Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Mehr Fraktionen sind/wären zwar "nice to have", aber mich interessieren eigentlich eher die, denen ich mich auch anschließen kann. Mehr als 3 solcher Fraktionen kriegen die PBs aufgrund fehlender (wo)man power sicher nicht hin, was ELEX 1 sehr schön gezeigt hat, meiner Meinung nach (auch wenn mich mein aktueller Berserker-Durchlauf für viele Enttäuschungen vorher mehr als entschädigt.PB).
    Sehe ich spieltechnisch genauso - viel mehr als drei Hauptfraktionen, denen man sich anschließen kann, braucht es auch nicht, weil - und das behaupte ich jetzt einfach mal - nur die wenigstens das Spiel mehr als dreimal durchspielen werden (zumindest nicht ohne längere Pausen).

    DNDR hat aber auch gezeigt, wie man zusätzliche kleine Fraktionen einfügen kann, mit denen man sich eher kurzzeitig verbündet, als sich ihnen wirklich anzuschließen. Und bei einer Riesen-Welt wie Elex (2) wäre es auch ganz schön, nicht immer nur drei verschiedenen Typen zu treffen, sondern auch mal andere (war in Elex mit Separatisten und "wilden" Banditen ja auch so, aber da sie nicht anders aussehen als Albs und Outlaws, hoffe ich, dass es bei Teil 2 mehr gibt - PS schön fand ich dieses eine Haus, in dem sich eine Familie verbarrikadiert hatte, die einen angreift, wenn man ihnen zu nahe kommt, aber eben weder Monster noch Banditen waren)
    Nebbich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Es gab schon in ELEX 6 Fraktionen:

    - Kleriker
    - Berserker
    - Outlaws
    - Separatisten
    - Mutanten
    - Banditen
    Ajanna ist offline

  3. #23 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Es gab schon in ELEX 6 Fraktionen:

    - Kleriker
    - Berserker
    - Outlaws
    - Separatisten
    - Mutanten
    - Banditen
    Hallo @Ajanna.
    Mutanten würde ich nicht als Fraktion bezeichnen. Eher als reine Gegner (wie die Banditen auch).
    Die Mutanten wurden von Hardcore-Albs aus "Resourcen der freien Menschen" erzeugt und mit technischen Implantaten manipuliert.
    Ein entsprechendes Labor befindet sich in Xacor in der Nähe des Sees vor dem Konverter Xacor-Ost.
    Ein höchst grauenvoller Ort.
    Was man mit solchen Mutanten machen kann, erklärt uns Zardom beizeiten als "Seine Armee".
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (18.06.2021 um 20:07 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    ...PS schön fand ich dieses eine Haus, in dem sich eine Familie verbarrikadiert hatte, die einen angreift, wenn man ihnen zu nahe kommt, aber eben weder Monster noch Banditen waren)
    Ja, geil, die Hermits: "Verschwinde aus unserem Haus! Hier gibt es nichts für dich zu holen!"

    Und ich Blitzmerker habe ewig versucht, irgendwie mit denen ins Gespräch zu kommen.
    Trotz des Namens ("Ambient_OUT_Hermit_01") haben die die Gilde "none", aber wenn in deren Infoscript steht: gCInfoCommandAttack Kill PC_Hero, dann bist du eben angesch...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Hoffe ehrlich gesagt nicht dass es wirklich 5 spielbare Fraktionen geben wird das würde wohl nur bedeuten das sie Fraktionen noch weniger Auswirkungen auf den Spielverlauf haben wie bei Elex.
    Auch die neue Fraktion scheint sich nur wenig von den anderen zu unterscheiden, wieso nicht etwas einfacheres wie eine Miliz die sich allein auf leichte Rüstungen ballitische Schusswaffen konzentriert antatt 5 die sich nur minimal im Gameplay unterscheiden.

    Mal sehen:

    Caja räumt bei den alten Beserkern hoffentlich richtig auf und bringt frischen Wind rein.

    Zardoms abtrünnige Albs sind auch spannend, hoffentlich sind die diesmal mehr als nur "böse".

    Bei den Klerikern, bleibt die Frage ob Jax sein Wissen um das Geheimnis von Calaan und deren Verbindung zu den Albs öffentlich machte. solche Offenbarungen müssten jede Glaubensgemeinschaft stark verändern oder sogar zu deren Ende führen.

    Bei den Outlaws erwarte ich nur wenig Veränderung, Unkraut vergeht bekanntlich nicht. Hoffentlich taucht Nasty wieder auf die ist eh die bessere Frau für einen alten Krieger wie Jax
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist gerade online

  6. #26 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Elex hat 4 Fraktionen, denen man sich anschließen kann:
    - Berseker
    - Kleriker
    - Outlaws
    - Lager der Mitte
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  7. #27 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    14
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der Fraktionswahl diesmal etwas anders gestaltet werden konnte als üblich.
    Akt 1 - man versucht alle Fraktionen an einen Tisch zu bekommen, hierfür werden Taten nötig sein, die den Charakter schöpferisch oder zerstörerisch werden lassen.
    Aufgrund dieses Wertes ist dann die Fraktionswahl erst möglich.

    Akt 2 - Fraktionswahl
    2 schöpferische und 2 zerstörerische Klassen sind möglich oder eben gildenloser Mischmasch.

    Ein Schwachpunkt von Elex 1 war eben, dass man den Berserker sofort in die Arme läuft und sich diesen vielleicht auch anschließen will, man aber dazu genötigt wird alle anderen Lager und deren Aufnahmequests zu erledigen, um einen starken Charakter zu bekommen. Nebenbei hat man dann 90 % der Nebenquests bereits erfüllt und die weiteren Akte werden langweilig, da man ja nur noch die Hauptstory Quests hatte.

    Gefühlt waren dann auch 70% Spielzeit in Akt 1 und die restlichen Kapitel waren Schnelldurchlauf.

    Ich denke eine starke Verbesserung wäre hier wenn die Hauptstory einen stärkeren roten Faden hat und viele Nebenquests auch erst in späteren Kapiteln freigeschaltet werden. Trotzdem sollte dem Spieler natürlich viel Freiheit gelassen werden. Ist natürlich ein Balanceakt. Diese Balance fand ich in Elex 1 aber durchaus etwas schwach.

    In Gothic 1 und 2 waren die
    Kapitel viel Aufbauender gestaltet als in allen folgenden PB Spielen. Ich hoffe hierauf hat man sich wieder zurückbesinnt.
    Grimes777 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Grimes777 Beitrag anzeigen
    ...........
    Ein Schwachpunkt von Elex 1 war eben, dass man den Berserker sofort in die Arme läuft und sich diesen vielleicht auch anschließen will, man aber dazu genötigt wird alle anderen Lager und deren Aufnahmequests zu erledigen, um einen starken Charakter zu bekommen. Nebenbei hat man dann 90 % der Nebenquests bereits erfüllt und die weiteren Akte werden langweilig, da man ja nur noch die Hauptstory Quests hatte
    .........

    Klar, irgendwo muss das Spiel anfangen.
    Jax verlor durch die "Execution" sein Bewusstsein und durch den Elexentzug auch seine Kräfte und Fähigkeiten.
    Seiine Ausrüstung wurde ihm gestohlen. Er musste also wieder an neue Ausrüstung kommen und seine alte Stärke wiedererlangen.
    Das geht nicht mehr durch die Albs. Also wo denn sonst?

    Es bot sich einfach an, die erste Gelegenheit wahrzunehmen und mit Duras zu den Berserkern zu gehen.

    Nun kommen die Quests und die Aufnahme/der Aufstieg bei den Berserkern.
    Um das zu erreichen musste er u.A. auch mindestens 2 Orte der anderen Gruppierungen besuchen und darüber berichten.

    Davon dass man daduch genötigt wird dort die möglichen Quests incl. Aufnahme-Quests zu machen ist falsch!
    Du hast Dich selbst dazu genötigt.

    Die Quests an diesen Orten kann man dann machen, wenn es einem in den Kram passt. Es sei denn, du willst Kleriker oder Outlaw werden.
    Dann brauchst Du nur deren Aufnahmequests.

    Es hängt also von der Spielplanung ab, ob man z.B. nach Passus 1 kaum noch Quests hat oder nicht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  9. #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    14
    Das ist natürlich richtig, trotzdem hoffe ich dass die Kapitel tragender werden für neue Quests. Gothic 2 ist da einfach das Paradebeispiel für mich. In Elex fand ich es etwas zu platt was das da noch nachkam. Z.B. hatte ich gehofft in der Kuppelstadt nach dem Umsturz dort nochmals massiv neue Abenteuer zu erleben, aber da kam dann gar nichts mehr. Das fand ich etwas schade, da war viel mehr Potenzial vorhanden.
    Grimes777 ist offline

  10. #30 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Grimes777 Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich richtig, trotzdem hoffe ich dass die Kapitel tragender werden für neue Quests. Gothic 2 ist da einfach das Paradebeispiel für mich. In Elex fand ich es etwas zu platt was das da noch nachkam. Z.B. hatte ich gehofft in der Kuppelstadt nach dem Umsturz dort nochmals massiv neue Abenteuer zu erleben, aber da kam dann gar nichts mehr. Das fand ich etwas schade, da war viel mehr Potenzial vorhanden.
    Klar. Mit der Kuppelstadt wäre sicher noch einiges möglich gewesen.
    Dort kann man den Konflikt verhindern oder gar provozieren und hinterher den Laden wieder aufräumen..
    Ist ja schon was, aber ein bissel mager. Sehe ich auch so. Von der Art gibt es allerdings noch mehr Baustellen.

    Andererseits ist so ein Spiel halt ein Gesamtpacket, wellches Zeit und Resourcen (Geld, Personal) braucht.
    An irgendeiner Stelle wird halt gespart oder, wenn's zu lange dauert, die Reißleine gezogen (Gothic 3 )

    PB hatten schon mords Druck wiedermal ein Spiel "fertig" zu liefern.
    Zum Anderen wollen's Spieler auch möglichst preisgünstig kaufen.

    Mir wäre sehr Recht gewesen, Elex wäre 10 oder 15 Euronen teurer gewesen und das Spiel wäre "vollständiger".
    Ich mag es trotzdem, weil sie doch 'ne Menge richtig gemacht haben.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  11. #31 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Grimes777 Beitrag anzeigen
    In Gothic 1 und 2 waren die Kapitel viel Aufbauender gestaltet als in allen folgenden PB Spielen. Ich hoffe hierauf hat man sich wieder zurückbesinnt.
    Zitat Zitat von Grimes777 Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich richtig, trotzdem hoffe ich dass die Kapitel tragender werden für neue Quests. Gothic 2 ist da einfach das Paradebeispiel für mich.
    Also das entspricht gar nicht meiner Erinnerung an Gothic 1 und 2 (und beide habe ich auch mehrfach durchgespielt). Kapitel 1-3 waren gut gefüllt mit Quests, aber 4-6 waren doch auch schon fast nur noch auf die Hauptstory beschränkt.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Klar, irgendwo muss das Spiel anfangen.
    Davon dass man daduch genötigt wird dort die möglichen Quests incl. Aufnahme-Quests zu machen ist falsch!
    Du hast Dich selbst dazu genötigt.
    Die Quests an diesen Orten kann man dann machen, wenn es einem in den Kram passt. Es sei denn, du willst Kleriker oder Outlaw werden.
    Dann brauchst Du nur deren Aufnahmequests.
    Es hängt also von der Spielplanung ab, ob man z.B. nach Passus 1 kaum noch Quests hat oder nicht.
    Das ist mir aber auch bei meinen beiden Durchgängen durch Elex passiert... da das Spiel gerade am Anfang, wenn man noch ein Niemand ist, schwer ist, nimmt man alle Erfahrungspunkte aus den Quests an, weil man gegen viele Gegner noch keine Chance hat. Vielleicht war das bei G1 und G2 auch so, und ich habe einfach nie versucht, die in den ersten Kapiteln verfügbaren Quests erst später zu machen (außer den zweiten Alchimisten in der Stadt, den habe ich erst sehr spät gefunden) - dann liegt es aber vielleicht auch wieder am Kampfsystem, denn in Gothic konnte man von Anfang an alle Monster erledigen und so Erfahrung sammeln. Wenn man Lust auf 30-minütiges Einprügeln auf einen Gegner hatte und bei jedem Gegentreffer gleich tot war und von vorne anfing. Das hatte zwar seinen eigenen Reiz, aber erinnerte eher an 90er-Spiele wie Prince of Persia und wär hätte bei Elex wohl viele zu frustrierten Spieleabbrüchen geführt (ich erinnere mich an derartige Kritik gegenüber den Schiff-Seemonster-Kämpfen in Risen 3).
    Nebbich ist offline

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Grimes777 Beitrag anzeigen
    ..., man aber dazu genötigt wird alle anderen Lager und deren Aufnahmequests zu erledigen, um einen starken Charakter zu bekommen. Nebenbei hat man dann 90 % der Nebenquests bereits erfüllt und die weiteren Akte werden langweilig, da man ja nur noch die Hauptstory Quests hatte.

    Gefühlt waren dann auch 70% Spielzeit in Akt 1 und die restlichen Kapitel waren Schnelldurchlauf.
    Wundert mich überhaupt nicht, dass sie (PB) angesichts der riesigen Welt balancingtechnisch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

    Nach spätestens etwa 25 bis 30 Spielstunden sollte die Fraktionswahl passiert sein. Und wenn man mit nem "billigem Trick" nachhilft a la: "Du kannst noch nicht ins obere Viertel" (um zur Fraktionswahl zu motivieren).

    Ich wäre sowieso für eine Art automatisierten "Gamemanager", der den Spielverlauf/Spielerfortschritt "mitschneidet" und bei ungünstigen (d.h. die Spielerfahrung beeinträchtigenden) Entwicklungen korrigierend eingreift.

    Das kann zum Beispiel ein NPC sein, der plötzlich auftaucht und sagt, "in Tavar ist gerade die Hölle los", um den Spieler zu animieren, dort mal nachzusehen (oder irgendwo anders, wenn er spielrelevante Bereiche vernachlässigt hat).

    Auch könnte man, wenn man feststellt, der "Spieler benutzt sehr oft den Bogen" und "Pfeile gehen gerade zur Neige", nahegelegene Kisten (oder andere Lootmöglichkeiten) mit Pfeilen versehen (womit auch die Schwachstelle "sinnloser Loot" behoben wäre).

    Da wäre vieles möglich, kreativ ist PB nach meinem Gefühl in diesem Bereich nicht wirklich.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Es hängt also von der Spielplanung ab, ob man z.B. nach Passus 1 kaum noch Quests hat oder nicht.
    Ja, super. Und woher soll man vorher wissen, was wie zu planen ist?

    Der Fokus lag doch bei den meisten darauf, erstmal stärker zu werden, weiter hat keiner "geplant". Das ist einfach die Aufgabe der Developer zu verhindern, dass am "Ende der Quests" noch zuviel Spiel über ist. Andererseits haben sich auch nicht so viele Leute beschwert über den Spielverlauf, insofern: "marginales" Problem?

    (Wenn das Infoscript-System ("InfoCommands") nicht so rudimentär wäre und so viele Funktionen in der exe/den dlls versteckt, hätte ich schon längst versucht, probeweise einen Gamemanager zu erstellen. Es gibt ja nicht mal ein GetPlayerPos(), die aktuelle Position des Heroes musste ich mir aus dem RAM des Spiels holen.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    .........

    Es hängt also von der Spielplanung ab, ob man z.B. nach Passus 1 kaum noch Quests hat oder nicht.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ..........

    Ja, super. Und woher soll man vorher wissen, was wie zu planen ist?

    Der Fokus lag doch bei den meisten darauf, erstmal stärker zu werden, weiter hat keiner "geplant". Das ist einfach die Aufgabe der Developer zu verhindern, dass am "Ende der Quests" noch zuviel Spiel über ist. Andererseits haben sich auch nicht so viele Leute beschwert über den Spielverlauf, insofern: "marginales" Problem?
    .........

    Hallo @tombom81.

    Ich habe Elex nun mehrmals durch. Aber es war noch nie mein Ziel in Passus 1 schon Erzberserker zu werden.
    Auch habe ich mich öfter schon, auch in anderen Spielen gefragt "wieso macht der oder die jetzt schon dieses oder das?".
    In Elex gibt es viele Möglichkeiten stark und wehrhaft zu werden, ohne von vorneherein schon alles nebenquestmäßige abzuräumen.
    Ich finde die Planungsfreiheiten, die uns PB gegeben haben wirklich gut, obwohl ich mich an die Passus-Geschichte auch erst gewöhnen musste.

    Es reicht ja für Passus 1 vollkommen aus, wenn man erstmal die Berserkerquests macht um eine einigermaßen Ausrüstung zu erhalten.
    In dem Fall ist man dann schon ca. Lvl 10, bis man Setzer wird und hat dann schon das Energieregentenschwert I, mit welchem man locker auf Reisen gehen kann.
    Und hat eine Rüstung, die zu dem Zeitpunkt akzeptabel ist.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich schon Abessa, den Hort und Tavar besucht, um in Goliet Bericht zu erstatten. Quests könnte man dort schon machen, wenn man will.

    Dann will man Krieger werden, also wird man ins verbotene Tal geschickt. Dort trifft man auch die 3 Alb-Abtrünnigen etc...
    Auch ein Abstecher zu Katta lohnt sich schon...

    Ich könnte so weiter erzählen. Aber meine Questerei-Reihenfolge ist nicht immer gleich.
    Mit dem Energieregentenschwert kann man sich in Ignadon auch schon das Giftkriegerschwert II oder gar den Todesstrahl in Ignadon holen....
    Das geht alles ohne, dass man überall alles schonmal questfrei macht.

    Dazu brauche ich keine stringenten Wegweiser wie Zwangsmissionen (Mass Effect 2), Levelabhängigkeiten oder ähnliches.

    Für meinen ersten Spieldurchgang habe ich das alles auch nicht gewusst.
    Ich habe einfach drauflos gespielt. Allerdings habe ich grundsätzlich, wie in allen meinen Spielen erstmal das Naheliegende gemacht.
    Welche Quests ich da und dort und sonstwo machen kann kommt dann sowieso noch.
    Zum Beispiel bin ich NOCH NIE auf die Idee gekommen erstmal alle möglichen Quests aller möglichen Fraktionen zu machen.
    In so einem Fall ist klar, dass man dann alles abräumt um hinter sich gähnende Leere zu hinterlassen.

    Das meine ich mit Spielplanung.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  14. #34 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Elex hat 4 Fraktionen, denen man sich anschließen kann:
    - Berseker
    - Kleriker
    - Outlaws
    - Lager der Mitte
    + die Krallen
    Ajanna ist offline

  15. #35 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hallo @tombom81.
    ...
    Das meine ich mit Spielplanung.
    Hallo Schnurz, danke für dein statement.
    Wie du schon sagst, weiß man das (fast) alles beim ersten Durchlauf ja nicht.

    Für ELEX II bin ich dann besser vorbereitet - würde mich aber nicht wundern, wenn's andern "Ärger" gibt. (Björn ist ja immer für Überraschungen "gut", wie wir inzwischen wissen.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Ich wette das viele alle Quests aller Fraktionen im ersten Kapitel gemacht haben. Da man davon ausgehen musste dass diese sobald man eine Fraktion beitritt verloren gehen. Schlielich würde ein Berserker niemals einem Kleriker oder Outlaw vertrauen. Mal ganz davon abgesehen das diese Quests dazu dienen die Fraktionen kennen zu lernen bevor man sich für eine entscheidet und das geht nunmal nur wenn man alle Quests aller Lager am Anfang macht.


    Werde ich in Elex 2 wieder tun weil ich mich micht für eine Fraktion entscheiden werde bevor ich ganz genau weiß wie diese tickt.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist gerade online

  17. #37 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ich wette das viele alle Quests aller Fraktionen im ersten Kapitel gemacht haben. Da man davon ausgehen musste dass diese sobald man eine Fraktion beitritt verloren gehen. Schlielich würde ein Berserker niemals einem Kleriker oder Outlaw vertrauen. Mal ganz davon abgesehen das diese Quests dazu dienen die Fraktionen kennen zu lernen bevor man sich für eine entscheidet und das geht nunmal nur wenn man alle Quests aller Lager am Anfang macht.


    Werde ich in Elex 2 wieder tun weil ich mich micht für eine Fraktion entscheiden werde bevor ich ganz genau weiß wie diese tickt.
    Genau so ist es. Es ist doch wie im echten Leben vollkommen klar, dass man sich erst mal alle "Angebote" ansehen und alle Optionen offen halten will. Dazu kommt RPG-spezifisch der Fakt, dass wir von Anbeginn aller Zeiten an darauf trainiert worden sind, dass wir an einem Quest-Hub (z.B. Abessa) erst mal alle NPCs anquatschen, alle Quests einsammeln und erst dann weiterziehen, wenn die NPCs "leergelabert" sind. Ebenso sind wir darauf trainiert, dass wir vor weitreichenden Entscheidungen wie einer Fraktionswahl, die uns vielleicht Quests (XP) abschneiden könnte, erst mal alles mitnehmen, was geht.

    Wenn man wie ich ELEX auf ultra gespielt hat, dann blieb einem auch gar nichts Anderes übrig. Ich habe selbst die ersten 20 Stunden (nicht übertrieben, ich habe auf die Steam-Spielzeit geschaut) quasi keinen einzigen Kampf bestritten, sondern am Fließband nur Quests/Aktivitäten gemacht, die ohne Kampf zu bewältigen waren, um XP zu sammeln. Erst danach wurde es dann einfacher bzw. relativ schnell dann schon wieder fast zu einfach (bis auf Schlacht von Ignadon und den Endboss).

    Das Balancing in ELEX ist mMn ohnehin mindestens ähnlich misslungen wie damals bei Oblivion mit dem extremen Levelscaling. Es ist doch absoluter Schwachsinn, wenn Kleinvieh auf ultra praktisch nicht mehr zu bezwingen ist, weil man als Spieler pro Schlag nur 0,0027mm vom Hitpoint-Balken an "Schaden" (lol) verursachen kann. Das hätte viel durchdachter sein müssen. Es ist ja OK, wenn die Viecher bei höherem Schwierigkeitsgrad deutlich mehr Schaden austeilen, aber ein Kleinvieh bleibt ein Kleinvieh und da sollte der Spielercharakter wenigstens eine realistische Menge an Schaden so einem Viech zufügen können. So ein Blödsinn, wenn man theoretisch 15 Minuten oder mehr auf einen Scavenger eindreschen muss.
    Für ein besseres Balancing hätten die Monster in Klassen eingeteilt gehört mit Unter- und Obergrenzen bei dem Schaden, den sie einerseits austeilen oder andererseits einstecken können. Dann würde ein Scavenger anfangs immer noch ein gefährlicher Gegner sein können, der auch einiges einstecken kann, aber was in ELEX geboten war, war einfach nur unsinnig.

    Nun ja... alles in allem bin ich persönlich schon länger kein großer Freund mehr von diesem immer gleichen, starren Korsett, das die PB uns aufzwingen mit dem Anfang als Schwächling, dann dem immer gleichen Hochdienen, Quests abrödeln (wirklich sehr spannend, wenn man in jedem Spiel irgendwelchen Arbeitern was zu Fressen bringen muss... *gähn*), Fraktionswahl und erst dann fängt das eigentliche Spiel ja erst an. Erst dann kann die Story endlich mal mehr Fahrt aufnehmen.
    Ich finde das inzwischen nicht mehr so prickelnd, zumal damit vorgegeben ist, dass anfangs praktisch keine wirklich spektakulären Quests stattfinden können, denn das würde nicht in den Aufbau passen. Das Höchste der Gefühle in ELEX war die Duras-Quest, aber sonst waren doch gerade die Fraktionsquests meinem Empfinden nach allesamt öde. Eventuell könnte man noch die Quest bei den Klerikern hervorheben, bei der man auch jemanden überführen musste und wo man im Gegensatz zur Duras-Quest sogar mal selbst nachdenken konnte und durfte, um auf die Lösung zu kommen.

    Aber gut... ich muss konzedieren, dass es den (heutigen) PB Fans offenbar alles so gefällt und daher werden PB an dem grundsätzlichen Spielaufbau wohl auch nie etwas ändern. Es ist halt zum Markenzeichen geworden, wobei es mir persönlich lieber gewesen wäre, wenn andere Tugenden der Gothics zum Markenzeichen geworden wären, aber das ist nun mal rein persönliches Wunschdenken.
    Moriendor ist offline

  18. #38 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    PB sagt ja im (Gamestar?)-Interview das sie das 3 Fraktionen-Schema aufbrechen wollen.
    Ich frag mich ob der begriff "aufbrechen" nicht darauf hindeutet das man evtl gar nicht mehr diese Typische Fraktionswahl hat, sondern eher sowas wie das Ruf-System in G3 nur besser gemacht.
    Ich gehe mal davon aus das man mit dem Lager der Mitte quasi seine eigene Fraktion hat, und sich mit bestimmten anderen Fraktionen quasi verbündet und so neue Klassen und Rüstungen/Waffen bekommt.
    Oder das man gute Leute aus anderen Fraktionen "abwerben" muss um bessere Ausrüstung zu bekommen, und je nach dem Ob man sich nen Berserker abwirbt oder nen Outlaw werden die entsprechenden Skills erlernbar.

    Weiß nicht ob ich da ein Fan von bin, aber wieso sonst der begriff "aufbrechen" anstatt "erweitern"
    Björns Aussagen sind nach meiner Erfahrung (nach vielen BP-TV und Dev-Play Videos) immer sehr überlegt von der Wortwahl her wenns ums eigene Projekt geht.
    Bin auf jeden fall gespannt wie das gelöst wird, glaube aber wirklich das es sich von Elex 1(und anderne PB-Games) stark unterscheiden wird.
    -eichi- ist offline

  19. #39 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    ... glaube aber wirklich das es sich von Elex 1(und anderne PB-Games) stark unterscheiden wird.
    Dein Wort in dem Gott ihm seinem Gehörgang drin . Ich hoffe das wirklich sehr. Es wird allerhöchste Zeit, dass dieses ewig gleiche Ablatschen der Fraktionen mal etwas gepimpt wird. Das Argument der Piranhas, warum sie weg von klassischer Fantasy wollten, war ja einstmals, dass es ihnen angeblich zum Hals raushing immer die gleichen Assets basteln zu müssen usw.

    Insofern wundert es mich, dass ihnen die komplett ab- und ausgelutschte Routine bei der Spielstruktur nicht auch längst bis Oberkante Unterlippe steht. Das muss die Entwickler doch auch mega anöden, wenn man immer dieselbe "Du kommst hier nicht rein. Mach Dich erst mal verdient" Soße schreiben muss. Es ist natürlich bequem und einfach. Solche Geh-mal-Rübenpflücken, Bring-den-Arbeitern-wat-zu-fressen, Mach-mal-Stall-sauber Quests sind nun mal schnell erstellt und die Fans freuen sich noch ein Bein aus, weil man da bei Gothic auch schon durch musste. Ich finde man dürfte die Spieler (und sich selbst als Entwickler) ruhig mal etwas mehr fordern.
    Moriendor ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •