Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.549
     
    Heinz-Fiction ist gerade online

    Mausempfindlichkeit in der .ini erhöht = schwammige Maussteuerung

    Hallo,

    ich hab die Mod Legend of Ahssun installiert und mir ist vom Start weg aufgefallen, dass die Mausempfindlichkeit viel zu niedrig ist (ist ja beim Hauptspiel das gleiche). Also habe ich ingame die Empfindlichkeit erhöht und außerdem die dpi an meiner Maus hochgeschraubt. Ist aber trotzdem zu niedrig. Also bin ich in die gothic.ini und hab diesen Mouse Rotation Scale-Wert von 2 auf 10 erhöht. Von der Mausempfindlichkeit passt es zwar, doch leider fühlt sich die Steuerung viel schwammiger an als ohnehin schon. auf langsame Mauseingaben reagiert die Kamera beispielsweise überhaupt nicht mehr, so als ob ich ne Deadzone eingestellt habe. Das ist ziemlich nervig und lässt kein genaues Manövrieren mehr zu.

    Meine Frage ist also: Wie kann ich die Mausempfindlichkeit erhöhen, ohne die Steuerung noch schwammiger zu machen als sie sowieso schon ist?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Mir fällt nur Systemsteuerung -> Maus -> Weitere Mausoptionen ein:
    [Bild: attachment.php?s=ecb91f9d6c5a1b6a9e78c7f1138a18f1&attachmentid=50638&d=1624093740&thumb=1]

    Die Mausbeschleunigung zu aktivieren hilft, um bei "ruckartigen/schnellen" Mausbewegungen den Cursor schnell von einem Bildschirmrand an den anderen zu bewegen.
    Bei behutsamen Mausbewegungen hilf die Mausbeschleunigung nicht. Genau das scheinst du in Gothic zu bobachten.

    Ich nutze günstige Mäuse mit meist "geringen" DPI-Wert. Mit einer geringen Anpassung zwischen Schnell und Langsam, habe ich immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Falls deine Maus hohe DPI unterstützt kann es sinnvoll sein, die Mausbeschleunigung in Windows zu deaktivieren und den Regler zwischen langsam und schnell deinen Bedürfnissen anzupassen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Maus Thema gab es schon öfter.
    Was ist mit dieser Lösung:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...-total-langsam
    ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide