Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline

    Interesse an einem modernen Gothic?

    Dann wirds Zeit sich Stalker 2 anzusehen.

    [Video]

    Meiner Ansicht nach mehr Gothic als ein Remake wird sein können. Mehr Atmosphäre gibts nicht.
    Geändert von lali (14.06.2021 um 21:51 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Nichts für Vatters Sohn.
    Ich brauche das schöne alte Gothic.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    633
     
    Danol ist offline
    Mal abwarten wie es wird. Seit der Neugründung hast GSC ja nur Cossacks 3 herausgebracht und das empfand ich als relativ phantasielos. Vom eigentlichen Gameplay bekommen wir ja nur mit, dass sie ein paar Checkboxen (Artefakte, bekannte Gebiete, Waffenmodifikationen, ...) abgehakt haben. Ich empfinde es als zu früh für Vorschusslorbeeren.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Du weißt, dass auch ich ein großer Fan vom ersten Stalker bin, aber auch ich bin vorsichtig, möchte nicht am Ende overhyped auf das Spiel treffen. Hoffentlich lassen sie sich Zeit mit der Fertigstellung und bringen es dann auch wirklich in gutem Zustand raus. Ich bin jedenfalls echt gespannt!

    Ansonsten: Im Trailer sieht alles wahnsinnig nice aus und die Atmosphäre wird echt gut getroffen. Da bekomme ich direkt wieder Lust durch die Zone zu streifen. Alleine das Piepen des PDAs am Ende lassen bei mir so viele schöne Erinnerungen hochkommen.

    Wenn es dann soweit ist und alle Erwartungen erfüllt sein sollten, brauche ich wohl nur noch einen neuen Rechner.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.888
     
    Norrik ist offline
    Also ich finds toll, dass nun mehrere Spiele angekündigt, auf die Gothic Fans sich freuen können. Zumindest eines davon wird schon was werden, im besten Fall alle

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Verstehe nicht was das mit Gothic zu tun haben soll. Das Setting erinnert vielleicht etwas Elex, wenn auch nur entfernt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht was das mit Gothic zu tun haben soll. Das Setting erinnert vielleicht etwas Elex, wenn auch nur entfernt.
    Dito, ganz meiner Meinung.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    lali vergleicht es auch eher mit dem ursprünglich geplanten Gothic und es gibt so einige Punkte, die Stalker und Gothic miteinander verbinden.

    Vielleicht geht er für euch dahingehend ja noch ein wenig mehr ins Detail, ich habe gerade nicht die Muße dazu.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
     
    Ambi ist offline
    Hab bei irgendeinem Stalker damals mal reingespielt aber allein das Setting schreckt mich leider absolut ab.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht er für euch dahingehend ja noch ein wenig mehr ins Detail, ich habe gerade nicht die Muße dazu.
    @Jazz Jackrabbit: Es gibt wohl keine Spielereihe, die mehr von Gothic inspiriert ist, was das Artdesign betrifft, was für mich fast das wichtigste an Gothic ist, im Hinblick auf Farbgebung, Atmosphäre, die Darstellung des Zerfalls usw.

    Dann gibt es extrem viele Überschneidungen im Setting, auf einige davon bin ich kurz im Essay über die "Reise zu Mike und die Rettung der Designdokumente" eingegangen. Zum einen gibt es da die verschiedenen Fraktionen der Zone. Die einen wollen keinen rein/raus lassen, die anderen wollen die Anomalien der Zone, bzw. die Zone an sich vernichten und bekämpfen alle ihre Auswüchse.

    Die einen sind einfach nur Söldner/Artefaktjäger, die sich allein durch die Zone schlagen. Und natürlich gibt es auch die Fraktion der Banditen. Den Magiern kommen die Scientists am Nächsten, die ihre Labore überall in der Zone haben/hatten und die Zone und ihre Anomalien erforschen und nach Gründen für die Mutationen suchen usw., ganz so wie die Heiler im Gothic Sequel.

    Wie in Gothic ist das Gebiet "natürlich" begrenzt wegen der Absperrung der Zone durch das Militär. Wie in Gothic gibt es mehr oder weniger Magie bzw. Psi (in Form der magischen/radioaktiven Artefakte) und wie in Gothic hängt das alles stark mit dem Zentrum des Ganzen zusammen. In Gothic der Schläfer im Zentrum der Barriere, in Stalker der Sarkophagus und die Geheimnisse da drin.

    Dort gibt es wiederum eine Sekte, die Monolith, die jeden daran zu hindern versuchen, zu diesem Zentrum der Zone vorzudringen. Für sie ist die Zone heilig. Einen davon scheint man im Trailer ja auch zu sehen.

    Ich könnte das noch weiter führen über viele Ähnlichkeiten im Monsterdesign, über den Sumpf und vorallem über die Lebendigkeit der Welt, die in Gothic im Mittelpunkt des Gamedesigns stand, in der Dinge passieren auch wenn der Spieler nicht direkt involviert ist. Bis hin zu solchen zwar oberflächlichen aber atmosphärischen Details wie dem Gitarrespielen am Lagerfeuer.

    Also bei all diesen und mehr Gemeinsamkeiten kann ich nicht verstehen, wie man nicht direkt sehen kann, was das miteinander zu tun hat. Und Stalker ist so alt, da ist ein Elex Vergleich nicht angebracht.

    Besonders offensichtlich wird es durch den simplen Umstand, dass die riesige Gothic Community in Ost-Europa und die Stalker Community sich so stark überschneiden. Sagt ja auch Tom Putzki immer wieder in fast jedem Interview, dass Gothic eben genau deren Geschmack getroffen hat, weil er halt in exakt dieselbe Kerbe schlägt wie Stalker. Da verwundert es auch nicht, dass in unserem Discord Channel die Stalker 2 News wesentlich positiveres Feedback bekommen als die Neuigkeiten zu Elex 2.

    Fast alles was Gothic in der Tiefe ausmacht ist auch da angelegt. Oberflächlichkeiten unterscheiden sich natürlich.
    Geändert von lali (16.06.2021 um 19:53 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    @lali: du könntest den Text ruhig ein wenig formatieren, so liest sich das.. nun ja.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Dann wirds Zeit sich Stalker 2 anzusehen.
    ...
    Meiner Ansicht nach mehr Gothic als ein Remake wird sein können. Mehr Atmosphäre gibts nicht.
    Ich habe mir das Video angesehen und sehe keinen Zusammenhang zu Gothic.

    Es wird ein neumodisch animiertes Intro Video gezeigt. Grafisch habe ich nichts zu beanstanden. Das ist sehr gut gemacht. Ich verstehe kein Russisch, aber ich höre das die russische Vertonung professionell ist, also ebenfalls super.

    Es wird aber nichts gezeigt, was einen Rückschluss zulässt, ob es mit Gothic verglichen werden kann oder ob es überhaupt des Spielens Wert ist.

    Negativ sind mir die eingeblendeten Kampf-Sequenzen aufgefallen, welche zeigen, das der "Held" nie getroffen/verletzt wird, obwohl teils zahlreiche Gegner ihre Waffen abfeuern. Das finde ich seltsam und es lässt nichts Gutes erahnen.

    Das Intro Video Stalker 2 übt keinen Reiz auf mich aus und ich kann mir nicht vorstellen, das dies nur an den englischen Untertiteln liegt, die ich vielleicht nicht alle mitbekommen habe.

    Ich kenne einige Spieleintros (meist nur als gerendertes Video), welche viel älter sind, grafisch deutlich schlechter aussehen, aber mich dennoch mehr reizen sie erneut zu spielen.
    Das Stalker 2 Intro Video überzeugt mich nicht.
    Da spiele ich lieber noch mal Gothic X, Septera Core, Freelancer, Civilization, The Last Fall of Gaia, die X-Serie, Privateer, Monkey Island oder noch ältere 8-Bit bzw. DOS Computer Spiele ...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    @Jazz Jackrabbit: Es gibt wohl keine Spielereihe, die mehr von Gothic inspiriert ist, was das Artdesign betrifft, was für mich fast das wichtigste an Gothic ist, im Hinblick auf Farbgebung, Zerfall usw. Dann gibt es extrem viele Überschneidungen im Setting, auf einige davon bin ich kurz im Essay über die "Reise zu Mike und die Rettung der Designdokumente" eingegangen. Zum einen gibt es da die verschiedenen Fraktionen der Zone. Die einen wollen keinen rein/raus lassen, die anderen wollen die Anomalien der Zone, die Zone an sich vernichten und bekämpfen alle ihre Auswüchse. Die einen sind einfach nur Söldner/Artefaktjäger, die sich allein durch die Zone schlagen. Und natürlich gibt es auch die Fraktion der Banditen. Den Magiern kommen die Scientists am Nächsten, die ihre Labore überall in der Zone haben/hatten und die Zone erforschen und ihre Anomalien.
    Wie in Gothic ist das Gebiet "natürlich" begrenzt wegen der Absperrung der Zone durch das Militär. Wie in Gothic gibt es mehr oder weniger Magie bzw. Psi und wie in Gothic hängt das alles stark mit dem Zentrum des Ganzen zusammen. In Gothic der Schläfer im Zentrum der Barriere, in Stalker der Sarkophagus und die Geheimnisse da drin. Und dort gibt es wiederum eine Sekte, die Monolith, die jeden daran zu hindern versuchen, zu diesem Zentrum der Zone vorzudringen. Für sie ist die Zone heilig. Einen davon scheint man im Trailer ja auch zu sehen. Ich könnte das noch weiter führen über viele Ähnlichkeiten im Monsterdesign, über den Sumpf und vorallem über die Lebendigkeit der Welt, die in Gothic im Zentrum des Gamedesigns steht, in der Dinge passieren auch wenn der Spieler nicht direkt involviert ist. Bis hin zu solchen Details wie dem Gitarrespielen am Lagerfeuer.
    Also bei all diesen und mehr Gemeinsamkeiten kann ich nicht verstehen, wie man nicht direkt sehen kann, was das miteinander zu tun hat. Und Stalker ist so alt, da ist ein Elex Vergleich nicht angebracht. Und besonders offensichtlich wird es durch den simplen Umstand, dass die riesige Gothic Community in Ost-Europa und die Stalker Community sich so stark überschneiden. Sagt ja auch Tom Putzki immer wieder in fast jedem Interview, dass Gothic eben genau deren Geschmack getroffen hat, der eben in exakt dieselbe Kerbe schlägt wie Stalker. Da verwundert es auch nicht, dass in unserem Discord Channel die Stalker 2 News wesentlich positiveres Feedback bekommen als die Neuigkeiten zu Elex 2.
    Ich verstehe, was du meinst. Und ganz unabhängig davon war gerade der erster Stalker Teil ein herausragendes Spiel. Vorallem die Atmosphäre war wirklich unglaublich.

    Vielleicht geht dein Thread Titel "Modernes Gothic" dann aber doch ein wenig zu weit, sodass hier diese Irritation unter einigen entsteht.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Das ist ein Gameplay Video und kein Intro.
    Wenn kein Zusammenhang zu Gothic gesehen wird, muss das an Scheuklappen gegenüber dem Stalker/Gothic Universum liegen, siehe mein zweiter Post. Zu nicht getroffen werden: Stalker wird empfohlenermaßen im Hardcore Mode gespielt, entsprechend schwer ist es dann auch und man wird sehr leicht getroffen und überlebt selten einen Schuss, das war sicher nur eine fragwürdige Entscheidung für das Gameplay Video. Wäre auch denkbar, dass genau das System (Treffer usw.) noch nicht drin ist.

    @JudgeKyle: Klar dass das zu Irritationen führt, aber deshalb wurde der Titel ja so gewählt. :P

    @Gothaholic: Done. War am Handy.
    Geändert von lali (16.06.2021 um 20:01 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Orkfreund 14
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Überall wo Betten sind
    Beiträge
    633
     
    Orkfreund 14 ist offline
    Verschiedene Fraktionen gab es auch schon in anderen Spielen und ne düstere glaubwürdige Atmosphäre haben auch schon andere Titel hinbekommen.

    Ist deswegen jetzt jedes Spiel so wie Gothic ?

    Dann können wir auch Halo ( das moderne Elex ) mit Elex vergleichen... da gibts auch Plasmagewehre, Aliens und sogar Jet-Packs

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Orkfreund 14 Beitrag anzeigen
    Verschiedene Fraktionen gab es auch schon in anderen Spielen und ne düstere glaubwürdige Atmosphäre haben auch schon andere Titel hinbekommen.
    Du greifst dir ein paar wenige Punkte meiner Argumentation heraus, pauschalisierst sie und kritisierst dann auf der Basis was ich angeblich gesagt habe. Natürlich gabs anderswo schon Fraktionen. Es geht aber um das Setting und die Natur dieser Fraktionen. Natürlich gabs anderswo "düstere" Atmosphäre, aber es ging nicht um eine allgemeine "düstere" Atmosphäre, dann würde Bloodborn dem ja auch ähneln, tut es aber nicht, sondern es geht um eine ganz spezifische Mischung aus bestimmten Zutaten, die hier zusammen kommen. Und hier zu bedenken ist auch wann Gothic und das erste Stalker erschienen. Dergleichen "hinbekommen" hatten da reichlich wenige, beide sind Meilensteine der Spielegeschichte.

    Echt amüsant, dass hier Parallelen, die den Ost-Europäern so offensichtlich erscheinen, hier so völlig verkannt werden. Wirklich schade. Aber das erklärt wohl auch, wieso Gothic 1 dort die größere Fanbase hat als hier.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Du greifst dir ein paar wenige Punkte meiner Argumentation heraus, pauschalisierst sie und kritisierst dann auf der Basis was ich angeblich gesagt habe. Natürlich gabs anderswo schon Fraktionen. Es geht aber um das Setting und die Natur dieser Fraktionen. Natürlich gabs anderswo "düstere" Atmosphäre, aber es ging nicht um eine allgemeine "düstere" Atmosphäre, dann würde Bloodborn dem ja auch ähneln, tut es aber nicht, sondern es geht um eine ganz spezifische Mischung aus bestimmten Zutaten, die hier zusammen kommen. Und hier zu bedenken ist auch wann Gothic und das erste Stalker erschienen. Dergleichen "hinbekommen" hatten da reichlich wenige, beide sind Meilensteine der Spielegeschichte.

    Echt amüsant, dass hier Parallelen, die den Ost-Europäern so offensichtlich erscheinen, hier so völlig verkannt werden. Wirklich schade. Aber das erklärt wohl auch, wieso Gothic 1 dort die größere Fanbase hat als hier.
    Kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen oder das ad Hominem gegen den Rest hier zu beziehen, nur weil man deine Meinung nicht teilt.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    @JudgeKyle: Klar dass das zu Irritationen führt, aber deshalb wurde der Titel ja so gewählt. :P
    Alles klar.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
     
    Carador ist offline
    Ich hab nur den ersten Stalker-Teil gespielt und auch nicht durch. Dieses Kopf-Gewackel hat mich damals fertig gemacht, nach einer Stunde hatte ich immer ziemliche Kopfschmerzen. Und wie man sowas mit Mods abstellt wusste ich damals noch nicht. Der Trailer sah jetzt aber ganz nett aus. Auch wenn ich nicht wirklich Parallelen zu Gothic sehe. Ich dachte Elex bzw. Elex 2 wären das moderne Gothic

    Das Setting von Stalker, wie auch die ganze Geschichte rund um Tschernobyl, finde ich aber super spannend. Wenn ich jemals einen Roman schreiben sollte, wird er in genau diesem Setting spielen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das ist ein Gameplay Video und kein Intro.
    Wenn kein Zusammenhang zu Gothic gesehen wird, muss das an Scheuklappen gegenüber dem Stalker/Gothic Universum liegen, ...
    Tut mir leid, wenn das tatsächlich ein GamePlay-Video von Stalker 2 ist, dann verstehe ich nicht wie du das mit Gothic in Verbindung bringst.
    Im diesem Video sehe ich keine einzige Eingriffsmöglichkeit des Spielers den Verlauf der Story zu beeinflussen.
    Bis auf die reingeschnitten Kampfszenen sieht alles vorprogrammiert aus und wird durch laufen des Spielers getriggert ohne das dieser irgendwie Einfluss darauf nehmen kann. z.B. habe ich keine einzige Möglichkeit gesehen wo sich der Spieler für eine Antwort / Option A oder B entscheiden kann, wie es in Gothic an der Tagesordnung ist.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide