Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Wasserkühlung, wie Idiotensicher

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Momentan habe ich eine kleine normale Lüfterkühlung drin. Zwei vorne am PC, einen hinten am PC und dann die eingebauten Hardwarelüfter.

    Einmal im Monat werden die so gut es geht gesäubert. Außerdem habe ich vorn und unten so ein Filtergitter drin, das man auch einfach reinigen kann.


    Wie schaut das denn für den totalen Laien der sich auch nicht übermäßig damit beschäftigen will mit einer Wasserkühlung aus? Welchen Wartungsaufwand hat sowas? Wie viel kann kaputt gehen? Was sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das überhaupt?

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Meine Meinung ist, dass man eine Wakü nur nehmen sollte, wenn man sie auch braucht.

    Man hantiert grundsätzlich mit Flüssigkeit und Elektronik. Und egal, wie geschlossen das System offiziell ist, keine Dichtung hält ewig und Diffusion ist eine physikalische Realität. Während man lüftgekühlte Grakas bspw. einfach so austauschen kann, wenn ein Upgrade ansteht oder was kaputt ist, muss man bei Waküs erstmal wieder rumhantieren und oft den Kreislauf öffnen (potentielle Leckgefahr), um den Kühlkörper der alten Graka gegen einen zu tauschen, der auf die neue passt. Ich habe auch schon mehrfach erleben dürfen, dass sich Biofilme im System bildeten, obwohl ein entsprechendes Schutzmittel zum Einsatz kam. Wird der Kreislauf dadurch an nur einer Stelle verstopft - oder fällt die Pumpe aus - ist das ganze Kühlsystem auf einen Schlag außer Gefecht. Lüftkühler agieren dagegen unabhängig voneinander. Fällt einer aus, können die anderen das zumindest teilweise kompensieren.

    Sofern man mit Lüftkühlung alles erledigt kriegt, ist das IMHO die bessere Wahl.


    EDIT: Ich für meinen Teil mache meine Lüfter nicht einmal im Monat sauber. Ab und zu, wenn genug Staub im Rechner ist, dass es sich auch lohnt (und das Wetter mitspielt), wird der mal draußen mit dem Kompressor ausgeblasen und das war's.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (20.06.2021 um 17:01 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Der Regelmäßig-Wartungsaufwand bleibt etwa der Gleiche. Bei einer Wasserkühlung wird ja nur der Kühlkörper von direkt über der zu kühlenden Komponenten an den Gehäuserand verlegt. Diese und die Lüfter müssen trotzdem von Staub befreit werden.


    Wenn du das einmal Monatlich machst, wohnst du wohl in einer sehr staubigen Gegend. Ich mach das vlt. 1-2x im Jahr, und das meiste wird von den Staubfilter (nicht mal sehr effektive) aufgefangen, so dass es eigentlich schnell gemacht ist. Wenn die bei meinem Gehäuse nicht so blöd fest gemacht wären ..


    Bzgl. Risiko einer Leckage: Igorslab.de - Aqua Computer LEAKSHIELD im Test – Risko-Lebensversicherung für Custom-Loop Wasserkühlungen

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (20.06.2021 um 18:59 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Regelmäßig-Wartungsaufwand bleibt etwa der Gleiche. Bei einer Wasserkühlung wird ja nur der Kühlkörper von direkt über der zu kühlenden Komponenten an den Gehäuserand verlegt. Diese und die Lüfter müssen trotzdem von Staub befreit werden.
    Bei der Wasserkühlung muss noch etwas mehr gemacht werden:
    Wasser nachfüllen.
    Meist verdunstet etwas Wasser durch die Schläuche hindurch (bei den Durchsichtigen, die "hässlichen" Schwarzen sollten dicht sein). Deswegen kann es nötig sein alle paar Monate etwas Destilierter Wasser nachzufüllen.

    Was das Wachsen von "Algen" im Kühlkreislauf angeht: Das ist kein Problem, solange du nicht Verunreinigungen ins Wasser bringst. In Destiliertem Wasser wächst nichts, und die Additive sind auch kein guter Nährboden (Ethanol und ggf. Schmiermittelzusätze für die Pumpe)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Bei der Wasserkühlung muss noch etwas mehr gemacht werden:
    Wasser nachfüllen.
    Bei eine AiO nicht, bei fast keiner ginge das überhaupt ohne selbige zu zerstören.

    Aber ja, ab und zu muss noch etwas mehr gemacht werden. Ich würde vermutlich Regelmäßig nach Leckage suchen, bzw. ohne das verlinkte Leakshield erst gar keine WaKü verbauen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Aber ja, ab und zu muss noch etwas mehr gemacht werden. Ich würde vermutlich Regelmäßig nach Leckage suchen.
    Das ist kein Problem. Entweder ist von Anfang an was nicht dicht, oder es ist dicht.

    Auch AiO verlieren mit der Zeit Wasser.
    Es sollte jedoch viele Jahre dauern, bis es deswegen zu Problemen kommen sollte/darf.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Auch AiO verlieren mit der Zeit Wasser.
    Das wollte ich nicht bestreiten, nur das man diese in der Regel nicht nachfüllen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Jap. wobei das ja auch nicht ganz stimmt, nachfüllen kann man vermutlich alle AiO, ist nur teilweise aufwändig.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Mir ist nur eine bekannt, bei allen anderen führt das zwangsläufig zur Zerstörung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Also da einzig AiO Waküs als einzig sinnvolle Option im Aftermarket für die breite Masse gelten können, kann man sich den Rest schonmal direkt sparen. Und ja die haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, aber es gibt keine technische Notwendigkeit, wenn man nicht overclocken möchte was bei den modernen CPUs sowieso meist schwachsinnig ist, da die schon ausgereizt sind bis zum geht nicht mehr. Sofern es überhaupt geht, man brauch ja auch entsprechende CPUs.

    Wenn man keine Ahnung hat sollte man immer zu Luftkühlern greifen aus dem 30€ bzw. 60€ Segment.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Jap. wobei das ja auch nicht ganz stimmt, nachfüllen kann man vermutlich alle AiO, ist nur teilweise aufwändig.
    Ich hab auch erst ganz wenige gesehen die man problemlos wiederbefüllen bzw. öffnen kann. Und das ist ja auch wieder nix für einen Laien. Nach 5 Jahren wäre sowas bestimmt mal sinnvoll.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Und ja die haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, aber es gibt keine technische Notwendigkeit, wenn man nicht overclocken möchte was bei den modernen CPUs sowieso meist schwachsinnig ist, da die schon ausgereizt sind bis zum geht nicht mehr. Sofern es überhaupt geht, man brauch ja auch entsprechende CPUs.
    Es gibt eine Ausnahme: Wenn man eine leistungsstarke CPU in ein winziges ITX-Gehäuse steckt, dann bekommt man da meist kein ausreichend starken LuKü rein. Eine AiO-WaKü aber meistens doch, da man flexibler bei der Positionierung Radiators ist.

    Es gibt jedoch sehr viele AiO-WaKüs die haben keine bis kaum höhere Kühlleistung als Top-Luftkühler, und sind dabei auch noch teurer als die LuKü.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Ausnahme: Wenn man eine leistungsstarke CPU in ein winziges ITX-Gehäuse steckt, dann bekommt man da meist kein ausreichend starken LuKü rein. Eine AiO-WaKü aber meistens doch, da man flexibler bei der Positionierung Radiators ist.

    Es gibt jedoch sehr viele AiO-WaKüs die haben keine bis kaum höhere Kühlleistung als Top-Luftkühler, und sind dabei auch noch teurer als die LuKü.
    Du kannst aber auch nicht gute LuKü mit schlechten AiOs vergleichen Arctics 240er ist schon sehr sehr gut.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Warum sollte man das nicht können?
    Die Liquid Freezer II von Arctic ist eine der positiven Ausnahmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Warum sollte man das nicht können?
    Die Liquid Freezer II von Arctic ist eine der positiven Ausnahmen.
    Weil es unfair ist verschiedene Produkte auf unterschiedlichem Niveau zu vergleichen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Dann darf ich auch nicht Intel-CPUs mit AMD-CPUs vergleichen, oder GeForce mit Radeon?

    Das sind CPU-Kühler, mir doch egal wie diese genau umgesetzt wird. Wenn die eine Variante teurer ist als die andere, muss die teurere auch einen Vorteil liefern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Aha.
    Das ist das gleiche zu behaupten Winterreifen sind kacke, weil der Winterreifen für 50€ von Nankang schlecht ist, aber der Sommerreifen von Michelin für 150€ viel besser ist. Dazu noch in anderen Dimensionen.

    Es gibt bei Luftkühlern wie auch bei AiOs ein paar schwarze Schafe. Beispielsweise ist Corsairs A500 absoluter Schrott, das Ding kostete anfangs ~80€ ist aber selbst 50€ Modellen insgesamt klar unterlegen und man wäre selbst mit einem Mugen 5 für 45€ etwas kühler und leiser unterwegs.
    Wenn ich dem dann eine AiO mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis gegenüberstelle, verzerrt es total den Gesamteindruck. Klar, der Liquid Freezer II 240 kühlt natürlich viel besser als der A500, kostet auch ähnlich viel und ist sogar leiser.

    Man bekommt aber bereits sehr gute Luftkühler für 30€, sei es der Alpenföhn Ben Nevis, ein be quiet! Pure Rock 2 oder ein Arctic Freezer34, die erfüllen allesamt den Zweck eines sehr leisen, gut gekühlten Prozessors. Dafür brauch man keine AiO.
    Trotzdem: Wasserkühlungen bieten halt deutlich mehr Kühlleistung als die dicksten Luftkühler (man kann auch keinem Anfänger zumuten einen Dark Rock Pro 4 zu verbauen, muss ja geklärt werden ob der überhaupt passt), zumal man meist auch die Hitze direkt nach Außen abstransportieren kann, das Gehäuse innere gar nicht erst so warm wird und man sich somit 2 Gehäuselüfter spart. Letzteres ist durchaus ein Argument, sind ja auch wieder mindestens 10€. Die beste Position des Radiators bei AiO WaKüs ist sowieso oben. Und wenn man diese Kühlleistung haben will zwecks overclocking oder eben wegen dem Platzangebot (z.B. in ITX Cases), dann kann das Sinn machen. Da es für den einfach Betrieb aber niemals erforderlich ist, würde ich das einem Laien auch nicht empfehlen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Aha.
    Das ist das gleiche zu behaupten Winterreifen sind kacke, weil der Winterreifen für 50€ von Nankang schlecht ist, aber der Sommerreifen von Michelin für 150€ viel besser ist. Dazu noch in anderen Dimensionen.
    Winter- und Sommerreifen zu vergleichen passt nun wirklich nicht. Da es nicht nötig ist bei CPU-Kühler zwischen Sommer- und Wintermodelle (oder etwas passenderes) zu unterscheiden, da gehts nur um die Kühlleistung.

    Davon ab, würde ich das auch nicht behaupten wenn beides Winter- oder Sommerreifen wäre. Sondern würde von den Michelin-Reifen eine bessere Leistung erwarten, und wenn diese sich nicht einstellt zum Nankang greifen.

    Es gibt bei Luftkühlern wie auch bei AiOs ein paar schwarze Schafe.
    Bei den AiO-WaKüs gibts viele schwarze Schafe, da es nur wenige gibt die eine bessere Kühlleistung erreichen als die Top-LuKü, die schlechten sind dabei auch nicht leiser und trotzdem teurer. Warum sie teurer sind ist mir schon klar, größerer Aufwand in der Produktion und es muss sichergestellt werden das über Jahre genug Wasser im Kreislauf bleibt, und schon gar nicht darf es ein Leck geben wodurch weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Aber die Kühlleistung sollte trotzdem nicht schlechter sein, sonst könnte man es sich sparen diese Produkte auf den Markt zu werfen.

    Natürlich haben WaKüs Potentiale die sie ggü. Luftkühler besser machen, aber nicht jede WaKü - schon gar nicht jede AiO - schöpft diese Potentiale auch nur im Ansatz aus.


    Kurzfassung: Ich wollte nur sagen, das es viele schlechte AiO-WaKü gibt, die locker von besseren LuKü-Modellen in die Tasche gesteckt werden, und zwar bei der Kühlleistung, der Lautstärke und dem Preis - also alle drei wesentlichen Punkten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Das ist richtig, AiOs blind kaufen kann jedenfalls deutlich mehr in die Hose gehen als LuKü blind zu kaufen.
    Aber dafür kann man sich ja hier beraten lassen wenn man eine AiO möchte oder braucht. Zumal es natürlich völlig klar ist, das AiOs für 250€ ihr Geld einfach nicht wert sind im technischen Sinne, da ist man selbst mit einem dicken Noctua schon deutlich sinnvoller beraten, und die halte ich persönlich schon für recht übertrieben bzw. nur was für Enthusiasten.

    WaKü bzw. AiO sind ein heikles Thema dem man sich jedenfalls nicht überstürzt nähern sollte als Laie.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    WaKü bzw. AiO sind ein heikles Thema dem man sich jedenfalls nicht überstürzt nähern sollte als Laie.
    Da muss ich leider sagen, dass ich die Aussage etwas zu groß finde. Klar, kann immer mal wieder was passieren bei einer selbstgebauten Wasserkühlung, aber es ist wirklich kein Hexenwerk, an das man sich da begibt. Wenn man bereit ist, sich da ein bisschen einzulesen und etwas Zeit zu investieren, dann ist das alles halb so wild. Gerade bei AIOs kann ich eigentlich nahezu überhaupt nichts passieren.
    Von der Sinnhaftigkeit einer Custom Wasserkühlung mal abgesehen
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Das hängt davon ab, wie du Laie definierst. Wenn jemand noch nie einen PC gebaut hat, aber bauen möchte, sollte er nicht mit Wasserkühlung anfangen. Es muss ja keiner dieser Empfehlung folgen, wenn er meint entsprechend begabt oder klug genug zu sein. Gerade bei der Positionierung und Ausrichtung der WaKü kannst du schon einiges kaputt machen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •