Umfrageergebnis anzeigen: Begleiter in PB-Spielen

  • Finde ich super! Gerne beibehalten, vielleicht auch etwas ausbauen

    24 36,92%
  • Mag ich nicht, ich will wieder solo unterwegs sein!

    22 33,85%
  • Stehe ich neutral gegenüber

    19 29,23%
 
Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Es geht also weniger darum, dass NPCs auf Klo müssen, sondern eher, dass sie, als Teil einer glaubwürdigen Welt, sich selbst auch glaubwürdig verhalten. D. h. also noch mehr Einbindung in Gespräche und Story, noch mehr kontextbezogene Kommentare beim Erkunden, eingeschränkte Verfügbarkeit etc.
    Naja, ich verstehe, waum es eher nervig wäre, wenn Begleiter dann wirklich nicht mitwollen, wenn der Held sie dazu auffordert - aber wenn sie eigene Tagesabläufe hätten und man sie ggf. erst aus dem Bett holen müsste und das vielleicht noch mit einem grummeligen Kommentar versehen wird - das wäre schon was schönes.
    Nebbich ist offline

  2. #42 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    Naja, ich verstehe, waum es eher nervig wäre, wenn Begleiter dann wirklich nicht mitwollen, wenn der Held sie dazu auffordert...
    Am Punkt der eingeschränkten Verfügbarkeit würde ich mich persönlich auch nicht "festbeißen" wollen.

    Aber um doch noch mal ins Detail zu gehen. Wenn die Ablehnung eines Begleiters ohne nachvollziehbaren Grund passiert, ist das nervig, keine Frage. Wenn man aber einen Kontext schafft, der eine Absage glaubwürdig erscheinen lässt, wäre das, meiner Ansicht nach, schon interessant. Beispiele für Absagen:

    Ein Begleiter mit Schleich- und Diebesfertigkeiten wird wohl nicht gerade die offene Schlacht suchen wollen. Genauso wenig sinnvoll wäre bspw. der erprobte Nahkämpfer, in glänzender Rüstung, in einer Schleich oder Erkundungsmission etc.

    Ich denke schon, dass da was ginge und, wenn man es denn glaubwürdig macht, auch überzeugen würde. Wenn am Ende des Tages zumindest einen halbwegs plausibler Tagesablauf entsteht, wäre ich allerdings auch schon glücklich

    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    - aber wenn sie eigene Tagesabläufe hätten und man sie ggf. erst aus dem Bett holen müsste und das vielleicht noch mit einem grummeligen Kommentar versehen wird - das wäre schon was schönes.
    Ja, das wäre was!
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  3. #43 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Es fehlt eine Option in der Umfrage: So wie in Gothic und Gothic 2 finde ich es am Besten. Also, dass die Begleiter sterblich sind (wie bei Biff beispielsweise). Wer nicht aufpasst, dessen Begleiter stirbt eben und man muss mit den Konsequenzen leben.

  4. #44 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Es fehlt eine Option in der Umfrage: So wie in Gothic und Gothic 2 finde ich es am Besten. Also, dass die Begleiter sterblich sind (wie bei Biff beispielsweise). Wer nicht aufpasst, dessen Begleiter stirbt eben und man muss mit den Konsequenzen leben.
    Das, in Zusammhang mit der Unsteuerbarkeit der Begleiter, hat eher dazu geführt, dass ich sie nicht mitgenommen habe. Es war, als hätten sie einen Todeswunsch.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (03.07.2021 um 13:45 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.515
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Es fehlt eine Option in der Umfrage: So wie in Gothic und Gothic 2 finde ich es am Besten. Also, dass die Begleiter sterblich sind (wie bei Biff beispielsweise). Wer nicht aufpasst, dessen Begleiter stirbt eben und man muss mit den Konsequenzen leben.
    Unsterbliche NPC's gibt es aber auch schon seit G1.
    Forenperser ist offline

  6. #46 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Unsterbliche NPC's gibt es aber auch schon seit G1.
    Für Gomez!
    HerrFenrisWolf ist offline

  7. #47 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Unsterbliche NPC's gibt es aber auch schon seit G1.
    Nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel. Ist aber irrelevant und ändert nichts daran, dass in der Umfrage die Möglichkeit fehlt, die Begleiter einfach sterblich zu machen wie in den ersten Gothics (oder, wenn diese unsterblich waren, gingen diese nur eine gewisse Strecke mit dem Helden mit).

    Also, ich habe nichts gegen Begleiter, aber unsterbliche Begleiter, die man überall mit hinnehmen kann, sind für mich einfach eine Spaßbremse.

    (Und "wieder solo" finde ich auch unpassend - es gab in jedem PB-Spiel Begleiter. Die Diskussion darüber hat man doch nur, weil man sich uneins darüber ist, WIE das umgesetzt sein sollte, aber nicht über die Begleiter an sich)

  8. #48 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Bitte keine sterblichen Begleiter oder wenn, dann die Serie bitte korrekt in "Babysitting Simulator [AKTUELLE JAHRESZAHL]" umbenennen. Die KI in PB-Spielen ist viele, viele LICHTJAHRE davon entfernt, dass man überhaupt im Ansatz über sterbliche Begleiter nachdenken sollte.
    Moriendor ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Witzigerweise bot Far Cry 5 einige der am besten umgesetzten Begleiter seit langem. Jeder hatte unterschieldiche Waffen und spezial Fähigkeiten wodurch es sich lohnte häufig zu wechseln. Da konnte man immer 2 mitnehmen die sich dann wie in anderen RPG miteinander unterhalten. Das beste war aber, dass die sogar selbständig Gespräche mit anderen NCPS auf der Map geführt haben.

    Wäre wirklich nett wenn die Companions auch in Elex 2 mit mit der Welt und den NCP interagieren-
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  10. #50 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.515
    Es gab aber keine dauerhaften Begleiter, die auch so direkt in die Story eingebettet waren. Biff z.B. war ja nur eine reine, optionale Kampfhilfe.
    Von daher finde ich es auch nicht gut vergleichbar jemanden wie ihn sterblich zu machen oder jemanden wie Patty z.B. die einfach relevant für die Story ist und die man nicht so einfach sterben lassen kann, ohne dass eine Stütze im Spiel wegbricht.
    Forenperser ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •