Zitat von
Carador
KATLA (Netflix Serie von Baltasar Kormákur)
Handlung: Zum Schutz vor einem Vulkanausbruch wird eine isländische Kleinstadt evakuiert. Nur wenige Menschen (Wissenschaftler, Polizisten, Mediziner, usw.) bleiben vor Ort. Eines Tages taucht aus einem Gletscher unterhalb des Vulkans eine Frau auf, die vollkommen nackt und mit Asche bedeckt ist - und die eigentlich nicht existieren dürfte. Damit beginnt die Handlung der Serie, die ich hier nicht weiter spoilern möchte. Es beginnt als Thriller und nimmt nach und nach auch mystische Elemente an. Es ist eine Miniserie mit 8 Folgen. Jede Folge geht circa 45 Minuten.
Bewertung: Ich habe seit langer Zeit keine so gute Miniserie mehr gesehen! Eine isländische Serie hatte ich sowieso noch nie gesehen und von den Schauspielern hatte ich vorher auch noch nie was gehört. Aber was die abgeliefert haben war einfach grandios. Die ersten fünf Episoden habe ich am Stück geschaut und mich nur mit Mühe davon losreißen können. Ich denke das sagt schon viel aus. Allein die Location in der beinahe verlassenen und von einer dicken Ascheschicht bedeckten Stadt wirkt schon so surreal und eindrücklich. Island ist aber auch ein landschaftlich so einzigartiges Land.
Jede einzelne Folge war spannend, es gab so gut wie keine Durststrecken was die Story oder den Spannungsbogen betrifft. Auch die schauspielerische Leistung war von allen Beteiligten erste Sahne. Dazu ein Soundtrack der nie aufdringlich, aber immer eindringlich ist.
Eine Sache die ich besonders toll fand war die Ehrlichkeit der Menschen untereinander. Wie oft kommt es vor, dass Personen in Filmen oder Serien wichtige Informationen zurückhalten, einfach nur aus dem Grund, dass es ansonsten zu wenig Drama gäbe oder der gewollte Twist am Ende sonst nicht funktionieren würde. Sowas nervt mich immer tierisch weil es kein normales Verhalten ist und der menschlichen Logik widerspricht. Katla ist da erfrischend anders. Natürlich werden wichtige Informationen den Menschen mitgeteilt, die sie betreffen. Auf die Frage "Was ist los?" kommt kein "Ach nichts" sondern eine Erklärung. Sicher gibt es auch bei Katla Ausnahmen von dieser Regel. Und wie die Menschen die Informationen aufnehmen, ob sie sie glauben oder anzweifeln, ist eine andere Frage. Aber es bleibt alles nachvollziehbar.
Am Ende hatte ich Angst, dass Katla (wie so viele andere Miniserien) in den letzten ein oder zwei Folgen die Puste ausgeht. Aber auch das Finale war großartig und sehr spannend.
Wer also auf Thriller und Mystery (und Skandinavien) steht sollte sich Katla definitiv angucken!
PS: Es gibt Menschen die Katla bzw. Baltasar Kormákur dafür kritisieren, sich sehr viel bei Dark abzuschauen. Besonders bei der 2. Staffel von Dark. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich Dark nicht gesehen habe. Und selbst wenn es so ist dann haben sie es extrem gut gemacht.