Ergebnis 1 bis 15 von 15

Starker Laptop für Spieleentwicklung gesucht (2000€ Budget)

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Megagoth
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.826
    Hallo Ihr Lieben!

    Meine Firma möchte mir einen leistungsstarken Laptop besorgen, der für Spielentwicklung geeignet ist. Ich möchte jedoch vorher hier um Rat bei der Auswahl bitten.

    Ich bin ja mal SOWAS von nicht im Laptop Markt drin! Hah! Seit meiner Kaufberatung von vor ~7 Jahren hab ich an meinem Tower-PC nichts geändert. Danke nochmals dafür!

    Jedenfalls, ich habe kurz rumgesucht, der Asus ROG Zephyrus G14 GA401QM sieht ganz vernünftig aus, oder?

    Wichtig ist mir:
    • 2000€ Budget
    • Leistungsstarke CPU (Ryzen, gell?)
    • Leistungsstarke GPU (3060? Gibt es schon die Antwort darauf von AMD?)
    • 1TB SSD
    • Gibts denn dann noch Möglichkeiten, auch eine 2TB HDD drin zu haben? Was bieten die Modelle gerade so? :O
    • mind. 16GB RAM
    • 2 oder gerne mehr USB Ports für Maus, Keyboard, AudioInterface
    • 2x HMDI Ports für externe Monitore


    Wie findet ihr den Asus Laptop? Kennt ihr bessere Modelle?

    Vielen lieben Dank für eure Zeit!

    Gruß,
    A.
    MfG, Mega.
    Bohemia Interactive Sound Designer

    YouTube
    Megagoth ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich hab jetzt natürlich keinen Schimmer von Spieleentwicklung, aber wenn ich mir vorstelle, dass man auf dem Gerät dann auch durchaus mal mit Programmen arbeitet in denen man diverse Grafikmodelle erstellen muss, könnte ich mir vorstellen, dass ein 14" Display evtl. etwas klein ausfällt.

    Ein Kumpel von mir macht Webentwicklung mit Wordpress usw. und der hat sich auch nicht von ungefähr seinen Arbeitsplatz mit gleich zwei größeren Monitoren eingerichtet.

    Da erscheint mir sowas wie das Lenovo Legion 5 Pro mit seinem 2560*1600 Display die bessere Wahl zu sein. Hat man auch etwas mehr Pixel in der Höhe, was ja von Programmierern und Vielschreibern doch sehr bevorzugt wird.

    Für knapp 1800€ bekommt man da auch geballte CPU und GPU Power inkl. 32GB RAM. Da sollten eigentlich keine Wünsche offen bleiben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (15.06.2021 um 13:53 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Zitat Zitat von Megagoth Beitrag anzeigen
    Wichtig ist mir:
    [LIST][*]Leistungsstarke GPU (3060? Gibt es schon die Antwort darauf von AMD?)[*]Gibts denn dann noch Möglichkeiten, auch eine 2TB HDD drin zu haben? Was bieten die Modelle gerade so? :O


    1) Ja, aber ist alles eben schwer zu bekommen, auch im Notebooksegment.
    2) Technisch sind 2TB kein Problem und auch preislich so die sinnvolle Obergrenze für 2,5" HDDs. Muss man mal gucken was da so angeboten wird.


    @Morrich
    Er benutzt doch eh externe Monitore. Die Display von Notebooks sind eh alle scheiße, egal wie groß.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Das hier ist meiner Meinung nach schon mit kleinem Abstand das beste Notebook.
    https://geizhals.de/msi-gl75-10sfr-2...7.html?hloc=de

    Die meisten haben halt keine 2 Videoausgänge, aber selbst dann ist mit Ryzen nix verfügbar in dem Preissegment. Wird auch vielleicht alles weggekauft, ich weiß es nicht. Schlecht sind die 10k und 11k Intel CPUs aber auch nicht. Klar wären AMD CPUs mit Ryzen 5000 nochmal geiler, aber das Ding hat schon ordentlich Zunder.
    Es würde aber sicher mehr Sinn machen sich ein Notebook ohne HDD zu suchen und für massiven Speicherplatz ggf. eine externe zu benutzen. Mit 2 TB findet sich da eh nix, da kannste auch eigentlich direkt eine 2.5" oder 3,5" externe nehmen. Da hat man dann viel mehr Auswahl und eben fette Ryzen 5000er im 1500-2000€ Segment

    Zudem bieten einige zusätzlich zum HDMI Ausgang einen DisplayPort Anschluss über USB-C 3.1, hab ich aber persönlich noch nie benutzt und keine Ahnung von.


    AMD Alternative wäre dann sowas hier, aber eben nur mit 512GB SSD ohne HDD (und ohne Numblock):
    https://geizhals.de/asus-rog-strix-g...1.html?hloc=de

    Aber in die Richtung kann das halt gehen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (15.06.2021 um 14:53 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die Display von Notebooks sind eh alle scheiße, egal wie groß.
    Gewagte Aussage.

    Ich kann über das 120 Hz Display meines Notebooks jedenfalls nicht meckern. Sicher, für jemanden, der was richtig hochwertiges mit Farbkalibrierung usw. usf. braucht, ist das nix. Aber "scheisse" würde ich das jetzt nicht nennen.

    Und wo steht denn, dass er sowieso nur externe Monitore benutzt? Und wenn das der Fall ist, wozu dann überhaupt ein Notebook mit den entsprechenden Einschränkungen und nicht direkt ein Desktop PC?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Gewagte Aussage.

    Ich kann über das 120 Hz Display meines Notebooks jedenfalls nicht meckern. Sicher, für jemanden, der was richtig hochwertiges mit Farbkalibrierung usw. usf. braucht, ist das nix. Aber "scheisse" würde ich das jetzt nicht nennen.

    Und wo steht denn, dass er sowieso nur externe Monitore benutzt? Und wenn das der Fall ist, wozu dann überhaupt ein Notebook mit den entsprechenden Einschränkungen und nicht direkt ein Desktop PC?
    Ich hab nich gesagt, dass er nur externe nutzt, sondern dass er welche nutzt, offensichtlich 2.
    Da wird er keinen besonderen Wert auf in meinen Augen maximal mittelmäßige Bildschirme setzen. Und ja, für mich sind Notebook Bildschirme alle "scheiße". Das ist einfach kein Vergleich zu vernünftigen Desktop Monitoren. Allein was die Helligkeit und Kontrast angeht, die werden auch mit dem Alter einfach deutlich schlechter.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Megagoth
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.826
    Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten!

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt natürlich keinen Schimmer von Spieleentwicklung, aber wenn ich mir vorstelle, dass man auf dem Gerät dann auch durchaus mal mit Programmen arbeitet in denen man diverse Grafikmodelle erstellen muss, könnte ich mir vorstellen, dass ein 14" Display evtl. etwas klein ausfällt.

    Ein Kumpel von mir macht Webentwicklung mit Wordpress usw. und der hat sich auch nicht von ungefähr seinen Arbeitsplatz mit gleich zwei größeren Monitoren eingerichtet.

    Da erscheint mir sowas wie das Lenovo Legion 5 Pro mit seinem 2560*1600 Display die bessere Wahl zu sein. Hat man auch etwas mehr Pixel in der Höhe, was ja von Programmierern und Vielschreibern doch sehr bevorzugt wird.

    Für knapp 1800€ bekommt man da auch geballte CPU und GPU Power inkl. 32GB RAM. Da sollten eigentlich keine Wünsche offen bleiben.
    Das ist eig. schon die perfekte Maschine.
    Spielentwicklung TLR = braucht viel Power. Man muss zB immer wieder den Source Code compilen, dauert. Grafikshader compilen, dauert. Blablubb. Danke für den Tipp! Leider ist das 1,8k Modell ausverkauft. Das wäre es gewesen.

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das hier ist meiner Meinung nach schon mit kleinem Abstand das beste Notebook.
    https://geizhals.de/msi-gl75-10sfr-2...7.html?hloc=de

    Die meisten haben halt keine 2 Videoausgänge, aber selbst dann ist mit Ryzen nix verfügbar in dem Preissegment. Wird auch vielleicht alles weggekauft, ich weiß es nicht. Schlecht sind die 10k und 11k Intel CPUs aber auch nicht. Klar wären AMD CPUs mit Ryzen 5000 nochmal geiler, aber das Ding hat schon ordentlich Zunder.
    Es würde aber sicher mehr Sinn machen sich ein Notebook ohne HDD zu suchen und für massiven Speicherplatz ggf. eine externe zu benutzen. Mit 2 TB findet sich da eh nix, da kannste auch eigentlich direkt eine 2.5" oder 3,5" externe nehmen. Da hat man dann viel mehr Auswahl und eben fette Ryzen 5000er im 1500-2000€ Segment

    Zudem bieten einige zusätzlich zum HDMI Ausgang einen DisplayPort Anschluss über USB-C 3.1, hab ich aber persönlich noch nie benutzt und keine Ahnung von.


    AMD Alternative wäre dann sowas hier, aber eben nur mit 512GB SSD ohne HDD (und ohne Numblock):
    https://geizhals.de/asus-rog-strix-g...1.html?hloc=de

    Aber in die Richtung kann das halt gehen.
    Danke für die Tipps! Jau das Speicherplatzthema wird wohl auf eine externe HDD abgelegt.
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Gewagte Aussage.

    Ich kann über das 120 Hz Display meines Notebooks jedenfalls nicht meckern. Sicher, für jemanden, der was richtig hochwertiges mit Farbkalibrierung usw. usf. braucht, ist das nix. Aber "scheisse" würde ich das jetzt nicht nennen.

    Und wo steht denn, dass er sowieso nur externe Monitore benutzt? Und wenn das der Fall ist, wozu dann überhaupt ein Notebook mit den entsprechenden Einschränkungen und nicht direkt ein Desktop PC?
    Der Laptop ist auch für Reisen gedacht, deshalb klaro, sollte die Bedienung auch ohne externe HW funktionieren, aber an den festen Arbeitsorten sind halt noch Geräte, die ich gern anschließen würde.

    Also das Lenovo Legion 5 Pro 16 war schon nice...
    MfG, Mega.
    Bohemia Interactive Sound Designer

    YouTube
    Megagoth ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Oh, schau an, das ging ja fix. Als ich vorhin die Lenovo Seite aufgerufen hab, stand da noch "noch 10 Stück verfügbar".

    Afaik kommen die aber auch wieder ins Angebot rein, sobald wieder eine Charge verfügbar ist. Ist also nicht so, dass man das 1800€ Modell jetzt grundsätzlich nicht mehr bekommt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Avatar von Megagoth
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.826
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Oh, schau an, das ging ja fix. Als ich vorhin die Lenovo Seite aufgerufen hab, stand da noch "noch 10 Stück verfügbar".

    Afaik kommen die aber auch wieder ins Angebot rein, sobald wieder eine Charge verfügbar ist. Ist also nicht so, dass man das 1800€ Modell jetzt grundsätzlich nicht mehr bekommt.
    Ich habe dem Support mal geschrieben, wann sie das Modell wieder im Lager haben. Mal schauen...

    Gibt es deiner Meinung nach denn etwas, was dem geilen Gerät nahe kommt?

    PS: Echt IRRE, was mit dem Hardware Markt passiert ist seit C. Fuuuukkk.
    Lektion übers Leben - nichts als gegeben hinnehmen und für alles dankbar sein, was gerade DA ist... Irre.
    MfG, Mega.
    Bohemia Interactive Sound Designer

    YouTube
    Megagoth ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.789
    Für Entwickler finde ich wichtig, dass man einen zweiten Bildschirm anschließen kann - ist das möglich? Edit: ach klar, ja, hab ich überlesen.
    Ajanna ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von Megagoth
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.826
    Hey Leute,

    kurzes Update:

    die Firma hat sich für desen Laptop hier entschieden. Lenovo war leider nicht drin, da sie nur bestimmte Marken kaufen, naja. Mir soll es recht sein.

    Das Ding ist recht handlich und sehr leistungsstark, reicht dicke aus!

    Was ich besonders cool finde, ist dass sich das Ganze Thema der anschließbaren Peripherie am Ende als sehr einfach gestaltet hat.

    Zwei Monitore, eine Maus und ein Keyboard hängen an diesem Hub hier und der wird per USB-C an den Laptop angeschlossen, fertig. Ich war etwas weggeblasen davon, dass es soetwas überhaupt gibt! :O

    Das einzige Manko ist, dass der Laptop bei schwierigeren Anwendungen den Lüfter hoch fährt, was als Sound Designer natürlich nicht so schön ist. Aber damit war zu rechnen und damit kann ich arbeiten.

    Vielen Dank für eure Beratung! Ich habe dank eurem Input viel Wert auf ein halbwegs vernünftiges Display (Firma hat 1080p vorgeschlagen, ich pochte auf mindestens 1440) und CPU/GPU mit der Power der von euch empfohlenen Geräte gelegt.

    Merci, liebes WoP!!!
    MfG, Mega.
    Bohemia Interactive Sound Designer

    YouTube
    Megagoth ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also dein Arbeitgeber kauft statt Lenovo, die mit ihren Thinkpads seit Jahren im Businessbereich erfolgreich und mit gutem Leumund vertreten sind, lieber irgendwelches ASUS Gaming Gedöns?

    Merkwürdige Einkaufspolitik.

    Aber wenn das Gerät die Anforderungen erfüllt, dann passt es ja.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Knight Avatar von Megagoth
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.826
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also dein Arbeitgeber kauft statt Lenovo, die mit ihren Thinkpads seit Jahren im Businessbereich erfolgreich und mit gutem Leumund vertreten sind, lieber irgendwelches ASUS Gaming Gedöns?

    Merkwürdige Einkaufspolitik.

    Aber wenn das Gerät die Anforderungen erfüllt, dann passt es ja.
    Oh ja, hey, absolut eigenartig, ne? Als wüssten die nicht, wer im Kampf Lenovo vs ASUS im Notebookbereich mit gebrochenem Displaygelenk aus dem Ring steigen wird... Pff. Aber ich konnte da nichts machen, habe hart argumentiert, nope. Immerhin hab ich keinen Cent dafür gezahlt und die Maschine läuft, bis auf random flackerndes Display in manchen random Situationen, sehr gut.

    Ich habe mich tatsächlich gefragt, ob ich diese Docking-Station dazu benutzen kann, meine Peripherie zH anzuschließen und dann die Docking Station einfach an meinen Tower-PC anschließen kann. Das hat mit einem USB-C -> USB3.0 Adapter leider nicht geklappt, hahah. Scheiße. Jetzt heißt es doch jedes mal 2x Monitore, 1x Netzwerkkabel, 2x USB umstöpseln.

    Woran könnte es liegen, dass es nicht funzt? Ich werde nochmal tiefer in die Recherche gehen. Ich habe noch einen PCI Slot offen und es gibt ja für einige Anwendungen PCI Karten, vllt find ich auch eine, die mir den Anschluss der Docking Station ermöglicht. Hmm...

    DELL sagt, man braucht eine Displayport USB-C Buchse, das fehlt mir. Aber diese Karte hat einen, richtig?
    MfG, Mega.
    Bohemia Interactive Sound Designer

    YouTube
    Megagoth ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Einen ist die richtige Wortwahl, man könnte daran 1 Monitor anschließen. Ob man zusammen mit dieser Dell Dockingstation dann 2+ Monitore anschließen kann? Ich weiß, das DP DaisyChain unterstützt, also das man an einem DP-Port bis zu 3 Bildschirme anschließen kann. Dazu müssen aber zumindest zwei dieser 3 Bildschirme dies ebenfalls unterstützen, könnte also funktionieren.

    Dort gibts die vollständige Spezifikation dieser PCIe-Erweiterungskarte, und auch das Handbuch als Download.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Knight Avatar von Megagoth
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.826
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also dein Arbeitgeber kauft statt Lenovo, die mit ihren Thinkpads seit Jahren im Businessbereich erfolgreich und mit gutem Leumund vertreten sind, lieber irgendwelches ASUS Gaming Gedöns?

    Merkwürdige Einkaufspolitik.

    Aber wenn das Gerät die Anforderungen erfüllt, dann passt es ja.
    Update: Seit Tag 1 hatte das ASUS-Display Probleme, nach einer Weile begann es zu flackern & nach ca 40min des Geflackeres gings einfach aus bis zum nächsten Start.

    War aber dank Docking Station nicht so das Problem & ich hab den erstmal behalten.

    Dann begannen sporadische BSODs, entweder zufällig oder beim Ändern des Energie-Einstellungen, gerade beim Wechseln des Modus.

    Tjoa. Habe das Teil im Endeffekt zur Reparatur weg gegeben und rate mal, was mir die Firma temporär als Ersatz gegeben hat.

    Lenovo Legion 5 Pro. :harold: Uff. Die Ironie. Hätten die gleich so machen sollen, das Gerät läuft stabil, schnell, fühlt sich gut an & die Display-Halterung wird schlauerweise nicht direkt von den Kühlungslüftern auf 60° aufgeheizt. Idiotisches Design von ASUS.
    MfG, Mega.
    Bohemia Interactive Sound Designer

    YouTube
    Megagoth ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •