint - das ein CP2077 um ein so viel kuerzeres Finale bekommt, kommen Fragen in mir auf. Da frage ich mich zudem, wie sehen kommende Games der Reihe aus? Werden diese generell kuerzer? Habe ich bei The Witcher 4 eine kleinere Welt zu erwarten?

    Ich weiss, nicht jeder steht auf die gewaltige laenge von The Witcher 3. Ich mag es sehr gerne. Und weil es gerade mein Lieblingsspiel ist, geniesse ich jeder Minute die das Game andauert. Die Welt ist so wundervoll. Ja, auch wenn mir der NPC beim Vorbeirennen 100-mal dasselbe hinterherruft. Novigrad ist so riesig, wie oft habe ich da schon verlaufen. Oder auch Beauclair. Wie grossartig alles eben aussieht, es ist so Traumhaft.

    Nach dem CP2077-Debakel und dem doch so kurzen Finale (in meinen Augen), frage ich mich wirklich, wie wuerde ein The Witcher 4 wohl aussehen? Was meint ihr? Waere CD Projekt RED wohl in der Lage, uns einen gleichwertigen Teil wie Teil 3 zu bescheren? Wie lange wird wohl die Entwicklung dauern? Ich meine, 6, 7 oder 8 Jahre, ist wirklich lang ... man selbst wird ja auch nicht jueger und wuerde schon gerne noch ein zwei Games der Reihe zocken

    //EDiT:
    Was mich noch interessiert ist, wie sieht es bei euch aus? Kann euch ein The Witcher nicht lang genug sein und wuerdet ihr euch wieder so ein langes Finale wuenschen wie bei TW3?

    Ich mache mir derzeit sehr viele Gedanken. Gerade was The Witcher angeht. Ich freue mich zudem auf WitcherCon ... ich bin gespannt, was wir alles zu sehen bekommen. Auch wenn es wohl nichts zu einem kommenden Game dort geben wird. Aber vielleicht ja im kommenden Jahr(?) ... wer weiss.

    Kommt gut durch die Nacht. Ich kann nicht pennen ... es ist einfach zu warm.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    Geändert von melcom (21.06.2021 um 04:17 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    .............

    //EDiT:
    Was mich noch interessiert ist, wie sieht es bei euch aus? Kann euch ein The Witcher nicht lang genug sein und wuerdet ihr euch wieder so ein langes Finale wuenschen wie bei TW3?

    Ich mache mir derzeit sehr viele Gedanken. Gerade was The Witcher angeht. Ich freue mich zudem auf WitcherCon ... ich bin gespannt, was wir alles zu sehen bekommen. Auch wenn es wohl nichts zu einem kommenden Game dort geben wird. Aber vielleicht ja im kommenden Jahr(?) ... wer weiss.

    Kommt gut durch die Nacht. Ich kann nicht pennen ... es ist einfach zu warm.

    Liebe Gruesse,
    melcom

    Hallo melcom.

    Das Riesenspiel mit Geralt ist ein Spiel der absoluten Spitzenklasse.
    Schon TW1 hatte mir sehr gefallen. TW2 habe ich mehrmals angespielt, bin aber nicht so recht warm geworden damit. TW3 ? =>

    Peim Punkt ohne Rückkehr habe ich damals noch die soeben erschienenen beiden DLC gespielt um danach den Endspurt anzugehen.
    Mann, war ich begeistert als Ciri es geschafft hatte die Eiseskälte zu besiegen und hinterher von Geralt IHR Schwert bekam.
    Das war mein Lieblings-Abschluss des Spieles.

    Wenn Geralt nochmal erscheint, denke ich, dass es ein Prequel wird. Eine Episode aus Geralts Leben vor TW3.
    Nach "Blut und Wein" sehe ich Geralt als "Rentner", oder als Hobby-Monsterjäger für alle Fälle.
    Die Wilde Jagd gibt es ja nun auch nicht mehr.

    Zwischen den TW-Teilen dürften Jahre liegen und selbst vor TW1 gab es Geralt schon.

    Wäre vielleicht interessant zu sehen, wie Geralt zum Hexer wurde, wie er Yennefer kennenlernt, wie die Wilde Jagd zum ersten Mal erscheint, wie Ciri sein Mündel wird, die Kriegswirren... etc. etc...

    Erzählen lässt sich da sicher noch vieles. Man braucht eigentlich nur Sapkowsky fragen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Geändert von Schnurz (21.06.2021 um 08:36 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.001
    melcom ist offline
    Halloechen

    mein Wunsch waere ja, dass es nach Toussaint weiter ginge. Ich finde, es gibt noch so unglaublich viel zu erzaehlen und dann kommt hinzu, dass Geralt als Figur einfach so unglaublich cool ist und man hat sich auch verliebt in diese Figur Ein Leben in frueheren Jahren, koennte ich mir vorstellen bei Vesemir. Waere natuerlich auch cool. Dennoch kann ich mich mit dem Gedanken nicht abfinden, dass es aus und vorbei ist. Wenn ich da an die Buecher denke, wie viele Geschichten und Orte es gibt ... unglaublich, was Geralt alles erlebt.

    Aber nehmen wir an, mit Geralt ist nun Schluss. Koennte ich mir eben ein The Wichter mit Vesemir vorstellen. Als er noch jung und knackig war Aber ich wuerde mich auch freuen ueber eine Geschichte mit / ueber Eskel oder sogar Letho. Was Ciri angeht, da bin ich eher so gespalten. Bin mir nicht sicher, ob sie schon so viel hergibt, wie eben ein Geralt, Eskel und Co. Wobei ... irgendwann muss man ja mal mit ihrem Hexer-da sein beginnen, warum also nicht jetzt(?)

    Von all dem aber mal ab, wuensche ich mir aber ein riesiges und fast nie endendes Spiel. Ich habe mehrfach nun Teil 3 durch und ich sitze an allem mehr als 200h dran. Meist so 230-250 Stunden und da bin ich dann aber wirklich SEHR gruendlich. Selbst nach x-maligen durchspielen, kaeme ich nie auf die Idee, Dialoge zu skippen oder so. Und was ich an The Witcher 3 und auch an den vorherigen Teilen so toll finde, ist, ich koennte so unglaublich viele Quests / Nebenquests aufzaehlen, an die ich mich erinnere. Kein anderes Game hat das bei mir jemals geschafft. Ich nahm an, Cyberpunk 2077 koennte das bei mir erneut schaffen und auch wenn ich auf das Game nichts kommen lasse, muss ich mich wirklich anstrengen und dann komme ich vielleicht auf 2 Nebenquests, die mich wirklich beruehrt haben. Und dann nicht so, wie in The Witcher 3.

    Und wenn ich auch nur ein Stueck eines Musikstueckes hoere, was ich irgendwo im RL hoere ... kommt in mir so ein krasses Gefuehl hoch. Ich kann all die Gefuehle kaum beschreiben. Als wenn ich traurig und gluecklich zugleich bin. Ganz komisch. The Witcher 3 hat es auch mehrfach bei mir geschafft, dass ich am Ende des Spiels da sass und einen dicken Kloss im Hals hatte. Ich sagte damals schon zu meiner Freundin, waere ich in dem Moment angesprochen worden, haette ich wohl losgeheult ^^ Und das hat bei mir Wild Hunt, Hearts of Stone und Blood and Wine geschafft. Also 3-mal ... einfach nur krass.

    Wenn ich jetzt ueber die letzten Wochen und Monate nachdenke, nach all dem, was CDPR widerfahren ist und wie ruhig es gerade um alles ist, ist es fuer mich gerade total unwirklich, dass ich jemals wieder so ein Game von ihnen bekommen werde. Ganz komisches Gefuehl irgendwie ... denn ich wuensche dem Schuppen echt nur das Beste und ich moechte, dass es weiter geht und sie sich auch irgendwann wieder "Lautstark" machen koennen. Wie man es vor dem "Debakel" mit CP2077 gewohnt war

    Huch, wieder so viel Text. Wo kommt das denn nur alles her

    Liebe Gruesse,
    melcom
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.941
    Khoronis ist offline
    Etwas endet etwas neues beginnt.

    CDPR sollte und wird die Zeit gut nutzen und die Spieler und ihre Wünsche ernst nehmen.
    Auf der Reise zu einen möglichen Nachfolger, sollte CDPR die Fans aktiv mitnehmen und auch einbinden.

    Viele gute Vorschläge und Ideen entstehen aus dieser Gemeinschaft, eine Community die über Jahre mit den Spiel aufgewachsen ist.
    Die wissen genau was sie sich Wünschen!
    Sie liegen euch zu Füßen, greift zu und verbindet das beste aus alten und neuen Welt.
    Wer die Wurzeln abschneidet darf sich nicht wundern wenn die Krone wackelt.

    Ich wünsche mir einen gesunden Mix in bezugnehmend oder basierend auf den vorhandene Figuren und Geschichten.
    Zu einen sollten die alten Spieler erkennen, jawohl das ist das heißgelobte Witcherland, diese Handschrift ist unverkennbar das Werk von Leuten die die letzten Jahre für Witcher eingestanden sind.
    Auf der anderen Seite muss das Spiel auch neue Spieler begeistern und mitnehmen auf die neue Reise.
    Wenn das in einer Art und Weise passiert das sie sich fragen; "Mensch das war der Knaller, wie wohl die älteren Teile sind?" dann hat CDPR alles richtig gemacht.

    Man sollte den Geralt von Riva nicht völlig absägen und ihn ruhig ein Ehrenplatz im nächsten Spiel lassen.
    Und sei es nur für ein paar begleitende Kapitel, als Mentor, als Lehrer, meinetwegen auch als den Meister Yoda von Witcher.

    Etwas Endet etwas neues beginnt, CDPR hat alle Möglichkeiten ein neues und wegweisende Kapitel aufzuschlagen.
    Wenn die Jungs und Mädels etwas zwischen den Zeilen lesen und auch ein Andrzej Sapkowski mit eingebunden wird, kann nur etwas wunderbares bei rauskommen.
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    VRanger ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Etwas endet etwas neues beginnt.

    CDPR sollte und wird die Zeit gut nutzen und die Spieler und ihre Wünsche ernst nehmen.
    Auf der Reise zu einen möglichen Nachfolger, sollte CDPR die Fans aktiv mitnehmen und auch einbinden
    Kann man alles unterschreiben

    die Frage ist nur, ob die schwere Panne zum einen das Vertrauen so geschwächt hat, wie bei anderen Herstellern? Deshalb ist zum anderen meine erste Devise: Daumen drücken, dass es in 2022 oder später noch ein CD Red Projekt gibt. Denn nur dann kann man von neuen Spielen träumen. Aber es wird nie wieder so sein wie nach Witcher 3 und und vor Cyberpunk 2077. Leider ...
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Ajanna ist offline
    Für mich waren einge Entwicklungen von W3 eine Sackgasse.

    Ich mochte weder die Figur von Wesemir, noch die Umsetzung von Triss und Ciri. Was ich an den Büchern mochte, war eine manchmal ziemlich ironische Erzählweise, die für mich in den Spielen zu kurz kam. Am ehesten war in den Dialogen mit den Zwergen was davon zu spüren, die Zwerge könnte man ausbauen.
    Die Elfen hatten ja ihr Epos mit W2, das fand ich schön. In W3 sind sie ja völlig merkwürdig.
  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Schnurz ist offline
    Eine Fortsetzung von TW3?

    Wesemir ist in Kaer Morhen in TW3 gestorben. Als Protagonist käme er in einem Nachfolger von TW3 nicht mehr vor.
    Triss und Ciri allerdings könnten in irgend einer Form dabei sein, allerdings nicht als Geralt-Ersatz, denn sie sind keine Witch-Mutanten.
    Geralt könnte evtl. aus seinem "Rentner"-Status aktiviert werden, z.B. weil wieder eine starke Bedrohung da ist, die einen echten Hexer erfordert.
    Vielleicht hat er dann auch wieder die Hilfe von Yen (oder Triss oder gar von beiden) und Ciri, die hier als tatkräftige Hilfe nochmal ihre Fähigkeiten zur Geltung bringen kann.

    Ein Vorläufer (Prequel) von TW3?
    Da ist eigentlich alles möglich, was geschichtsmäßig zu der Serie passt.
    Es müsste zeitlich halt entweder a) vor TW1 oder b) zwischen TW1 und TW2 oder gar c) zwischen TW2 und TW3 liegen.
    Auch hier wünsche ich mir Geralt als Protagonisten.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  8. #8 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht und mir ueberlegt, ob ein TW4 (sei es mit oder ohne Geralt) in der laenge, noch einmal so einen Erfolg haben wuerde(?). Was meint ihr? Nehmen wir das Finale von TW3 und das Finale beginnt fuer mich ab dem "Punkt ohne Rueckkehr". ...
    Die Geschichte von Geralt ist auserzählt. Das gilt im Grunde für die gesamte Witcher-Welt. Die Zeit der Hexer und Monster ist vorbei, die Moderne steht vor der Tür und die Welt wird sich in einer Weise wandeln, in der Hexer keinen Platz mehr haben. In TW3 haben alle ihren mehr oder weniger guten Abschluss bekommen. Damit sollte man es gut sein lassen. Man muss eine Spielereihe nicht auf Teufel komm raus zu Tode reiten. Es waren drei sehr gute Games und ein paar tolle DLCs. Damit ist nun gut.

    Natürlich wird CDPR die Reihe nicht sterben lassen. Nicht nach dem Debakel mit Cyperpunk 2077. Sie hoffen sicherlich mit TW4 den nächsten Hit zu landen. Aber mir ist dabei nicht wohl. Ich denke hier an Assassins Creed, an Gothic oder in der TV-Serienlandschaft an z.B. Star Trek. Man kann alles ewig weiterlaufen lassen. Sinnvoll ist das aber nur selten. Meist kommt dann nur noch halbgarer Einheitsbrei heraus. Oder gleich richtiger Müll.

    Man darf nicht vergessen: Auch Sapkowski hat nochmal einen Geralt-Roman nachgeschoben. Der war nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Er war graues Mittelmaß. Das sollte Warnung genug sein.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    ... Was mich noch interessiert ist, wie sieht es bei euch aus? Kann euch ein The Witcher nicht lang genug sein und wuerdet ihr euch wieder so ein langes Finale wuenschen wie bei TW3? ...
    Nein, das Finale war zu lang. Erst das ewig lange Finale und dann auch noch ein langer Epilog. Das war ein bisschen zu viel des Guten. Etwas kürzer darf es dann schon sein. Man muss im Finale und Epilog nun auch nicht jedes Detail klären. Das hat mich an Dragon Age schon gestört. Alles wird bis ins Kleinste aufgedröselt. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    ... Erzählen lässt sich da sicher noch vieles. Man braucht eigentlich nur Sapkowsky fragen.
    Na ja, die Zusammenarbeit zwischen CDPR und Sapkowski bestand ja lediglich aus: "Gebt mir mehr Kohle oder ich verklage euch in alle Ewigkeit." Ansonsten hat Sapkowski ja mehrfach und sehr deutlich zum Ausdruck gebracht was er von Computerspielen hält: Nämlich rein gar nichts.

    Und siehe Sapkowskis letzter Geralt-Roman: Auch dem Schöpfer der Serie fällt zu seiner Hauptfigur nix Neues mehr ein.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.001
    melcom ist offline
    Halloechen

    nichts ist wirklich auserzaehlt - finde ich. Ich kann mir ein The Witcher Game nur schwer ohne Geralt vorstellen. Natuerlich war der "Abschluss" mit Blood n Wine klasse. Helden kommen aber auch zurueck, wenn es eine neue Bedrohung gibt und Geralt gehoert noch lange nicht zum alten Eisen. Wir muessen uns einfach ueberraschen lassen, was CDPR vorhat mit der Marke und Geralt. Wie wir hier ja schon geschrieben haben, gibt es aber auch alternativen zu Geralt.

    Und was das Finale angeht, so sehen eben die einen es so und die anderen so. Dieses Finale passt so gut zu dem Game. All diese Vorbereitungen und dann diese Spannungen, die erzeugt wurden. In meinen Augen, ziemlich geil. Ich fand jetzt nicht, dass irgendwas kuenstlich aufgeblaeht oder bis ins kleine Detail geklaert wurde. Im Gegenteil. Aber gut, Meinungen muss man akzeptieren.

    Viel habe ich mich in den Tagen mit Kollegen, Freunden und der Freundin unterhalten. Auch was das kommende Event WitcherCon angeht. Wir sind uns sicher ... ich bin mir sicher ... gebe es dieses Debakel nicht rund um CP2077, wuerde eine Ankuendigung geben zum kommenden Teil. Vielleicht sogar in Form von einem Video. Aber nun ... nun ist alles so anders. Nichts ist mehr, wie es mal war. Alles ist so still. Klar, sie arbeiten wie bekloppt an CP2077. Zudem diese Pandemie und Heimarbeit ... alles eben nicht so einfach. Viele Faktoren kommen da zusammen, warum es so still ist. Ich bin es von CDPR nicht gewohnt. Vielleicht muss mich einfach nur in Geduld ueben ... wer weiss ...

    Wie dem auch sei ...
    Je mehr ich ueber einen kommenden Teil nachdenke, desto mehr habe ich Angst, dass es vielleicht kein The Witcher mehr ist. Ob nun mit oder ohne Geralt, ist gerade egal. Auf der anderen Seite glaube ich fest daran, dass CDPR zurueck kommen wird in alter staerke. Ich hoffe es so sehr ...

    - melcom
  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Ajanna ist offline
    Was im Buch sehr schön war: am Ende des verlorenen Krieges trafen sich drei Flüchtlinge an einem Feuer: Faoiltierna, Dijkstra und ein Dritter, an dessen Namen ich mich nicht erinnere (eine von Vilgevortz' Wachen, glaube ich). Ich hab schon selbst ein bisschen rumgesponnen, ob ich dazu eine Geschichte schreiben soll... Aber die waren alle nicht sehr sympatisch.

    Und es war leider keine Frau dabei.
  11. #11 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Loxagon ist offline
    Erstmal sollte es Teil 1 und 2 für die PS4 geben.

    Und ein Teil 4 sollte eine bessere Hauptstory als Teil 3 haben, die war ja extrem langweilig. Vor allem dieser "Antagonist". Hab das Spiel vor ca. 2 Jahren beendet (oder einem? Weiß ich nicht mehr) und hab von dem alles vergessen, so interessant war der Typ.

    Die ganzen Nebenquests waren viel besser erzählt. Vor allem den Baron mochte ich. Auch wenn er ein Arsch war. Oder ist. Je nachdem ob man ihn überleben lässt.
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von NamelessRebel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Grenzgebiet von Temerien und Aedirn
    Beiträge
    1.600
    NamelessRebel ist offline
    Ich muss mich denjenigen anschließen, die wünschen, dass Geralts Geschichte mit Blood and Wine abgeschlossen bleibt. "Eine neue Bedrohung erscheint und Geralt muss wieder an die Front" fände ich als Begründung schon extrem lahm.

    Falls ein neues Spiel in der Hexerwelt kommt, fände ich persönlich Ciri als nächste Protagonistin ganz cool, und da könnten Geralt und Co. gerne als NPCs/Mentoren/Gefährten etc. auftauchen.

    Und von Prequels halte ich eigentlich nicht so viel.
  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.001
    melcom ist offline
    Guten Morgen

    Danke fuer eure bisherigen Meinungen. Ganz interessant zu lesen, wie ihr euch den naechsten Teil so wuenscht oder meint, wie dieser aussehen koennte. Hier und da doch ganz unterschiedlich.

    Ich selbst habe die Spielreihe erst mit Teil 2 begonnen. Ich war damals ziemlich begeistert und als ich so zirka in der Mitte des Games war, erschien Teil 3. Dieser Teil kam fuer mich ziemlich ueberraschend und ich habe dadurch auch nur erfahren, weil mir ein alter Freund davon auf Steam erzaehlte. Ich spielte Teil 2 ganz gemaechlich durch und habe mir dann Teil 3 gekauft. Und ab da an war es um mich geschehen.

    Ich bin also noch gar nicht SO lange dabei in Sachen Geralt und Co. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich so vernarrt in diesen Typen bin und ich mir keinen anderen Hauptcharakter als ihn wuensche im kommenden Game. Wie ich aber bereits sagte, koennte ich auch mit einem anderen Hexer leben.

    Mittlerweile bin ich ganz gut angekommen im Witcher-Universum. Kenne mittlerweile alle Games, die Buecher und eben die Serie. Ich lese hier, ich lese dort ... bekomme eben ne ganze menge mit, wenn ich das von mir selbst sagen kann. Und wenn ich so ueber das gelesene aus den letzten Wochen / Monaten nachdenke, geht es vielen Spielern wie mir. Viele sind noch gar nicht SO lange dabei und koennen sich nur schwer jemanden anderen vorstellen als Geralt.

    Natuerlich wissen wir nicht, wie es weiter geht. Wenn man die Sache jetzt von meinem Standpunkt aus betrachtet, ist Geralt noch immer ziemlich aktuell. Dazu noch die Serie, wo er der Hauptdarsteller ist, die Buecher verkaufen sich immer noch ziemlich gut und hier und da ist auch mal eines auf Platz #1 bei Audible. Geralt ist also noch SEHR praesent. Und egal wo CDPR oder die Twitter-Seite von The Witcher etwas ueber "The Witcher" postet, es ist eigentlich "immer" ein Geralt dabei. Jetzt noch die WitcherCon, wo natuerlich ER auch noch auf den Bildern zu sehen ist und und und ...

    Ihr seht woraus ich hinaus moechte? Wie kann man also jetzt davon Abstand nehmen und ihn in den Ruhestand schicken? Vielleicht geht der Schuss nach hinten los, wenn ein Game erscheint, wo Geralt vielleicht nur noch 5min darin vorkommt und wir ihn ansonsten gar nicht mehr spielen koennen.

    Wie ich selbst von mir sage, ich kaeme damit wohl klar, wenn es ein anderer Hexer waere. Eskel ist in der Witcher-Community ziemlich beliebt. Aber auch ein Letho (mein fav. Hexer neben Geralt) koennte viel hergeben oder ein junger Vesemir. Und nicht das ich was gegen Ciri haette, nur vielleicht ist sie noch zu ungeeignet(?) Und ist sie eine wirkliche Hexerin? oder doch zu maechtig? Auch wenn sie oben am Berg, auf dem Weg zu den Mumen noch meinte, dass sie mit Geralt mithalten kann und genauso stark wie er ist, hat er ihr gleich den Wind aus den Segeln genommen und sie wieder auf den Boden geholt.

    Nun ja, man muss halt sehen. Ich mache mir jedenfalls echt viel Kopf um das kommende Game. Auf der einen Seite geht es mir auch darum, dass CDPR wieder an Land gewinnt. Sich wieder "lautstark" praesentiert usw. Auf der anderen Seite, habe ich Angst, dass sie sich nie wieder erholen werden von dem Mist, der in den letzten Monaten passiert ist und eventuell The Witcher (4) massiv gegen die Wand fahren. Vielleicht schon angefangen dadurch, dass man den Protagonisten austauscht ...

    Ach man, ich glaube, ich mache mir wohl ZU viele Gedanken ... denn eigentlich ist mein Vertrauen in den Laden ja ungebrochen ... dennoch habe ich "angst" ...

    //EDiT:
    Ciri ist natuerlich eine Hexerin und keine Hexe! Ist nun korrigiert. Danke fuer den Hinweis @NamelessRebel

    Kommt gut in den Tag
    melcom
    Geändert von melcom (02.07.2021 um 12:43 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von NamelessRebel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Grenzgebiet von Temerien und Aedirn
    Beiträge
    1.600
    NamelessRebel ist offline
    @melcom

    Da ich gerade in einem NG+ Durchgang von Witcher 3 stecke und somit mein Hirn mal wieder zu 90% mit der Hexerwelt beschäftigt ist, diskutiere ich hier noch ein wenig.

    Zum Geralt als Protagonisten: ich fand den Abschluss von B&W eigentlich vollkommen und glaube ehrlich, dass jede weitere Fortsetzung überflüssig ist. Nicht in dem Sinne, dass Geralt physisch nicht dazu in der Lage wäre, sondern dass es den Gesamteindruck von seiner Geschichte nur verschlechtern würde. Weiß nicht, wie passend das ist, aber vielleicht könnte man das mit köstlichem Essen oder gutem Alkohol vergleichen - auf der einen Seite will man immer mehr, aber wenn man nicht rechtzeitig Schluss macht, genießt man es nicht mehr richtig, sondern überfrisst/besäuft sich nur

    Das alles heißt natürlich nicht, dass Geralt nur für 5 Minuten vorkommen soll bzw. keine wichtige Rolle in der Geschichte spielen kann. Nachfolgend ein paar lose Gedanken, wie man ihn mMn in einem Nachfolger eingbauen könnte (da ich Ciri als Protagonistin unterstütze, ist es am ehesten auf sie "zugeschnitten", könnte aber u. U. für andere funktionieren):
    • Einführung in die Geschichte und ein paar gemeinsame Quests am Anfang (wie Vesemir in W3, nur etwas ausgebauter)
    • Lehrer für bestimmte Skills/Perks/whatever und evtl. Gwent-... ähm, ich meine Sparring-Partner
    • Corvo Bianco könnte an Stelle des mittlerweile verlassenen Kaer Morhen eine nette neue "Basis" hergeben, wohin man zwischen bestimmten wichtigen Abschnitten zurückkehrt und sich erholt/auf neue Kämpfe vorbereitet/eigene Pläne und Entscheidungen mit Geralt/Yen/Triss/wer sonst noch zugegen ist diskutiert und ihre Kommentare dazu anhört
    • Bei einem wie auch immer gearteten Endkampf könnte Geralt zur Verstärkung kommen und - auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde - bei "schlechten" Entscheidungen vielleicht sogar sterben ()


    Andere Hexer wären mMn prinzipiell in Ordnung, aber würden das "Epik"-Potential der Geschichte ein wenig einschränken, da es ja immer wieder (auch von anderen Hexern selbst) betont wird, dass Geralt mit seinen Bekanntschaften zu Königen, hochrangigen MagierInnen und Verwicklung in politische Intrigen ziemlich einzigartig ist. Nicht, dass eine Geschichte über die "alltägliche" Monsterjagd nicht spannend sein könnte, aber wäre wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.

    Und nicht das ich was gegen Ciri haette, nur vielleicht ist sie noch zu ungeeignet(?) Und ist sie eine wirkliche Hexe? oder doch zu maechtig?
    Aaalso, zunächst einmal muss ich ja wohl bitten - Hexen sind die Unwesen aus dem Sumpf in Velen und die Giftschlangen aus der Loge, Ciri ist eine Hexerin [Bild: witcher_animation.gif] Storytechnisch ist sie als Kämpferin den echten Hexern vermutlich ein wenig unterlegen, aber den allermeisten in der Hexerwelt vorkommenden Gegnern kann sie problemlos Paroli bieten. Und spieltechnisch könnte sie sich wie jeder anderer Spielcharakter verbessern (ein lvl 1 Geralt ist schließlich auch nicht das Gleiche wie ein lvl 50 Geralt). Einschränkungen gäbe es vielleicht bei irgendwelchen besonders giftigen Monstern, da Ciri keine Hexerelixire einnehmen kann.

    Andererseits hat Ciri ihre Superkräfte. Sie sind bisher relativ vage beschrieben, wir wissen nicht, wie gut Ciri sie beherrscht und wie viel davon sie beim Kampf gegen die Weiße Kälte (was auch immer es war) verbraucht hat (Letzteres wäre eine gute Begründung, sie nicht zu übermächtig zu machen). Das alles gäbe den Entwicklern recht viele Freiheiten in Bezug auf Gameplay, aber auch ein paar interessante Anhaltspunkte für die Story, bspw. könnte man den ganzen Erlenelfenstrang ein wenig ausbauen und Tir na Lia besuchen.
    Geändert von NamelessRebel (02.07.2021 um 11:59 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.001
    melcom ist offline
    Halloechen @NamelessRebel

    Danke fuer deine Worte und Meinung. Und natuerlich HEXERiN muss es auch heissen. Eine Hexe ist ja nun wirklich was anderes. Ich war - wie so oft - die Nacht wach und in meinem Kopf rumpelt es maechtig, was ein neues Game angeht aber vielmehr auch, was CDPR selbst angeht. Danke fuer den Hinweis

    Wie ich hier in der Diskussion schon schrieb, glaube ich sogar, wir haetten schon laengst Information oder (vielleicht) Bildmaterial in Form von nem Video, gaebe es da nicht das Debakel rund um CP2077. Die WitcherCon in diesem Fall waere optimal. Ich denke, es gab mal eine Zeit, da haette es das eben gegeben aber nun ... nun ist eben vieles anders, CDPR ist anders, irgendwie sind auch meine Gefuehle, meine Hoffnung und mein Vertrauen anders. Oder aber - wie ich auch schon sagte - mache ich mir zu viele Gedanken. Ich moechte einfach einen wuerdigen Nachfolger an Spiel haben. Aber viel mehr moechte ich, dass es CDPR wieder gut geht.

    Nun ja ... genug herumgeheult

    Schoenen Nachmittag
    - melcom
  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Ajanna ist offline
    Eskel als Protagonist, das ist eine gute Idee. Letho mag ich garnicht, das käme für mich auf einen Shooter in der Witcher-Welt raus.

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von NamelessRebel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Grenzgebiet von Temerien und Aedirn
    Beiträge
    1.600
    NamelessRebel ist offline
    Ich finde halt, dass ein anderer Hexer als Hauptcharakter immer bewusst oder unbewusst mit Geralt verglichen wird, und da sehe ich Potential für enttäuschte Erwartungen. Die Geschichte um einen Eskel, der einfach seinem Hexer-Tagewerk nachgeht, ohne sich mit machthungrigen Monarchen, intriganten Zauberinnen, Parallelwelt-Elfen, der Vorsehung®™ und sonstigem ähnlichen Kram rumszuschlagen, wäre für viele Fans (inklusive mich) sicher ansprechend, aber ob sie auch Gelegenheitsspieler begeistern könnte und damit kommerziell erfolgreich wäre...

    Ein junger Vesemir als Protagonist wäre da vielleicht am Originellsten - unzerstörtes Kaer Morhen in voller Blüte, Magier, die man zu Geralts Zeiten nur noch aus alten Büchern kennt, insgesamt weniger "zivilisierte" Welt mit weniger Menschen, noch nicht komplett zurückgedrängten Elfen und mehr Monstern - könnte spannend sein! Man weiß leider nur im Vorfeld, wie alles ungefähr ausgeht, deswegen wäre mir persönlich eine Fortsetzung der Geschichte lieber als ein Prequel.
  18. #18 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.028
    Alexander-JJ ist offline
    Ich glaube nicht das ein Game mit anderen Hexern funktionieren kann. Die ganze Buchreihe und auch die bisherigen Filme ebenso wie die TV Serie konzentrieren sich auf Geralt. Andere Hexer spielen kaum mit. Wenn andere Chars eine größere Rolle spielen dann sind das entweder Magierinnen oder Ciri oder die Antagonisten (von denen auch keiner ein Hexer ist).

    Also im Grunde wäre nur Ciri als neue Heldin/Protagonistin akzeptabel. Das Problem hier ist, das sie viel zu mächtig ist. Da müsste man sie entweder durch "Gründe" schwächen oder die Gegner sind alle plötzlich superstark. Beides nicht so toll.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von NamelessRebel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Grenzgebiet von Temerien und Aedirn
    Beiträge
    1.600
    NamelessRebel ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Also im Grunde wäre nur Ciri als neue Heldin/Protagonistin akzeptabel. Das Problem hier ist, das sie viel zu mächtig ist. Da müsste man sie entweder durch "Gründe" schwächen oder die Gegner sind alle plötzlich superstark. Beides nicht so toll.
    Ich denke, "Gründe" ließen sich leicht finden. Wie ich bereits schrieb, wissen wir nicht, was genau der Kampf mit der weißen Kälte auf sich hatte, und man kann sich problemlos vorstellen, dass er Ciris Superkräfte - zumindest temporär - erschöpft hat. Ich würde sogar behaupten, dass Ciris Kaiserin-Ende mit seinem sehr endgültig klingenden Abschied und ihre Dialoge in Toissant diese Vermutung nahelegen. Außerdem hat sie in den Büchern ihre Kräfte schon einmal vorübergehend verloren, also würde das Ganze dem Kanon nicht zu stark widersprechen.

    Und falls sie ihre Kräfte behält/erhält - mindestens eine übermächtige böse Kreatur mit Macht über Zeit, die sie potentiell konfrontieren könnte, hätten wir schon...
  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das ein Game mit anderen Hexern funktionieren kann. Die ganze Buchreihe und auch die bisherigen Filme ebenso wie die TV Serie konzentrieren sich auf Geralt. Andere Hexer spielen kaum mit. Wenn andere Chars eine größere Rolle spielen dann sind das entweder Magierinnen oder Ciri oder die Antagonisten (von denen auch keiner ein Hexer ist).

    Also im Grunde wäre nur Ciri als neue Heldin/Protagonistin akzeptabel. Das Problem hier ist, das sie viel zu mächtig ist. Da müsste man sie entweder durch "Gründe" schwächen oder die Gegner sind alle plötzlich superstark. Beides nicht so toll.
    Vilgefortz ist Druide und Hexer... und Zauberer...

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •