Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 22 of 22

Wasserkühlung, wie Idiotensicher

  1. #21 Reply With Quote
    Pretty Pink Pony Princess  Multithread's Avatar
    Join Date
    Jun 2010
    Location
    Crystal Empire
    Posts
    11,015
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Es gibt jedoch sehr viele AiO-WaKüs die haben keine bis kaum höhere Kühlleistung als Top-Luftkühler, und sind dabei auch noch teurer als die LuKü.
    Eine Wasserkühlung kühlt anders als ein Luftkühler.
    Der Unterschied Ist dabei nicht unbedingt die Zieltemperatur der CPU/GPU, sondern wie viel Thermische Energie abgeleitet werden kann.
    Typische High-end Luftkühler erreichen um 200Watt TDP Ihr Physikalisches Limit an Energie, welche Sie abführen können (eine niedrigere Umgebungstemperatur hilft da wenig).

    AMD's Radeon R295X (525Wat GPU), wurde deswegen mit einer 120mm AiO gekühlt (auf ca. 75°C), sowas ist mit einem Luftkühler nahezu unmöglich.
    Der Wasserkühler kann viel Wärme auf kleinem Raum aufnehmen und danach sehr gleichmässig auf eine Grosse Fläche verteilen, wohingegen Luftkühler immer einen Temperaturverlauf von der CPU/GPU hin zum ende des Kühlers haben, welcher deren Leistungsfähigkeit begrenzt.

    Wenn jedoch nur 50 oder 100 Watt abgeführt werden müssen. kann ein 120mm Luftkühler aber gut die gleiche Temperatur wie eine AiO erreichen.
    Auch die besten AiO müssen sich schliesslich an die Thermodynamischen Gesetzte halten, und Intels TIM hilft dabei auch nicht
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread is offline

  2. #22 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Erde
    Posts
    14,180
    Quote Originally Posted by Multithread View Post
    Eine Wasserkühlung kühlt anders als ein Luftkühler.
    Hatte ich etwas anderes behauptet?
    Ich schrieb nur, das es mir als Kunden egal sein kann, wie das Ziel erreicht wird, Hauptsache meine CPU (oder auch GPU) wird gut genug gekühlt.

    Klar gibts Szenarien in denen eine Wasserkühlung im Vorteil ist, das hatte ich auch nicht bestritten, vorangehend sogar ein Beispiel genannt. Das einzige worauf ich hinaus wollte war, das Wasserkühlung nicht automatisch besser ist als jeder Luftkühler, und es eben Luftkühler gibt die besser sind als so mancher (AiO) Wasserkühler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon is offline

Page 2 of 2 « First 12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •