Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Ich finde es komisch, wie hier einige von den Videos begeistert sind. Für mich sieht gerade die erste Kampfszene aus, als würde Stalker 2 eher eine Schießbude. Die Gegner bewegen sich nicht vom Fleck und warten brav, bis der Held sie erschießt/wegsprengt. Zu treffen scheinen sie auch nicht (oder das Feedback dazu ist Müll). In den bisherigen Teilen bin ich eigentlich nie Ramboartig irgendwo reingerannt und die Feinde haben meistens irgendwie darauf reagiert, wenn 2m entfernt jemand erschossen wurde.
    Das sind die ersten gezeigten Kampfszenen. Das Trefferfeedback ist scheinbar noch gar nicht drin. Und in der einen gezeigten Szene geht es so schnell dass es auch gar keinen Grund gäbe, sich vom Fleck zu bewegen. Wieso solltest du aus der Deckung rennen wenn plötzlich ein Stalker um die Ecke kommt, das Feuer eröffnet und dich überrascht?

    Beim entscheidenden Faktor, dem Gameplay, ähneln sie sich nicht.
    Und genau darauf ging ja mein letzter Post ein. Das ist für dich der entscheidende Faktor, ja, aber das ist in keiner objektiven Weise der entscheidende Faktor (so wenig wie meiner es ist).

    Gothic heißt für mich eben auch, dass ich mit Schwert oder Magie in der Hand gegen Orks kämpfe, durch eine mittelalterliche Welt streife, dazu ein, meist leider sehr rudimentäres, Skill/Attribut-System habe und beim Levelaufstieg erstmal Lehrer besuche und Punkte verteile.
    Jo, das ist es für dich. Für mich ist das alles überhaupt nichts, was Gothic ausmacht. Das ist doch nicht wichtig. Die Third-Person Perspektive in der das passiert ziehe ich für Gothic auch vor, weil ich das besser finde für Magie und Schwertkampf, während ich in Stalker froh bin, ne Ego-Perspektive zu haben, weil man Schusswaffen nutzt. Das ist für mich nichts, was das Spiel wesentlich ausmacht, was charakteristisch dafür wäre und es deutlich von anderen Titeln mit denselben Rahmenbedingungen unterscheidet: Das ist für mich der Grundgedanke des Settings, die Story, die Struktur der Fraktionen, die Atmosphäre und das Artdesign, eben die Punkte, in denen es so viele Gemeinsamkeiten mit Stalker gibt.
    Nur weil ich Gothic mag, muss ich noch lange kein Fable etc. mögen oder andere Spiele. Es gibt genug Spiele, die Gothic sehr ähnlich sind in dem, was du oben aufzählst, aber es gibt sehr wenige Spiele, die Gothic ähnlich sind in dem, was ich als charakteristisch dafür beschrieben habe. Genausowenig kann ich ein "leider sehr rudimentäres Skill/Attribute-System" als essentiell für Gothic betrachten. Allein schon, dass du hier "leider" sagst, zeigt ja auch schon, dass du dich damit mit deinen Vorlieben auch weit vom Schöpfer selbst entfernst, der ganz bewusst entschieden hat es so rudimentär zu halten und stolz darauf war. Und wie schon oft gesagt: Sie wollten es eigentlich noch simpler haben und dein Level bei den Attributen sollte nur mit Beschreibungen bezeichnet werden und nicht mit Zahlen. Also bei Kraft stand dann z.B. sowas wie "schwächlich" oder "unbezwingbar" und nicht 5 oder 100. Dann wäre das auch immernoch Gothic gewesen und ich hätte es immernoch genauso - oder mehr - gemocht. Und auch wenn das komplett gefehlt hätte, diese Progression komplett über das Equipment und Skills gelaufen wäre, es noch mehr Richtung Adventure gegangen wäre, hätte ich es noch genauso gemocht.

    Stalker als modernes Gothic zu bezeichnen zeugt von einer ziemlichen Fixierung auf einen bestimmten Teil des Gothic-Rezeptes.
    Während deine Argumentation von einer ziemlichen Fixierung auf einen bestimmten anderen Teil des Gothic-Rezepts zeugt.

    Bitte nicht missverstehen: Ich mag Stalker und hoffe sehr, dass der Trailer einfach nur eine Misrepräsentation des späteren Gameplays von Stalker 2 ist. Aber einen Egoshooter als die moderne Variante eines Fantasy-RPGs zu bezeichnen ist sehr konstruiert.
    Erstens ist Stalker ebenfalls ein Rpg. Es enthält alles, was ein Rpg ausmacht und das einzige, was darin nicht enthalten ist, sind Erfahrungspunkte und dergleichen - eben die Sache, die man schon in Gothic überwinden wollte und wenn man es damals durchgezogen hätte, dann wäre es dadurch nicht weniger ein Rpg gewesen. Es ist immernoch ein Rpg, weil du Entscheidungen triffst, verschiedene Rollen einnehmen kannst, du hast Dialoge du hast ein Charaktermanagement/Inventar usw. Und Fantasy ist es auch. Oder wie nennst du das, wenn du in Chernobyl solchen Monstern und Psi-Kräften begegnest? Sci-Fi? Kannst du gern machen. Aber es wäre eine völlig unnötige und müßige Diskussion und man würde wieder nach willkürlichen Entscheidungskriterien suchen, wie bei der HUD-Diskussion. Wenn man z.B. Magie vs. Wissenschaft setzen will. Stalker ist kein StarTrek. Da gibts überhaupt keine oder kaum irgendwelche neuen, wissenschaftlichen Erfindungen. Die Waffen entsprechen zum größten Teil der Realität und die Phänomene in der Zone sind übernatürlich. Es stimmt: Man kann sich vorstellen, diese Phänomene wissenschaftlich zu erklären, aber genau das ist auch ein Charakteristikum von Gothic: In Gothic 1 war es - absichtlich - noch so, dass es eben nicht klar ist, wo nun die Magie her kommt, was es damit auf sich hat, ob es die Götter wirklich gibt usw. Es gab Erklärungen von verschiedenen Fraktionen, aber all das lässt sich auch ohne weiteres naturwissenschaftlich erklären im Kontext dieser Welt, so wie es dann auch im Sequel ansatzweise unternommen wurde, wo es z.B. um die Radioaktivität der Magie geht und man dann auch erforscht, was es mit dem magischen Erz/Artefakten überhaupt auf sich hat und was das wiederum mit dem Dimensionsportal zu tun hat (so wie mit dem Zentrum der Zone in Stalker). Und so gibt es dort dann auch Menschen, die die Magie verabscheuen (so wie Duty in Stalker, die die Zone vernichten wollen, alles ausrotten, was sie hervorbringt (Mutanten usw.)), während es im Sequel dann den Dämonenkult gibt (siehe auch die Monolith), der diese Auswüchse aber verehrt, der die Dämonen als heilig betrachtet, sie nicht angreift, nicht von ihnen angegriffen wird (die man ebensogut als Mutanten beschreiben kann - denn das ist ja gerade der interessante Punkt der Geschichte, herauszufinden, ob das nun übernatürliche Wesen aus einer anderen Dimension sind, ob das Monster sind, die sich aufgrund der Radioaktivität der Magie so verändert haben und mutieren oder beides? Und welchen Zusammenhang hat die Dämonenmagie überhaupt dazu? Usw. Das ist ja gerade die große Frage im Sequel und womit es sich beschäftigen wollte, wo dann wiederum die Heiler ins Spiel kommen, die das ganze auf einer mehr naturwissenschaftlichen Basis untersuchen und damit einen Gegenpol zu den Magiern darstellen). Klar, das ist das Sequel, das mag dich nicht interessieren. Es macht aber einmal mehr deutlich, wie die Welt von Gothic eigentlich angelegt war, welches Potential dahinter steckt und wie tiefgreifend die Phänomene in der Welt auch hätten erklärt werden können und sollen. Und da ist Gothic nicht mehr oder weniger Fantasy oder mehr oder weniger Sci-Fi als Stalker oder vice versa. Wenn "es gibt aber Orks", "es ist aber Mittelalter", "man hat aber Schwerter" alles ist, was einem dazu einfällt und was man für so wichtig hält, dann sehe ich auch keinen Grund da noch weiter drauf einzugehen. Die Argumente sprechen für sich.

    Zweitens ist die Absicht des Titels nicht, wie durch all meine Posts mehr als deutlich werden sollte, zu behaupten: Das ist dasselbe in modern, sondern die Aussage ist: Das enthält die Essenz von dem, was Gothic ausmacht - dass das subjektiv ist wurde hier zu Genüge betont, besonders in meinem vorherigen Post - in einem modernen Setting und moderner Grafik. Und die Aussage ist, dass es das weitaus besser unternimmt als ein Elex oder auch ein Gothic Remake, weil die halt weder Texturenstil noch Atmosphäre noch allgemein das Artdesign ansatzweise treffen und es ist vollkommen legitim, wenn man genau diese Charakteristiken von Gothic an Gothic am meisten wertschätzt und es dafür am meisten mag. Es ist selbstverständlich, dass das nicht jeder so halten muss - das hat Gothaholic ja ganz schön gesagt -, aber deshalb, nochmal, der provokante Titel (der wie immer funktioniert). Dass der provozieren soll sagt ja nicht aus, dass ich es nicht genauso meine wie geschrieben. Es sagt nur aus, dass ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass das andere anders sehen können und dass der Titel diese Sicht herausfordert.

    Ich denke, dass so eine Diskussion zumindest für Verständnis dahingehend sorgen könnte, dass es üblich ist, Gothic aus sehr verschiedenen Gründen zu mögen und dass manche Spieler deshalb auch z.B. bei einem Remake gar nicht enttäuscht sind, weil da zwar etwas fehlt, das in Gothic dabei war und den Entwicklern auch sehr wichtig war, das den betreffenden Spielern aber nie sonderlich wichtig war und ihnen deshalb auch nicht auffällt, wenn es fehlt; während andere genau das für essentiell gehalten haben und deshalb sehr enttäuscht sind. Oder umgekehrt. Dieses Verständnis fehlt den Leuten.
    Einige werden das Remake feiern und ihre Worte darüber verschwenden und es absolut nicht nachvollziehen können, wieso andere es so hassen, nur weil sie nicht einsehen können, dass die etwas ganz anderes an Gothic so geliebt haben und nichts mehr davon da ist und dass das ebenso legitim ist. Während ich es jedem gönne, Spaß daran zu haben. Nur dann jene Aspekte auszublenden und zu behaupten: "Genau so hätte es sein sollen und das ist perfekt getroffen", während das Artdesign vollkommen ruiniert wurde, das wäre halt dumm. Beides kann man so halten und indem ich solche Titel wähle und immer wieder das besondere Artdesign und die Atmosphäre von Gothic 1 betone versuche ich halt einen Gegenpol zu bilden und diese Charakteristika immer wieder herauszustellen, weil sie mir - und auch vielen anderen -, mindestens so wichtig sind wie das Gameplay, wenn nicht (wie mir) wichtiger.

    Zitat Zitat von Orkfreund 14 Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich

    Für die "Ost-Europäer" reicht anscheinend eine ähnliche Atmosphäre.
    Ob man in der Ego-Perspektive mit einer Ak-47 rumrennt und Headshot´s verteilt oder Third-Person mit einem Einhandschwert kämpft tut nichts zur Sache...denn wenn die Atmosphäre ähnlich ist, dann ist es logischerweise dasselbe Spielgefühl.
    Jo, mit solchem Gelaber kann man sie schön dumm da stehen lassen. Ich habe dir zahlreiche Parallelen im Setting genannt, habe von starken Inspirationen bezüglich des Artdesigns gesprochen usw., die Atmosphäre ist ein kleiner Teil davon, aber das ignorierst du geflissentlich, reduzierst es auf dein oberflächliches Verständnis dieses einen Aspekts der Atmosphäre und ziehst ihn dann ins Lächerliche. Gelingt nicht wirklich.

    Kann mir doch keiner erzählen, dass jemand das Spiel startet...wild um sich schießt und sich dann denkt... Joo ist ja wie Gothic hier
    Weil man in Stalker ja auch wild um sich schießt.

    Genau...dann muss es ja Gut sein.
    Ja? Was sollte denn ein besserer Maßstab dafür sein, wie gut ein erster (richtiger) Trailer zu nem Spiel ist als dass diejenigen, die auf das Spiel warten, den Trailer klasse finden und er ihnen all das bietet was sie sich erhofft haben? Der Trailer wurde für sie gemacht, sie finden es gut. Also ist das Video gut.

    Geändert von lali (21.06.2021 um 13:09 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Nur um mal aufzuzeigen, dass du nicht alleine dastehst (eher für einige andere hier, nicht für dich, denn du weißt wie ich zu Gothic / Stalker stehe): Ich möchte dir in deinen angesprochenen Punkten aus deinem letzten Beitrag, aber auch aus den vorherigen Beiträgen, zustimmen und sehe es genauso oder zumindest sehr ähnlich. Ich kann jedenfalls sehr gut nachvollziehen wovon du sprichst; erwarten dass jeder dies kann, wäre aber wohl zuviel verlangt und das ist auch in Ordnung so.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das Video ist absolut nicht nichtssagend. Das Video bereitet dich als potentieller Spieler mit Ingame-Szenen perfekt auf das Setting und die Atmosphäre vor und gibt den Stalker Kennern zahlreiche kleine Hinweise. Das ist offensichtlich Absicht des Videos und dieser Absicht wird es voll gerecht, was die Stalker Fans hier ja auch bestätigen.
    Ich fände es gut wenn du dich kurz fasst. Ich beziehe mich auf dein Zitat (kurzer Ausschnitt):

    Welche Vorbereitung? Das ich als Spieler keinen Einfluss habe? Ja, das zeigt das Video.
    Im Stalker 2 Video ist keine GUI sichtbar.
    Zauberhaft passieren unerklärliche Dinge wie Waffenmodifikationen.
    Die Waffe wird urplötzlich durch ein Messinstrument ersetzt. In der zweiten Hand erscheinen Zauberbohnen (irgendwelche Granaten).

    D.h. entweder muss ich mir dutzende Tastenkombinationen merken, um zu erreichen, was im Stalker 2 Video gezeigt wird.
    Oder die gezeigten Interaktionen sind vorprogrammierte Triggerpunkte, auf die ich als Spieler keinen Einfluss habe.
    Beides ist für mich spieltechnisch ein KO.
    Ergo zeigt mir das Stalker 2 Video, dass ich die Finger davon lassen soll.

    PS:
    Ich habe heute festgestellt, das mein vor 2 Tagen verlinktes "The Fall Last Days Of Gaia Feature Video" heute deaktiviert ist.
    Ich verstehe nicht welche Gesetze YouTube veranlassen, ein uraltes Feature Video zu einem Spiel von 2004 (17 Jahre alt) zu deaktivieren,
    weil ich vor 2 Tagen einen Link gepostet habe. Vor 2 Tagen hat der Link bei mir funktioniert.

    Egal, wenn ich einen alternativen Link finde werde ich ihn posten.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.338
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    PS:
    Ich habe heute festgestellt, das mein vor 2 Tagen verlinktes "The Fall Last Days Of Gaia Feature Video" heute deaktiviert ist.
    Ich verstehe nicht welche Gesetze YouTube veranlassen, ein uraltes Feature Video zu einem Spiel von 2004 (17 Jahre alt) zu deaktivieren,
    weil ich vor 2 Tagen einen Link gepostet habe. Vor 2 Tagen hat der Link bei mir funktioniert.

    Egal, wenn ich einen alternativen Link finde werde ich ihn posten.
    Der Grund wird doch klar und deutlich erklärt.


  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Der Grund wird doch klar und deutlich erklärt.
    Ich habe vor genau 2 Tagen gezielt nach diesen Video gesucht, weil ich es von früher kannte (ist über 4 Jahre her).
    Ich habe es gefunden und konnte es mir vor 2 Tagen ansehen. Ich habe es auch vor 2 Tagen im WOG verlinkt.
    Es ist völlig einleuchtend das 2 Tage nach meiner Suche, ein Benutzerkonto, ca. 17 Jahre, nach erscheinen des Spiels, gekündigt wurde.
    Wie kann ich daran zweifeln und gleichzeitig an den Osterhasen und den Weihnachtsmann glauben.

    @Schatten, tut mir leid für den Sarkasmus. Ich glaube nicht an die Ausrede von YouTube.
    Es kann nur bedeuten, das meine Suche das Video vorzeitig auf die Scanliste der Gesetzte gesetzt hat und es dabei aussortiert wurde.
    YouTube rafft nicht, dass das Video offizielle Werbung für ein 17 Jahre altes Spiel ist.

    Nach aktuellen Deutschen Gesetzten kann das Video 70 Jahre nach Ableben des Urhebers wieder verbreitet werden. Ich werde das aber nicht mehr erleben.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Veteran Avatar von Orkfreund 14
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Überall wo Betten sind
    Beiträge
    633
     
    Orkfreund 14 ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen


    Jo, mit solchem Gelaber kann man sie schön dumm da stehen lassen. Ich habe dir zahlreiche Parallelen im Setting genannt, habe von starken Inspirationen bezüglich des Artdesigns gesprochen usw., die Atmosphäre ist ein kleiner Teil davon, aber das ignorierst du geflissentlich, reduzierst es auf dein oberflächliches Verständnis dieses einen Aspekts der Atmosphäre und ziehst ihn dann ins Lächerliche. Gelingt nicht wirklich.
    Jo und mit deinem Gelaber lässt du alle nicht "Ost-Europäer" blöd da stehen. Die was Gothic angeht, alle den selben Grund haben warum sie darauf abfahren und nicht verstehen warum das Spiel deiner Meinung nach so ähnlich ist.
    Ich hab die Dinge die du angesprochen hast, die vermeintlich ähnlich sind schon vernommen.

    Das macht das Spiel aber nicht "ähnlich" genug in meinen Augen.
    Trotz der vielen Ähnlichkeiten die du ansprichst. Es gibt Leute die von der Ego-Perspektive- generell von Shootern abgeneigt sind... da spielt es keine Rolle ob das Spiel sonst mehrere Ähnlichkeiten aufweist oder nicht. Das Gameplay ist eben auch wichtig.

    Dir ist sowas anscheinend ja egal. Du magst Third-Person und die Ego-Perspektive ist doch super dann ist deine Spielauswahl ja breiter gefächert
    Geändert von Orkfreund 14 (22.06.2021 um 01:13 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.407
     
    Ajanna ist offline
    Matschtöne und Männergesellschaft reichen halt nicht.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    631
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das sind die ersten gezeigten Kampfszenen. Das Trefferfeedback ist scheinbar noch gar nicht drin. Und in der einen gezeigten Szene geht es so schnell dass es auch gar keinen Grund gäbe, sich vom Fleck zu bewegen. Wieso solltest du aus der Deckung rennen wenn plötzlich ein Stalker um die Ecke kommt, das Feuer eröffnet und dich überrascht?
    Das mag für die ersten beiden Feinde gelten, die in der Lagerhalle hinter denen sind aber unglaubwürdig passiv. Der Held hat ja sogar noch Zeit, zuerst eine Waffe aufzuheben, sie auszurüsten und ein Scope draufzuschrauben, bevor er in die Halle stürmt und auf 5 weitere Feinde trifft, die nicht so wirken, als hätten sie von dem Geballer draußen überhaupt was mitbekommen, teilweise komplett ohne Deckung herumstehen ... für die hätte es in der Tat gute Gründe gegeben, um sich vom Fleck zu bewegen.

    Ob das Trefferfeedback noch nicht drinn ist, ist Spekulation. Hoffentlich ist das so, aber bis wir mehr vom Spiel sehen kann man das nicht wissen.

    Das ist für mich nichts, was das Spiel wesentlich ausmacht, was charakteristisch dafür wäre und es deutlich von anderen Titeln mit denselben Rahmenbedingungen unterscheidet: Das ist für mich der Grundgedanke des Settings, die Story, die Struktur der Fraktionen, die Atmosphäre und das Artdesign, eben die Punkte, in denen es so viele Gemeinsamkeiten mit Stalker gibt.
    Die Dinge, die ich in einem Spiel dauernd mache, sind für mich fast zwangsläufig auch die Dinge, die entscheidend für meine Wahrnehmung des Spiels sind. Setting, Story usw. sind da natürlich nicht egal (deswegen schrieb ich ja auch "Gothic heißt für mich eben auch [...]"), aber diese Faktoren allein können kein Spiel ausmachen. Der Grund, warum ich meine Freizeit lieber mit Spielen als mit Büchern und Filmen verbringe, ist, dass ich in Spielen selbst aktiv teilnehmen kann; was ich da dann mache ist darum unterm Strich wichtiger als die passiven Elemente wie z.B. Setting und Story. Letztere bekommen andere Medien ohnehin meist besser hin.

    Genausowenig kann ich ein "leider sehr rudimentäres Skill/Attribute-System" als essentiell für Gothic betrachten. Allein schon, dass du hier "leider" sagst, zeigt ja auch schon, dass du dich damit mit deinen Vorlieben auch weit vom Schöpfer selbst entfernst, der ganz bewusst entschieden hat es so rudimentär zu halten und stolz darauf war. Und wie schon oft gesagt: Sie wollten es eigentlich noch simpler haben und dein Level bei den Attributen sollte nur mit Beschreibungen bezeichnet werden und nicht mit Zahlen. Also bei Kraft stand dann z.B. sowas wie "schwächlich" oder "unbezwingbar" und nicht 5 oder 100. Dann wäre das auch immernoch Gothic gewesen und ich hätte es immernoch genauso - oder mehr - gemocht. Und auch wenn das komplett gefehlt hätte, diese Progression komplett über das Equipment und Skills gelaufen wäre, es noch mehr Richtung Adventure gegangen wäre, hätte ich es noch genauso gemocht.
    Das Du es noch gemocht hättest glaube ich Dir - ich hätte es in dem Fall aber nicht mehr angerührt. Dem Spieler absichtlich und ohne Notwendigkeit so viele Infos vorzuenthalten ist m.M.n. grauenhaftes Gamedesign. In RPGs ging es schon immer, seit der Zeit der frühen Tabletop-Pen&Paper-Spiele lange vor den Computer-RPGs, auch darum, das Regelsystem des Spiels zu meistern, an seinen Builds zu knobeln und sich mit anderen Spielern darüber auszutauschen. Es ist ein bisschen wie bei Schach oder Go: Der reine Akt des Spielens an sich wäre ohne ein bisschen "Metagame" deutlich weniger fesselnd. Jedenfalls für mich und, angesichts all der Diskussionen und Communities, die sich damit beschäftigen, wohl auch für viele andere. Für die Immersion mag es gut sein auf Zahlen und Statistiken zu verzichten, aber Immersion ist meiner Meinung nach nicht der Faktor, an dem sich ein Spiel letztlich messen lassen muss. Es ist toll wenn ein Spiel Immersion liefern kann, es ist noch besser wenn es das hinbekommt, ohne den Spieler dabei beim Verständnis des Spiels, seiner Regeln bzw. des "Metagames" insgesamt, zu behindern.

    Während deine Argumentation von einer ziemlichen Fixierung auf einen bestimmten anderen Teil des Gothic-Rezepts zeugt.
    Diese Aussage ist so richtig wie irrelevant: Ich habe keinen Thread eröffnet, in dem ich ein Spiel aus einem anderen Genre, auf der Grundlage meiner Einstellung zum Gothic-Rezept, als modernes Gothic bezeichne. Sowas werde ich auch nicht tun, weil ich die kategorisierung als modernes Gothic für sinnlos halte: Gothic ist ein Artefakt seiner Zeit und bezieht einen Großteil seines (historischen) Reizes aus dem Willen, Dinge anders zu machen als die damals dominanten RPGs. Sowas kann man heute nicht mehr wiederholen, weil sich die RPGs in einem Maße weiterentwickelt haben dass die Ansätze von damals heute zu einem ganz anderen Spiel führen würden.

    Erstens ist Stalker ebenfalls ein Rpg. Es enthält alles, was ein Rpg ausmacht und das einzige, was darin nicht enthalten ist, sind Erfahrungspunkte und dergleichen - eben die Sache, die man schon in Gothic überwinden wollte und wenn man es damals durchgezogen hätte, dann wäre es dadurch nicht weniger ein Rpg gewesen. Es ist immernoch ein Rpg, weil du Entscheidungen triffst, verschiedene Rollen einnehmen kannst, du hast Dialoge du hast ein Charaktermanagement/Inventar usw.
    Wenn man den RPG-Begriff bis zur Bedeutungslosigkeit abstrahiert, dann mag das stimmen. Das mache ich aber nicht, weil man dieser Logik nach fast jedes Spiel als RPG bezeichnen kann. RPGs haben eine lange Tradition an Mechaniken wie "Erfahrungspunkte und dergleichen", die man nicht so einfach ignorieren kann. Diese Tradition ist es, die die Erwartungshaltung an RPGs bestimmt - zumindest bei mir und, wenn ich mir den Thread hier so durchlese, anscheinend auch bei recht vielen anderen. Genre sind letztendlich nichts andere als aus Traditionen erwachsene Kategorisierungen von Spielen. Diese Traditionen umfassen üblicherweise eben auch die Mechaniken eines Spiels.

    Um mal ein Beispiel zu bringen: Kennst Du Rimworld? Da kann ich (sehr simplifizierte) Dialoge führen, treffe Entscheidungen, haben Charaktermanagement und Inventarmanagement. Würdest Du es deswegen als RPG bezeichnen? Ich jedenfalls nicht ...

    Und Fantasy ist es auch. Oder wie nennst du das, wenn du in Chernobyl solchen Monstern und Psi-Kräften begegnest? Sci-Fi? Kannst du gern machen. Aber es wäre eine völlig unnötige und müßige Diskussion und man würde wieder nach willkürlichen Entscheidungskriterien suchen, wie bei der HUD-Diskussion.
    Die HUD-Diskussion war mitnichten ein Suchen nach willkürlichen Entscheidungskriterien, sondern eher dadurch geprägt dass Du bereits etablierte Begriffsdefinitionen nicht mittragen wolltest. So funktioniert Sprache aber eben nicht. Wie auch immer.

    Grundsätzlich ist Fantasy auch nur ein Genre, mithin sehe ich das ähnlich wie beim RPG-Begriff. Meines Wissen nach bezeichnet nichtmal GSC selbst Stalker als Fantasy? Auf der Steam-Storepage für Stalker 2 wird Sci-fi als "Popular user-defined tag for this product" gelistet, Fantasy tauch nicht mal auf. Weil Fantasy eben eine Erwartungshaltung weckt, die Stalker nicht erfüllt.

    Wenn man z.B. Magie vs. Wissenschaft setzen will. [...] Es stimmt: Man kann sich vorstellen, diese Phänomene wissenschaftlich zu erklären, aber genau das ist auch ein Charakteristikum von Gothic: In Gothic 1 war es - absichtlich - noch so, dass es eben nicht klar ist, wo nun die Magie her kommt, was es damit auf sich hat, ob es die Götter wirklich gibt usw. Es gab Erklärungen von verschiedenen Fraktionen, aber all das lässt sich auch ohne weiteres naturwissenschaftlich erklären im Kontext dieser Welt, so wie es dann auch im Sequel ansatzweise unternommen wurde, wo es z.B. um die Radioaktivität der Magie geht und man dann auch erforscht, was es mit dem magischen Erz/Artefakten überhaupt auf sich hat und was das wiederum mit dem Dimensionsportal zu tun hat (so wie mit dem Zentrum der Zone in Stalker).
    Der Punkt ist auch wieder aus der Kategorie "korrekt, aber irrelevant". In jeder halbwegs konsequent entwickelten Fantasy-Welt gibt es keine Unterscheidung zwischen Magie und Wissenschaft. Diese Unterscheidung bezieht sich nämlich notwendiger Weise immer auf unsere Welt. Sobald Magie ein empirisch nachweisbares Phänomen ist, das einer inneren Logik folgt, ist die Beschäftigung mit Magie, das erforschen und nutzbar machen dieser inneren Logik, eine Wissenschaft. Das macht aber nicht jedes Setting mit Magie zu einem SciFi-Setting, denn in diese Kategorisierungen spielen wieder historisch gewachsene Erwartungshaltungen an das jeweilige Genre hinein.

    [...] hätten erklärt werden können und sollen.
    Wurde aber eben nicht so gemacht, bzw. nur in Ansätzen. Für den Vergleich zwischen Spielen ist aber nunmal das wichtig, was in den Spielen tatsächlich passiert und gezeigt wird. Wenn ich einen Vergleich mit Gothic ziehe, dann meine ich damit das Gothic, das ich auch gespielt habe. Welcher Sinn liegt darin, ein nicht existentes Spiel als Vergleich zu verwenden?

    Und da ist Gothic nicht mehr oder weniger Fantasy oder mehr oder weniger Sci-Fi als Stalker oder vice versa. Wenn "es gibt aber Orks", "es ist aber Mittelalter", "man hat aber Schwerter" alles ist, was einem dazu einfällt und was man für so wichtig hält, dann sehe ich auch keinen Grund da noch weiter drauf einzugehen. Die Argumente sprechen für sich.
    Naja, wie bei der letzten Diskussion sind wir hier wieder an der Stelle angelangt, wo Du dich weigerst, etablierte Begriffsbedeutungen anzuerkennen und daraus sonderbare Schlussfolgerungen ableitest, die außerhalb des durch Deine Begriffsverdrehungen abgesteckten Bereiches keinen Sinn machen. Davon ab versäumt Deine "Argumentation" es vollkommen, auf dem "Gameplay"-Teil meiner Argumentation einzugehen. Den ignorierst Du einfach vollkommen, weil das der Punkt ist wo der ganze Vergleich zusammebricht.

    Zweitens ist die Absicht des Titels nicht, wie durch all meine Posts mehr als deutlich werden sollte, zu behaupten: Das ist dasselbe in modern, sondern die Aussage ist: Das enthält die Essenz von dem, was Gothic ausmacht - dass das subjektiv ist wurde hier zu Genüge betont, besonders in meinem vorherigen Post - in einem modernen Setting und moderner Grafik. Und die Aussage ist, dass es das weitaus besser unternimmt als ein Elex oder auch ein Gothic Remake, weil die halt weder Texturenstil noch Atmosphäre noch allgemein das Artdesign ansatzweise treffen und es ist vollkommen legitim, wenn man genau diese Charakteristiken von Gothic an Gothic am meisten wertschätzt und es dafür am meisten mag. Es ist selbstverständlich, dass das nicht jeder so halten muss - das hat Gothaholic ja ganz schön gesagt -, aber deshalb, nochmal, der provokante Titel (der wie immer funktioniert). Dass der provozieren soll sagt ja nicht aus, dass ich es nicht genauso meine wie geschrieben. Es sagt nur aus, dass ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass das andere anders sehen können und dass der Titel diese Sicht herausfordert.
    Es mag sein dass das nicht Deine Absicht war, in dem Fall möchte ich dann schlicht vorschlagen das, was Du sagen willst, auch tatsächlich zu sagen.

    Wenn wir btw. über Elex und Stalker reden, dann stimme ich Dir da durchaus zu: Stalker hat mehr von Gothic als Elex.

    Und natürlich ist es legitim, an einem Spiel wertzuschätzen was auch immer man eben mag. Darum geht es mir aber gar nicht. Das hab' ich aber schon beschrieben.

    Ich denke, dass so eine Diskussion zumindest für Verständnis dahingehend sorgen könnte, dass es üblich ist, Gothic aus sehr verschiedenen Gründen zu mögen und dass manche Spieler deshalb auch z.B. bei einem Remake gar nicht enttäuscht sind, weil da zwar etwas fehlt, das in Gothic dabei war und den Entwicklern auch sehr wichtig war, das den betreffenden Spielern aber nie sonderlich wichtig war und ihnen deshalb auch nicht auffällt, wenn es fehlt; während andere genau das für essentiell gehalten haben und deshalb sehr enttäuscht sind. Oder umgekehrt. Dieses Verständnis fehlt den Leuten.
    Einige werden das Remake feiern und ihre Worte darüber verschwenden und es absolut nicht nachvollziehen können, wieso andere es so hassen, nur weil sie nicht einsehen können, dass die etwas ganz anderes an Gothic so geliebt haben und nichts mehr davon da ist und dass das ebenso legitim ist. Während ich es jedem gönne, Spaß daran zu haben. Nur dann jene Aspekte auszublenden und zu behaupten: "Genau so hätte es sein sollen und das ist perfekt getroffen", während das Artdesign vollkommen ruiniert wurde, das wäre halt dumm. Beides kann man so halten und indem ich solche Titel wähle und immer wieder das besondere Artdesign und die Atmosphäre von Gothic 1 betone versuche ich halt einen Gegenpol zu bilden und diese Charakteristika immer wieder herauszustellen, weil sie mir - und auch vielen anderen -, mindestens so wichtig sind wie das Gameplay, wenn nicht (wie mir) wichtiger.
    Deine Beiträge kommen, zumindest mir, regelmäßig so vor als wären sie von einem starken Sendungsbewusstsein getrieben. Du hast eine Art, Deine Schlussfolgerungen und Ansichten als zwangsläufig darzustellen, selbst dann wenn der deutliche Wiederspruch eigentlich klar zeigen sollte, dass sie das eben nicht sind. In sofern gelingt es Dir natürlich, einen Gegenpol zu bilden. Ob das für Dein Anliegen, das (in Deinen Augen) einzigartige und herausragende von Gothic zu betonen, halte ich für fragwürdig. Mich erinnern Deine Beiträge immer sehr an die Aussagen von Menschen mit einem ziemlich geschlossenen Weltbild.

    Jo, mit solchem Gelaber kann man sie schön dumm da stehen lassen. Ich habe dir zahlreiche Parallelen im Setting genannt, habe von starken Inspirationen bezüglich des Artdesigns gesprochen usw., die Atmosphäre ist ein kleiner Teil davon, aber das ignorierst du geflissentlich, reduzierst es auf dein oberflächliches Verständnis dieses einen Aspekts der Atmosphäre und ziehst ihn dann ins Lächerliche. Gelingt nicht wirklich.
    Selbst wenn Du all das und noch mehr, Artdesign, Setting, Worldbuilding, Writing ... mit aufnimmst, ändert das an seiner Kernaussage ziemlich wenig: Das Spielgefühl ist auch dann noch nicht dasselbe oder stark ähnlich. In sofern empfinde ich den Punkt von Orkfreund 14 als sehr viel treffender als Deine langatmigen Erwiederungen.

    Weil man in Stalker ja auch wild um sich schießt.
    Die Szenen bei ersten Kampf und im Labor würde ich durchaus als "wild um sich schießen" bezeichnen. Die alten Stalker-Teile kamen mir in der Tat immer taktischer vor, aber wenn man sich in seiner Kritik nur auf den aktuellen Trailer bezieht ist das m.M.n. eine valide Beschreibung des gezeigten.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Wenn man den RPG-Begriff bis zur Bedeutungslosigkeit abstrahiert, dann mag das stimmen. Das mache ich aber nicht, weil man dieser Logik nach fast jedes Spiel als RPG bezeichnen kann. RPGs haben eine lange Tradition an Mechaniken wie "Erfahrungspunkte und dergleichen", die man nicht so einfach ignorieren kann. Diese Tradition ist es, die die Erwartungshaltung an RPGs bestimmt - zumindest bei mir und, wenn ich mir den Thread hier so durchlese, anscheinend auch bei recht vielen anderen.
    das sehe ich auch so und man darf ganz generell nicht unterschätzen für wie viel Motivation ein XP-basiertes Progressions-System bei vielen (RPG)Spielern sorgt. also ich bin sehr froh dass sie damals das XP-lose Progressions-System bei Gothic nicht umgesetzt haben. ich möchte gar nicht wissen wie viele Durchgänge ich nur gemacht habe um die XP-Ausbeute und die Skillung zu optimieren das ist schon ein sehr großer Anreiz.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    10
     
    saddy ist offline
    Danke für eure langen Beiträge, für so was liebe ich Foren

    Die Gothic Reihe ist für mich mit S.T.A.L.K.E.R. tatsächlich eine der ganz wenigen, die ich richtig intensiv verfolge und das schon sehr lange.
    Zum Einen, weil mich beide seit der Kindheit faszinieren.

    Nicht einfach nur weil ich beide ungefähr zur selben Zeit kennen gelernt hab, sondern auch weil ich hier ebenfalls Gemeinsamkeiten sehe die ich an beiden sehr wertschätze.

    Hier meine Punkte:

    - Man fängt sehr schwach an und stirbt sehr schnell. Wird mit der Zeit aber immer stärker und hält am Ende dann eine Menge aus. Das dauert aber einige Zeit und das Gefühl der Progression ist sehr befriedigend. Genauso wie am Anfang die Vorsicht sehr stark ist.
    Mit Skill kann man aber trotzdem von Anfang an fast jeden Gegner erledigen, es hängt also nicht ausschließlich von irgendwelchen Werten ab wie es bei einigen Rollenspielen sonst ist.
    Auch kann ich praktisch zu jedem Zeitpunkt überall in der offenen Welt hin, mit wenigen Ausnahmen.

    - "Die Atmosphäre", das Ding was für Björn Pankratz so nebulös ist. Was diese individuell für einen ausmacht ist sicher auch wieder subjektiv.
    Für mich macht das Sounddesign sehr viel dabei aus.
    Und die Stimmung in den Dialogen.
    In beiden Reihen ist man am Anfang einfach nur irgendwer und nicht der Superheld.
    Man ist sogar eher unerwünscht in der Welt, der Ton der einem entgegen gebracht wird ist sehr schroff.

    Es sind ernste und bedrückende Welten. Die sich trotzdem nicht 100% ernst nehmen.

    In beiden Reihen haben NPCs ihren Tagesablauf und in beiden Reihen gibt es Lagerfeuer und Musik (hier 1 S.T.A.L.K.E.R. Beispiel: https://youtu.be/By1b2GLzDUA?t=23)

    - Bei beiden Reihen kann ich immer mal wieder stundenlang interessante Forenbeiträge zu originalen oder den Haufen an Mods nachlesen
    Auch gibt es so einiges an Infos zu den Entwicklungsprozessen, währen derer sich teilweise noch sehr viel von Vision zu fertigen Produkt geändert hat.
    Ja sogar alte builds wurden geleakt und auf deren Grundlage Mods erstellt oder diese befinden sich in Arbeit (danke dafür an alle Beteiligten, bin schon sehr gespannt auf das Prequel)

    Hier z.B. ein tolles Video zu den verschiedenen S.T.A.L.K.E.R. Builds: https://www.youtube.com/watch?v=w0ImdCEZZTk
    Aus diesen entstanden dann teilweise möglichst genaue Rekonstruierungen (wie S.T.A.L.K.E.R. Oblivion Lost Remake) oder Fan Fiction Total Conversions wie S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha.
    Erinnert mich auch beides wieder an Gothic und befriedigt mich auf dieselbe Weise.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
     
    Gothaholic ist offline
    wer zu viel Geld hat kann jetzt für schnuckelige 350 Euro die Ultimate Edition bei Amazon vorbestellen:

    Bild

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wer zu viel Geld hat kann jetzt für schnuckelige 350 Euro die Ultimate Edition bei Amazon vorbestellen:

    Bild
    Na das ist ja mal ein Schnäppchen...

    Wobei ich die Statue ganz nett finde. Mal sehen, ob ich die später irgendwo auf eBay für einen guten Preis bekommen kann.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich habe heute festgestellt, das mein vor 2 Tagen verlinktes "The Fall Last Days Of Gaia Feature Video" heute deaktiviert ist.
    Ich verstehe nicht welche Gesetze YouTube veranlassen, ein uraltes Feature Video zu einem Spiel von 2004 (17 Jahre alt) zu deaktivieren,
    weil ich vor 2 Tagen einen Link gepostet habe. Vor 2 Tagen hat der Link bei mir funktioniert.
    Ich habe das Video in schlechter Qualität auf myvideo.ge gefunden.
    Die Sprache ist für mich nicht lesbar, aber es sollte möglich sein das Video anzuschauen:
    Die Werbe-Einblendungen sind ähnlich zu youtube. Diese sollte man nach ein paar Sekunden wegklicken können.

    Gegenüber dem Stalker 2 Teaser sieht man zumindest einiges vom User Interface.

    Genau das ist es was mich beim Stalker 2 Video abschreckt. Es ist gar kein User Interface zu sehen.
    Alles passiert magisch / automatisch.
    Entweder muss ich mir 1 Millon Tasten merken um einen Schalldämpfer zu (de)montieren...
    ... oder ein spezielles Messgerät rauszuholen / einzupacken und nebenbei Granaten zu schmeißen ...

    ... oder es ist geskripted und passiert einfach, weil der Held in einen bestimmenden Bereich läuft.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Die Veröffentlichung von Stalker 2 wurde gerade vom April in den Dezember 2022 verschoben (Quelle: GameStar).

    Ich denke man sollte diese Verschiebung positiv sehen und bleibe weiterhin hoffnungsvoll, dass es ein großartiges Spiel werden könnte. Andererseits habe ich gerade ein Deja-Vu und hoffe, dass es sich nicht so entwickelt wie damals beim ersten Teil.

    Am Ende muss dann nur noch ein neuer Rechner her.
    Geändert von JudgeKyle (13.01.2022 um 10:25 Uhr)

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide