Results 21 to 40 of 400
-
Man könnte auch interpretieren, dass Caja nun scheinbar die Anführerin der Berserker ist, da sie in dem "Rat" sitzt, zu dem Jax spricht und der aus den Führern der einzelnen Fraktionen zu bestehen scheint^^
Meine Mod:
-
Entweder ist das so geplant, dass Elex2 auf mehreren Kanälen heute rauskommt oder THQ hat das Timing ver*ackt, da die Gamestar zu früh dran ist.
No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
Hatte ich ehrlich gesagt erwartet, dass es zuerst auf GameStar kommt und geht ok für mich. Kommt Leute, das war doch früher auch schon so: Eines der Magazine (GameStar oder PC Games) sicherte sich die Exklusivrechte. Damals musstest du dann halt das Heft kaufen, wenn du als erster Infos haben wolltest. In ein paar Tagen wird's die Infos dann überall geben...
-
-
- Join Date
- Oct 2017
- Posts
- 298
-
Hier der Trailer offiziell vom Piranha Bytes Youtube Channel in 4K:
[Video]Last edited by RobinSword; 15.06.2021 at 11:01.
-
Trailer in ordentlicher Auflösung!
https://www.gamestar.de/videos/elex-...uf,103005.html
-
Jetzt gibt's den Trailer auch offiziell von PB in 4K. Habe den Link oben angepasst.
-
Outer Worlds 2 hat den Elex 2 Trailer aber schon gut charakterisiert
No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
-
Juchu freu mich auch. Aber bis nächstes Jahr ist dann doch weiter als erhofft. - Habe gamestar +, hier ein Auszug:
" Story und Quests- Ihr spielt erneut als Ex-Alb Jax, allerdings wird's keinen Savegame-Import von Elex 1 geben. Wie in Gothic 2 verliert ihr eure Fertigkeiten und könnt erneut entscheiden, welchen Pfad euer nicht-namenloser Held beschreiten soll.
- Wer Elex 1 gespielt hat, wird wissen: Eine neue Bedrohung hängt über der Welt. Aber niemand will Jax glauben, weshalb er sich mit den alten Fraktionen zerstritten und ins Exil begeben hat. In Elex 2 kehrt er aus der Versenkung zurück, um die Leute von seiner Sache zu überzeugen.
- Laut Piranha Bytes hatte noch keines ihrer Spiele so viele Dialoge und Handlungsstränge wie Elex 2. Bis zum Abspann seid ihr im Schnitt 60 Stunden beschäftigt, 100-Prozent-Naturen brauchen natürlich deutlich länger - und durch die Fraktionen existiert wie immer ein hoher Wiederspielwert.
- Es wird mehr als drei Fraktionen geben, allerdings repräsentieren die Parteien nach wie vor bestimmte Charakterklassen beziehungsweise Waffentypen.
- Noch ist unklar, wie viele Fraktionen komplett neu sind. Aber wir spekulieren, dass zumindest Berserker und Outlaws zurückkehren.
- Das Begleitersystem kehrt zurück: Jax heuert altbekannte wie neue Gefährten an, die ihn durch die raue Wildnis begleiten. Im Rahmen der Quest soll es deutlich mehr Entscheidungen und harte Konsequenzen geben.
Open World- Elex 2 bietet eine neue Open World, die teilweise aus alten, teilweise aus neuen Regionen besteht. Die alten Gebiete wurden in den Jahren und durch die Weltenherzen drastisch verändert, ihr bereist aber auch komplett neue Areale. Also insgesamt wie in Gothic 2.
- Euer Jetpack erlaubt euch nicht nur das Schweben, sondern ihr könnt wie Boba Fett durch die Landschaft düsen. Allerdings erst nach ein paar Upgrades.
- Kinder sind jetzt ein Teil der Spielwelt.
- Die Nächte werden in Elex 2 deutlich dunkler als im Vorgänger. Aber hey, dafür habt ihr jetzt eine Taschenlampe.
Weitere Gameplay-Anpassungen- An den Klassen ändert sich wenig: Ihr könnt als Fernkämpfer, Magier, Haudrauf oder einen Mischmasch spielen.
- Weil ihr in der Luft nun agiler seid, gibt es auch reinen Luftkampf gegen andere fliegende Gegner. Jax kann also in 20 Metern Höhe gegen Gargoyles kämpfen.
- Das Moralsystem wurde überarbeitet: Statt eines Kältewerts für Jax' emotionale Verfassung gibt es jetzt "Schöpfung" und "Zerstörung". Wer wehrlose Schafe abmurkst, erhöht beispielsweise den Zerstörungswert. Dieses neue Moralsystem ist eng verzahnt mit den Fraktionen - mehr dazu weiter unten im Artikel.
Technisch sieht man Elex 2 den Sprung nach vorne durchaus an, auch wenn ihr beispielsweise bei den Animationen nach wie vor nicht die Geschmeidigkeit einer 1.500-Leute-Ubisoft-Produktion erwarten dürft.
[COLOR=#FFFFFF !important][/COLOR]Elex 2 sieht hübscher aus als Elex 1, erscheint aber noch für PS4 und Xbox One.Doch gerade die Vegetationen, die Bäume, Büsche, Gräser im Wind, die handgebauten Häuserruinen, die von ebenso gigantischen Wurzeln durchzogen werden, die Weitsicht auf ferne Berggipfel, die ihr allesamt bereisen könnt - Piranha Bytes war immer schon gut darin, durch liebevolles Art- und Weltdesign zu kaschieren, dass hier nur ein paar Dutzend Entwicklerinnen und Entwickler am Werk sind.
Elex 2 wird technisch kein Spiel, das so nur auf Xbox Series X und PS5 existieren könnte - aber hey, das freut alle Last-Gen-Besitzer, denn das Spiel erscheint auch für PS4 und Xbox One. Außerdem ist die hübschere Optik zwar die schönste, aber definitiv nicht die spannendste Neuerung.
Die Open-World-Neuerung, über die niemand spricht
Bei Piranha-Bytes-Spielen reden die Leute oft über Aspekte, die so sind wie früher. Die derben Dialoge, das fehlende Händchen-Halten in der Open World, die tolle Atmosphäre - aber das erste Elex trumpfte mit einem Feature, das kaum ein anderes Open-World-Spiel liefert: ein Jetpack.
Und hinter dem steckt mehr als eine simple Schubdüse: Es verändert ganz grundlegend, wie die Spielwelt gestaltet sein kann. Echtes vertikales Gameplay sehen wir nämlich vergleichsweise selten.
Sicher, in Assassin's Creed Valhalla klettert Eivor auch mal einen Berg hoch. Aber da solche Kraxeleien durch die leidige Kleinigkeiten namens Schwerkraft eher träge vonstatten gehen, können die meisten Open Worlds keine allzu großen Gameplay-Anteile in luftigen Höhen stattfinden lassen. Anders in Elex und Elex 2. Schon im ersten Teil gab es mit Geheimnissen vollgestopfte Canyons, aber die sperrige Bedienung bremste immer wieder das eigentliche Potenzial des Jetpacks aus. Umso besser, dass Elex 2 genau hier anpackt.
[COLOR=#FFFFFF !important][/COLOR]Mit dem Jetpack düst Jax jetzt völlig frei durch die Open World. Er ist quasi ein ... Jaxpack.Weil Jax jetzt völlig frei fliegen kann, düst ihr mühelos durch verwitterte Wolkenkratzer-Schluchten. Im gezeigten Gameplay erklimmt Jax solch ein Riesengebäude und erspäht auf dem Dach zwei Schlafsäcke in einem kleinen Unterschlupf, den sich Leute dort zusammengeklaubt haben. Neben den Pritschen gibt's ein paar Snacks (Ratte am Spieß), eine Schrotflinte, Schnaps, Gemüse, einen Holoprojektor - und natürlich nagt sofort die Neugierde in uns, wer hier wohl gelebt haben könnte. Oder noch lebt.
Riesige Bauten voller kleiner Geschichten, Bedrohungen, wertvoller Beute - schon beim Zusehen drückt Elex 2 alle Entdecker-Knöpfchen in uns, nur diesmal eben in einer gänzlich neuen luftigen Dimension. Klar, nicht jedes Wolkenkratzerstockwerk lässt sich erkunden, aber in 15 Sekunden einen Berg erklimmen zu können, nimmt der Erkundung sehr viele Barrieren. Viel zu wenige Open-World-Spiele experimentieren grundlegend mit dem Manövrieren in riesigen Arealen. Elex 2 schon - und das halten wir für eine der größten potenziellen Stärken des neuen Teils.
Die Open World selbst besteht aus bekannten und neuen Gebieten. Über die Jahre hat sich die Welt aus Elex 1 durch alle möglichen Einflüsse (beispielsweise die Weltenherzen der Berserker) drastisch verändert - so zumindest die Ansage der Entwickler. All die Wälder, Strände, Sümpfe, Flüsse, Lavalandschaften, vereisten Gebirge und, und, und sollen sich also einerseits vertraut, aber auch frisch anfühlen.
[COLOR=#FFFFFF !important][/COLOR]Einige Gebiete aus Elex 1 kehren zurück, sollen sich aber drastisch verändert haben.Ob diese Rechnung auch genauso aufgeht oder Magalan letztlich ein bisschen recycelt wirkt, können wir derzeit noch nicht einschätzen. Zumindest bei Gothic 2 hat der Mix aus Alt und Neu damals gut hingehauen, gerade weil sich das Vertraute plötzlich so anders anfühlte. Und wo wir gerade schon über früher reden ...
Der Gothic-Charme
Elex 2 will sich all die Tugenden bewahren, die ihr in den Kommentaren nach "Gothic war trotzdem besser, weil …" immer aufzählt. Derbe Sprüche, kein An-die-Hand-Nehmen, endlos freie Erkundung. Elex-Chef Björn Pankratz stellt auch im Interview heraus, wie wichtig diese alte Gothic- und Risen-Essenz für jedes neue Spiel ist:
"Ich sage am Ende eines Produktes, wenn wir fertig sind, immer: Leute, diesen Stand, den wir da erreicht haben, müssen wir erstmal wieder erreichen. Diese Tugenden, die du da ansprichst, die sind für uns sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz. Das ist etwas, was aus uns herauskommt. Das hat auch viel mit Pacing zu tun, also was in welcher Reihenfolge kommt. Beispielsweise der Typ, der da steht und sagt: Du kommst hier nicht rein. Je plausibler der ist, je rotziger, je witziger, desto besser ist das für uns. Da feilen wir natürlich auch immer weiter dran rum, um es zu erhalten. [...] Wir stecken sehr viel Arbeit rein, um uns diesen Biss zu bewahren."
Im Gameplay-Material haben wir auch genau das schon gesehen. Jax schlendert durch das Fort einer Fraktion, das wie ein Mix aus Mittelalter-Siedlung und altem Armeelager anmutet. Wachmann Lothar will uns nicht in den abgesperrten Bereich lassen, also tischen Gefährtin Caja und Jax ihm eine Geschichte auf: Wir haben uns um die Outlaws gekümmert, die offenbar mit dieser Fraktion im Klinsch liegen. Ob das stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt - aber Lothar droht uns: "Ich werde das nachprüfen."
Und das glauben wir ihm. Andere Rollenspiele gehen oft naiv davon aus, dass unsere Hauptfigur den Questgebern schon keinen Bären aufbindet und die Belohnung erst dann kassiert, wenn man am anderen Ende der Open World wirklich die Zielperson umgebracht hat. Nicht so in Piranha-Bytes-Spielen. Schon in Gothic gab es aufs Maul, wenn wir zu den falschen Leuten "Ja" und zu den richtigen Leuten "Nein" sagen. Wie ein echter Tinderprofi können wir in Elex 2 auch mal lügen, dass sich die Balken biegen. Das Um-die-Ecke-Denken bleibt Kerntugend der Elex-Quests:
"Konsequenzen, eigenes Handeln und das Moralsystem sind uns sehr wichtig. Always watch your next step. Das macht einen großen Anteil der Qualität aus, die wir zu erreichen versuchen. Uns ist sehr wichtig, dass Quests zum Beispiel immer irgendeinen Trick haben, den man dann umgehen kann. Dass man sich entscheiden muss und nicht einfach durch die Welt rennt und Dinge abgrast, sondern dass man sich immer gedanklich damit auseinandersetzt: Mach ich das jetzt für die Fraktion? Mache ich das für mich selbst oder meinen Auftraggeber? Unser Spiel wird voll davon sein."
Wann ist Release?
Piranha Bytes breitet den Mantel des Schweigens über einem konkreten Release-Datum aus, aber das muss uns ja nicht an der Prognose hindern. Das Spiel zeigt - anders als bei unserer ersten Elex-1-Geschichte - bereits spielbare Szenen, soll außerdem noch für die Last-Gen-Plattformen erscheinen. Damals vergingen zwischen ersten Artworks und finalem Release zwei Jahre. Da Elex 2 bereits jetzt deutlich fertiger wirkt, spekulieren wir auf einen Release im Sommer 2022. 2021 halten wir für sehr unwahrscheinlich."
-
-
Auf dem offiziellen Twitterkanal wird mit "Elex II is coming soon". Das klingt nicht unbedingt nach Mitte nächstes Jahr. Vlt doch Release Ende des Jahres?
Edit: auf Steam wird ebenfalls von 2021 gesprochen, könnte aber Platzhalter sein.Last edited by Goldbart; 15.06.2021 at 11:19.
-
Auf Steam ist es jetzt auch gelistet!
VERÖFFENTLICHUNG: 2021
edit: Wurde inzwischen auf Steam geändert auf: "Coming Soon"Last edited by RobinSword; 15.06.2021 at 23:16.
-
Erstmalig gibt es Kinder in einem PB Spiel.
Und offensichtlich sogar Zombie-Kinder (ganz am Ende des Trailers).No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
-
-
-
Hier sind weitere Infos und Bilder:
https://elexgame.com/
-
- Join Date
- Apr 2010
- Posts
- 139
Ui, das kam jetzt doch noch überraschend. Wenn ich nicht zufällig aus Gewohnheit auf der Gamestar Seite gewesen wäre, hätte ich das wohl erst in 2 Wochen mitgekriegt.
Aber irgendwas müssen sie ja für die +10 Punkte bei der Bewertung tun
Sieht aber bisher alles sehr solide aus. Vorsichtige Evolution und Ausbessern der Schwächen, statt alles wieder einzureißen und Piratenhüte in die Menge zu werfen. Find ich gut. Dass Teile der alten Welt drin sind bringt ebenfalls eine gewisse Verbundenheit. (Bei "Rückkehr in die Kolonie" wird mir immer noch warm ums Herz)
Auch die Grafik sieht völlig ok und stimmig aus. Spielwelt und Gamedesign sind bei solchen Spielen einfach zehn mal wichtiger.
D.h.:
-Kampfsystem polieren statt wieder was komplett Neues zu machen
-Welt und Loot etwas individueller (Wenn ich noch einen Guten Becher sehe, kotze ich!)
-Queststruktur etwas vernetzter. (Mehr Nebenquests für spätere Kapitel aufheben)
-Balancing, Balancing, Balancing! (Ich sag nur Attribute, Waffenschaden, Elex Tränke)
Wenn sie den gleichen Sprung wie von G1 nach G2 schaffen, würde ich wohl schwach werden...
Vielleicht werde ich dann auch irgendwann mal mit Jax warm, wenn sie seine Charakterzeichnung etwas subtiler hinbekommen.
Nur das Fliegen sehe ich echt kritisch. MMn. ein Feature, dass es vor dem letzten Viertel des Spiels nicht braucht. Ansonsten versaut man sich das pacing und gating total.
Verdammt, jetzt bin ich doch ein wenig gehypt...
-