Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Gaming-PC für u.a. Witcher 3

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Hallo,

    ich kann mir vorstellen, dass ihr hier regelmäßig mit Threads dieser Art überflutet werdet, aber ich bin auf dem Gebiet leider nicht sonderlich bewandert und das hier scheint mir die beste Anlaufstelle.

    Folgendes: Ich möchte mir einen Desktop-Gaming PC zulegen, der meinen in die Jahre gekommenen Office-PC ersetzt und den Laptop entlastet; der ist recht leistungsfähig und schafft 2006er-Spiele wie Oblivion und Gothic 3; was ich jetzt probiert habe ist Witcher 3 auf niedrig, aber da habe ich das Gefühl meine CPU schmilzt nach einer halben Stunde. (Mein Laptop Marke Acer hat 8 GB RAM und eine AMD Ryzen 5 2500 U).

    Die Messlatte sollte Witcher 3 sein, als Budget würde ich mich am liebsten unterhalb der 800€-Marke bewegen. Ich kenne mich mit den Kenngrößen von Prozessoren und Grafikkarten nicht gut aus, wenn mir da jemand noch genau erklären könnte ob nun ein Ein-Kerner (falls es sowas überhaupt noch gibt) mit 16 GHz oder ein vierer mit je 4 GHz besser ist (ignoriert ggf. die Zahlenbeispiele, ich habe da echt wenig Plan), wäre das sehr nett. Auch, worauf ich bei Grafikkarten achten sollte und worauf genau sich die Systemanforderungen der Spiele beziehen (auf dem Datenblatt stehen meist 10 verschiedene Dinge, wobei dann nur der Speicher wichtig ist).

    Wäre das hier z.B. ausreichend? Liest sich verglichen mit den Anforderungen ja gut, ich weiß nur nicht ob die 3,6 GHz Basistakt des Prozessors bei 4 GHz Empfehlung reichen? Oder bezieht sich das wieder auf irgendwas mit Multicores?

    Wäre super, wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet.

    Viele Grüße.
    Buzz Killington ist offline Geändert von Buzz Killington (16.06.2021 um 17:03 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was unser - nicht aktuelles - Performancesystem betrifft, würde das definitiv für TW3 reichen. Dafür wird eine GTX 770 oder Radeon R9 290 empfohlen. Eine GTX 1660S wäre beiden Karten deutlich überlegen, aber die wirst du derzeit nur deutlich überteuert erhalten:
    Der "Normalpreis" läge um 200-250 €, aktuell bekommt man Neuware jedoch nicht unter 430 € und Gebrauchtware fängt bei etwa ab 350 € an.

    Grundsätzlich ist der GPU-Markt derzeit am Boden, weil Krypto-Miner und Scalper alles aufkaufen, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist. Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, manche vermuten bis weit in 2022.

    Für TW3 würden aber bereits auch Karten, wie eine RX 570/580 oder eine GTX 1060 ausreichen. Zwar sind auch diese Karten völlig überteuert, aber ggf. findest du hie oder da ein Gebrauchtmodell für unter 300 € und musst nicht ganz so tief in die Tasche greifen.


    Beim "Rest" siehts so aus, dass die neuesten AMD 5000er CPUs ebenfalls eine Zeitlang ausverkauft und Verfügbares nur deutlich überteuert zu erhalten waren. Aber diese liegen nun wieder auf dem Niveau ihrer UVP, teils gar darunter. Man muss aber bedenken, dass AMD bei der 5000er Serie auch einen Preissprung eingeführt hat, so dass die UVP im Schnitt 50 bis 100 € teuerer sind, als bei ihren Vorgängermodellen.

    Ein Unterbau aus CPU, Mobo und RAM kommt daher derzeit auf mindestens 400/410 €, Netzteil und Gehäuse jeweils auf ab ca. 40/50 € und eine SSD mit wenigstens 500GB auf ab 45/50 €, bzw. 75/80 € für 1TB, sprich grob ab 550/580 €. Wenn dein Budget bei max. 800 € liegt, wirst du entweder auf einen Ryzen 3600 zurückgreifen müssen oder orientierst dich an einem Intelsystem mit einem i5-11400/11500. Da kommen die CPUs derzeit auf ab 180/190 € €.

    Sollten noch Extras hinzukommen, wie alternativer CPU-Kühler, opt. Laufwerk oder HDD-Festplatte, wirds nochmals etwas enger - alle drei Genannten machen gesamt weitere ab 70/80 € aus.


    Zu "16GHz-Singlecore-CPU": Das gabs, gibt es und wird es wohl nie geben - m.W. liegt der Rekord bei um 7 oder 8GHz und das nur durch Übertakten. Problem ist, je mehr Takt, desto höher die Abwärme und man muss auf "exotische Kühlsysteme" wie Stickstoffkühlung ausweichen.

    Weiters kann man den Takt bei Mehrkernern nicht summieren, die CPU arbeitet dennoch "nur" mit mit dem angegebenen Takt. Sie arbeitet dafür schneller, weil jeder Kern gleichzeitig Aufgaben übernehmen kann, aber nur, sofern die Anwendung auch mehrere Kerne nutzen kann.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.06.2021 um 18:46 Uhr) Grund: erg. + typos

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Bezüglich der Grafikkarte darfst du gern mal am Pinnbrett vorbeischauen. Ich biete dort derzeit eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC an.

    Mit der ist Witcher 3 in FullHD Auflösung und hohen Details (Hairworks aus) kein Problem.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Morrich verkauft doch eine R9 290, das wäre für die Zwecke in der aktuellen Lage eigentlich ne gute Wahl, um mal die Wahl der Grafikkarte zu erleichtern. Den Rest kann man entweder aus neuen Komponenten bauen lassen, wobei man die 800€ sicher ausreizen wird. Oder man stellt sich mit vergleichsweise moderaten Abzügen was günmstiges Gebrauchtes zusammen, wo ich was zusammenbauen könnte wenn man das bevorzugt.

    Die Beispielsystem sind leider outdated, weil die Verfügbarkeit und Preise durch Corona komplett über den Haufen geworfen worden sind.


    Zudem musst du wissen, dass Takt als Maßstab für die Leistung völlig irrelevant geworden ist, zumindest wenn du CPUs vergleichst, die sich in der Technik bzw. Generationen deutlich unterscheiden. Viel wichtiger ist, wie viel die Prozessoren pro Taktzyklus leisten können. Taktrate ist ungefähr so relevant wie die Drehzahl bei einem Motor. Und Kerne sind wie die Anzahl Zylinder. Außerdem ist Takt nicht addierbar. (16 GHz 4 Kerne á 4 GHz).
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (16.06.2021 um 19:25 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    ...ich weiß nur nicht ob die 3,6 GHz Basistakt des Prozessors bei 4 GHz Empfehlung reichen?
    An dieser Stelle ist die Angabe der Systemanforderungen natürlich extrem schwammig und somit ziemlich nutzlos.

    4 GHz Takt allein sagen noch gar nichts über die Leistung einer CPU aus.
    Würde man bspw. einen alten Pentium 4 Single Core Prozessor hernehmen und den auf 4 GHz Takt laufen lassen, wäre er aufgrund seiner viel älteren, weniger leistungsfähigen und weit ineffizienteren Technik trotzdem viel langsamer als ein aktueller Prozessor mit vielleicht nur 3 GHz Takt.

    Fakt ist, dass man mit einer halbwegs aktuellen CPU ab 4 Kerne (besser aber 6) in kaum einem Spiel wirklich krasse Probleme bekommen wird. Sofern man nicht gerade Titel spielt, die explizit CPU lastig sind (also bspw. Strategiespiele mit vielen einzelnen Einheiten oder detailierte Simulationen), hängt man in der Regel in einem GPU Limit.
    Heißt, die Grafikkarte hat dann nicht genug Leistung um noch mehr FPS auf den Bildschirm zu bringen, während die CPU meist nur zu einem Teil ausgelastet ist.

    Mit einem Ryzen 3600 oder einem Core i5 10400/11400 macht man da also nichts falsch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    @Buzz Killington, deine genannten Spiele habe ich selbst lange Zeit gespielt.

    Oblivion habe ich zufriedenstellend auf einem Core2Duo 2x 2.0 GHz Laptop mit einer nvidia 7900GS gespielt, in 1920x1200.
    Gothic3 habe ich mit erweiterten Sichtweiten zufriedenstellend mit einem i7-3770T und einer nvidia GTX 660 gespielt, siehe hier.

    Du musst dir nur über The Wicther 3 gedanken machen. Wenn TW3 läuft, läuft auch Oblivion und Gothic3.

    Hier habe ich Erfahrungen zu nvidia GTX 980 (4GB) und GTX 1060 (6 GB) beschrieben.
    Kurz zusammengefasst:
    - GTX 980 leistet in TW3 mehr als GTX 1060 (6 GB).
    - GTX 1060 (6GB) leistet in Gothi3 mehr als eine GTX 980.
    - GTX 1660 Ti mit DDR6, welche ich aktuell nutze ist sowohl GTX980 als auch GTX1060 überlegen.

    Wenn du dir eine aktuelle CPU anschaffst kannst du nichts falsch machen.
    Selbst ein i3 10100 leistet mit 4 Kernen und 8 Threads mehr als mein alter Stromspar i7 6700T, mit dem ich TW3 gespielt habe.
    MadFaTal ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wenn du dir eine aktuelle CPU anschaffst kannst du nichts falsch machen.
    Selbst ein i3 10100 leistet mit 4 Kernen und 8 Threads mehr als mein alter Stromspar i7 6700T, mit dem ich TW3 gespielt habe.
    Jap, ich würde auch definitiv eine Budget Variante empfehlen. Halt entweder was neues, günstiges mit sehr guter Preis/Leistung. Man brauch echt nichts weltbewegendes um die Leistung die der TE da vorher hatte um ein vielfaches zu toppen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Mit einem Ryzen 3600 oder einem Core i5 10400/11400 macht man da also nichts falsch.
    Wenn ich den Ryzen 3600 mit dem FX-8350 vergleiche (ist z.B. bei den Systemanforderungen von TW3 aufgelistet), fällt mir bisher nur auf, dass Zweiterer etwa 100€ weniger kostet; welcher ist hier empfehlenswerter? Den FX-8350 gibts glaube ich nur noch gebraucht und nicht mehr neu zu kaufen.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wenn du dir eine aktuelle CPU anschaffst kannst du nichts falsch machen.
    Selbst ein i3 10100 leistet mit 4 Kernen und 8 Threads mehr als mein alter Stromspar i7 6700T, mit dem ich TW3 gespielt habe.
    Die Intel-Preise sind ja wirklich enorm, da tendiere ich wahrscheinlich aus Budget-Gründen eher zu AMD, oder habe ich da was übersehen?
    Habe die Grafikkarte jetzt auch gebraucht, würde da beim Prozessor evtl. auch drauf zurückgreifen; habe bisher nur den Ryzen 3600 gefunden, der mit 200€ noch für mich bezahlbar wäre.
    Buzz Killington ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Ryzen 3600 mit dem FX-8350 vergleiche (ist z.B. bei den Systemanforderungen von TW3 aufgelistet), fällt mir bisher nur auf, dass Zweiterer etwa 100€ weniger kostet; welcher ist hier empfehlenswerter? Den FX-8350 gibts glaube ich nur noch gebraucht und nicht mehr neu zu kaufen.
    Der Ryzen hat eine um ein vielfaches höhere Leistung, bei gleichzeitig höherer Effizienz.
    Die FX-CPUs sind nicht mehr empfehlenswert, die waren damals schon nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.

    Die Intel-Preise sind ja wirklich enorm, da tendiere ich wahrscheinlich aus Budget-Gründen eher zu AMD, oder habe ich da was übersehen?
    Enorm? Der Intel Core i5-10400F hat eine vergleichbare Leistung zum 3600, gibts aber schon ab 145€.
    Nachteil: Mit dem 10400F gibts nur PCIe 3.0, und es kann kein M.2-Port direkt über die CPU angebunden werden (so das Boards die dies bieten, dann einen nicht nutzbaren M.2-Port hätten).
    Der Core i5-11600KF hat diese Nachteile nicht, eine höhere Leistung als der 3600, und gibts ab ca. 190€.
    Leistungsstärker als alle genannten, ist der AMD Ryzen 5 5600X, aber den gibts auch erst ab ~280€.

    Die Ryzen haben jedoch die höhere Effizienz als die Intel (11000er).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Gut, dann würde ich wahrscheinlich zum Ryzen tendieren. Worauf muss ich jetzt noch bei dem Unterbau (Motherboard hauptsächlich) achten? Unterscheiden sich die Steckplätze hier sehr oder sind die im Grunde gleich?
    Buzz Killington ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Die Ryzen-CPUs passen nur auf Mainboards mit AM4-Sockel.
    Anstatt dir jetzt eine Liste mit Ausnahmen, und Ausnahmen von Ausnahmen zu erstellen: Wenn du ein Board gefunden hast das dir geeignet erscheint, gehst du auf die Seite des Herstellers, suchst dort die Produktseite dieses Boards heraus, und gehst dort dann auf Support --> Compatibility --> CPU.

    Wenn du eh schon auf der Produktseite bist, solltest noch schauen Welche Anschlüsse man nicht parallel nutzen kann. Das findet sich unter specifications, bei manchen Herstellerseiten muss noch auf detailed specifications wechseln. Nicht das du hinterher blöd aus der Wäsche schaust, weil es nicht so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast.
    Normalerweise betrifft das nur SATA-Ports, M.2-Ports und PCIe-Slots.

    Eine Sache: Die Boards mit 500er Chipsatz sind die aktuellsten Boards. A520 ist der Einsteiger-Chip, ist nur unter bestimmten Bedingungen empfehlenswert, in der Regel sollte man Boards damit liegen lassen. Der B550 ist die Mittelklasse, und der X570 ist das High-End. Es kommt jedoch zu Überschneidungen zwischen B550 und X570, dazu gehört dann auch das so manches teure Board mit B550 die besser ausgestattet sind als die günstigeren mit X570.
    Vorsicht: Nicht B550 mit B560 verwechseln, B560 sind von Intel, und da laufen keine AMD-CPUs drauf. Das gleiche kann bei B350 / B360, und B450 / B460 passieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Für den Ryzen 3600 würde ich einfach ein gutes und dennoch günstiges B450 Board empfehlen.

    Bspw. das MSI B450-A Pro Max da ist alles dran und drauf, was man für einen normalen Spiele PC benötigt.
    Mit dem entsprechenden BIOS Update unterstützt es sogar die Ryzen 5000 CPUs. Falls da also später nochmal ein CPU Upgrade vorgenommen werden soll, wäre das auch möglich.

    Wie Homerclo bereits sagte, gibt es bei manchen Board gewisse Einschränkungen, was die gleichzeitige Nutzung von M.2 und SATA Ports betrifft. Die teilen sich zuweilen bestimmte PCIe Lanes und sind deshalb nicht immer alle gleichzeitig nutzbar.

    Das MSI B450-A Pro Max hat aber eh nur einen M.2 Slot und somit dürfte es da keine Probleme geben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    B450 Boards sind meiner Meinung nach die besten, da sie von Ryzen 1000 bis 5000 alle CPUs unterstützen und vorallem man die durchaus gehäuften Kinderkrankheiten bei einigen B550ern umschifft. PCIe 3.0 oder 4.0 hin oder her, merkt doch eh keine Sau. Wer den Unterschied bzw. die Auswirkungen nicht kennt wird sie in diesem Fall auch nicht missen.

    Vorallem sind aktzeptable B450er schon super günstig zu haben ab 50€.
    Bei den B550er gehts erst ab 70€ oder eher ab 80€ los.


    Was die Unterschiede anbelangt nochmal:
    Ein FX 8350 und Ryzen 3600 sind nicht vergleichbar nur durch den Takt. Guck dir Benchmarks an, es gibt auch keinen einzigen Punkt in dem der Ryzen 3600 einen alten FX nicht um Welten outclassed. Temperatur, Stromverbrauch, Leistung, alles tausend mal besser bei aktuellen AMD CPUs als damals.
    Auch die Intel CPUs sind interessant, gerade 10400F und 11400F bzw. 11600KF. Fürs reine Gaming sind sie auch aktuell leicht besser, da sie obendrein eine bessere Preis/Leistung bieten als AMDs überteuerten Ryzen 5000er aber leicht schneller sind als Ryzen 3000er. Ist eine Geschmacksfrage.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    PCIe 3.0 oder 4.0 hin oder her, merkt doch eh keine Sau. Wer den Unterschied bzw. die Auswirkungen nicht kennt wird sie in diesem Fall auch nicht missen.
    Klar misst man sie nicht, ärgert sich nur evtl. weil die Leistung geringer ist als erwartet. Bspw. wenn man eine Radeon 5500 kaufen würde, bei dieser ist der Unterschied nicht nur Messbar.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Bei den Intel CPUs hat man aber zwei Probleme:

    a) für die 11th Gen brauchts mindestens ein B560 Board. Diese fangen aber auch erst bei ca. 85€ überhaupt an. Und was halbwegs gescheites kostet mehr als 100€. Da ist das gute P/L Verhältnis der CPU ganz schnell zunichte gemacht.

    b) Bei der aktuellen Intel Plattform gehts nur hoch bis 8 Kern CPUs. Dann ist schon Schluss. Das spielt aktuell noch weniger eine Rolle, aber wenn man das System eine Weile behält und später doch nochmal die CPU upgraden will, hat man da nicht viele Möglichkeiten.

    Mit einem AMD System mit nem Board das auch Ryzen 5000 unterstützt, kann man bis zu 16 Kerne aufrüsten. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Klar misst man sie nicht, ärgert sich nur evtl. weil die Leistung geringer ist als erwartet. Bspw. wenn man eine Radeon 5500 kaufen würde, bei dieser ist der Unterschied nicht nur Messbar.
    Das liegt dann aber an der Grafikkarte und nicht am Board. Wenn man sich da also über etwas ärgern will, dann über die schlechte GPU Wahl.
    Zumal es auch nur bei der 4GB Version der 5500XT ein Problem mit den nur 8 Lanes gibt, weil beim 8GB Modell die geringere Bandbreite nicht ins Gewicht fällt, da ihr halt der Speicher nicht ausgeht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Klar misst man sie nicht, ärgert sich nur evtl. weil die Leistung geringer ist als erwartet. Bspw. wenn man eine Radeon 5500 kaufen würde, bei dieser ist der Unterschied nicht nur Messbar.
    Die Karte ist m.E. auch einfach eine Fehlkonstruktion und nur bedingt sinnvoll. Bei der aktuellen Mangelware an Karten wird die glaube ich sowieso nie wieder eine Relevanz haben, die 5000er Serie wird im Gegensatz zur RX 580/550 und 6000er Reihe auch kaum gelistet.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei den Intel CPUs hat man aber zwei Probleme:

    a) für die 11th Gen brauchts mindestens ein B560 Board. Diese fangen aber auch erst bei ca. 85€ überhaupt an. Und was halbwegs gescheites kostet mehr als 100€. Da ist das gute P/L Verhältnis der CPU ganz schnell zunichte gemacht.
    Jap, allerdings kosten auch AM4 Boards die etwas mehr haben dürfen wiederum kaum weniger bzw. fällt der Unterschied auch nicht so ins Gewicht. Relevant wird das erst so richtig bei Systemen wo die Leistung bzw. Ausstattung nicht ganz so wichtig sind und Einsteiger/Mittelklasse B450 Boards vollkommen ausreichen, was sie theoretisch jedenfalls auch oft tun. Die sind ja nicht künstlich beschnitten was ihr technisches Potenzial anbelangt. Die Powerstages sind so gut, da läuft ein 3950X oder 5950X problemlos. Dafür sind die AMD CPUs auch einfach zu sparsam als da ernsthafte Probleme zu machen. Somit schränkt man sich nur in der Ausstattung ein, die man gerne hätte und nicht in der Auswahl ggf. aufrüstbarer CPUs die vernünftig auf dem Board laufen.
    Ob die B560 Boards problemlos die Top-CPUs der Core i11 versorgen können weiß ich nicht, ich weiß nur die brauchen ~50% mehr Strom wo ich schon eher zu "nein = eher Z590" tendieren würde.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (20.06.2021 um 00:26 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Ich habe mir jetzt den Ryzen 5 und die Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC von Morrich besorgt.

    Reicht ein 500W-Netzteil aus? Oder brauche ich mehr? Ich habe mir jetzt dieses ausgesucht. Als Motherboard hätte ich das, welches ja mit dem Prozessor kompatibel ist. Für den Arbeitsspeicher würde ich mir einfach 16 GB besorgen und beim Gehäuse bin ich noch unentschlossen; gibt's hier spezielle Kenngrößen auf die zu achten ist?
    Buzz Killington ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    500 Watt reichen für diese Konfiguration vollkommen aus.

    Beim Gehäuse musst du halt darauf achten, dass die restliche Hardware auch tatsächlich reinpasst.
    Du brauchst also eines, welches Mainboards im ATX Format aufnehmen kann und genügend Raum für die Grafikkarte besitzt (also mind. 30,5cm Platz für die GPU müssen da sein). Ebenfalls muss genügend Raum für den CPU Kühler vorhanden sein, falls du da einen nutzen willst, der etwas höher ist.

    Wenn du diese wenigen Voraussetzungen beachtest, gibts sonst keine Einschränkungen und du kannst nach deinem Geschmack eines aussuchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Ich würde aber doch zu dem 600W Modell raten, nicht nur wegen der Reserven, auch weil es einfach leiser bleibt und nur 8€ mehr kostet.
    350W braucht das System unter Last schon, der Lüfter des Pure Power Netzteils würde in der 600W Variante halt noch komplett unhörbar bleiben, beim 500W Modell würde es schon etwas höher drehen (lastabhängig).

    3600er RAM hab ich noch da, siehe Pinnbrett. Müsste auch noch die OVP davon haben. G.Skill RipJaws.
    Bei Interesse kannste dich ja melden, mach einfach mal nen Preisvorschlag. Kriegst auch ne Funktionsgarantie bzw. kannste zurückschicken wenn sie nicht gehen (werden aber, weil ich die vorher auch auf einem MSI B450 Gaming Plus MAX hatte).
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (07.07.2021 um 14:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •