Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Tani-Lue
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    10
     
    Tani-Lue ist offline

    Verzweiflung bei Entfernung der HP-Regeneration der Drachen

    Huhu, hallolilo und guten Morgen oder Abend!

    Ich bin leider neu hier und hoffe, dass ich mich deswegen nicht gleich blamiere, weil ich von nichts eine Ahnung habe.

    Zuerst einmal: Durch einen Bekannten kam ich an das Retro-RPG Gothic. Das war nun vor ein paar Monaten. Machen wir's kurz: Wow, leck die Katze am Säckchen, ist das geil! Seitdem habe ich alles verschlungen, was es von Gothic gibt. Als ich herausfand, dass Götterdämmerung und Gothic 4 nicht zum Kanon gehören, war ich erleichtert. Bei meiner Suche stieß ich aber auch darauf, wie einfach es ist, sich Gothic selbst zu verändern. Also rein in die Ordner und mal nachschauen. Das führt mich jetzt zu meinem Anliegen.

    Nein, ich kenne mich nicht mit IT-Kram aus, Java, all dem Scriptzeug und auch nicht mit Mathematik. Ich bin ein vollkommener Laie. Blutige Anfängerin. Ich hab nix drauf und weiß auch nix. Fachbegriffe? Kein Plan! Aber ich habe aus eigener Kraft, also durch trial and error, eine Menge herausgefunden. Mittlerweile kann ich schon Zweihanddolche machen, die Gegner zurückwirbeln und einen Troll onehitten. Das ist Klamauk, ich wollte aber irgendwie gut bildlich darstellen, was schon möglich ist, ohne dass ich mich je informiert habe.

    Nun stieß ich aber an meine Grenzen. Meine Hoffnung war, dass mir hier jemand helfen kann. Das Forum fand ich erst vorgestern. Dachte mir, ich melde mich mal an. Da mir die Regel auch aus anderen Foren bekannt ist: Klar, ich suchte schon in alten Threads nach der Lösung für mein Problem. Aber sorry, das, was ich fand, half mir nicht. Das waren gerade einmal zwei Threads, worin es um die Rergeneration der Drachen in G2 ging, wobei aber nur bei einem Thread irgendwie auf die Scriptsache eingegangen wurde. Leider habe ich das, was dort stand, angewandt, jedoch bewirkte das bei mir nix.

    Ich will mal genauer drauf eingehen, was ich derzeit weiß und woran es hapert: Ich will eigentlich meine Drachen in G2 mächtig machen. Die Kämpfe gegen die Viecher sollen epischer sein und länger dauern, aber vor allem für Nahkämpfer schaffbar sein, wenn es denn schon ewig dauern soll. Da hab ich es bereits geschafft, dass Feuer nicht mehr zurückwirft. Nun fehlt nur noch die Regeneration der HP. Die haben schon genug Leben. Die Reg ist absoluter Blödsinn. Beim Durchwühlen der Ordner fand ich dann das Script "ZS_MM_RTN_DragonRest", worin wohl ganz offensichtlich die Regeneration der Drachen beschrieben wird. Jetzt war ich auch schon bei den Drachen selbst in den Dateien, um mir mal anzusehen, wie die überhaupt gescriptet sind. Und jetzt kommt's halt: Ich hab absolut alles ausprobiert, um die Regeneration zu entfernen oder zu deaktivieren. An allen nur erdenklichen Werten hab ich herumgeschraubt. Alles auf 0 gestellt, Dinge sogar mit "//" in gewisser Weise "deaktiviert" und sogar versucht, alles aus dem Spiel zu entfernen, was mit der DragonRest zu tun hat, was mich sogar bis zu Orks führte, die offenbar ebenfalls DragonRest besitzen. Also die Elite.

    Die große Frage: Kann mir vielleicht irgendwer ganz genau erklären, was ich zu tun habe, damit die Mistviecher nix mehr regenerieren, bitte? Ich bin ja vollständig am Verzweifeln. Mich macht so skeptisch, wie der Drache halt noch immer regeneriert, obwohl alles Erdenkliche an Scriptzeug fehlt, auf 0 gesetzt wurde oder was auch immer. Leider muss ich dazu sagen, dass ich die ganzen Sachen, die da stehen, an sich nicht raffe, weil ich sie nicht lesen kann. Ich weiß nur ungefähr durch Erfahrung, was manche Dinge bewirken. Ein Thread brachte mich da z. B. an diese Zeile aus der DragonRest:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    // ------ Regeneration ------
    if (self.guild == GIL_DRAGON)
    {
    self.aivar[AIV_TAPOSITION] += 1; //1
    if (self.attribute[ATR_HITPOINTS] < self.attribute[ATR_HITPOINTS_MAX])
    && (self.aivar[AIV_TAPOSITION] >= 2)
    {
    self.attribute[ATR_HITPOINTS] += 1; //1
    self.aivar[AIV_TAPOSITION] = 0;
    };
    };

    Da habe ich schon alles mögliche eingetragen. Verändert hat sich nie etwas. Auch nicht, wenn überall 0 steht. Doch das bisschen Erfahrung hat hier sein Ende und bringt mir nix mehr. In dem Thread meinte zwar wer, man solle bei "&& (self.aivar[AIV_TAPOSITION] >= 2)" ein x statt der 2 eintragen oder so, ein anderer meinte, eine 10 sollte die Regeneration zumindest verlangsamen, aber all diese Änderungen haben nichts bewirkt. Ich bin also ratlos und vor allem maßlos überfordert. Hilfe?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Lukar
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    682
     
    Lukar ist offline
    Wenn der Drache angreift, schaltet er von ZS_MM_RTN_DRAGONREST in den Status ZS_MM_ATTACK. Alle Monster gehen in diesen Zustand, wenn sie einen Gegner attackieren. Und siehe da:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Scripts\Content\AI\Monster\ZS_Monster

    Noch mehr Regeneration.


    // ------ Regeneration ------
    if (self.guild == GIL_DRAGON)
    {
    self.aivar[AIV_TAPOSITION] += 1;
    if (self.attribute[ATR_HITPOINTS] < self.attribute[ATR_HITPOINTS_MAX])
    && (self.aivar[AIV_TAPOSITION] >= 2)
    {
    self.attribute[ATR_HITPOINTS] += 1;
    self.aivar[AIV_TAPOSITION] = 0;
    };
    };


    Hast du das auch schon entfernt?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Tani-Lue
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    10
     
    Tani-Lue ist offline
    Ich pack's ja nicht! Da gibt es ja echt "noch mehr Regeneration". Uff, okay, das habe ich ja überhaupt nicht gewusst. Danke! Die Ordnung in den Ordnern von G2 finde ich extrem schrecklich. Aber das kann auch an meinem Unwissen liegen. Vielleicht ist das ja alles sogar ganz sinnvoll aufgebaut.

    Aber cool, ich danke dir! Ich werde es direkt ausprobieren und dann mal Bescheid geben. Also jetzt einfach nur alles, was mit DragonRest zu tun hat, wieder entfernen, ja? Ich guck mal.


    E: Haha, ich flippe aus! Es hat tatsächlich geklappt! Wow, vielen Dank. Darauf wäre ich in zehn Leben nicht gekommen. Das hat mir echt richtig weiter geholfen.

    Wenn ich grade noch eine Frage stellen dürfte. Die hat weiterhin mit dem Scripten zu tun, aber nichts mehr mit der Regeneration. Was ist, wenn ich noch mal ein paar Fragen zu anderen Sachen habe (zu denen ich natürlich auch nix finde)? Ich meine, ich werde in nächster Zeit sicher viele haben, aber ich kann ja nicht für jede einen Thread erstellen. Soll ich das einfach hier ergänzen dann? Aber dann passt ja der Titelname nicht mehr, was? Hmm.
    Geändert von Tani-Lue (17.06.2021 um 11:10 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Lukar
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    682
     
    Lukar ist offline
    Wenn ich eine Frage habe, erstelle ich immer ein eigenes Thema. Für den Fall, dass jemand dasgleiche Problem hat, so kann man es (hoffentlich) schneller in der Suchfunktion finden. Andere erstellen lieber einen Thread für alle ihre Fragen.

    Letztlich bin ich noch nicht gesteingt worden für meine einzelnen Threads, also denke ich, dass es jeder so machen kann, wie er will.

    Falls du den Thread behalten willst, einfach die Moderatoren ansprechen, die können den Titel sicher ändern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Tani-Lue Beitrag anzeigen
    Ich pack's ja nicht! Da gibt es ja echt "noch mehr Regeneration". Uff, okay, das habe ich ja überhaupt nicht gewusst. Danke! Die Ordnung in den Ordnern von G2 finde ich extrem schrecklich. Aber das kann auch an meinem Unwissen liegen. Vielleicht ist das ja alles sogar ganz sinnvoll aufgebaut.

    Aber cool, ich danke dir! Ich werde es direkt ausprobieren und dann mal Bescheid geben. Also jetzt einfach nur alles, was mit DragonRest zu tun hat, wieder entfernen, ja? Ich guck mal.


    E: Haha, ich flippe aus! Es hat tatsächlich geklappt! Wow, vielen Dank. Darauf wäre ich in zehn Leben nicht gekommen. Das hat mir echt richtig weiter geholfen.

    Wenn ich grade noch eine Frage stellen dürfte. Die hat weiterhin mit dem Scripten zu tun, aber nichts mehr mit der Regeneration. Was ist, wenn ich noch mal ein paar Fragen zu anderen Sachen habe (zu denen ich natürlich auch nix finde)? Ich meine, ich werde in nächster Zeit sicher viele haben, aber ich kann ja nicht für jede einen Thread erstellen. Soll ich das einfach hier ergänzen dann? Aber dann passt ja der Titelname nicht mehr, was? Hmm.
    ich möchte dir zum durchsuchen der ganzen Scripte "ripgrep" empfehlen (Kommandozeilen Programm) - damit kannst du super schnell alle dateien durchsuchen und bestimmte Wörter finden.
    Und wenn du möchtest, kannst du auch meine VSCode Extension für Daedalus ausprobieren, damit macht, zumindest mir, das Scripten sehr viel mehr Spaß. (Siehe Signatur, oder hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...alus-Extension)

    Hier mal ein kleiner beispiel Clip, wie ripgrep mit vscode gut zusammen arbeiten kann:
    [Bild: attachment.php?s=874dcae597ba10feb60b69fb7112f56e&attachmentid=50633&d=1623935123&thumb=1]

    - "rg" zum Suchen (ripgrep liegt dafür irgendwo im "PATH")
    - mit STRG+Klick auf einem Pfad direkt in VSCode zur Datei navigieren
    - mit STRG+G "go to line" ausführen und zu einer bestimmten Zeile springen
    Geändert von Kirides (17.06.2021 um 14:07 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Tani-Lue
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    10
     
    Tani-Lue ist offline
    Zitat Zitat von Lukar Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Frage habe, erstelle ich immer ein eigenes Thema. Für den Fall, dass jemand dasgleiche Problem hat, so kann man es (hoffentlich) schneller in der Suchfunktion finden. Andere erstellen lieber einen Thread für alle ihre Fragen.

    Letztlich bin ich noch nicht gesteingt worden für meine einzelnen Threads, also denke ich, dass es jeder so machen kann, wie er will.

    Falls du den Thread behalten willst, einfach die Moderatoren ansprechen, die können den Titel sicher ändern.
    Super Hilfe! Ich danke dir, Lukar. Jetzt habe ich den nötigen Mut und auch das Wissen darüber, wie es hier läuft. Das wird mir künftig helfen.

    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    ich möchte dir zum durchsuchen der ganzen Scripte "ripgrep" empfehlen (Kommandozeilen Programm) - damit kannst du super schnell alle dateien durchsuchen und bestimmte Wörter finden.
    Und wenn du möchtest, kannst du auch meine VSCode Extension für Daedalus ausprobieren, damit macht, zumindest mir, das Scripten sehr viel mehr Spaß. (Siehe Signatur, oder hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...alus-Extension)
    Ach, so was gibt's? Oha! Das ist ja mega cool. Dieses "ripgrep" wird sofort geholt! Das erleichtert mir ja schlagartig alles. Und den Link seh ich mir auch direkt mal an.

    Aber vielen Dank auch dir! Wenn ich gewusst hätte, was für verdammt liebe Leute hier sind, hätte ich mich schon gestern vor dem Einkacken angemeldet.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Willkommen im Forum!
    Dein erster Post ist Klasse- bin leider neu hier (warum leider?).
    Drücke dir die Daumen und freue mich, das eine neue Moderin am Werk ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Tani-Lue
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    10
     
    Tani-Lue ist offline
    Schau mal wie lieb. Aw, ich fühl mich echt supi aufgefangen. Dankeschön! Echt süß.

    Und na ja... "leider" wohl deshalb, weil ich ein mega Talent dafür habe, mich gleich in den ersten Sekunden so richtig hart zu blamieren. Trotteligkeit und schlechtes Timing scheinen angeboren.

    Aber lief dann doch verhältnismäßig cool.
    Dann will ich mal hoffen, dass ich das Thema für alle Zeiten ruhen lassen kann. Übersicht und all das.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide