Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen oder das ad Hominem gegen den Rest hier zu beziehen, nur weil man deine Meinung nicht teilt.
    Kein Grund anzunehmen dass ich mich persönlich angegriffen fühle. Mit dem oben gewählten Titel war es doch völlig klar, dass solche Reaktionen kommen. Der von dir zitierte Post enthält kein ad hominem. Jemandem zu sagen, dass er nicht richtig hinguckt oder was übersieht, hat nichts mit ad hominem zu tun. Vielleicht enthält der Post ein Argument ad verecundia, wenn schon mit Fremdwörtern um sich geworfen werden soll, aber auch das würde ich bestreiten -> Ost-Europäer sind schließlich keine größeren Autoritäten, die haben halt in dem Fall nur die Augen ein bisschen weiter geöffnet.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich hab nur den ersten Stalker-Teil gespielt und auch nicht durch. Dieses Kopf-Gewackel hat mich damals fertig gemacht, nach einer Stunde hatte ich immer ziemliche Kopfschmerzen. Und wie man sowas mit Mods abstellt wusste ich damals noch nicht. Der Trailer sah jetzt aber ganz nett aus. Auch wenn ich nicht wirklich Parallelen zu Gothic sehe. Ich dachte Elex bzw. Elex 2 wären das moderne Gothic

    Das Setting von Stalker, wie auch die ganze Geschichte rund um Tschernobyl, finde ich aber super spannend. Wenn ich jemals einen Roman schreiben sollte, wird er in genau diesem Setting spielen.
    Cool. Es gibt tatsächlich einige Bücher zum Spiel. Hab aber nur eins gelesen, ich glaube das war bei der Collectors Edition zu Stalker 1, also ca. 2007 schon dabei.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, wenn das tatsächlich ein GamePlay-Video von Stalker 2 ist, dann verstehe ich nicht wie du das mit Gothic in Verbindung bringst.
    Im diesem Video sehe ich keine einzige Eingriffsmöglichkeit des Spielers den Verlauf der Story zu beeinflussen.
    Bis auf die reingeschnitten Kampfszenen sieht alles vorprogrammiert aus und wird durch laufen des Spielers getriggert ohne das dieser irgendwie Einfluss darauf nehmen kann. z.B. habe ich keine einzige Möglichkeit gesehen wo sich der Spieler für eine Antwort / Option A oder B entscheiden kann, wie es in Gothic an der Tagesordnung ist.
    Das hast du auch in keinem Gothic Trailer gesehen. Und das ist auch hier nicht nötig, weil die Leute ja wissen was sie von einem Stalker zu erwarten haben. Es ist jedem Fan klar, dass es hier um eine Open World geht mit den bekannten Fraktionen und der bekannten Entscheidungsfreiheit usw. "Alles vorprogrammiert"? Nun, weil da neben der Kampfszene und der Szene im Sumpf und im Labor eben verschiedene Ingame-Cutscenes gezeigt werden, wie man es genauso auch im Spiel erlebt. Das gabs genauso auch in Gothic und anderswo. Es ist der erste Trailer zum Spiel, vorher gabs nur kurze Teaser. Natürlich wirds auch noch richtiges/umfangreicheres Gameplay zu sehen geben, aber hier wird zuerst mal die Welt und Story angeteasert und das macht der Trailer sehr gut. Kyle hat ja schon erwähnt, wie viel Nostalgie der Trailer bei ihm direkt hervorgerufen hat. Ist eben ein Liebesbrief an die Stalker-Fans.

    Zum Beispiel die Sache mit dem Monster im Sumpf. Sowas ist im Spiel normalerweise nicht geskriptet. Sondern die Monster haben ein Leben wie in Gothic und ziehen in der Gegend rum. Dort gibts eben viele Anomalien und dann kommt sowas im Spiel einfach mal vor, weil das Monster unglücklicherweise in eine Anomalie läuft. Genauso wie es vor kommt, dass du einfach mal auf eine Bande von Banditen stößt, denen du in einem anderen Spieldurchlauf nie wieder in der Situation begegnen würdest oder eine Fraktion irgendein Gelände erobert, während du gar nicht da bist. Das sind Ingame-Szenen hervorgerufen durch verschiedene Aktionen der KI, wo der Spieler eingreifen kann, aber nicht muss oder auch mal zu spät kommt oder von einem Angriff überrascht wird, während das in einem anderen Spieldurchlauf so nie wieder passiert. Andere Szenen sind natürlich auch stärker geskriptet, wenn es den Main Plot oder bestimmte Szenen in Dungeons etc. betrifft. Das kann man keinem Rollenspiel vorwerfen. Da gibt es immer auch etwas stärker geskriptete Ereignisse, wie eben solche Ingame-Cutscenes.

    Zudem zeigt der Trailer den Spielern direkt sehr viel, was sich die meisten erhoffen dürften: In der Szene mit dem Monolith, der vom Schutz der Zone labert, zeigt er ein riesiges Panorama der Zone (Vorfreude auf die Open World), er zeigt die Rückkehr ikonischer alter Gebiete (den Sumpf, Fabrikgelände, mystische Labore, das Zentrum der Zone). Er zeigt, dass man wieder Artefakte suchen kann (Szene im Sumpf), dass die Monster immernoch ihr eigenes Leben haben. Er zeigt, dass man wieder viel Freiheit hat zur Individualisierung und beim Upgrade von Waffen und er zeigt, dass sie endlich das mit rein bringen wollen, was sie in Stalker 1 leider nicht geschafft haben: Mehr und eine besser präsentierte Story und bessere Dialoge und Interaktion auch mit den Fraktionen, die zuvor etwas zu kurz gekommen sind, wie die Sekte. Schon Stalker 1 wollte ein Rollenspiel im ursprünglichsten Sinn des Wortes sein, aufgrund vieler Probleme und einer ewig langen Entwicklungszeit hat man dann vieles nicht geschafft. Dank der riesigen Modding-Community gab es aber immer guten Nachschub. Hier will man es offenbar besser machen, also genau was die Fans sich wünschen.
    Geändert von lali (17.06.2021 um 20:24 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das hast du auch in keinem Gothic Trailer gesehen. Und das ist auch hier nicht nötig, weil die Leute ja wissen was sie von einem Stalker zu erwarten haben. Es ist jedem Fan klar, ...
    Warum landen wir jetzt bei "Gothic Trailer", wenn du vorher geschrieben hast: Es ist ein "Stalker 2 Game Play Video"?
    Ich sehe in diesem Video trotz deiner Hinweise keinerlei Game Play.

    Ich bin hier raus. Ich kenne keinen Stalker Teil, ergo bin ich kein Fan. Das Video schreckt mich ab, mich weiter damit zu befassen.

    Ein Game Play Video der ersten 5 Minuten in Gothic, wo man mit Diego interagiert, wo ganz klar ersichtlich ist, das man als Spieler Entscheidungen treffen kann ...
    So etwas löst bei mir Begeisterung aus, weiter in das Spiel einzutauchen.

    Genau so bin ich auch bei Gothic gelandet. Ich habe es damals für einige Stunden an einem Wochenende in einer Videothek ausgeliehen und angespielt.
    Es hat mich von Anfang an gefesselt. Die wenigen Stunden haben mich dermaßen in den Bann gezogen, das ich es direkt am Montag gekauft habe, um es weiter zu spielen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Warum landen wir jetzt bei "Gothic Trailer", wenn du vorher geschrieben hast: Es ist ein "Stalker 2 Game Play Video"?
    Weil du gesagt hast, dass in dem Trailer (voller kurzer Ingame Cutscenes und Gameplay-Szenen) trotz der gezeigten Ingame Szenen gerade die Entscheidungsfreiheit und ähnliches nicht gezeigt worden wäre, wofür du unten einen Dialog mit Diego als Beispiel gibst. Kritisierst also nicht das Spiel, bei dem ja völlig klar ist, dass es da große Entscheidungsfreiheit gibt (auch ziemlich sicher mehr als in Gothic), sondern nur wie der Trailer gemacht ist. Und ich habe dann argumentiert, dass du doch wohl auch nicht die Gothic Trailer derart kritisiert hättest, die auch diese Entscheidungsfreiheit, diese Dialoge usw. nicht gezeigt haben, und ganz besonders die Gothic 2 Trailer nicht, keinen davon. Sondern fast nur Action und einige Features. Und trotzdem war den Spielern klar, dass es das alles geben wird, weil es ja so angekündigt war und man wusste was man von einem Gothic zu erwarten hat.

    Ich sehe in diesem Video trotz deiner Hinweise keinerlei Game Play.
    Ändert aber nichts daran, dass das Gameplay ist.

    Ich bin hier raus. Ich kenne keinen Stalker Teil, ergo bin ich kein Fan. Das Video schreckt mich ab, mich weiter damit zu befassen.
    Die Zone wird dich vermissen.

    Ein Game Play Video der ersten 5 Minuten in Gothic, wo man mit Diego interagiert, wo ganz klar ersichtlich ist, das man als Spieler Entscheidungen treffen kann ...
    So etwas löst bei mir Begeisterung aus, weiter in das Spiel einzutauchen.
    Stimmt, das kann gut sein. Und solches Gameplay mit längeren Spielszenen wird es ja im Laufe diesen oder nächsten Jahres auch garantiert noch geben. Sicher auch von offizieller Seite. Der Entwickler von Gothic hat vor Release so ein Video aber nicht gemacht. Was soll also das Argument? Als ob Gothic dir von offizieller Seite so viel besser vermittelt worden wäre. Der Entwickler hat vor Release diese Videos gemacht und sonst gar nichts:

    https://m.youtube.com/watch?v=kL0XZWUOuvo

    https://m.youtube.com/watch?v=cwP7oGg_eAw

    Kampf, Animationen, Titten, ein paar Monster, ein paar Impressionen der Welt und der Fraktionen (so sieht man auch sowohl Stalker, als auch Banditen und Monolith im Stalker Trailer), etwas Interaktion mit Items und der Spielwelt (so auch im Stalker Trailer, Kampf, Aufheben und Ausrüsten der Waffen/Upgrades, Exploration und Aufsammeln des Artefakts im Sumpf). Nur null Story und das deshalb, weil zum Zeitpunkt dieser Trailer noch nichtmal nennenswert Story im Spiel implementiert war. Hätte dich das dann auch abgeschreckt? Möglich.

    Und doch war allen klar, was da drin sein wird, weil zur Kommunikation des Spiels ja mehr als nur so ein Trailer gehört (Artikel, Interviews, Info/Werbetexte) den man primär für ne Spielemesse gemacht hat. Zu zeigen, worum es darin eigentlich geht, hat, finde ich, der Stalker Trailer wesentlich besser hingekriegt als diese Gothic Trailer.

    Genau so bin ich auch bei Gothic gelandet. Ich habe es damals für einige Stunden an einem Wochenende in einer Videothek ausgeliehen und angespielt.
    Es hat mich von Anfang an gefesselt. Die wenigen Stunden haben mich dermaßen in den Bann gezogen, das ich es direkt am Montag gekauft habe, um es weiter zu spielen.
    Das ist ja auch cool. Aber dann hast du irgendein Video von nem Fan oder nem Magazin gesehen und es war offenbar schon draußen oder kurz vor Release. Das ist hier doch alles nicht der Fall. Natürlich wird es zu nem späteren Zeitpunkt solche längeren Gameplayszenen und Impressionen und Previews und Anspiel-Events und whatever geben. Dafür ist es aber jetzt doch noch viel zu früh.

    Unter dem ersten Trailer gabs auch noch einen kurzen Info-Text, der dann auch allen, die noch nichts vom Vorgänger gehört haben, vermitteln wird was das ist:

    S.T.A.L.K.E.R. 2 is a brand-new entry in the legendary series, enjoyed by millions of players worldwide.

    The explosive combination of first-person shooter, immersive sim and horror is back. It’s the ultimate S.T.A.L.K.E.R. experience of unprecedented scale, advanced graphics, freedom of choices and the thickest atmosphere of a deadly adventure.

    Welcome to The Zone — an area of exclusion around the Chernobyl Nuclear Power Plant. Full of radiation, mutants and anomalies, it keeps drawing adventurers from beyond the perimeter.

    Bounty hunters dwell deep into the Zone, driven by its treasures and mysteries. These people are known as stalkers.

    Are you ready to become one of them?
    Wie gehabt, steht also der Immersive Sim Ansatz im Vordergrund (wie in Gothic), die offene Welt, die Entscheidungsfreiheit und die Atmosphäre und der Trailer zeigt eben kleine Ausschnitte davon. Alles ist Ingame.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich darf nicht lesen, was du alles schreibst, bekomme immer mehr Lust auf die Zone.

    Wenn sie es nicht komplett in den verstrahlten Sand setzen, dann erwartet uns etwas unfassbar schönes. Wirkt stellenweise eben auch wie ein Stalker Remake, aber das gefällt mir persönlich sehr gut. Es gab auch mal einen Teaser vor einiger Zeit, in der man den Cordon und das Camp am Anfang näher sah. Ein überarbeitetes, um Gebiete und Features erweitertes Stalker in dieser Grafik würde mich sehr reizen; ich bin sehr gespannt!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Veteran Avatar von Orkfreund 14
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Überall wo Betten sind
    Beiträge
    633
     
    Orkfreund 14 ist offline
    Also wenn ich jetzt nicht wüsste das es Stalker ist und sehe die Kampfszenen, dann würde ich davon ausgehen, dass es sich hier um einen actionlastigen Shooter alla Call of Duty oder Battlefield handelt.

    So wies hier beschrieben wird geht's ja rein Gameplay technisch eher Richtung Fallout.

    Und Fallout Vergleich ich genauso wenig mit Gothic. Natürlich gibt's ähnliche Features, aber Setting und Gameplay bedingt auch riesengroße Unterschiede wodurch sich für mich das Spielgefühl ebenfalls komplett unterscheidet.
    Geändert von Orkfreund 14 (18.06.2021 um 08:40 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Beppo
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.522
     
    Beppo ist offline
    Schade, wie wenig es auf Interesse stößt und der Vergleich direkt niedergemacht wird.
    Gothic als auch Stalker waren mit die schönsten Spiele, die ich spielen konnte und vorallem was die Atmosphäre angeht, gibt es für mich kein ähnlicheres Spiel!

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Echt amüsant, dass hier Parallelen, die den Ost-Europäern so offensichtlich erscheinen, hier so völlig verkannt werden. Wirklich schade. Aber das erklärt wohl auch, wieso Gothic 1 dort die größere Fanbase hat als hier.
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kein Grund anzunehmen dass ich mich persönlich angegriffen fühle. Mit dem oben gewählten Titel war es doch völlig klar, dass solche Reaktionen kommen. Der von dir zitierte Post enthält kein ad hominem. Jemandem zu sagen, dass er nicht richtig hinguckt oder was übersieht, hat nichts mit ad hominem zu tun. Vielleicht enthält der Post ein Argument ad verecundia, wenn schon mit Fremdwörtern um sich geworfen werden soll, aber auch das würde ich bestreiten -> Ost-Europäer sind schließlich keine größeren Autoritäten, die haben halt in dem Fall nur die Augen ein bisschen weiter geöffnet.
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kampf, Animationen, Titten, ein paar Monster, ein paar Impressionen der Welt und der Fraktionen (so sieht man auch sowohl Stalker, als auch Banditen und Monolith im Stalker Trailer), etwas Interaktion mit Items und der Spielwelt (so auch im Stalker Trailer, Kampf, Aufheben und Ausrüsten der Waffen/Upgrades, Exploration und Aufsammeln des Artefakts im Sumpf). Nur null Story und das deshalb, weil zum Zeitpunkt dieser Trailer noch nichtmal nennenswert Story im Spiel implementiert war. Hätte dich das dann auch abgeschreckt? Möglich.

    Und doch war allen klar, was da drin sein wird, weil zur Kommunikation des Spiels ja mehr als nur so ein Trailer gehört (Artikel, Interviews, Info/Werbetexte) den man primär für ne Spielemesse gemacht hat. Zu zeigen, worum es darin eigentlich geht, hat, finde ich, der Stalker Trailer wesentlich besser hingekriegt als diese Gothic Trailer.
    Du gehst davon aus, dass alle Fans und Spieler von Gothic auch Stalker gespielt haben oder zumindest soweit kennen, dass sie diese Parallelen erkennen. Umgekehrt wohl genauso.

    Das ist bei den Ost-Europäern der Fall, kann und muss dabei dennoch nicht auf alle Fans und Spieler der beiden Spiele-Reihen zutreffen.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich darf nicht lesen, was du alles schreibst, bekomme immer mehr Lust auf die Zone.

    Wenn sie es nicht komplett in den verstrahlten Sand setzen, dann erwartet uns etwas unfassbar schönes. Wirkt stellenweise eben auch wie ein Stalker Remake, aber das gefällt mir persönlich sehr gut. Es gab auch mal einen Teaser vor einiger Zeit, in der man den Cordon und das Camp am Anfang näher sah. Ein überarbeitetes, um Gebiete und Features erweitertes Stalker in dieser Grafik würde mich sehr reizen; ich bin sehr gespannt!
    Jap, man wird wohl sehr viele der alten Gebiete nochmal betreten, aber ein paar Jahre später.
    Auf einige der Punkte sind sie gestern in diesem Update eingegangen:

    [Video]

    Zitat Zitat von Orkfreund 14 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt nicht wüsste das es Stalker ist und sehe die Kampfszenen, dann würde ich davon ausgehen, dass es sich hier um einen actionlastigen Shooter alla Call of Duty oder Battlefield handelt.

    So wies hier beschrieben wird geht's ja rein Gameplay technisch eher Richtung Fallout.

    Und Fallout Vergleich ich genauso wenig mit Gothic. Natürlich gibt's ähnliche Features, aber Setting und Gameplay bedingt auch riesengroße Unterschiede wodurch sich für mich das Spielgefühl ebenfalls komplett unterscheidet.
    Zunächst ist Stalker älter (viel älter, wenn man die ewige Entwicklungszeit mit einbezieht) als das erste 3D Fallout, wenn dann ähnelt also dieses (Fallout) jenem (Stalker). Würde ich aber nicht sagen. Fallout würde ich auch so gar nicht mit Gothic vergleichen, weil eben all die Merkmale, die ich in meinen Posts aufgezählt und beschrieben habe, dort überhaupt nicht zutreffen. Das Artdesign ist ein völlig anderes und teilt nicht so viele Charakteristika von Gothic und ist überhaupt nicht von Gothic inspiriert. Es hat überhaupt nichts von dem, was wir z.B. in Phoenix als Wabi-Sabi Prinzip beschrieben haben, bei denen sich Gothic und Stalker so ähnlich sind. Siehe:

    Wabi Sabi Aesthetics or Celebration of Decay (Artstyle)
    Everything is fucked up: clothes are worn-out, patched and faded, the world is in decay. Archaic earthenware and textiles, moss, rust and patina everywhere. Display of destruction and reconstruction. Asymmetric, imperfect form language. Accentuated contrasts and matt colours. An unique art design (comparable to games like S.T.A.L.K.E.R. or Evil Twin: Cyprien's Chronicles) and Oldschool graphics, not as a sign of technical deprivation, but as a conscious decision and a matter of style.
    src: https://phoenixthegame.com/

    Es ist auch nicht so sehr Immersive Sim, die Simulation der Spielwelt/Monster/NPCs spielt da keine große Rolle, die Atmosphäre ist auch völlig anders und wie charakteristisch für Bethesda/TES Stuff doch ziemlich oberflächlich, noch gibt es so viele Parallelen im Setting, der Spielwelt und den Fraktionen. Und darum ging es doch.

    Auch versucht Stalker wie Gothic und im Gegensatz zu Fallout mit möglichst wenig Statistik auszukommen (dabei nochmal die Erinnerung: Ursprünglich sollte es in Gothic noch weniger Zahlen geben als sowieso schon: Gar keine, auch nicht für Attribute). Es versucht Rollenspiel im eigentlichen Sinn des Wortes zu sein. Nicht indem abstrakte Attribute hochgelevelt werden, sondern indem man eben in eine Rolle schlüpft und seine Geschichte in der Zone selber schreibt, weil man so eine große Entscheidungsfreiheit hat. Das geht so weit, dass seit vielen Jahren ein großer Teil der Spieler lediglich Modifikationen wie Call of Chernobyl spielen wo die Story gar keine Rolle spielt, sie spielen nur den Free Play Modus, starten an irgendeinem Punkt der Welt als Teil irgendeiner Fraktion und erleben dann ihre eigene Geschichte, die sich so nicht wiederholen kann, weil all die Faktoren der simulierten Spielwelt eben für Überraschungen sorgen. Die setzen sich dann ein Ziel, z.B.: Ich will diesen Punkt erreichen oder ich will jenes Lager überfallen oder dieses und jenes Labor erkunden und dann erfreuen sie sich einfach daran, was auf dem Weg zu diesem Ziel so passiert.

    Und es hat absolut nichts mit Scheiß wie Call of Duty zu tun. Stalker ist ein ziemlich originelles Szenario und ein umfangreiches und tiefgründiges Universum mit zahlreichen Romanen etc.

    Zitat Zitat von Ice-Dragon Beitrag anzeigen
    Schade, wie wenig es auf Interesse stößt und der Vergleich direkt niedergemacht wird.
    Gothic als auch Stalker waren mit die schönsten Spiele, die ich spielen konnte und vorallem was die Atmosphäre angeht, gibt es für mich kein ähnlicheres Spiel!

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Du gehst davon aus, dass alle Fans und Spieler von Gothic auch Stalker gespielt haben oder zumindest soweit kennen, dass sie diese Parallelen erkennen. Umgekehrt wohl genauso.

    Das ist bei den Ost-Europäern der Fall, kann und muss dabei dennoch nicht auf alle Fans und Spieler der beiden Spiele-Reihen zutreffen.
    Ne tu ich nicht. Ich hab doch direkt beim ersten Post, der die großen Parallelen in Frage gestellt hat, ohne Umschweife eine umfangreiche Erklärung geschrieben für alle, die es nicht kennen.

    Und nichtdestotrotz kann man es bedauern, dass man solche Erklärungen (heute noch) erst geben muss und dass Stalker in Deutschland offenbar so vergleichsweise wenig Anklang gefunden hat, gerade weil viele Spieler - so eben meine Analyse, musst du ja nicht so sehen, tu ich aber -, diese Parallelen nicht sehen und darum auch von vornherein Stalker 1 keine Beachtung geschenkt haben. Überspitzt könnte man es auch umdrehen und sagen, dass aus meiner Sicht die Leute hier Gothic aus den "falschen Gründen" mögen. Das ist natürlich Unsinn - wenn mans mag, dann mag mans, da gibt es keine objektiv besseren Gründe das zu tun. Nur entspricht es meiner Wahrnehmung und meiner Einschätzung der Wahrnehmung der Fans aus Ost-Europa, dass diese (und auch mir geht es so, wie auch einigen in der deutschen Community und auf jedenfall in der Phoenix Community) Gothic nicht aus den gleichen Gründen feiern wie viele deutsche Fans, sondern aufgrund des ganz speziellen Artdesigns, der Atmosphäre und dieses besonderen Settings und das sorgt eben dafür, dass dort in der Regel die selben Leute auch Stalker so hoch loben und hier halt oft nicht.

    Und das sorgt im Übrigen auch dafür, dass Leute wie Björn Pankratz Gothic völlig anders wahrnehmen und darum auch seitdem konstant versuchen die angeblichen Stärken von Gothic in ihren neuen Projekten wieder einzubringen; das tun sie aber auf eine oberflächliche Weise und die Essenz von dem, was Gothic so besonders gemacht hat, geht komplett verloren und taucht gar nicht auf. Während Stalker aus meiner SIcht, bei mehr Unterschieden an der Oberfläche, viel mehr von dieser Essenz von Gothic mitbringt als Risen und Elex es tun.
    Geändert von lali (18.06.2021 um 12:59 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    37
     
    KommaHorror ist offline
    Ich sehe starke Ähnlichkeiten des Stalker 2 Trailers zu Gothic: Die Farben, die Atmosphäre und "was man sieht" hat diesen rauen, grauen, düsteren Touch, wie ihn auch Gothic hat. Diese "Da war mal Leben, jetzt ist es verlassen, verfallen und vergessen"-Mystik. Ein bisschen Dystopie. Wildnis. Altes Gerümpel. Schatzsuche. Archäologie. Viel Landschaft und weitreichende Panoramasicht. Dunst- und Nebelschwaden in der Landschaft. Das Licht. Unaufpolierte "Realiät". Glaubhaft. Ehrlich heruntergekommen.

    Und es gibt solche wunderbaren kleinen Details wie die Gurken neben der Blechtasse auf der Holzpalette rechts neben dem Typen mit der Gitarre. Oder die Aufkleber. Es wirkt lebendig, belebt oder es ist deutlich, dass es einmal belebt war.

    Klar, es ist kein Mittelaltersetting und die Leute laufen nicht in selbstgebastelten Rüstungen herum, sondern tragen abgenutzte Sovietarmee-Klamotten aus den 80er-Jahren. Aber es ähnelt. Kein übertriebener Scheiß. Könnte theoretisch draußen vor der eigenen Türe sein.

    Bioshock hat diesen heruntergekommenen Art Déco Stil. Düster. Nass. Rostig. Es spielt ja auch unter Wasser und man wartet immer darauf, dass ein Flansch oder ein Glas bricht und man absäuft. Überall Zeugnisse von Leben und man sieht, was in den Räumlichkeiten passiert ist. Aber trotzdem wirkt es nicht so glaubhaft.

    Das Video zum Gothic I Remake hat diese Atmo auch nicht. Irgendwas sagt mir: Ne, das ist nicht stimmig. Gothic I und II und Stalker, sowie der Trailer zu Stalker 2 haben diese Stimmigkeit. Risen I hatte sie auch stellenweise, aber nicht durchgängig und Gothic III hatte sie irgendwie nicht. Mit Elex - von dem, was ich gesehen habe - verhält es sich ähnlich wie mit Risen I.

    Schwer zu sagen, woran diese Stimmigkeit liegt und wie sie genau erzeugt wird. Der Trailer hat sie jedenfalls.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ganz genau. Sie wird erzeugt durch ein Auge für diese Glaubwürdigkeit und durch klare Designprinzipien im Bezug auf die Farbpalette und auch durch den Stil der Texturen. Gothic hatte einen eher realistischen Stil, Risen und Elex dagegen einen bewusst comichaften. Und es gibt da halt kein/kaum Verständnis für Harmonie und Akzentuierung, für die Schönheit in den Details und vorallem diese Zelebrierung des Zerfalls. Klar gibts da auch mal überwucherte Gebäude, da gibts stellenweise vielleicht auch mal Moos oder Rost usw., aber es ist alles absolut nicht glaubhaft und harmonisch und ruft auch keinerlei Melancholie, Horror oder irgendeine bedrohliche, dichte Atmosphäre hervor. Es strotzt nur vor Künstlichkeit und glänzenden Ebenen und alles ist voller Kopien oder gespiegelter Gebäude, die sich ansonsten kaum unterscheiden. Vom "alles von Hand machen" ist man zu ziemlich generischem Leveldesign übergegangen. Da wird auch immernoch viel händisch gemacht, aber halt nicht gut. In diesem Ziel sind sich Gothic und Stalker gleich und sie erreichen es mit denselben Mitteln. Elex tut das nicht, bzw. versucht es möglicherweise auch gar nicht. Diese Sensibilität ist da nicht vorhanden.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Jap, man wird wohl sehr viele der alten Gebiete nochmal betreten, aber ein paar Jahre später.
    Auf einige der Punkte sind sie gestern in diesem Update eingegangen:
    Danke für das Video.

    Die Szenen schaffen es, dass ich wahnsinnig Lust bekomme Stalker zu spielen. Leider fehlt mir die Zeit gerade, aber ich hoffe, dass ich diese haben werden, wenn Stalker 2 erschienen ist. Obwohl ich mich aber wohl zusammenreißen und doch noch damit warten werde. Erst muss ein neuer Rechner her, damit es auch wirklich so gut aussieht, wie es der Trailer verspricht.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.636
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Werd ich mir auf jeden Fall anschauen, ich fand auch das DEUS EX human revolution von der athmosphäre her gut an gothic rankam, weiß aber nicht genau wie.

    das game lohnt auch

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    38
     
    master_of_chaos ist offline
    Ich finde, dass Gothic 1 noch diese "90er-Härte" aufweist. Bei mir waren es eben Games wie Unreal, Soul Reaver, Aliens vs. Predator 2 (Predator-Außenlevels), oder auch Tomb Raider. Dieses Gefühl der Einsamkeit, das Gefühl, sich durch eine harte Welt kämpfen zu müssen usw.

    Stalker habe ich nie gespielt, kann demnach also nichts dazu sagen, aber der Trailer versprüht auch diese Atmosphäre, da muss ich lali schon recht geben.

    Games empfand ich früher auch als etwas, das von "Einzelgängern" programmiert wurde. Bitte kommt mir nicht damit, dass das alles nur Vorurteile sind, Gamer sozial integriert sind etc. - das ist schon klar. Mir geht es um den "Spirit", den "Einzelgänger-Spirit", der meines Erachtens durch die Kommerzialisierung verloren ging. Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob der Mainstream, der sich (ja, darüber kann man auch diskutieren) wohl eher nicht aus Einzelgängern zusammensetzt, logischerweise kein großes Interesse an einem Game wie Gothic 1 haben kann.

    Empfindet das jemand ähnlich?
    Geändert von master_of_chaos (18.06.2021 um 23:14 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von master_of_chaos Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Gothic 1 noch diese "90er-Härte" aufweist. Bei mir waren es eben Games wie Unreal, Soul Reaver, Aliens vs. Predator 2 (Predator-Außenlevels), oder auch Tomb Raider. Dieses Gefühl der Einsamkeit, das Gefühl, sich durch eine harte Welt kämpfen zu müssen usw.

    Stalker habe ich nie gespielt, kann demnach also nichts dazu sagen, aber der Trailer versprüht auch diese Atmosphäre, da muss ich lali schon recht geben.

    Games empfand ich früher auch als etwas, das von "Einzelgängern" programmiert wurde. Bitte kommt mir nicht damit, dass das alles nur Vorurteile sind, Gamer sozial integriert sind etc. - das ist schon klar. Mir geht es um den "Spirit", den "Einzelgänger-Spirit", der meines Erachtens durch die Kommerzialisierung verloren ging. Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob der Mainstream, der sich (ja, darüber kann man auch diskutieren) wohl eher nicht aus Einzelgängern zusammensetzt, logischerweise kein großes Interesse an einem Game wie Gothic 1 haben kann.

    Empfindet das jemand ähnlich?
    Das sind halt einfach alte Spiele, die aus der Zeit gefallen sind. Deiner Einzelgänger-Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen.

    Desweiteren ist Stalker mitnichten ein Spiel, was in Deutschland keinen Einfluss hatte. Die Spiele waren seinerzeit sogar ziemlich groß in den Medien. Ich selber habe alle drei Teile Vanilla ziemlich viel gespielt und dann nochmal in gemoddeten Versionen. Das besondere war neben der Spielwelt der Erkundungsfaktor und die Interaktionen von NPCs untereinander. Ich freue mich zwar durchaus auf Stalker 2, allerdings haben sich russische Entwickler bisher nicht durch bugfreie Games hervorgetan. Ich rechne damit, dass Stalker 2 zu beginn ne technische Katastrophe sein wird
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (18.06.2021 um 23:45 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist gerade online
    Ich linke den Trailer zu "The Fall - Last Days of Gaia". Ist weit über 10 Jahre alt und auch nur ca. 5 Minuten lang (4:42)
    [Video]

    Zugegeben, zeigt der Trailer von The Last Fall of Gaia wenig vom Gameplay, welches mich gefesselt hat.
    In The Last Fall of Gaia kann man bis zu 5 andere NPC in die Gruppe aufnehmen.
    Die NPC der Gruppe geben Kommentare ab. Das Spektrum reicht von hilfreichen Kommentaren zu aktuellen Quest bis hin zu menschlichem wie "Warum hast du diesen Idioten in die Gruppe aufgenommen".
    Quest können so auf sehr unterschiedliche Weise abgeschlossen werden, je nachdem wie die aktuelle Gruppe aussieht.
    Der Wiederspielwert ist enorm, wenn man eine andere Gruppe zusammen stellt.

    OK, es kann sein, dass Stalker mehr bietet als dieses lausige Video zeigt.
    Aber wenn dem so ist, warum haben die Video-Ersteller in über 10 Jahren nichts dazu gelernt und liefern noch immer solchen nichtssagenden Mist.
    Warum zeigt das Stalker Video nichts, aber auch gar nichts, was mich reizen würde es zumindest anzuspielen.

    PS:
    Zum Ingame Start-Video zu The Fall konnte ich nur dieses Video auf die schnelle finden (3:42):
    [Video]
    Ich finde es besser als das Stalker Video. Es kommst einfach viel persönlicher rüber.
    Geändert von MadFaTal (19.06.2021 um 16:10 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    es gibt da halt kein/kaum Verständnis für Harmonie und Akzentuierung, für die Schönheit in den Details und vor allem diese Zelebrierung des Zerfalls.
    nicht für jeden ist dieser Punkt das herausragende Feature von Gothic, sprich deinen harten Fetisch fürs Morbide teilt nicht jeder Gothic-Fan. schon von daher wird auch nicht jeder mit deinem Gothic/Stalker-Vergleich d'accord gehen. außer diesen atmosphärischen Ähnlichkeiten sehe ich persönlich nicht die großen Gemeinsamkeiten zwischen beiden Spielen. im Gegensatz zu Gothic hat mich Stalker auch nicht gepackt, es hat mich einfach nicht mitgenommen, ich konnte dem Spiel nicht viel abgewinnen. Gothic versprüht, trotz des "wir sind ja alle so harte Burschen hier"-Settings einen gewissen Charme, etwas das ich von Stalker nicht behaupten kann. das mag natürlich auch daran liegen dass Gothic trotz des eher "realistischen" Settings immer auch ein Fantasy-Spiel ist und als solches erkennbar bleibt.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    OK, es kann sein, dass Stalker mehr bietet als dieses lausige Video zeigt.
    Das Video ist nicht lausig und das wird dadurch bestätigt wie gut es von der Community aufgenommen wird.

    Aber wenn dem so ist, warum haben die Video-Ersteller in über 10 Jahren nichts dazu gelernt und liefern noch immer solchen nichtssagenden Mist.
    Das Video ist absolut nicht nichtssagend. Das Video bereitet dich als potentieller Spieler mit Ingame-Szenen perfekt auf das Setting und die Atmosphäre vor und gibt den Stalker Kennern zahlreiche kleine Hinweise. Das ist offensichtlich Absicht des Videos und dieser Absicht wird es voll gerecht, was die Stalker Fans hier ja auch bestätigen.

    Wäre es die Absicht des Videos, zu zeigen, wie das Gameplay funktioniert, dann sähe das anders aus. Und solche Videos werden, wie bereits gesagt, auch garantiert noch kommen und die vermitteln dir dann auch einen guten Eindruck und lassen dich als Nicht-Stalker-Kenner entscheiden ob das was für dich ist oder nicht. Zunächst mal gehts aber um die Stalker-Fans und die werden hier bestens bedient.

    Das Video bestätigt ihnen: Stalker 2 wird den Vorgängern bezüglich atmosphärischer Dichte mehr als gerecht werden und die Atmosphäre war schon immer das große Herausstellungsmerkmal der Serie, also war es sehr wichtig das zu zeigen: Die Fans sind sich jetzt ziemlich sicher, dass es ihnen perfekt gelungen ist, diese Atmosphäre wieder aufzufangen und das Artdesign mit denselben Grundsätzen weiter zu verfolgen oder sogar weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das war eine sehr schwierige Aufgabe und wenn sie das nicht hingekriegt hätten, dann würden sich die Stalker-Fans auch kaum noch für die eigentlichen Inhalte des Spiels interessieren. Artdesign und Atmosphäre sind tragend für das Spielerlebnis, ganz besonders in Stalker.

    Auch marketingtechnisch haben sie damit vermutlich alles richtig gemacht. Zunächst ist es nämlich viel wichtiger für den Entwickler, die nun einmal riesige Fan-Base hinter sich zu wissen als potentielle neue Spieler. Die werden in zukünftigen Videos sicherlich noch adressiert.

    Vor dem Hintergrund war meine Beschreibung dann natürlich irreführend. Als ich sagte es ist ein Gameplay-Video meinte ich damit nicht, dass es in dem Trailer darum gehen würde, zu präsentieren wie das Gameplay funktioniert - das ist ja offensichtlich, dass es darum nicht geht -, sondern er stimmt auf das Setting ein mithilfe von kurzen Gameplay-Fragmenten.

    In dem Trailer werden eben erstmals nicht nur mehr Ambient-Szenen gezeigt wie in den vorherigen Teasern (mit Ausnahme dieses extrem kurzen Teasers zu Weihnachten oder so), sondern man hat echte Gameplay-Fragmente, Ingame-Szenen aus der Perspektive, wie man sie auch im Spiel erlebt. Das ist was neues und deshalb habe ich das mit dem Gameplay extra betont, das wollte man endlich mal sehen und da hat man es.

    Warum zeigt das Stalker Video nichts, aber auch gar nichts, was mich reizen würde es zumindest anzuspielen.
    Keine Ahnung warum es das nicht tut. Ich wäre sofort gereizt, auch wenn ich noch nie was von Stalker gehört hätte, weil es im Gegensatz zu allen anderen Spiele der letzten bestimmt 5 Jahre (mit Ausnahme von Indie-Titeln), ein Artdesign und eine Atmosphäre präsentiert, die mich in den Bann ziehen und mich begeistern. Da sind Spieler halt unterschiedlich. Wenn das Artdesign eines Spiels in mir keine Entzückung hervorruft, dann hab ich direkt schon keinen Bock darauf es zu spielen. Gothic 1 und Stalker tun das aber. Und Stalker tut das so vorzüglich, dass ich es wahrscheinlich auch dann spielen würde, wenn es überhaupt kein Gameplay enthalten würde. Wenn ich nur durch die Spielwelt laufen und die Atmosphäre erleben könnte, dann wäre das für mich schon ein besseres Spielerlebnis als ein Shooter wie zB. Overwatch, bei dem ich mich einfach mit dem Artdesign nicht anfreunden kann. Durch die Interaktion mit der Spielwelt wird es natürlich nochmal viel bedrohlicher und immersiver und spannender, aber die Atmosphäre steht für mich im Vordergrund. Während das anderen völlig egal ist und die nur darauf achten wie die Spielmechaniken funktionieren und ob ihnen das Spaß macht oder auch schlicht andere Atmos mögen. Kann ja sein, dass Leute keinen Bock haben auf die düster-melancholisch, geradezu depressive Zone voller Zerfall und Horror.

    So sind die Leute halt unterschiedlich. Ist doch in Ordnung. Ich kann nur sagen, wenn Gothic genauso wäre wie es ist, aber mit dem Artdesign von Elex und diesen Charakteren und diesem Stil von Texturen und dieser Grafik usw., dann wäre ich definitiv kein Gothic Fan, obwohl das Gameplay, die Dialoge, die Musik dieselbe wären. Aber dann würde mich das Spiel einfach nicht reizen. Und dann würde ich da stehen wie du jetzt, wenn ich den Dialog mit Diego sehen würde. "Ist ja ne coole Idee, scheint ein originelles Setting zu sein, aber wieso zeigen die nichts was mich reizen würde das zu spielen? Wieso haben die ihre schönen Ideen in so ne blöde Hülle gepackt?" Das wäre meine Reaktion. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.

    Und ich werd auch die "richtigen" Gameplay Videos verlinken, wenn es eines Tages welche gibt. Vielleicht zeigt es ja dann doch was, das dich interessiert. Und wenn nicht ist das ja auch nicht schlimm.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    633
     
    Danol ist offline
    Ich finde es komisch, wie hier einige von den Videos begeistert sind. Für mich sieht gerade die erste Kampfszene aus, als würde Stalker 2 eher eine Schießbude. Die Gegner bewegen sich nicht vom Fleck und warten brav, bis der Held sie erschießt/wegsprengt. Zu treffen scheinen sie auch nicht (oder das Feedback dazu ist Müll). In den bisherigen Teilen bin ich eigentlich nie Ramboartig irgendwo reingerannt und die Feinde haben meistens irgendwie darauf reagiert, wenn 2m entfernt jemand erschossen wurde.

    Andererseits hat mit die Labor-Szene gut gefallen und auch den Turm im Sumpf wiederzusehen war ganz nett. Ich hoffe doch sehr, dass die Kampfszene einfach nur dem unfertigen Zustand des Spiels geschuldet ist. Aber wer weiß, es wäre ja nicht der erste Shooter, der so gegen die Wand gefahren wird.

    Ich finde die Vergleiche zwischen Gothic und Stalker btw. auch deutlich übertrieben. Ja, man sieht ein paar Gemeinsamkeiten, aber das wars dann auch. Beim entscheidenden Faktor, dem Gameplay, ähneln sie sich nicht. Gothic heißt für mich eben auch, dass ich mit Schwert oder Magie in der Hand gegen Orks kämpfe, durch eine mittelalterliche Welt streife, dazu ein, meist leider sehr rudimentäres, Skill/Attribut-System habe und beim Levelaufstieg erstmal Lehrer besuche und Punkte verteile. In Stalker gibt es dagegen das klassische Shooter-Gameplay: Fernkampf ist total dominant, man bewaffnet sich mit Shotguns, Sturmgewehren und Pistolen und wirft ab und an mal eine Granate. Man begibt sich in Deckung, versucht zu verhindern dass die Feinde einen flankieren. Progression gibt es nur via Ausrüstung, der Protagonist selbst wird nie besser (was ich nicht verkehrt finde, Shooter brauchen keine RPG-artige Progression - es ist nur eben signifikant anders als Gothic). Stalker als modernes Gothic zu bezeichnen zeugt von einer ziemlichen Fixierung auf einen bestimmten Teil des Gothic-Rezeptes.

    Bitte nicht missverstehen: Ich mag Stalker und hoffe sehr, dass der Trailer einfach nur eine Misrepräsentation des späteren Gameplays von Stalker 2 ist. Aber einen Egoshooter als die moderne Variante eines Fantasy-RPGs zu bezeichnen ist sehr konstruiert.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Veteran Avatar von Orkfreund 14
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Überall wo Betten sind
    Beiträge
    633
     
    Orkfreund 14 ist offline
    Genau das meine ich

    Für die "Ost-Europäer" reicht anscheinend eine ähnliche Atmosphäre.
    Ob man in der Ego-Perspektive mit einer Ak-47 rumrennt und Headshot´s verteilt oder Third-Person mit einem Einhandschwert kämpft tut nichts zur Sache...denn wenn die Atmosphäre ähnlich ist, dann ist es logischerweise dasselbe Spielgefühl.

    Spaß beiseite
    durch diesen für mich starken Unterschied im Gameplay, würde ich nie auf die Idee kommen die beiden Spiele miteinander zu vergleichen.

    Kann mir doch keiner erzählen, dass jemand das Spiel startet...wild um sich schießt und sich dann denkt... Joo ist ja wie Gothic hier

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das Video ist nicht lausig und das wird dadurch bestätigt wie gut es von der Community aufgenommen wird.
    Genau...dann muss es ja Gut sein.
    Geändert von Orkfreund 14 (20.06.2021 um 02:30 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.511
     
    Ajanna ist offline
    Abgesehen vom Hütten"design" erinnert mich nichts an Gothic.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide