Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Selbstzahler beim Facharzt

    Wie läuft das?

    Bräuchte mal einen Termin beim Hautarzt, will aber nicht 2-3 Monate warten (gesetzliche Versicherung).

    Laut meiner Nachforschungen übernimmt die Krankenkasse dann nachträglich die Kosten? Angeblich wäre es sogar so, dass bis ich die Rechnung bezahlen muss, sich meine gesetzliche Versicherung schon drum gekümmert hat, und ich nicht mal in Vorlage gehen muss?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wie läuft das?

    Bräuchte mal einen Termin beim Hautarzt, will aber nicht 2-3 Monate warten (gesetzliche Versicherung).

    Laut meiner Nachforschungen übernimmt die Krankenkasse dann nachträglich die Kosten? Angeblich wäre es sogar so, dass bis ich die Rechnung bezahlen muss, sich meine gesetzliche Versicherung schon drum gekümmert hat, und ich nicht mal in Vorlage gehen muss?
    Das kenne ich nur von der privaten Krankenversicherung her. Einmal, dass man in Vorlage gehen muss, dann je nach dem, was das für ein Vertrag ist, die priv. Krankenversicherung so lange wartet.

    Du musst aufpassen. Wenn dir der Arzt eine Rechnung ausstellt, machen ja nicht alle bei einer gesetzlichen Versicherung, ist da halt einiges aufgeschlüsselt. Auch sowas wie ein Schwierigkeitsfaktor. Die gesetzliche bezahlt nur bestimmte festgelegte Sachen und da ist auch der Faktor maßgebend. Darüber hinaus wären das deine Kosten.
    Da solltest Du auf jeden Fall VORHER mit deiner Krankenkasse reden und nicht später einfach nur die Rechnung einreichen. Da ist es dann nämlich zu spät.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.824
     
    Sir Lunchelot ist offline
    Das mit den vorraus bezahlen kenne ich eigentlich nur von Privatversicherten. Dem Arzt geht es ja auch darum, dass Private oder Selbstzahler anders abgerechnet werden und mehr Geld einbringen, also warum sollte dich der Arzt vorziehen, wenn er eh nur die Pauschale der gesetzlichen bekommt. Außer natürlich, du würdest die Differenz selber bezahlen.

    Hast du es eigentlich schon bei mehreren Praxen versucht? Ich telefoniere mittlerweile sämtliche Facharztpraxen im umkreis von 50 km ab, bis ich einen Termin habe der mir passt. Ich musste bisher nie länger als 4 wochen warten und da auch nur weil Weihnachten dazwischen lag. Selbst eine CT habe ich in zwei wochen bekommen, obwohl ich bei manchen Praxen über 3 monate hätte warten müssen.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Ich werd mal gucken ob der Telefonier-Trick hilft. Wobei das hier halt Urbanregion ist, und was man so hört ist es wohl überall äußerst schwierig einen Termin zu kriegen (außer man zahlt selbst/ist PV).

    Wobei ich seit Thread-Eröffnung auch ein Bisschen selbst geforscht habe und glaube zu wissen was ich hab:

    Epidermales, malares Melasma.

    Also dunkle, fleckenartige Hautverfärbungen auf den Wangen. Was als Mann mit Mitte 30 irgendwie schon kacke ist. War schließlich noch nie schwanger.
    Ist nix gefährliches, aber deshalb zahlt die meisten Therapien auch nicht die Krankenkasse, da es sich um eine rein ästhetische Sache handelt. Und ich muss für den Rest meines Lebens die Sonne meiden, damit es nicht schlimmer wird.

    Hmmm...
    Geändert von ulix (16.06.2021 um 19:09 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Geh zum Facharzt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Geh zum Facharzt.
    Wenn mir jemand meine Fragen beantwortet würd ich das vielleicht schon in 1-2 Wochen und nicht erst im August tun.

    Ich würd auch in Vorlage gehen, unter der Voraussetzung dass ich wenigstens den Großteil wieder kriege.
    Geändert von ulix (16.06.2021 um 19:38 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Gleich die nächste Frage:
    Hat jemand von euch sich schonmal von einem Apotheker ein Medikament bzw. eine Salbe zusammenmischen lassen?

    Das ist ja heute nicht mehr unbedingt normal, aber Apotheker dürfen das und sollten es auch können.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
     
    DWS ist offline
    Ja, nach einem Rezept von der Dermatologin.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
     
    Homerclon ist offline
    Als ich letztens beim Arzt war, hatte ich zufällig mitangehört wie die Arzthelferin an der Rezeption telefoniert hat. Da ging es um einen Patienten der Privatleistung als gesetzlich Krankenversicherter haben wollte. Antwort: Geht nicht, darf sie nicht machen.
    Ums Privat zahlen ging es aber nicht.

    Das man Termine bei Fachärzten immer erst nach 2-3 Monate erhält, ist wirklich furchtbar.


    Bzgl. vom Apotheker gemischte Salbe: Ja, hatte ich schon.
    Hautarzt hatte es verschrieben, Apotheker hats gemischt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
     
    Gor_Na_Menlos ist offline
    Wieso gehst du nicht einfach zum Hausarzt? Bei dem bekommt man in der Regel innerhalb weniger Tage einen Termin und der sollte dir auch sagen können was du hast bzw. ob ein Besuch beim Facharzt nötig ist.
    Ein Grund für die langen Wartezeiten für Facharztterminen ist nämlich, dass Hinz und Kunz gerne wegen jedem kleinen Pickel da hinrennen, obwohl ein Hausarzt genauso gut oder gar besser helfen könnte.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Gor_Na_Menlos Beitrag anzeigen
    Wieso gehst du nicht einfach zum Hausarzt? Bei dem bekommt man in der Regel innerhalb weniger Tage einen Termin und der sollte dir auch sagen können was du hast bzw. ob ein Besuch beim Facharzt nötig ist.
    Ein Grund für die langen Wartezeiten für Facharztterminen ist nämlich, dass Hinz und Kunz gerne wegen jedem kleinen Pickel da hinrennen, obwohl ein Hausarzt genauso gut oder gar besser helfen könnte.
    Mein Mitbewohner hat sich vor wenigen Wochen vom Hausarzt eine Überweisung zum Hautarzt geben lassen, Ansage war:
    "Wenn sie nicht 2-3 Monate auf den Termin warten wollen, sagen sie sie sind Selbstzahler."

    Und das war wie gesagt mit Überweisung. Bei Hautärzten (und noch ein paar anderen Fachärzten) ist es wohl besonders schlimm. Kann froh sein, dass die nächste Hautarzt-Praxis "schon" Termine in 2 Monaten frei hat für gesetzlich Versicherte.

    Also hat hier (von den bisher Antwortenden) noch niemand als gesetzlich Versicherter selbst gezahlt, und sich dann versucht das Geld von der GV wieder zu holen?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Mein Mitbewohner hat sich vor wenigen Wochen vom Hausarzt eine Überweisung zum Hautarzt geben lassen, Ansage war:
    "Wenn sie nicht 2-3 Monate auf den Termin warten wollen, sagen sie sie sind Selbstzahler."

    Und das war wie gesagt mit Überweisung. Bei Hautärzten (und noch ein paar anderen Fachärzten) ist es wohl besonders schlimm. Kann froh sein, dass die nächste Hautarzt-Praxis "schon" Termine in 2 Monaten frei hat für gesetzlich Versicherte.

    Also hat hier (von den bisher Antwortenden) noch niemand als gesetzlich Versicherter selbst gezahlt, und sich dann versucht das Geld von der GV wieder zu holen?
    Naja, schon. Aber das zählt wohl nicht wirklich. Einmal im Jahr die Zahnreinigung. Da schieße ich erst vor, schicke die Rechnung ein und bekomme den großen Teil (nicht alles) zurück.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
     
    Pursuivant ist offline
    Fast alle Fachärzte, die ich kenne, haben Akutsprechstunden - ohne Terminvereinbarung. Allerdings nur an bestimmten Tagen und man muss sich auf lange Wartezeiten einrichten.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Haha, die Deutsche Facharzt Misere lässt sich wohl kaum besser zusammenfassen:

    "Akut"-Sprechstunden... Lange Wartezeiten.

    Wär ggf. Mal einen Thread wert. Woher kommt der Mangel? In welchen Fachbereichen ist er besonders ausgeprägt?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Theklas Stimme
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Bei den 1000 Bergen, mit ein paar Zwergen
    Beiträge
    499
     
    Theklas Stimme ist offline
    Du könntest mit deiner Krankenkasse "Kostenerstattung" vereinbaren.
    Aber: Du müsstest dann in Vorleistung gehen und würdest nur den Kassenanteil erstattet bekommen. Dabei ist zu bedenken, dass du ja eine Privatrechnung mit entsprechend höheren Sätzen vom Arzt gestellt bekommst. Dass bedeutet, dass du zwar wie ein Privatpatient behandelt wirst und dafür den Mehrpreis selber trägst.

    Zum Thema Wartezeit bei Facharztterminen empfehle ich dir die Kassenärztliche Vereinigung.
    Bei "Dringlichkeit" kann man sich über die Hotline 116117 (ja, das ist die gleiche Nr. wie für die Impftermine) einen Termin vermitteln lassen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    kassenpatienten werden im rahmen ambulanter leistungen nach dem einheitlichen bewertungsmaßstab abgerechnet.
    hierbei erhält der dermatologe dafür, dass er dich ansieht 1x im quartal (egal wie oft du ihn aufsuchst) 15,91€ grundpauschale.
    je nachdem ob er irgendwelche besonderen dinge an dir vornimmt (z.B. kleine operation, probenentnahme, etc) kommt eventuell noch einmal ein bruchteil dieser pauschale durch eine weitere abrechnungsziffer oben drauf.

    selbstzahler werden gemäß der gebührenordnung für ärzte abgerechnet. das ist ein anderes system.
    allein die grundpauschale für ein eingehendes beratungsgespräch, noch ohne jede untersuchung ist hier bereits mehr wert, als die gesamte behandlung + untersuchung beim gkv-patienten. allerdings werden für weitere maßnahmen wie untersuchungen und co eventuell sogar noch multiplikatoren angewendet, die den geldwert steigern. je nach art der leistung sind hier 2-3,5 fache multiplikatoren normal. abhängig vom aufwand können aber auch höhere multiplikatoren angewendet werden.
    was ich damit sagen will: eine behandlung als selbstzahler ist viel teurer als als gkv-patient.
    somit wird hoffentlich auch klar, wie privatpatienten und selbstzahler für eine erhebliche subvention der medizinischen leistungen im ambulanten sektor sorgen.

    was daraus aber auch klar werden sollte ist folgendes: die gesetzliche krankenkasse wird den teufel tun und selbstzahlerleistungen übernehmen.
    sowas ist nur in absoluten ausnahmefällen und nach vorherigem kostenübernahmeantrag, der durch den medizinischen dienst der krankenkasse geprüft werden muss, möglich. und diese werden, selbst in fällen, in denen es sinnvoll wäre, in der regel nicht genehmigt.

    Woher kommt der Mangel? In welchen Fachbereichen ist er besonders ausgeprägt?
    ist je nach region sehr unterschiedlich. am ende ist der mangel häufig gut zu erklären. man hat eine berufsgruppe, die für eine praxisgründung ein erhebliches wirtschaftliches risiko eingeht, die am ende aber was die abrechenbarkeit von leistungen angeht quasi keine unternehmerischen freiheiten im rahmen leistungserbringung für die gesetzliche krankenkasse hat sondern vielmehr in grund und boden reguliert wird.
    gerade weniger attraktive fachbereiche haben es schwer geeignetes nachfolgepersonal zu finden, vor allem in regional unattraktiven lagen. und fachbereiche die außerhalb der leistungen der gesetzlichen krankenersicherung entspannt geld verdienen können (u.a. dermatologen) begrenzen häufig ihre entsprechenden leistungen für gesetzlich versicherte auf das absolut nötige minimum und nehmen sich lieber zeit für dinge die adäquat vergütet weren oder ihnen mehr spaß machen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Danke für die Info.

    Find ich ehrlich gesagt ne Frechheit, wenn das so stimmt. Nicht von den Ärzt*Innen wohlgemerkt, sondern politisch.

    Wird Zeit für die Bürgerversicherung.
    Geändert von ulix (17.06.2021 um 21:20 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.


    Wird Zeit für die Bürgerversicherung.
    Oh ja, da wird sicherlich alles viel besser/Sarkasmus aus
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Oh ja, da wird sicherlich alles viel besser/Sarkasmus aus
    Wenn sie korrekt aufgezogen würde, natürlich. Frag mal die Skandinavier, Australier und Neuseeländer wie lange die auf einen Facharzt-Termin warten.

    Ist ja auch logisch und durch 3-5 Sekunden Nachdenken für jeden ersichtlich:
    Wenn momentan der Privatpatient 2 Tage wartet, der GV Patient 2 Monate, würde sich das für beide auf einen Wert unter 2 Monaten normalisieren, wenn die Ärzte für jeden Patienten das gleiche bekommen würden.

    Vor allem gäbe es aber auch keine Privatpraxen mehr.

    Fazit: Die Bürgerversicherung (oder besser noch die komplette Finanzierung des Gesundheitssystems durch den Staat) hat fast ausschließlich Vorteile, und würde unser extrem unfaires System massiv verbessern.

    Es handelt sich bei der Gesundheitsversorgung um essentielle Infrastruktur. Diese sollten niemals privaten Profitinteressen unterworfen werden. Der Gedanke der Privatisierung ist der Sargnagel jeder vernünftigen Versorgung mit essentiellen Infrastruktur-Gütern, außer man möchte dass diese nur Reichen und Wohlhabenden zur Verfügung stehen.

    Wie wärs denn wenn wir spezielle Spuren für Privatzahler auf der Autobahn einführen würden? Wenn Stau ist, darf derjenige der das 3 bis 5-fache des "Normalos" an KfZ-Versicherung zahlt auf diese coole Überholspur und an allen Plebs vorbeisausen?

    Tolle Idee, oder?
    Geändert von ulix (18.06.2021 um 17:24 Uhr)

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn sie korrekt aufgezogen würde, natürlich. Frag mal die Skandinavier, Australier und Neuseeländer wie lange die auf einen Facharzt-Termin warten.
    Auch nicht weniger als wir hier in DE.
    Quelle:
    https://www.oecd.org/health/waiting-...42e3c8c-en.htm
    Kapitel 2.1 Figure 2.2

    Den vollstaatlichen NHS in UK mit seinem berühmten Spitzenservice hast Du wohlweislich ja schon selbst ausgelassen.


    Ulixübliche Propaganda für Verstaatlichung gelöscht


    Tolle Idee, oder?
    Ja. Im Elfenbeintum.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide