Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.338
     
    Almalexia ist offline

    Panther

    Ich habe mir gerade diesen Art. angesehen und muss ehrlich gestehen, das ich es doch etwas lächerlich finde. Wie funktionsfähig der Panzer wirklich war, sieht man doch daran, das der Panzerkampfwagen V "Panther" mit einem Bundeswehr-Bergepanzer abgeschleppt werden musste. Der gute Herr hat sich das Stück in England gekauft und hat es dann Zuhause restauriert. Der Witz an der ganzen Sache ist ja, das er ohne Probleme in den Siebzigern damit Schnee geräumt hat. Ob ein 84 jähriger alter Mann mit einem Panther noch einen Schaden anrichten kann? Ich denke nicht.

    Für einen Panzerkampfwagen V "Panther" braucht man mindestens fünf Mann Besatzung. Einen Fahrer, einen Funker, einen Richtschützen, einen Ladeschützen und einen Kommandanten. Natürlich könnte er auch einfach mit dem Panzer durch die Gegend donnern. Aber da kann man genauso gut einen Bulldozer nehmen, das hat den selben Effekt. Einen LKW oder einen ganz einfachen PKW. Der hat den Panzer einfach in der Garage stehen gehabt, weil er sich halt für die Sachen interessiert. Ist es ein Verbrechen sich dafür zu interessieren?

    Außerdem wird er wohl kaum noch Munition für die 7,5cm KWK 42 L70 bekommen. Auch wenn die 200.000€ kostet in der Herstellung, wo will er die bestellen? Eine Sprenggranate oder eine Panzerbrechene Granate kannst du dir nicht einfach selber machen, wie das vielleicht bei Gewehrmunition der Fall ist und auf Bundeswehr-Bestände kann er auch nicht zurück greifen. Das Kaliber führt die Bundeswehr nicht. Das Ding ist alt. Selbst wenn der noch Granaten im Keller hat... die Dinger sind alt...

    Natürlich kann man damit noch schaden anrichten. Klar, kann man damit durch die Gegend brettern, klar kann die Polizei den nicht aufhalten aber wie wahrscheinlich ist es das man dazu einen alten Wehrmachtspanzer nimmt? Ja, es gab Amokfahrten mit Panzern aber die fanden immer nur mit dem Equiptment der Armee statt. Kein Terrorist restauriert aufwändig einen Panzer, um dann damit Amok zu laufen.

    Und was soll er mit der Flak 8.8 machen? Ohne Zugmaschine kriegt der die doch nicht von A nach B...

    Warum ist in der Schweiz eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, mit einem Gefährt Amok zu laufen, die stehen da ja so wie sind in den Museen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wie funktionsfähig der Panzer wirklich war, sieht man doch daran, das der Panzerkampfwagen V "Panther" mit einem Bundeswehr-Bergepanzer abgeschleppt werden musste.
    Ich glaube nicht, dass man das als Maßstab hernehmen kann um die Funktionsfähigkeit zu beurteilen.
    Soweit ich weiß wird ein beschlagnahmtes Fahrzeug immer abgeschleppt und nicht gefahren, auch wenn es nagelneu wäre. Das macht aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen auch absolut Sinn.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.338
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man das als Maßstab hernehmen kann um die Funktionsfähigkeit zu beurteilen.
    Soweit ich weiß wird ein beschlagnahmtes Fahrzeug immer abgeschleppt und nicht gefahren, auch wenn es nagelneu wäre. Das macht aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen auch absolut Sinn.
    Einen Panzer kann man aber nicht einfach mal so abschleppen. Dafür braucht man schon einen Bergepanzer und hat Kollateralschaden zu befürchten. Wie man auf dem Bild erkennen konnte, waren die Ketten nicht montiert und ohne Ketten ist ein Panzer bewegungsunfähig.

    Die Frage ist halt eher, inwiefern darf man als Privatperson einen alten Panzer restaurieren darf bzw. hat sich der Mann einfach das falsche Land dafür ausgesucht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.605
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Für einen Panzerkampfwagen V "Panther" braucht man mindestens fünf Mann Besatzung. Einen Fahrer, einen Funker, einen Richtschützen, einen Ladeschützen und einen Kommandanten.
    Mehr als 5 kriegst da gar nicht rein, und für die ists schon Eng, alle 5 braucht man auch nicht zwingend.
    Wenn man mit niemandem außerhalb Kommunizieren will, dürfte man keinen Funker brauchen.

    Ich denke schon das man das Ding notfalls auch zu Zweit fahren und abfeuern könnte. Jedoch mit einigen Einschränkungen, und dass das Nachladen dann sehr viel länger dauern würde, wäre nur ein Nachteil. AFAIK musste der Turm immer wieder gerade ausgerichtet werden, um im Gefechtsraum den Platz wechseln zu können.
    Spätestens zu dritt sollte es klappen: Fahrer, Ladeschütze und Richtschütze.

    Der hat den Panzer einfach in der Garage stehen gehabt, weil er sich halt für die Sachen interessiert. Ist es ein Verbrechen sich dafür zu interessieren?
    Natürlich darf er sich dafür interessieren, aber es ist eben ein Unterschied ob man sich nur für etwas interessiert, oder ob man es besitzt.
    Man kann Panzer ja auch aus der "Ferne" bewundern, oder näher dran in Museen.

    Außerdem wird er wohl kaum noch Munition für die 7,5cm KWK 42 L70 bekommen. Auch wenn die 200.000€ kostet in der Herstellung, wo will er die bestellen?
    Die 200k € waren auf die Munition für die 8,8er FlaK bezogen.
    Schwierig in der Beschaffung und teuer dürfte aber auch die für Munition der 7,5cm KwK gelten.

    Und was soll er mit der Flak 8.8 machen? Ohne Zugmaschine kriegt der die doch nicht von A nach B...
    Eine Zugmaschine ist nicht Schweirig zu beschaffen, die wurden zu ihrer Zeit von LKWs gezogen. Man braucht also bspw. nur ein LKW mieten, dann braucht es nur eine Kompatible Anhängerkupplung (keine Ahnung ob sich die Ausführung seit damals wesentlich verändert hat).
    Aber selbst ohne diese bewegen zu können: Man könnte damit vom Garten aus bspw. auf Hubschrauber schießen (die fliegen tief genug). Oder wenn man sie in die Nähe eines Flughafens gebracht hat, noch viel größeren Schaden anrichten. So nah an den Flughafen muss man nicht mal, die Flieger setzen ja ziemlich früh zum Landeanflug an. Da sie auch zur Panzerabwehr zweckentfremdet wurden, lässt sich damit noch einiges mehr an Unfug anstellen, wenn man es darauf anlegt.

    Warum ist in der Schweiz eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, mit einem Gefährt Amok zu laufen, die stehen da ja so wie sind in den Museen.
    Die stehen nicht nur dort in Museen, es gibt auch in Deutschland Technikmuseen die Panzer als Ausstellungsstücke haben.
    Bspw. das Deutsche Panzermuseum Munster. Von diesem wird Jährlich im September ein Event veranstaltet, bei dem die fahrtüchtigen Stücke im Feld vorgeführt werden.
    Falls man das nicht zählen lassen will, weil zusammen mit der Bundeswehr betrieben, gäbe es bspw. noch das Technik-Museum Sinsheim, dort werden auch Panzer ausgestellt.



    Bei Handfeuerwaffen muss man auch Nachweisen das diese dauerhaft Schussunfähig gemacht wurde, bevor man eine solche ohne Waffenbesitzkarte besitzen darf.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.338
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon
    Mehr als 5 kriegst da gar nicht rein, und für die ists schon Eng, alle 5 braucht man auch nicht zwingend.
    Wenn man mit niemandem außerhalb Kommunizieren will, dürfte man keinen Funker brauchen.

    Ich denke schon das man das Ding notfalls auch zu Zweit fahren und abfeuern könnte. Jedoch mit einigen Einschränkungen, und dass das Nachladen dann sehr viel länger dauern würde, wäre nur ein Nachteil. AFAIK musste der Turm immer wieder gerade ausgerichtet werden, um im Gefechtsraum den Platz wechseln zu können.
    Spätestens zu dritt sollte es klappen: Fahrer, Ladeschütze und Richtschütze.
    Ich habe auch nicht behauptet, das mehr als 5 Leute in den Panzer passen.

    Nein. Du brauchst mindestens drei Leute. Einen Fahrer. Einen Ladeschützen und einen Richtschützen. Der Panzer ist vollkommen analog. Der hat keinen Ladeautomaten und keinen Zielcomputer.

    Natürlich darf er sich dafür interessieren, aber es ist eben ein Unterschied ob man sich nur für etwas interessiert, oder ob man es besitzt.
    Man kann Panzer ja auch aus der "Ferne" bewundern, oder näher dran in Museen.
    Das ist kein Argument.

    Die 200k € waren auf die Munition für die 8,8er FlaK bezogen.
    Schwierig in der Beschaffung und teuer dürfte aber auch die für Munition der 7,5cm KwK gelten.
    Auch das habe ich gesagt. Der gute Herr wird keine Munition mehr für den Panzer bekommen. Bei der 8.8 kann er vielleicht die russische 8,5cm Munition benutzen.

    Eine Zugmaschine ist nicht Schweirig zu beschaffen, die wurden zu ihrer Zeit von LKWs gezogen. Man braucht also bspw. nur ein LKW mieten, dann braucht es nur eine Kompatible Anhängerkupplung (keine Ahnung ob sich die Ausführung seit damals wesentlich verändert hat)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Was sehen wir hier, Homerclon? Ein Sd.kfz 7 mit einer FLAK 18/36/37 auch bekannt als FLAK 8.8 und die Sd.Kfz 7 waren was? Zugmaschine für Artillerie. Außerdem braucht er noch eine Lafette.

    Aber selbst ohne diese bewegen zu können: Man könnte damit vom Garten aus bspw. auf Hubschrauber schießen (die fliegen tief genug). Oder wenn man sie in die Nähe eines Flughafens gebracht hat, noch viel größeren Schaden anrichten. So nah an den Flughafen muss man nicht mal, die Flieger setzen ja ziemlich früh zum Landeanflug an. Da sie auch zur Panzerabwehr zweckentfremdet wurden, lässt sich damit noch einiges mehr an Unfug anstellen, wenn man es darauf anlegt.
    Warum soll er mit seiner 8.8 auf einen Hubschrauber schießen? Warum soll er auf Flugzeuge schießen? Ich weiß, was eine FLAK 8.8 ist und ich weiß, das die auch zur Panzerbekämpfung genutzt worden ist. Schließlich sind sie auch dafür bekannt geworden. Die 8.8cm KWK36 basiert auf der FLAK 8.8.

    Die stehen nicht nur dort in Museen, es gibt auch in Deutschland Technikmuseen die Panzer als Ausstellungsstücke haben.
    Bspw. das Deutsche Panzermuseum Munster. Von diesem wird Jährlich im September ein Event veranstaltet, bei dem die fahrtüchtigen Stücke im Feld vorgeführt werden.
    Falls man das nicht zählen lassen will, weil zusammen mit der Bundeswehr betrieben, gäbe es bspw. noch das Technik-Museum Sinsheim, dort werden auch Panzer ausgestellt.
    Was? In Deutschland gibt es ein Panzermuseum? Das habe ich gar nicht gewusst. Danke, das du mir das sagst. Natürlich weiß ich, das es in Deutschland ein Panzermuseum gibt und das es in Münster steht. Ich brauche nicht mal nach Deutschland zu fahren, um einen Panzer zu sehen, ich brauche nur in das Heeresgeschichtliche Museum in Wien zu gehen. Dort stehen auch ein paar Exemplare der Panzertechnik. Stahl auf der Heide in Münster ist mir auch bekannt.

    Ich denke, der Unterschied zwischen einer Handfeuerwaffe und einem Panzer ist dir hoffentlich bekannt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.605
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht behauptet, das mehr als 5 Leute in den Panzer passen.
    Du hast geschrieben, das es mind. 5 braucht.

    Nein. Du brauchst mindestens drei Leute. Einen Fahrer. Einen Ladeschützen und einen Richtschützen. Der Panzer ist vollkommen analog. Der hat keinen Ladeautomaten und keinen Zielcomputer.
    Platz wechseln? Vom Platz des Lade- zum Richtschützen. Kostet mehr Zeit, ist anstrengender aber möglich. Es steigen alle durch die gleiche Luke ein, also muss man von Platz A zu B gelangen können. AFAIK hat der Fahrer eine eigene Luke.

    Das ist kein Argument.
    Doch.
    Man kann von Straftaten phantasieren, diese auch aufschreiben - bspw. für eine Geschichte -, aber wenn man sie ausführt wird sie Strafbar.

    Was sehen wir hier, Homerclon? Ein Sd.kfz 7 mit einer FLAK 18/36/37 auch bekannt als FLAK 8.8 und die Sd.Kfz 7 waren was? Zugmaschine für Artillerie. Außerdem braucht er noch eine Lafette.
    Ein Halbkettenfahrzeug, um die Artillerie auch im Feld bewegen zu können - zur Verringerung der Gefahr das die Zugmaschine stecken bleibt.

    Ich war davon ausgegangen - weiß nicht wie ich darauf komme -, das er eine Lafette für die 8,8er FlaK hat.
    Dann reicht aber immer noch ein LKW, "einfach" auf die Ladefläche damit.

    Warum soll er mit seiner 8.8 auf einen Hubschrauber schießen? Warum soll er auf Flugzeuge schießen?
    Es ging doch (auch) um die mögliche Gefahr, falls das Ding (wieder) Einsatzfähig ist.
    Was weiß ich, was in Menschen vorgeht die so etwas tun würden.

    Natürlich weiß ich, das es in Deutschland ein Panzermuseum gibt und das es in Münster steht.
    Munster, nicht Münster. Das sind verschiedene Städte, die auch nicht unwesentlich auseinander liegen.

    Warum fängst du dann mit der Schweiz an?

    Ich denke, der Unterschied zwischen einer Handfeuerwaffe und einem Panzer ist dir hoffentlich bekannt.
    Das eine ist eine kleine Waffe, das andere eine große Waffe.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.098
     
    Pursuivant ist offline
    Die meisten Halbkettenfahrzeuge waren nicht in der Lage mittelschwere und schwere Panzer zu bergen - vor allem nicht im Gelände. Deshalb gab es den Berge-Panther II/J und den Berge-Tiger und Berge-Hetzer bei der Wehrmacht. Das einzige Halbkettenfahrzeug, das einen größeren Panzer hätte bergen können war das Sd.Kfz.9. Allerdings könnte der das auch nicht im Gelände.
    Warum sollte man nicht einen Panzer restaurieren können oder dürfen. Man kauft Schrottfahrzeuge mit verschweißtem Rohr und ausgebauten Verschluss, anders würde sich auch der Verkäufer strafbar machen. Vor kurzem kam auf D-Max eine Reportage über einen Verein, der alte NVA Fahrzeuge und Panzer wieder restauriert. Zum Zeitpunkt der Reportage bastelten die gerade an einem T 34.
    Wie man auf dem verlinkten Bild auch sieht waren am Panther auch keine Ketten aufgezogen. Ein Männeken ohne schweres Gerät kann bei einem alten Panzer keine Ketten aufziehen. Ein Panzer ohne funktionierende Kanone und ohne Ketten ist mit einiger Sicherheit kein Kriegsgerät.
    Die Presse kann aus jedem Furz ein Gewitter machen.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.338
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon
    Du hast geschrieben, das es mind. 5 braucht.
    Die klassische Besatzung eines Panthers bestand aus 5 Mann. Einen Fahrer, einen Funker, einen Richtschützen, einen Ladeschützen und einem Kommandanen. Wie Du darauf kommst, das ich der Meinung bin, das da mehr reinpassen, ist dein Kaffee.

    Zitat Zitat von Homerclon
    Platz wechseln? Vom Platz des Lade- zum Richtschützen. Kostet mehr Zeit, ist anstrengender aber möglich. Es steigen alle durch die gleiche Luke ein, also muss man von Platz A zu B gelangen können. AFAIK hat der Fahrer eine eigene Luke.
    Du brauchst drei Mann um einen Panther zu bedienen. Einen Fahrer, einen Richtschützen und einen Ladeschützen. Vielleicht auch noch einen Funker für den internen Panzerfunk.

    Zitat Zitat von Homerclon
    Doch.
    Man kann von Straftaten phantasieren, diese auch aufschreiben - bspw. für eine Geschichte -, aber wenn man sie ausführt wird sie Strafbar.
    Nein. Ich weiß nicht, warum du einem harmlosen Waffensammler unterstellst, einen Panzer zu restaurieren um dann Amok zu laufen...

    Zitat Zitat von Homerclon
    Ein Halbkettenfahrzeug, um die Artillerie auch im Feld bewegen zu können - zur Verringerung der Gefahr das die Zugmaschine stecken bleibt.
    Das ist eine Zugmaschine. Das ist ein Sd.kfz 7, eine klassische Zugmachine für die Art. der Wehrmacht. Es geht nicht um das Stecken bleiben, sondern die Frage ob ein Opel Blitz eine FLAK 8.8 ziehen konnte.

    Zitat Zitat von Homerclon
    Ich war davon ausgegangen - weiß nicht wie ich darauf komme -, das er eine Lafette für die 8,8er FlaK hat.
    Dann reicht aber immer noch ein LKW, "einfach" auf die Ladefläche damit.
    Äh ja... das halte ich für reichlich unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von homerclon
    Es ging doch (auch) um die mögliche Gefahr, falls das Ding (wieder) Einsatzfähig ist.
    Was weiß ich, was in Menschen vorgeht die so etwas tun würden.
    Ich glaube nicht, das ein 84 Jähriger Mann dazu in der Lage ist, einen Panther alleine oder eine Flak 8.8 zu bedienen. Der gute Herr hat sich einen kaputten Panther gekauft und den restauriert. Der gute Herr hat nur einen Fehler gemacht. Er hat es im falschen Land getan. Niemand restauriert aufwändig einen Panzer um dann damit Amok zu fahren.

    Warum fängst du dann mit der Schweiz an?
    Warum nicht?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.839
     
    Sir Lunchelot ist offline
    Der gute Mann hatte aber eben nicht nur den Panzer und die Flak, sondern auch noch jede menge anderes Kriegsmaterial, mit dem er auch alleine noch hätte umgehen können, und all das nicht fachgerecht demilitarisiert. Das ist und bleibt nun mal eine Straftat in den meisten zivilierten Ländern der Welt.
    Nur weil er es alleine nicht bedienen kann, macht es nicht weniger illegal.

    Ich weiß nicht wie es mit Panzern aussieht, aber aber eine Stgw 44 oder eine MP40 kann man problemlos sammeln und sich an die Wand hängen, ABER nur Fachgerecht und irreversibel unbrachbar gemacht (demilitarisiert). Alles andere ist auch illegal.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.338
     
    Almalexia ist offline
    Die Restaurierung des Panzers kann man durchaus als sein Lebenswerk bezeichnen und in den Medien ist er ja nur wegen dem Panzer. Der Witz an der ganzen Sache war, das dass schon jahrelang bekannt war. In der Umgebung hat das jeder gewusst. Selbst Bundeswehr-Angehörige sollen geholfen haben.

    Da geht von den KSK-Angehörigen mehr Gefahr aus, die Zuhause Munition gesammelt haben als von dem alten Herren.

    MP40 oder ein Sturmgewehr 44 würde ich nur als Airsoftwaffe besitzen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.844
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Der gute Mann hatte aber eben nicht nur den Panzer und die Flak, sondern auch noch jede menge anderes Kriegsmaterial, mit dem er auch alleine noch hätte umgehen können, und all das nicht fachgerecht demilitarisiert. Das ist und bleibt nun mal eine Straftat in den meisten zivilierten Ländern der Welt.
    Nur weil er es alleine nicht bedienen kann, macht es nicht weniger illegal.

    Ich weiß nicht wie es mit Panzern aussieht, aber aber eine Stgw 44 oder eine MP40 kann man problemlos sammeln und sich an die Wand hängen, ABER nur Fachgerecht und irreversibel unbrachbar gemacht (demilitarisiert). Alles andere ist auch illegal.

    Zumindest in Deutschland ist das ähnlich. Wenn du privat einen Panzer besitzen möchtest, muss der auch demilitarisiert werden.
    Das beinhaltet nicht nur das Unbrauchbarmachen der Bewaffnung, auch die Panzerung muss rückgebaut werden. Dazu werden dann in die Originalpanzerung Löcher geschnitten und mit einfachen Blechplatten verschlossen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Tja, unsere paranoiden Waffengesetze in Aktion. Was will man auch erwarten.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.605
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Die klassische Besatzung eines Panthers bestand aus 5 Mann. Einen Fahrer, einen Funker, einen Richtschützen, einen Ladeschützen und einem Kommandanen. Wie Du darauf kommst, das ich der Meinung bin, das da mehr reinpassen, ist dein Kaffee.
    Ich hab einfach das gelesen was du geschrieben hast:
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Für einen Panzerkampfwagen V "Panther" braucht man mindestens fünf Mann Besatzung.
    Ich habs mal hervorgehoben.

    Nein. Ich weiß nicht, warum du einem harmlosen Waffensammler unterstellst, einen Panzer zu restaurieren um dann Amok zu laufen...
    Es geht um das deutlich erhöhte Schadenspotential das von diesen Waffen ausgeht, ggü. allen Waffen die man ganz legal besitzen darf (mit entsprechenden Bescheinigungen etc.). Deshalb wird dem mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
    Ich unterstelle niemandem, damit tatsächlich auf irgendjemanden oder irgendetwas schießen zu wollen.

    Das ist eine Zugmaschine. Das ist ein Sd.kfz 7, eine klassische Zugmachine für die Art. der Wehrmacht. Es geht nicht um das Stecken bleiben, sondern die Frage ob ein Opel Blitz eine FLAK 8.8 ziehen konnte.
    Schreib doch gleich, um was genau es dir geht.

    Die Wehrmacht hatte nicht nur den Opel Blitz, dass war nur das meistgenutzte Modell. Den Blitz hatte ich auch gar nicht ins Gespräch gebracht, ich schrieb nur LKW.
    Ich hab leider keine Angabe zum Eigengewicht des Sonderanhänger 115 gefunden, aber der dürfte auch mind. eine Tonne gewogen haben. Jedenfalls war dieser Sd.Ah. 115 für 10t Nutzlast (Panzer um genau zu sein) entwickelt worden, und wurde vom Büssing-NAG Typ 900 oder FAUN L 900 gezogen. Beide brauchten nicht mal einen Anhänger um einen leichten Panzer zu transportieren.
    Mit einem solchen hätte eine 8,8er FlaK auf Lafette gezogen werden können, auf jeden Fall die "kleineren" 8,8er FlaKs.

    Äh ja... das halte ich für reichlich unwahrscheinlich.
    Weshalb? Die schwerste Variante - die 8,8er FlaK 41 - hatte ein Gewicht von 8t (Feuerstellung, ohne Munition), bzw. 11,2t mit Lafette (Anhänger) und Schutzschild.
    Auf einen Blitz konnte man das Ding nicht laden, aber mir ging es um heutige LKWs, und da braucht es nicht mal einen Schwerlast-LKW um 8t zu bewegen. Die 40t-Sattelzugmaschinen dürfen ca. 25t Nutzlast laden (genaues Gewicht ist vom Gewicht der Zugmaschine und Auflieger abhängig), könntest damit also auch drei 8,8er FlaK 41 transportieren ohne wegen Überladung ein Bußgeld zu erhalten.
    Es gibt auch 18-tonner LKWs auf denen man so eine FlaK aufladen könnte, ohne diese zu überladen - da gibts auch Modelle mit genug Zugkraft um die Kanone auf der Lafette zu ziehen. Müsste aufgrund der Länge aber demontiert werden, um in einen 18-Tonner zu passen.


    Warum nicht?
    Weil es zu Missverständnisse kommen kann, wie es ja auch passiert ist? Hättest auch allgemein nur Museen schreiben können, ohne explizit ein Land zu nennen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.901
     
    Ajanna ist gerade online
    Wieso hat sein Alter was damit zu tun? Er kann immer noch Leute finden, die ihm helfen, das Ding zu fahren.
    Kriegswaffen sind halt kein Spielzeug.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.844
     
    urphate ist offline
    Zumindest löst so ein 40to Panzer deine Parkplatzprobleme in der Innenstadt

    Theoretisch kann einer allein so einen Panzer fahren, er muss ja nicht alle Stationen besetzen, und auch damit natürlich Schaden anrichten.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.098
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wieso hat sein Alter was damit zu tun? Er kann immer noch Leute finden, die ihm helfen, das Ding zu fahren.
    Kriegswaffen sind halt kein Spielzeug.
    Um überhaupt fahren zu können muss er erstmal Ketten drauf haben.

    Hier mal ein Video https://www.youtube.com/watch?v=EPMkabaNSU4, das zeigt wie ein Museums-Verein beim Leo 1 die Ketten abzieht repariert und wieder aufzieht. Trotz Bergepanzer ist das immer noch ein Knochenjob, wenn man nicht das Equipment einer Armee hat. Normalerweise löst man die alte Kette und fährt auf die neue drauf. Aber Ketten kosten und der Opa hat bestimmt keinen Vorrat an Ketten und keinen Bergepanzer im Garten vergraben.

    Zum Fahren eines Panzers braucht man genau eine einzelne Person, nämlich den Fahrer sonst nix.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide