Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Gaming-PC für u.a. Witcher 3

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich würde aber doch zu dem 600W Modell raten, nicht nur wegen der Reserven, auch weil es einfach leiser bleibt und nur 8€ mehr kostet.
    350W braucht das System unter Last schon, der Lüfter des Pure Power Netzteils würde in der 600W Variante halt noch komplett unhörbar bleiben, beim 500W Modell würde es schon etwas höher drehen (lastabhängig).
    Auch das 500 Watt Modell arbeitet sehr leise. Erst ab 450 Watt Last steigt die Lautstärke überhaupt wahrnehmbar an.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Ich weiß, die arbeiten generell sehr leise bzw. sind auch sehr leise und sind qualitativ im oberen Drittel sag ich mal so. Weshalb sie sich sehr gut als generelle Empfehlung eignen. Dennoch finde ich persönlich es sinnvoller das 600W Netzteil zu nehmen, weil es praktisch alles abdeckt (auch Silent PCs) außer den High-End Bereich, wo man sowieso Richtung 850W gehen muss. Wer weiß was in den PC noch alles landen wird oder wohin das Netzteil ggf. wandert.

    Außerdem ist ein Grund, dass die Tendenz stark in die Richtung geht, dass die PCs eben auch deutlich mehr Strom verbrauchen, zumindest kurzzeitig. Und damit meine ich jetzt keine Spannungsspitzen, das ist einfach nur schlecht umgesetzt (ist aber auch ein Problem), sondern generell höherer Stromverbrauch unter Last. Die kleinste aktuelle Nvidia RTX ist eine 3060 und da muss man schon 170W rechnen - alleine für das kleinste Modell. Die 1050 Ti kommt mit den 60-75W aus dem Slot klar, selbst die 1060 ist mit 120W angegeben.
    Aber das ist alles nur kleinkarierter Kram, das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Sicher kann man mit dem 500W Netzteil kein High End System betreiben, aber ich glaube, dass das im vorliegenden Fall auch gar nicht angestrebt wird.

    Ich kann das immer nur mit meinem eigenen System vergleichen, welches mit einem 550W Netzteil vollkommen problemlos läuft. Und da ist ein 8 Kerner + GTX 1080 drin. Vorher lief das System mit eben jener R9 290, die der TE jetzt hat. Die hat sogar deutlich über 200W Leistungsaufnahme und dennoch war das kein Problem.
    Die Pure Power Geräte der aktuellen Generation sind auch nochmal deutlich besser als die vergangenen Generationen und können entsprechend auch Lastspitzen deutlich besser abfedern.

    Wenn einem der geringe Aufpreis nicht weh tut, kann man natürlich auch das 600W Modell nehmen. Aber es ist definitiv kein Muss. Weder aus Leistungssicht, noch aufgrund der Lautstärke. Da wird die Grafikkarte unter Last mit Sicherheit lauter.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Und nochmal besser sind die Pure Power FM, die nur eine geringfügig schlechtere Effizienz als die Straight Power Platinum haben.
    Anders als der Name suggeriert, haben die FM-Modelle nämlich eine komplett neue Plattform erhalten, und werden auch von einem anderen Auftragsfertiger gefertigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Von den FM Versionen hab ich noch gar nix gehört, werde ich mir direkt mal angucken.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •